An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; kann man eigentlich objektive gefahrlos gebraucht kaufen? Wenn ja, auf was muss man da achten? Das Objektiv von dir ist ja nicht gerade ein...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #621
kann man eigentlich objektive gefahrlos gebraucht kaufen? Wenn ja, auf was muss man da achten?
Das Objektiv von dir ist ja nicht gerade ein schnäppchen, bei ebay bekäme man es aber schon für ca 200€...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #622
Bei unserem Fotogeschäft gibt es es neu auch "schon" für 375€, ich hab glaub ich auch nicht die UVP gezahlt.
Und die Objektive sind eben das teuere, merkt man da mal wieder. ^^

Auf was man bei gebrauchten achten muss, keine AHnung.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #623
Huhu,

ich möchte hier auch mal reingestolpert kommen. :)

Ich habe ein Frage. Und zwar stört mich, dass ich, wenn die Sonne stark scheint, die Bilder auf meinem Display nicht richtig erkennen kann. Sprich, letztes Wochenende war sauschönes sonniges Wetter. Also dachte ich, ein ISO von 100 reicht. ich konnte die geschossenen Fotos auf dem Display nicht richtig sehen, weil die Sonne so spiegelte. Also schaute ich mir die Fotos dann auf dem PC an und da waren alle zu dunkel. Hätte ich das schon draußen erkannt, hätte ich den ISO höher setzen können. -.- sowas ärgert mich.
Wie macht ihr das?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #624
Ich halt die Hand übers Display.
Und gegebenenfalls die Bildschirmhelligkeit kurz aufs höchste setzen.
Oder wenns geht, in den Schatten gehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #625
Die hand davor halten ging auch nicht. Das hat mich ja noch zusätzlich geärgert. *grummel* Aber das mit der Bildschirmhelligkeit werde ich mal nachprüfen. Danke

• An die Fotografen unter uns Beitrag #626
Oh mensch... Ich verzweifle grade bei der Suche nach einem Teleobjektiv... :(

Nun schaute ich mir grade ein paar an, die mir auf den ersten Blick gefallen haben und merke, dass ich mit vielen Begriffen überhaupt nichts richtig anfangen kann.

Zum Objektiv-Anschluss steht bei der Produktbeschreibung so schön "Kompatibel zu allen EF-/EF-S-Objektiven und EX-Speedlites", aber dann würde von den 4en hier überhaupt keins passen, oder?

Und wie ist das mit der Lichtstärke? Muss ich hier auf einen eher niedrigen oder hohen Wert achten?

Oder könnt ihr mir ein gute Teleobjektiv empfehlen?
- Geeignet für eine Canon EOS500d
- Preislich zwischen 200,- und 400,- Euro (so ungefähr also)
- Bildstabilisator sollte drin sein
- je 'leichter' desto angenehmer
- je Lichtstärker desto besser
- bei der Brennweite schwanke ich noch... Wenn es etwas 'Gutes' auch in dem Bereich von 18-250mm geben würde, wäre das natürlich toll. Aber generell würd dann auch noch eins von 50-200mm oder notfalls auch noch 70-300mm, wenn das sehr viel besser wär.

Also das zweite Objektiv was ich da oben verlinkt habe wäre mein Favourit von den vieren.
Aber da weiß man ja auch nicht, ob es auch hält was es verspricht und ich vermute ja, dass der Anschluss gar nicht für meine Kamera geeignet ist.

Oh weh... ><
Ich finde die Entscheidung 'welches Objektiv' grade viel schwieriger als damals die Frage 'welche Kamera'. ><

Help me please!
:004:
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #627
Das Objektiv muss ein EF-Bajonett haben, damit es auf die Canons passt.
Wo genau das bei den SIGMAs steht, seh ich jetzt nicht, aber die gibt es auf jeden Fall auch mit EF-Bajonett.

Von einem Superzoom (18-250 oder gar 300) würde ich abraten.
Zum einen sind sie meist nicht lichtstark, was gerade wenn du Hunde in Bewegung auch bei Wolken fotografieren willst sinnvoll wäre.
Außerdem (ich les zur Zeit auch einiges) leidet die Bildqualität stark. (Das Gefühl von Unschärfe und Vignettierungen).

Lichtstärke bezieht sich auf die Maximal mögliche Blendengröße.
Wenn du bei einem 70- 300mm Objektiv die Angabe 2,8- 4,0 hast, heißt das, dass bei 70mm Blende 2,8 möglich ist, bei 300mm dagegen nur noch 4,0.
Hier sind geringe Werte von Vorteil (und kosten), denn es wird in Bruchzahlen angegeben, d.h. 1/2,8 ist weitaus größer und lässt weitaus mehr Licht auf den Sensor fallen als 1/6,3.
Das hat natürlich kürzere Belichtungszeiten und/oder geringere ISO-Werte zur Folge.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #628
Ja... Ich weiß... :/ ...die Qualität leider erheblich bei diesen Superzoom-Objektiven.. *seufz*

Ich bin total hin- und hergerissen...

Bei einem 'richtigen' Teleobjektiv ab 70mm würde ich auf den Spaziergängen mit den Hunden einfach Probleme haben, weil zumindest die eine immer sehr nah bei mir dran ist.
2 Objektive mitschleppen wollte ich vermeiden. ...aber mit dem 18-55mm verpasse ich dann wieder gute Bilder die weiter weg sind.
Die Lichtstärke von dem Kit, wäre zwar auch Verbesserungswürdig - aber damit komme ich noch klar. Nur schlechter sollte es halt nicht werden...

Ach Mensch... ><
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #629
Was mich persönlich vom Superzoom abhalten würde, wäre, dass das eine Verschlechterung der Bildqualität wäre.

Und ich würd mich schwarz ärgern wenn ich mir ein neues Objektiv kaufen würde, dass zwar eine schöne Brennweite hat, die Bilder aber schlechter sind als vorher.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #630
Meinst du denn es würde gute im Bereich von 50-200mm geben? Oder wirklich erst was ab 70?
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #631
Im Bereich 50-200mm würde ich das Sigma 50-150mm f/2.8 (wichtig: ohne OS!) empfehlen. Gibt es nur leider nicht mehr neu. Bei Amazoin gibts grad eins ;) Top Objektiv!
Oder natürlich das Canon 55-250mm f/4-5.5 IS. ist besser als der Preis vermuten lässt. Wird einsteigern gerne Empfohlen und ist qualitativ okay.

Das wars aber auch schon in dem Bereich, wenn die Qualität stimmen soll.

Von deinen 4 Links würde ich...äjhm...gar keins nehmen! ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #632
Ich hab ne frage zum selbstauslöser. Ich will mich selber fotografieren, wenn ich die Kamera positioniere und Abdrücke muss die ja was fokussieren, aber da ich ja am Abdrücken bin kann sie mich nicht fokussieren, wenn ich jetz ins Bild gehe bin ich natürlich unscharf.
ich hab auch schon versucht etwas dahinzustehen wo ich dann sein werde, aber das fünft auch nicht.

Manuell fokussieren würde wohl auch nicht helfen oder?
Hab die Sony Alpha 390.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #633
Du könntest manuell auf den Bereich fokussieren, wo du dann bist.
Da musst du allerdings relativ genau sein.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #634
dem 50-200er von Canon hab ich auch mal ne frage, ich hab ja ne 600D mit Standdart 18-55 und ner FB auf 50mm (f1.8) und ein Telezoom wäre schon praktisch, zum Hundi Fotografieren.. hab mich bei amazon auch schon umgeschaut und gemerkt, dass es zwei gibt, einmal dieses:

Canon EF-S 55-250mm 4,0-5,6 IS II Objektiv für EOS (bildstabilisiert)

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK/ref=sr_1_1

und einmal dieses:

Canon EF-S 55-250 mm 4,0-5,6 IS Objektiv (58 mm Filtergewinde, bildstabilisiert

http://www.amazon.de/Canon-EF-S-55-250mm-Objektiv-bildstabilisiert/dp/B0056E49MK/ref=sr_1_1

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Preislich geht es ja nichtmal um 10€..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #635
*reinschleich*

Wenns grad um Objektive geht, mal schnell eine Frage: Weiß jmd, was für Objektive für die Nikon 1 J1 geeignet sind?

Und jetzt nächste Frage... darf ich mal nach euren Einstellungen fragen? Also ISO & Verschlusszeit oder was das 1/500 zB ist ^^ Wenns iwo steht bitte sagen wo ^^

*rausschleich*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #636
Der ISO Wert regelt die Lichtempfindlichkeit des Sensors - je höher der ISO Wert, desto empfindlicher ist der Sensor - man braucht also weniger Licht für die Fotos. Allerdings kommt es bei hohen Werten gerne mal zum "rauschen".

1/500 gibt die Dauer der Verschlusszeit/Belichtungszeit an (also wie lange das Licht auf den Sensor fällt). Wenn du z.B. von einem rennenden Hund ein scharfes Foto machen willst, solltest du eine kurze Verschlusszeit wählen (1/500 ist eine 500stel Sekunde. 1/2 ist eine halbe Sekunde,....)

Wichtig ist auch noch die Blendenzahl (je höher die Zahl, desto kleiner die Blendenöffnung), die regelt, wie viel Licht auf den Sensor kann.

Ich kann dir das hier nur sehr ans Herz legen: Da wird das alles auch für Anfänger verständlich erklärt ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #637
Also ich hab Blendenautomatik drin, also stelle nur ISO & Verschlusszeit ein...

Was ist denn das höchste, was du/ihr an ISO einstellst/einstellt?

Danke für den Link, werd ich mir durchlesen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #638
ISO hab ich meist auf auto, bin mir da einfach nie sicher. Wenn ich draußen bei schönem Wetter fotografiere, stell ich manchmal selbst ein und nehm max 200

• An die Fotografen unter uns Beitrag #639
Also ich stelle meist zwischen 200-400 ein. Bei richtig gutem Wetter, wie vor einer Woche, geh ich meist tiefer. Ich bin aber noch nicht so geübt und tippe meist ins Blaue. Bisher funktioniert es ganz gut ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #640
Hm, also auto gibts bei mir A3200, A800 oder A400. Da wäre dann A800 am besten, oder? Bei meiner Kamera rauscht es ab 1600 total (habe ich auch heute in einem Testbericht noch gelesen, dass ISO wohl nicht so toll ist) & 800 reicht aber drinnen nicht wirklich... also von den Kaninchen krieg ich wirklich kein Foto hin, das nicht verwackelt ist :? Da sind die mit der Digi-Cam dagegen super... Ok, sie sind in einem Keller, aber da kommt ja Licht rein & man kann auch Licht anschalten...

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben