An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Ich hab neulich mal während ich die Anleitung gelesen habe etwas an der Kamera rumprobiert und konnte auf...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #81
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Ich hab neulich mal während ich die Anleitung gelesen habe etwas an der Kamera rumprobiert und konnte auf einmal suuuuper Bilder ohne Blitz machen...Jetzt bekomm ich's nicht mehr hin ^^
Was hab ichd enn da gemacht?!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #82
Welche Einstellung hattest du denn? Vielleicht ist es jetzt zu dunkel?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #83
Ich glaub ich hatte 'A' als Einstllung und dann AF-Modus auf breit.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #84
Ich hab schon vor, mich mit der Technik der DSLR auseinanderzusetzen. Ich arbeite mich gerade und durch.

Der Striewisch-Fotolehrgang ist wirklich klasse. Den empfehle ich auch immer weiter!

Huhu,

also ich kenne das so das man einen neuen Akku tatsächlich 10 - 12 Stunden laden sollte damit er die volle Kapazität annehmen kann.
Inwieweit das jetzt bei neueren Akkus noch so ist weiß ich allerdings nicht.
Ich würde an deiner Stelle mal in Fotoforen nachlesen.
Nicht, das man das "heute noch so machen sollte" und dein Akku aufgrund der falschen "Erstladung" nicht seine ganze Kapzität entfaltet.

Grüße
Elstertier

Ein Akku neuerer Art braucht mehrere Ladungen um die vollständige Kapazität entfalten zu können. 10 Stunden oder länger auf der Ladestation? Nein, da wird der Akku nur unnötig heiß. Im schlimmsten Fall macht es dann "Peng" und der Akku ist hinüber... Ist mir schon einmal passiert, als ich einen Akku im Studio vergessen hatte und er über 24h munter vor sich hin geladen hatte ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #85
Ich hab da jetzt auch mal ne Frage. Ich hab neulich mal während ich die Anleitung gelesen habe etwas an der Kamera rumprobiert und konnte auf einmal suuuuper Bilder ohne Blitz machen...Jetzt bekomm ich's nicht mehr hin ^^
Was hab ichd enn da gemacht?!

wie war den die Umgebung? In einem Raum oder draußen? Die Lichverhältnisse spielen eine wichtige rolle.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #86
Es war drinne. Und ich saß vor einem kleinen Dachfenster und es war ca. 16 Uhr.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #87
Das is schon richtung dämmerung, wie hoch steht denn dein ISO?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #88
ISO ist jetzt auf... ehm... 400.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #89
Also ich kann an meiner Kamera auch verschiedene "Atmosphären" einstellen.
Also zB: Beleuchtung im Haus usw.

Vllt hast du da dran rumgedreht und zusätzlich noch einen hohen ISO-Wert (wobei 400 ja noch geht, ich besteh aber auf 100^^) und schwups, konntest du bei Dämmerungslicht im Haus gute Fotos machen...
hmmm...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #90
also stellen ohne rauschen zu bekommen kannst dus ruihg auf 800 (hab selber eine sony) es kommt halt drauf an wo du bist wenn es dunkel ist kommt man jenach situation manchmal nicht um einen blitz herum wenn du draußen bist würd ich dir empfehlen alles manuel zu bedienen also z.B modus M und gucken wie weit du mit der verschlusszeit kommst, um Bilder einzufrieren stell ich immer auf 1/1600 ISO 800 ein, das geht recht gut ;) im haus allerdings wird das schwierig

• An die Fotografen unter uns Beitrag #91
Ich komm nur irgendwie nicht so mit der Einstellung von der Verschlusszeit klar. Ich dreh an dem Rädchen, aber an der Anzeige passiert nichts.

Naja, ich denke ich schaff das noch. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #92
Hast du auch alles auf manuell gestellt? ;)

Ja, das schaffst du schon. Es dauert, aber irgendwann versteht man's. ;D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #93
hm das kann cniht sein, dann bist du im flaschen modus ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #94
Also in so Modi wie Makromodus oder Sportmodus oder so geht das nicht oder? Aber in 'A', 'S', 'P' und 'M', oder?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #95
Mach's M = Manuell.

Da kannst du alles so einstellen wie du möchtest.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #96
beim Modus wie sport, nacht, sonnenuntergang...das sind alles automatische die man eigendlich sogut wie vergessen kann.
P da wird blende und verschlusszeit angepasst auch lieber drauf verzichten, ich fotografiere in "M" oder "S" da kansnt du beides manuel einstellen.

Mal eine andere frage, hast du schon erfahrung mit kameras? also Spigelreflex? ich würde dir erlich empfehlen dich richtig beraten zu lassen ;) dadurch werden dir tricks und tips erklärt ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #97
M kannste alles einstellen, A für blende haste also Blenden Priorität , S is Zeit priorität un P eben die programm automatik wo du beding alles einstellen kannst
um Im Modus M von blende zu verschlusszeit switchen zu können musst du die AEL taste gedrückt halten in den vorgegeben Szenenmodis macht die eigentlich alles selber
die Kamera müsste doch eigentich alles auf dem Distplay erklären wen du am Modus rad drehst

• An die Fotografen unter uns Beitrag #98
beim Modus wie sport, nacht, sonnenuntergang...das sind alles automatische die man eigendlich sogut wie vergessen kann.
P da wird blende und verschlusszeit angepasst auch lieber drauf verzichten, ich fotografiere in "M" oder "S" da kansnt du beides manuel einstellen.

Mal eine andere frage, hast du schon erfahrung mit kameras? also Spigelreflex? ich würde dir erlich empfehlen dich richtig beraten zu lassen ;) dadurch werden dir tricks und tips erklärt ;)
Ah, danke :)
_

Hab ich nicht. Aber ich mache im Januar einen Fotokurs.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Oke. Das mit der Verschlusszeit hab ich jetzt ^^

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #99
P da wird blende und verschlusszeit angepasst auch lieber drauf verzichten, ich fotografiere in "M" oder "S" da kansnt du beides manuel einstellen

Kann ich nur zustimmen. Das bringt einem kaum was, besonders wenn man ein bestimmtes Ergebnis haben will...

DiraDream? Ich hätte gerne mal schöne Himmelbilder von Sunny, was muss ich dafür einstellen? (der Himmel soll nicht einfach so abgeblasen aussehen bzw. zu hell sein) Blende, Verschlusszeit?

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #100
DiraDream? Ich hätte gerne mal schöne Himmelbilder von Sunny, was muss ich dafür einstellen? (der Himmel soll nicht einfach so abgeblasen aussehen bzw. zu hell sein) Blende, Verschlusszeit?

Hmmm kompliziert! ;D

Zu Himmelfotographie: Die Blende so weit schließen wie möglich (Also die höchste Blendenzahl) und dann die Zeit anpassen. (Dadurch gibt's bei mir immer schöne Effekte!)
Problem wird dann sein, dass du eine lange Belichtungszeit haben wirst und wenn Sunny sich dann bewegt, wird's verschwommen.

Was du auch ausprobieren könntest, wäre das ganze "einzufrieren", also eine extrem kurze Belichtungszeit und dann die Blende einfach danach einstellen.

Aber vllt hat Dira ja ne bessere Idee. :uups:

(Im ürbigen: Ich mache meine Fotos immer nen Tick zu dunkel, das hat beim Himmel auch so nen dramatischen Effekt. :mrgreen:)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben