An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Schwachsinn, keine Marke ist schlecht. Das ist einfach nur Geschmackssache und auch von der Nutzung abhängig.
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #401
Schwachsinn, keine Marke ist schlecht. Das ist einfach nur Geschmackssache und auch von der Nutzung abhängig.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #402
Was für Argumente hatte er gegen Canon?
Der will bestimmt nur die anderen loswerden. :roll:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #403
Würde mich auch mal interessieren, mit welchen Argumenten der Verkäufer gegen Canon wettert...? :eusa_eh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #404
Er meinte zu mir dass wenn bei Canon was kaputt ist, es unmöglich ist sie reparieren zu lassen. ;)
Und wegen der Spiegelreflex meinte er, dass wenn ich was gutes möchte, ich mit mind. 600 Euro zu rechnen hab.

Also was haltet ihr von den Kameras?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #405
Er meinte zu mir dass wenn bei Canon was kaputt ist, es unmöglich ist sie reparieren zu lassen. ;)

Naja, wenn sie während der Gewährleistungszeit kaputt geht, sendest du sie eh ein, wenn du sie wieder bekommst und sie weiterhin die mangel aufweist, schickst du sie wieder ein und wenn dies ingesamt 3 mal passiert und der Mangel weiterhin besteht, hast du das Recht eine neue oder das Geld zurück zu verlangen.
Sollte sie nach der Gewährleistungszeit kaputt gehen, sind die Reperatur kosten eh meist größer als wenn man sich eine neue Anschaffen würde, vondaher ist es zwar mit Stress verbunden, aber das finde ich nun ein doofes Argument.
Zudem muss ich sagen, dass ich seit 2006 mit Canon fotografiere (anfangs mit meiner eigenen Kompackten und nun gelegentlich mit der von meiner Mum) und wir hatten bisher nie ein Problem mit dessen Technik gehabt.
Ich lasse mich gerne eines besseren belehrens, dies ist aber nun meine eigene Erfahrung ;)

Und zum Thema DSLR: Man muss selber schauen, inwie fern man was machen möchte.
Wenn man zum Profi Fotograf werden, würde ich zu den Anfänger-DSLR nicht raten, da dies dann raus geschmissenes Geld wäre (da wären auch 600 € nicht in dem ermessen), wenn man aber "schönere" Fotos machen möchte und man sich auch mit der Technik auseinander setzen möchte, sehe ich kein Problem zu den "günstigeren" der DSLRs zu greifen.
Man muss einfach nur wissen, was man haben möchte, ich z.B. habe darauf wert gelegt, das meine Bilder so Farbecht wie möglich sind und dafür durfte ich dann zu der Zeit, wo ich meine gekauft hatte (2007) schon was mehr zahlen (ich hatte lediglich für den Body und ein standard objektiv 900 € gezahlt, für das Geld hätte ich bei Canon ein Body mit zwei Objektiven bekommen, hatte mich aber bewusst für die Samsung entschieden ;)).
Und wenn man das weiß, kann man sich auf den Preis einstellen, man sollte sich aber nicht erst auf den Preis einlassen um Geld zu sparen, sondern wirklich darauf achten, was möchte man Fotografieren und was ist für einen besonders von wichtigkeit, danach sollte sich dann der Preis richten ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #406
Wobei eine günstigere für Einsteiger schon empfehlenswert ist. Man kann mit einem einzigen Body eh nicht ein ganzes Leben lang fotografieren, da muss eh irgendwann ein neuer her. Da finde ich es schon sinnvoll, am Anfang (zum probieren, ob das wirklich etwas für einen ist) zu etwas günstigerem zu greifen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #407
Und zum Thema DSLR: Man muss selber schauen, inwie fern man was machen möchte.
Wenn man zum Profi Fotograf werden, würde ich zu den Anfänger-DSLR nicht raten, da dies dann raus geschmissenes Geld wäre (da wären auch 600 € nicht in dem ermessen),

Öhm, wieso?
Wie andie sagt, Bodies kommen und gehen schneller, als (sehr) gute Objektive. Und Bodies werden immer weiter entwickelt und zu noch größen Bestleitungen "gezüchtet". Da kommt fast jeder irgendwann mal an den Punkt, wo er mehr will.
BTW: In meiner Agentur ist ein Partyfotograf, der mit einer 40D und Sigma 24mm f/1.8 sein Geld macht ;) Geht alles. Und wenn man die Techniken und das fotografische Auge hat, muss die Ausrüstung nicht aus dem High-End-Bereich sein. Vieles ist im Profibereich nur Show, ich weiß, wovon ich da rede :mrgreen:

Zumal ich als Neuling und Einsteiger nicht das Risiko eingehen würde 2000€ für etwas auszugeben, da ich noch nicht abschätzen kann, was wirklich draus wird.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #408
Naja, ich bin eher der Meinung, dass zwar der Body und das Objektiv übereinstimmen sollen (jetzt nicht in dem Sinne vom richtigen Anschluss sondern Leistung), aber ich habe meine DSLR nun schon (fast) 4 Jahre, es hat sich in der Zeit sehr, ich meine wirklich sehr viel getan, aber ich vermisse an meiner DSLR rein gar nichts, denn was bringt mir eine Videofunktion, wenn sie noch gar nicht wirklich ausgereift sind (und das nun nicht nur auf die DSLR bezogen, ich finde auch bei den DigiCams und bei Handys ist die Video und auch HD-Funktion nicht immer so ausgereift wie man sie von VideoCams [zumal hier die HD-Funktion auch noch nicht sooo ausgereift sind, wie viele immer denken] kennt und viele dann entäuscht von der Funktion sind), was bringt mir ein neuer Body, wenn ich den aktuellen ggf. noch nicht ganz behersche und ich kann mir gewiss nicht vorstellen, dass man seine Cam als Hobbyfotograf in ein paar Jahren (gehen wir mal von 4 - 5 Jahre aus, da tut sich ja einiges im Technikbereich) so vollkommen ausgeschöpft hat, das man sich eine neue kaufen muss.
Wenn ich mal von mir ausgehe muss ich sagen, dass ich 3 Jahre mit einem Standardobjektiv auskam (klar das ist nun mal ein extrem Fall), aber selbst wenn man sich in den 4 - 5 Jahren jedes Jahr ein Objektiv kauft, denke ich nicht, das man seine Cam vollkommen kennt. Und wenn man sich jedes Jahr ein Objektiv kauft, hat man die 2000 € auch schnell erreicht.
Ich habe für meine DSLR derzeit "nur" ca. 1100 € bezahlt, da ist nun der Body und zwei Objektive enthalten, und es sind gewiss keine "super-mega-knüller" Objektive, wobei ich von ihnen schon ziemlich angetan bin, aber eben nicht Lichtstark.

Zudem, hast du mal nachgeschaut, was alleine das Objektiv von der Person ca. gekostet hast? Es ist derzeit für 516 € bei Amazon (Für Nikon D-Reihe) zu erwerben, klar ist/war die 40D (so meine ich mich) nicht einer der Mega teuren, aber auch nicht einer der billig dinger (zumindest zur Zeit als sie auf den Markt kam).

Und wie ich gerade schon schrieb, man selber MUSS wissen was man selber machen möchte!
Ich weiß zwar nun nicht, in wie fern die Person in deiner Agentur ausgebildet ist und auch nicht für welche Agentur er und du arbeitest und will auch niemanden was unterstellen ( ;) ), aber ich denke, wenn man wirklich zum Profi-Fotograf ausgebildet werden möchte (und dies nicht nur eine Phase ist), sollte man gleich zu besseren greifen, aber man muss eben selber wissen was man von einer DSLR erwartet und noch viel mehr sollte man sich im klaren sein, dass selbst die billigen auf dauer nicht billig bleiben (nun im bezug auf das Equipment, also jetzt mal nur auf die Objektive gesehen, denn mein neuestes (Sigma 70 - 300mm F4,0 - 5,6 Makro) ist nicht sonderlich Lichtstark und hatte dennoch 180 € gekostet, das mag sich zwar nun wenig anhören, aber da dies kein "spezielles" Objektiv ist würde es noch erheblich teurer werden. Mein Traum Objektiv ein FishEye z.B. kostet derzeit ab 600 € aufwährts (je nachdem, was man für eine Kameramarke hat).

Daher finde ich es als rausgeschmissenes Geld, wenn man sich erst alles kauft (um zu schauen, ob es wirklich was für sich ist) und es dann hinterher nicht weiter verwenden kann denn, ich meine, das gerade Canon und Nikon nicht immer ein und das selbe Bajonett (unter den eigenen Modellen versteht sich) verwendet (hier lasse ich mich aber gerne eines besseren belehren, wenn ich falsch liege!

Zumal ich als Neuling und Einsteiger nicht das Risiko eingehen würde 2000€ für etwas auszugeben, da ich noch nicht abschätzen kann, was wirklich draus wird.
Ich würde Grundsätzlich von einer DSLR abraten, wenn man sich nicht ganz sicher ist, ob eine DSLR das richtige für sich ist, denn einfach mal auf den Auslöser drücken ist (so finde ich) nicht, da sind dann oft die Kompakten sogar besser, wenn man aber sich mit der Technik beschäftigen möchte und da auch Zeit investieren möchte, rate ich viel eher zu einer DSLR, da sie mit etwas "know-how" doch weit aus bessere Fotos machen als die Kompakten ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #409
9083187ozt.jpg

*hechel*
Sie ist daaa :)
Nun heißt es nur, fleißig üben :mrgreen:
Ich freu mich total :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #410
Oh Glückwunsch Schattenseele :D Bin mal gespannt!

Mal ne Frage: Mit was für Einstellungen fotografiere ich am besten bei diesem Mistwetter?
Grauer Himmel, dunkel, vielleicht noch diesig?

Hab ne Nikon D5000, falls man das wissen muss :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #411
Ich war neulich bei Nebel draußen, weil das für mich eine neue (Foto-)Situation war und hab dann mal rumgespielt.
Da kannst du mit der Blende gaaanz viele tolle Effekte machen.
Wenn du weit aufmachst, schimmert oft hinter den Wolken Sonnenlicht hervor, dass man mit freiem Auge gar nicht so recht sehen kann. Wenn du dann weiter zumachst, bekommst eine schöne düstere Stimmung.

Aber das hängt auch davon ab, was du fotografieren willst.
Nur die Landschaft oder den SuperDog in Action?

*die Fotografie-Spezialistin hat gesprochen* :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #412
Mal ne Frage, habt ihr euch zu euren Cams, auch Bücher geholt?
Es gibt soooooooooviele Cams und soooooooviele einstellungs möglichkeiten...
Ich wüsste jetzt auf anhieb sicher nicht, was wie wo wer einstellen müsste.
ich könnte da nur von meiner Eos 550D sagen"stell das so und so, auf das und das ein"
Weil ich Verschiedene Einstellungen schon vorprogrammiert habe.

Ich kann jedem nur Raten"besorgt euch vernünftige Lektüren" über eure Cams und lest euch ein.
Probiert, Probiert, Probiert.
Stellt rum, macht ein und die Selbe Bild Situation mit 10 Verschiedenen einstellungen und lernt so eure Cam kennen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #413
*Glühbirne über dem Kopf hat die explodiert"
Sanni, danke!
Warum bin ich nicht selbst auf ein Buch gekommen!?
Maaan.
Danke!

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #414
Wir hatten da oben mal ne Diskussion, wie wichtig super professionelle Ausrüstung ist und wie wichtig, dass der Body am neuesten Stand ist usw...

Heute morgen schaue ich in Facebook...hüpft mir sofort ein Foto ins Auge, von einem Junge, dem das Christkind eine neue Nikon inklusive drei Objektive, Riesenkameratasche und sonstigem PiPaPo geschenkt hat.
Daneben gleich ein Album 'Erster Test mit Nikon'. Kein einziges nennenswertes Foto.
Mir drehts da echt die Zehennägel auf.
Bekommt das Bubi, was bisher wohl kaum Erfahrung mit solchen Geräten hat, eine Ausrüstung deren Preis wohl weit jenseits der 1000er Grenze liegt.

Ich fotografiere seit einem Jahr fast nur mit meinem Standart-Objektik, habe nd habe noch lange nicht alles entdeckt, was es zu entdecken gibt.
Aber ja, er wird wohl noch merken, dass er sich da zuviel zugemutet hat.

Off-Topic
Ist es möglich, dass man an Fotos erkennt,mit welcher Kamera die geschossen wurden^^?
Immer wenn ich Fee's Fotos angesehen habe, dachte ich, das muss ne Nikon sein und siehe da...es ist eine. :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #415
Die Frage ist, gibt es ein Buch für deine Cam? ;)
Also für die meisten DSLR Gibt es Bücher.

Oder mal bei Youtube schauen, ob du da anleitungen findest für deine Cam.
Wo sie dir Tipps und Tricks zeigen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #419
Superdog in Action natürlich :mrgreen:
Ich hab zur Zeit überhaupt keine Lust zu fotografieren, einfach, weil nichts klappt :(

Dann noch ne Frage, so ein Licht wie auf diesem Foto:
Wie bekommt man das hin?

In dem man das richtige Licht ausnutzt. Morgenlicht oder Abendlicht, volle Sonneneinstrahlung und dann am besten mit Stativ arbeiten wenn es eh ein Stilleben ist und nichts weglaufen kann. Mit Weissabgleich kann man da auch einiges erreichen.
ISO auf 100, Blende mind. auf 7,1, Weissabgleich auf bewölkt und dann lang genug belichten, damit es diese Helligkeit hat.
Wäre zumindest meine Idee zu dem Bild.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #420
Off-Topic
Ist es möglich, dass man an Fotos erkennt,mit welcher Kamera die geschossen wurden^^?
Immer wenn ich Fee's Fotos angesehen habe, dachte ich, das muss ne Nikon sein und siehe da...es ist eine. :mrgreen:

Jap, mit Opera geht's. Einfach unter Eigenschaften schauen :)

@Lepa: Unsinn, du machst wirklich tolle Fotos. *find* Aber mhm ja... ich bin momentan auch in einer Situation, in dem ich mehr mit meiner Kamera erreichen möchte... aber es ist eine Bridge. Keine DSLR. *schmoll*

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben