An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Je nach Objektiv hast du eine Skala unter dem Fokusring. Da kannst du manuell einstellen, auf was fokussiert werden soll. Du musst die Entfernung...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #641
Ich hab ne frage zum selbstauslöser. Ich will mich selber fotografieren, wenn ich die Kamera positioniere und Abdrücke muss die ja was fokussieren, aber da ich ja am Abdrücken bin kann sie mich nicht fokussieren, wenn ich jetz ins Bild gehe bin ich natürlich unscharf.
ich hab auch schon versucht etwas dahinzustehen wo ich dann sein werde, aber das fünft auch nicht.

Manuell fokussieren würde wohl auch nicht helfen oder?
Hab die Sony Alpha 390.

Je nach Objektiv hast du eine Skala unter dem Fokusring. Da kannst du manuell einstellen, auf was fokussiert werden soll. Du musst die Entfernung schätzen und den Fokusring dann auf die geschätze Entfernung stellen.
Falls dein Objektiv das nicht hat, wirds schwieriger ;) Du könntest manuell auf unendlich fokussieren (also manuell den Fokusring ganz nach rechts drehen) und dann mehr als 3 Meter Abstand halten.

Was ist denn der Unterschied zwischen den Beiden? Preislich geht es ja nichtmal um 10€..

kein wirklicher Unterschied. Das "II" ist nur eine Neuauflage. So viel wie ich weiß, hat sich technisch nicht viel verändert. Sind beide gleichgut ;)

Hm, also auto gibts bei mir A3200, A800 oder A400. Da wäre dann A800 am besten, oder? Bei meiner Kamera rauscht es ab 1600 total (habe ich auch heute in einem Testbericht noch gelesen, dass ISO wohl nicht so toll ist) & 800 reicht aber drinnen nicht wirklich... also von den Kaninchen krieg ich wirklich kein Foto hin, das nicht verwackelt ist :? Da sind die mit der Digi-Cam dagegen super... Ok, sie sind in einem Keller, aber da kommt ja Licht rein & man kann auch Licht anschalten...

Wenn es zu sehr rauscht, lass mal einen Entrauscher drüber huschen ;) Müsste eigentlich bei der mitgelieferten Software möglich sein.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #642
Wenn es zu sehr rauscht, lass mal einen Entrauscher drüber huschen ;) Müsste eigentlich bei der mitgelieferten Software möglich sein.
Öhm, also versteh ich jetzt nicht *g* Ich hatte halt einfach dieses CD-Ding da installiert am Anfang, wo halt Nikon Transfer & so drauf war.

Habe jetzt in nem anderen Bericht gelesen, dass es bei meiner Kamera ab ISO 400 schon rauscht... *eine neue Kamera will *g**

So & jetzt geh ich das Zeug von andies Link weiterlesen ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #643
In Innenräumen geh ich auf 800 hoch.

Draußen je nach Wetterlage.
Im Zoo hatte ich ISO 200 und Blende 7.1, dadurch hatte ich kurz genuge Verschlusszeiten (zwischen 1/640 und 1/2000, je nachdem wie viel Sonne grad war).
In den schummerigen Innenräumen bin ich auf ISO 1600 hoch, das rauscht zwar etwas, aber mit Offenblende ist die Verschlusszeit für stillsitzende/ nicht gerade rennende Tiere in Ordnung gewesen.

Bei schlechtem Wetter und Pferden war ich auf ISO 800, zumal es auch schon angefangen hat zu dämmern.
Auch wieder Blende 4.0 glaub ich, da hatte ich dann Zeiten 1/640 und kürzer.
Das sieht dann so aus:
20120330().jpg

Wenn du deine Tiere fotografieren willst, viel Licht anmachen, die Blende weit aufmachen, ISO so hoch schrauben, dass es gerade noch geht und hoffen, dass das Tier grad stillsitzt.
Oder wahlweise blitzen. (Ich dreh die Blitzstärke immer runter).

Aber da muss man selber ausprobieren, wie es für einen am Besten passt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #644
Ich hab eben Blendenautomatik drin. Ich weiß nicht, ob es soviel bringt, wenn ich das selbst einstelle. Weil ISO ja ab 400 schon rauscht & ab 800 glaub ich extrem. Ich dachte immer, das kommt mir nur so vor.
Und je nachdem, ob man da die gleichen Objektive wie für DSLRs verwenden kann oder nicht, kaufe ich dann vllt lieber eine neue Kamera :? Ich hätte eben vllt mal gern ein Teleobjektiv & wenn das dann nur für die Systemkamera geht, ist ja blöd...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #645
Dann stell die ISO auf den höchstmöglichen Wert, bei dem es noch nicht rauscht.

Wenn du Blendenautomatik drin hast, was hast du dann bei der Verschlusszeit eingestellt?

Das Tele könntest du dann nur auf der Systemkamera verwenden, glaub ich.

Wobei Systemkameras nicht schlecht sind, eigentlich (nur eben nicht für mich ^^)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #646
Tierfan: Du hast eine Sony, richtig? Wir hatten damals auch eine Sony Alpha 230. Wir waren mit dem Rauschverhalten auch gar nicht zufrieden. Bei wenig Licht konntest du keine schönen Aufnahmen machen, weil es bereits ab 800 rauschte.
Und den Blitz kann man auch nicht variabel einstellen. Jetzt bei der Canon kann man das. Das ist wunderschön. aber ich kann auch ohne Bedenken eine hohe ISO Zahl reinhauen, ohne das es gleich rauscht. Wir wollten uns einfach verbessern, deswegen sind wir auf Canon umgestiegen. Aber die neue Sony 580 soll auch sehr gut sein. Sogar ein besseres Rauschverhalten als die Canon 60D haben.:eusa_shhh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #647
Wenn ich das richtig verstehe, hat Tierfan nur eine Systemkamera und keine DSLR?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #648
D&C:
Ich kanns eben nicht so beurteilen, aber wenn man die Testberichte liest, ist es ab 800 ganz schlecht :?

Naja, kommt halt drauf an. Hab jetzt schon lange keine Fotos mehr draußen gemacht^^ Aber drinnen hab ich vorgestern oder so gemacht. Da hatte ich ISO 800 & Verschlusszeit verschieden, wurde dann aber alles hässlich. Und da wurde es auch bei 1/60 zu dunkel... Und wenn ich sowas drin habe & sich das Tier bewegt, kann ich die Fotos ja eh gleich löschen ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Ja, nur Systemkamera, Nikon 1 J1.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #649
oh sorry!:angel:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #650
Welche Kamera hast du denn?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #651
Wie weit kannst du deine Blende denn aufmachen?
Und vielleicht mal eine Schreibtischlampe mit nach unten nehmen, um das Ganze besser auszuleuchten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #652
Öhm, keine Ahnung. Muss ich mal schauen gehen (wenn ichs überhaupt rausfinde xD).
Das was ich vorher gesagt habe war übrigens nicht im Keller. Das war im Wohnzimmer, wo total viel Licht reinkommt (wegen der Terrasse).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #653
Wer ich?

Ich hab die 600D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #654
Steht da F daneben? Wenn ja 3,5 - 16.

EDIT: Eig. Verena, aber interessiert mich eh bei jedem :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #655
Vielleicht war einfach die Blende nicht weit genug offen.

Weil mit ISO 800 und 1/60 kann ich mit relativ dunklem Kunstlicht richtig belichtete Fotos machen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #656
ich habe eine Canon 60D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #657
Vielleicht war einfach die Blende nicht weit genug offen.

Weil mit ISO 800 und 1/60 kann ich mit relativ dunklem Kunstlicht richtig belichtete Fotos machen.
Und ist 3,5 - 16 gut oder schlecht?

Hm, mein Prob ist wohl auch, dass ich eig hauptsächlich Tiere fotografiere...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #658
- 16? :shock::shock::shock:

Was hast du für eine Brennweite?

Aber wenn das wirklich bis 16 ist und du immer ranzoomst, dann ist es absolut kein Wunder, dass die Bilder schlecht belichtet werden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #659
Vllt sag ich auch was ganz falsches :uups: *im internet suchen geht*
Was sollte es denn normalerweise sein?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #660
Naja, was heißt normalerweise?

Gute Zomms haben meist was im Bereich 2,8.
Meins hat 2.8- 4, dafür war es nicht so teuer wie ein vergleichbares mit 2.8.

Gute Festbrennweiten so 1.4- 1.8

Die Canonkits haben 3,5- 5,6 glaub ich.

Die Superzooms haben 3,5- 6.3 oder so.

Das sind alles schon Unterschiede.

Aber bei Blende 16 braucht man schon sehr viel Sonne oder sehr lange Belichtungen.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben