An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; *Emmy* liest du in der Gebrauchsanweisung alles durch ? Ich komm echt nicht zurecht ! Da steht dann zwar wenn ich auf Makro gehe, schluss/Blenden...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #41
*Emmy* liest du in der Gebrauchsanweisung alles durch ?
Ich komm echt nicht zurecht ! Da steht dann zwar wenn ich auf Makro gehe, schluss/Blenden zeit kann eingestellt werden...blablabla ....aber WIE kann ich das einstellen ? ich weiß zb wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, wird das Bild dunkel. Wie stell ich das jetz ein ?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab jetz versucht ne Blume im makro modus zu fotografieren - ergebnis : Unscharf ! Ich habs mit nah dran, weit weg versucht. Blitz an - Blitz aus.
Es bleibt unscharf.

Ich krieg die motten.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #42
@ andie

Der AF hängt nicht nur von der Kamera ab, sondern auch von den Objektiven und den Lichtverhältnissen. Generell ist es bei einer DSLR eh wichtiger, auf gute Objektive zu achten, denn die Bodies unterscheiden sich, gerade im Anfängerbereich, recht wenig in der Qualität.

Zu Sony kann ich jetzt gar nichts sagen, die hatte ich noch nie in der Hand. Die Canon ist voll ok, der Sucher recht groß, die Objektivauswahl sowieso, doch habe ich immer das Gefühl, dass die Objektive immer einen ziemlich "billigen" Eindruck von der Haptik her machen. Die Nikon schwächeln ganz gerne in der Pixelzahl (haben eigentlich grundsätzlich weniger als ihre "Konkurrenten"), was sich allerdings nur bemerkbar macht, wenn man gerne Abzüge in Postergröße hat. Die Olympus schwächelt beim Sucher. Der ist recht klein, die Anzeigen sind etwas umständlicher abzulesen als z.B. bei der Canon.

Ganz wichtig bei den Bodies ist einfach, sie nach ihrer Haptik zu beurteilen, d.h. alle mal in die Hand zu nehmen und Probefotos zu machen. Du musst das Gefühl haben, dass dir die Form des Gehäuses liegt. Die 400er von Oly sind die kleinsten DSLR überhaupt. Einer Frauenhand liegt das oft, jedoch sieht ein 2m-Mann mit Händen wie Klodeckeln damit nur lächerlich aus und wird sie wohl auch nicht wirklich gut bedienen können. Zudem sehen auch die großen Objektive an so einer kleinen Kamera auch nicht wirklich elegant aus, was aber a) nur eine Sache der Optik ist und b) sind gerade die KIT-Objektive eh angenehm klein, sodass es zumindest bei den beiden ein Vorteil ist. Die Oly ist auch mit diesen Objektiven schön klein und leicht, sodass man sie auch auf Spaziergänge gut mitnehmen kann, ohne sich gleich nen Wolf zu schleppen.

Die e 450 von Olympus ist übrigens (außer, dass sie drei "Artfilter" mehr hat, die eh kein Mensch braucht) baugleich mit der e 420. Wenn du also die e 420 deutlich günstiger schnappen kannst, dann schlag lieber da zu und gönn dir stattdessen das DZ-KIT anstatt nur das KIT, denn dann hast du ein prima Objektiv noch mit dazu.

Vorteil bei Canon ist schlichtweg, dass du quasi in jedem popeligen Laden dafür Objektive kaufen kannst. Ab und zu führen einige Läden auch noch Nikon-Objektive, aber Verwender von Sony und Olympus sind da schon eher aufs Internet (oder aber eine extra Bestellung im Fotoladen) angewiesen. Amazon und Ebay sei Dank ist aber auch das kein Problem.

Wie bereits gesagt, wenn du auf der sicheren Seite sein willst, dann mach wirklich den Praxistest. Grabbel jede Kamera an, probier aus, ob dir die Anordnung der wichtigsten Knöpfe zusagt, ob sie für dich gut in der Hand liegt und du dich damit wohl fühlst.

Ich fürchte nur, dass du gerade bei deinen Tierfotos wohl doch öfter noch immer auf die normal Digicam zurückgreifen wirst, denn die sind einfach unschlagbar, was spontane Schnappschüsse angeht. Bei einer DSLR muss man die Technik, die dahinter steckt, lieben. Man muss sich auch damit auseinander setzen und ne Menge lernen. Wenn man dazu nicht bereit ist und sich lieber auf Automatikprogramme verlassen möchte, dann sollte man eher auf eine richtig gute Digicam zurückgreifen, denn die liefern im Automatikmodus oft bessere Bilder. Außerdem ist der AF einer Digicam von keiner DSLR zu toppen. Kommt es dir also nur auf einen schnellen AF an, dann haben alle genannten Kameras das Nachsehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #43
@xsofiixx:
an der kamera ist jeweils vorne (am Auslöseknopf) und hinten (gegenüber) ein kleines Rädchen. (bei meiner jedenfalls...weiß nicht wo die bei der alpha sind)

Stell zb den Moduswahlschalter auf M dann kannst du mit dem vorderen Rädchen die Blende einstellen und mit dem hinteren die verschlusszeit.
stellst du den Modusschalter auf S kannst du nur hinten die Verschlusszeit einstellen. :eusa_think: verständlich?? nicht wirklich oder? :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #44
@ Dogma: Danke für die ausführliche Antwort.

Ich hab schon vor, mich mit der Technik der DSLR auseinanderzusetzen. Ich arbeite mich gerade und durch.

Ich war gerade beim Saturn und beim MM, um mir die Kameras mal genauer anzuschauen, sie in die Hand zu nehmen und zu schauen, welche mir am meisten zusagen. Die Sony hat mir überhaupt nicht gepasst, die war mir irgendwie zu groß und lag nicht gut in der Hand. Die Olympus gab's gar nicht, konnte sie mir also nicht anschauen. Bei der Nikon hat mir die Verkäuferin gesagt, dass es die D3000 gar nicht mehr gibt, sondern nur das Nachfolgermodell (D3100), das ist mir allerdings zu teuer :?

Die 1000D fand ich am Besten (naja, die 550D gefällt mir auch, liegt aber außerhalb meines Budgets :mrgreen:). Beim MM gibt's zur Zeit ein Angebot: CANON
EOS 1000D EF-S 18-55 + EF 75-300 KIT für 550€ Das erste ist das Standartobjektiv, oder?! Und das zweite - laut meinem Vater - eine Teleobjektiv (stimmt das?).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #45
Das erste ist das Standartobjektiv, richtig. Damit hast du die Brennweiten vom leichten Weitwinkel bis zum "normalen" Portraitobjektiv abgedeckt. Das Tele ist schon recht ordentlich mit der Brennweite bis 300 (Olympus z.B. deckt mit dem DZ-KIT nur bis 150 mm ab).

Schonmal vorab viel Spaß mit deinem neuen Schmuckstück. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #46
Noch hab ich ja keine Kamera :mrgreen: Wäre dieses Angebot empfehlenswert? (auch wenn es schon ein wenig über meinem Budget liegt und ich weiß ja nicht, ob das zweite Objektiv für mich überhaupt sinnvoll ist).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #47
Bei einem DZ-KIT-Angebot machst du immer einen guten Schnapp, denn das zweite Objektiv bekommt man zu einem absolut unschlagbaren Preis dazu. Und ich hoffe doch, dass du es auf Dauer auch nutzen wirst, denn eine DSLR ist schließlich dazu da, mit Wechselobjektiven zu hantieren. Wer nur ein Objektiv nutzt, sollte sich an der Stelle vielleicht sogar lieber für eine Bridgekamera entscheiden. Aber ich denke mal, wenn du es eh schon dabei hast, wirst du es auch ausprobieren. Bei so einem tollen Tele kann ich dir nur empfehlen, mal damit in einen Zoo zu gehen und quasi Aug in Aug mit Tigern und Co zu sein. ;) Allerdings solltest du dabei schon schönes Wetter abwarten, denn es ist nicht das lichtstärkste Objektiv (die sind ungleich teurer) und du brauchst schon etwas Sonne, um gute Bilder damit machen zu können, zumindest bei beweglichen Objekten und wenn du stark zoomst.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #48
Nochmal danke für deine tolle Antwort :D

Wechseln will ich Objektive schon. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das Teleobjektiv brauche :eusa_think: Wichtiger sind mir Makro-Aufnahmen, aber Makroobjektive scheinen ziemlich teuer zu sein - da heißt's also erstmal weitersparen :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #49
*Emmy* liest du in der Gebrauchsanweisung alles durch ?
Ich komm echt nicht zurecht ! Da steht dann zwar wenn ich auf Makro gehe, schluss/Blenden zeit kann eingestellt werden...blablabla ....aber WIE kann ich das einstellen ? ich weiß zb wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, wird das Bild dunkel. Wie stell ich das jetz ein ?!
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Ich hab jetz versucht ne Blume im makro modus zu fotografieren - ergebnis : Unscharf ! Ich habs mit nah dran, weit weg versucht. Blitz an - Blitz aus.
Es bleibt unscharf.

Ich krieg die motten.
Sag mal. Steht die Kamera oder das Objektiv auf MF statt auf AF? Daran könnte es auch liegen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #50
ich weiß zb wenn die Verschlusszeit zu kurz ist, wird das Bild dunkel. Wie stell ich das jetz ein ?!

Nicht ganz. Es kommt drauf an, wieviel Licht du hast. Hast du genug Licht, dann werden die Bilder gut beleuchtet. Hast du zu wenig Licht (z.B. drinnen), dann werden die Bilder bei kurzer Verschlusszeit eher dunkel. Es hängt also vom Licht ab.

Ich weiss nich, hast du da verschiedene Modis?
Ich würds mal mit nem Sportmodus versuchen?!
Wenn du so einen hast ;)

Mal kurz, ich habe ne Bridge. Keine Ahnung wie das bei DSLRs so ist, aber ich schwöre darauf, die Einstellungen selbst zu ändern. Alleine schon, weil der Sportmodus bei mir nicht wirklich hilft und auch nur ne miese Qualität bietet. Natürlich kann es vom Kamera abhängen, aber Übung macht den Meister - also schön fleißig einstellen :wink:

Nochmal danke für deine tolle Antwort :D

Wechseln will ich Objektive schon. Ich bin mir nur unsicher, ob ich das Teleobjektiv brauche :eusa_think: Wichtiger sind mir Makro-Aufnahmen, aber Makroobjektive scheinen ziemlich teuer zu sein - da heißt's also erstmal weitersparen :mrgreen:

Kommt drauf an. Willst du z.b. spielende Hunde fotografieren, oder was denn? Ein Standard hat doch zu wenig Brennweite, also da kommt man mit der Tierfotografie wohl nicht viel weiter.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #51
Sag mal. Steht die Kamera oder das Objektiv auf MF statt auf AF? Daran könnte es auch liegen.

Na ja, manuelles Fokusieren ist ja kein Hinderniss. Man braucht nur ein gutes Auge und ne ruhige Hand und die sollte man beim Fotografieren sowieso haben.
Meist ist es sogar besser wenn man mit MF fotografiert, also die Erfahrung habe ich gemacht, denn egal in welchem Programm, wenn der AF nicht genug Vorraussetzungen hat, dann will die Kamera auch nicht auslösen, oder es gibt eben unscharfen Kram.

Außerdem:
Wenn man eine DSLR hat, sollte man auch "selbst" fotografieren, sonst kann man die gleichen Bilder nämlich auch wunderbar mit einer DigiCam machen.
Die sind nämlich nicht so schlecht, wie ihr Ruf.

Liebe Grüße :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #52
Na ja, manuelles Fokusieren ist ja kein Hinderniss. Man braucht nur ein gutes Auge und ne ruhige Hand und die sollte man beim Fotografieren sowieso haben.
Meist ist es sogar besser wenn man mit MF fotografiert, also die Erfahrung habe ich gemacht, denn egal in welchem Programm, wenn der AF nicht genug Vorraussetzungen hat, dann will die Kamera auch nicht auslösen, oder es gibt eben unscharfen Kram.
Ich meinte ja nur ob xsofiixx gar nicht weiß, dass die Kamera auf MF steht. Ich finde auch, dass man mit dem manuellen Fokus bessere Bilder macht, aber wenn man es nicht weiß...
Außerdem:
Wenn man eine DSLR hat, sollte man auch "selbst" fotografieren, sonst kann man die gleichen Bilder nämlich auch wunderbar mit einer DigiCam machen.
Die sind nämlich nicht so schlecht, wie ihr Ruf.
Ich hatte vorher eine schleeeeeeeechte Kamera. Die Bilder waren sehr mies. Zwischen den Bildern von der DSRL und der alten Digi-Cam liegen jetzt schon Welten.

--------
Ursprünglich hatte ich in diesem Thread ja was anderes gefragt.:|

• An die Fotografen unter uns Beitrag #53
Kommt drauf an. Willst du z.b. spielende Hunde fotografieren, oder was denn? Ein Standard hat doch zu wenig Brennweite, also da kommt man mit der Tierfotografie wohl nicht viel weiter.

Naja hauptsächlich natürlich meine Tiere, Naturaufnahmen und Nahaufnahmen. Welches Objektiv wäre denn für Tieraufnahmen empfehlenswert.

Ich denke, ich werde mich für folgendes Set entscheiden:
Canon Eos 1000D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS + 2GB SD Karte + Tasche für 400€

• An die Fotografen unter uns Beitrag #54
Naja hauptsächlich natürlich meine Tiere, Naturaufnahmen und Nahaufnahmen. Welches Objektiv wäre denn für Tieraufnahmen empfehlenswert.

Ich denke, ich werde mich für folgendes Set entscheiden:
Canon Eos 1000D mit Objektiv EF-S 18-55mm 3.5-5.6 IS + 2GB SD Karte + Tasche für 400€

Klingt für mich nach einer guten Wahl ^^

Naja Tele brauchst du halt, wenn du z.B. oft Hunde beim Spielen fotografierst oder so und diese können auch recht weit laufen, außerdem brauchst du dafür noch ruhige Hände - je mehr Brennweite, desto mehr Gefahr, die Bilder zu versauen (durch Verwackeln)
Ich denke, Tele kann man auch in anderen Situationen verwenden :wink: Ich würde also an deiner Stelle einfach erst mit der Standardobjektiv anfangen, wenn du mehr Brennweite haben möchtest, dann kauf dir ein neues Objektiv.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #55
@*emmy*: Ja, aber wenn man eine neue Kamera hat probiert man doch sowieso erstmal rum und dreht an den "Rädchen", oder? Also ich hab mir noch nie die Anleitung durchgelesen. Alles selbst beibringen... Im Notfall, wenn ich wirklich mal was nicht weiß frag ich meinen Dad, das kann allerdings nicht jeder, das geb ich zu.
Na ja, gut aber ob Dad oder Anleitung ist ja dann egal.
Aber am besten ist immer noch das Selbstbeibringen.
Denn jeder macht verschiedene Sachen auch anders. Auch wenn es nur um das Bedienen von Kameras geht. :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #56
@*emmy*: Ja, aber wenn man eine neue Kamera hat probiert man doch sowieso erstmal rum und dreht an den "Rädchen", oder? Also ich hab mir noch nie die Anleitung durchgelesen. Alles selbst beibringen... Im Notfall, wenn ich wirklich mal was nicht weiß frag ich meinen Dad, das kann allerdings nicht jeder, das geb ich zu.
Na ja, gut aber ob Dad oder Anleitung ist ja dann egal.
Aber am besten ist immer noch das Selbstbeibringen.
Denn jeder macht verschiedene Sachen auch anders. Auch wenn es nur um das Bedienen von Kameras geht. :D

Stimmt, aber in der BA stehen solche Sachen, die man noch nie kennengelernt hat. Lesen macht halt schlau *g*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #57
Ich sag ja auch nicht dass BA "böse" sind. :D
Aber Praxis ist in meinen Augen besser als Theorie. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #58
Ich hab - schon wieder >< - eine Frage:

Ich hab mir ja heute die 1000D gekauft und der Verkäufer sagte, dass man den Akku das erste Mal 10 Stunden laden soll. Hab den dann gleich angesteckt, als ich heimgekommen bin und inzwischen ist das Lämpchen grün (ladet seit ~3 Stunden) - soll ich den Akku trotzdem weiterladen lassen?
(Ich versteh den Sinn von 10 Stunden Ladezeit nicht ganz. Wenn der Akku voll ist, ist er voll. Außerdem steht davon ja auch nichts in der Anleitung)

Was sagt ihr?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #59
10h Ladezeit?? Oh Gott, was für ein Mitarbeiter :shock:

Ich habe meine vielleicht nur ne Std oder so geladen und das wars. Meiner Kamera gehts gut :wink: Also das muss echt nicht sein...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #60

Müüüst. Hätte ich den Thread nur früher entdeckt...^^

Also, ich habe die Nikon D3000, das Einsteigermodell und war durchaus begeistert.
Ich habe sie mir zusammen mit meiner Schwester gekauft. Für Einsteiger wirklich 1 A. Man sieht auf dem Bildschirm, wie die Blende öffnet und die Kamerabeschreibung ist wirklich auch einfacher als einfach.
Also meine Schwester, die keinerlei Erfahrungen hatte, hatte es so glaube ich an einem Tag kapiert.
Während ich an der Hochschule, mit der Nikon D80 arbeitete... und gefühlte 100 mal verzweifelt bin. :mrgreen: (Ja, Loscampesinos musste wirklich erstmal ewig verstehen wie man das alles manuell einstellt :roll:)
Naja, aber wie schon gesagt, da gibt's schon ein Nachfolgemodell. Und du hast dich ja nun auch für eine Kamera entschieden. Leider hab ich noch nie in meinem Leben ne Canon in der Hand gehabt und kann deswegen dazu gaaar nüchts sagen. :/

Zum Makroobjektiv:
Das hab ich nun zu Weihnachten gekriegt. (Nikon AF-S Micro Nikkor 105 mm...)
Und das war wirklich, wirklich, wirklich, wirklich teuer. :silence:
Meine Professorin sagte mal: Das wichtigste ist das Objektiv. Spart bei der Kamera, aber nicht beim Objektiv. ;)
Aber: Es macht hammer hammer hammer Aufnahmen!!

Also, schön sparen für ein gutes Objektiv. :)

Zum Akkuladen:
Hast du mal in der Beschreibung gelesen? Also ich hab meinen Akku das erste mal ganz normal laden gelassen... :eusa_eh:

Ach und ich bin auf Fotos gespannt. :)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben