An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Also ich hab jetzt das 10-30 Objektiv drauf. Wenn (falls Blende echt das mit F davor ist) ich es (och sch***, meine Erklärungen :roll:) dann ganz...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #661
Also ich hab jetzt das 10-30 Objektiv drauf.
Wenn (falls Blende echt das mit F davor ist) ich es (och sch***, meine Erklärungen :roll:) dann ganz eingefahren habe (halt schon so, dass man Fotos machen kann :lol:) kann ich bei Blende 3,5; 4,0; 4,5; 5; 5,6; 6,3; 7,1; 8,0; 9,0; 10; 11; 13; 14; 16 einstellen. Ganz ausgefahren kann ich ab 5,6 einstellen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #662

D&C, hast du das Objektiv neu gekauft ? Das kostet ja 550 Euro D:

Ich hätte gerne noch ein Objektiv mit dem ich zb Insekten detailreich und nah fotografieren kann. Mit dem 70-300 Tele funkt das ja nicht wirklich, mit dem Kit schon eher aber das auch nicht gerade scharf.

Objektiv Empfehlungen dafür ? Möglichst eins das ich für max. 100 Euro gebraucht kaufen kann.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #663
Ein Makroobjektiv?! Die sind auch nicht soo teuer. Vielleicht nur etwas über 100.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #664
Ein Makroobjektiv?! Die sind auch nicht soo teuer. Vielleicht nur etwas über 100.

Naja so pauschal kann man das nicht sagen.
Für ein gutes Makro kann man locker 500 Euro ausgeben.;)
Es kommt halt drauf an wie hoch die Vergrößerung sein soll.

Grüße
Elstertier

• An die Fotografen unter uns Beitrag #665
Naja so pauschal kann man das nicht sagen.
Für ein gutes Makro kann man locker 500 Euro ausgeben.;)
Es kommt halt drauf an wie hoch die Vergrößerung sein soll.

Grüße
Elstertier

Das ist selbstverständlich. ;) Deswegen habe ich es nicht erwähnt. Man hat in allen Kategorien hohe Preisklassen. Aber Makroobjektive fangen schon recht preiswert an. Für unsere alte Sony hatten wir ein gute Makro für etwas über 100 EUR.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #666
@Tierfan:
Achso, so meinst du das :D
3,5 -5,6 ist okay.
Wenn du drinnen fotografierst würde ich besonders bei Tieren die Blende immer so weit wie möglich aufmachen.

@sofii
Doch hab ich, allerdings haben wir nicht den Originalpreis gekauft und im Fotoladen kostet es auch "nur" noch 375€.

Da du sagst, du möchtest Insekten fotografieren:
Biene.jpg

Würde man das zuschneiden, wär die Biene noch mehr im Mittelpunkt:
biene2.jpg

Es gibt ein Canon 100mm Makro für 100€, das gut sein soll, meine ich.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #667
100€ ist aber ein bisschen zu wenig, oder? Ich würde einfach etwas mehr sparen :wink: Sonst würde ich mich ja ärgern, wenn das Objektiv doch nix taugt..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #668
@Tierfan:
Achso, so meinst du das :D
3,5 -5,6 ist okay.
Wenn du drinnen fotografierst würde ich besonders bei Tieren die Blende immer so weit wie möglich aufmachen.
Och schade, & ich dachte schon ich habe endlich einen vernünftigen Grund, dass ich eine neue Kamera brauche :eusa_shhh:

Das Bild von der Biene gefällt mir übrigens sehr gut.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #669
Och schade, & ich dachte schon ich habe endlich einen vernünftigen Grund, dass ich eine neue Kamera brauche :eusa_shhh:

Das Bild von der Biene gefällt mir übrigens sehr gut.

Sowas ist eher Objektiv-Sache :wink: Also ein besseres, lichtstarkes Objektiv zulegen. Oder versuchen, mehr Licht reinzukriegen. Offene Blende, auf sitzende Tiere hoffen, ... sagte Sunny alles ja schon :wink:

Was für eine Kamera hast du eigentlich?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #670
Nikon 1 J1. Und für die gibt es soweit ich gelesen habe nur 4 Objektive, die nicht lichtstark sind.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #671
Wenn ich mich jz nach einem objektiv für diese Anforderungen umsehe, worauf muss ich denn achten, von den Werten her?
Ich würde gern gebraucht kaufen, worauf sollte man da achten? Könnte es sein das ich dann ein kaputtes oder halb Defektes bekomme? Seriöse Seiten für gebrauchte objektive?

Und woran erkenne ich das es auf meine Sony a 390 passt?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #672
Lichtstärke, Brennweite und Abbildungsmaßstab.
Beim Makro ist der meistens 1:1.

Meins hat nur 1:2,7 und ist deswegen kein echtes, sondern hat eben einen geringen Mindestabstand.

Worauf du beim gebrauchten achten musst, keine Ahnung ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #673
Öhm, also versteh ich jetzt nicht *g* Ich hatte halt einfach dieses CD-Ding da installiert am Anfang, wo halt Nikon Transfer & so drauf war.

Habe jetzt in nem anderen Bericht gelesen, dass es bei meiner Kamera ab ISO 400 schon rauscht... *eine neue Kamera will *g**

So & jetzt geh ich das Zeug von andies Link weiterlesen ^^

Ich weiß nicht wie das Programm bei Nikon heißt. Aber mit vielen Bearbeitungsprogrammen kann man entrauschen. Da wird das Rauschen quasi rausgerechnet. Man verliert kleine Details (in der Struktur von der Jeans zum Beispiel), aber insgesamt ist das Bild besser.

D&C, hast du das Objektiv neu gekauft ? Das kostet ja 550 Euro D:

Objektiv Empfehlungen dafür ? Möglichst eins das ich für max. 100 Euro gebraucht kaufen kann.

550€ ist nur die UVP. Straßenpreise liegen woanders ;) Gott sei Dank! :D Schau mal bei geizhals.at, da kann man prima Preise vergleichen und die Preisentwicklung beobachten!

In dem Preisbereich wirst du nichts finden...

Nein, sowas gibt es nicht! DIe 100er FB's fangen bei 400€ an ;) Für 100€ gibt es das 50mm f/1.8. Ist aber kein Makro ;)

Wenn ich mich jz nach einem objektiv für diese Anforderungen umsehe, worauf muss ich denn achten, von den Werten her?
Ich würde gern gebraucht kaufen, worauf sollte man da achten? Könnte es sein das ich dann ein kaputtes oder halb Defektes bekomme? Seriöse Seiten für gebrauchte objektive?

Und woran erkenne ich das es auf meine Sony a 390 passt?

DIE seriöse Seite gibt es nicht. Am besten kauft man nur in der Nähe und holt es persönlich ab. Da ist man auf der sicheren Seite :) Wenn ich gebraucht für mich privat kaufe, kaufe ich immer in einem Spiegelreflex kamera Forum.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #674
Das Programm heißt ViewNX 2, aber von entrauschen hab ich da nix gelesen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #675
Das kann wohl wirklich nicht entrauschen. Wie dämlich, grundlegende Funktionen rauszunehmen :roll:
Geht abwer auch mit Gimp und passendem Plugin (heißen "Walvelet Denoise" oder "G'MIC").
Oder direkt das Canon-Pendant zu ViewNX runterladen ;) DPP heißt das.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #676
Öhm & wie kriege ich diese Plugins? :uups: *computergenie bin :mrgreen:*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #677
Ähm, dann würde ich dir wirklich DPP empfehlen! Bei Gimp ist das ziemlich verwinkelt, hast 1000 unnütze Funktionen, die nur verschlimmbessern, etc. Bei DPP hast du die Basics alle auf einem Blick :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #678
Ok, mal schauen, ob ich das finde.
GIMP hätte ich zwar, aber eben kP wie man da was zusätzliches runterlädt ^^

Aber ich muss sagen, ich habe mich jetzt extra noch in einem anderen Forum angemolden & da wurde mir gesagt, es ginge wohl nur, Fotos drinnen von den Ninchen zu machen, wenn man Blitze kauft & die iwie im Raum anbringt :eusa_think: Und da das bei der J1 nicht mal geht zu steuern anscheinend, kaufe ich mir jetzt vllt doch eine neue Kamera...

EDIT: Bin zu doof das runterzuladen xD

• An die Fotografen unter uns Beitrag #679
quote_icon.png
Zitat von Daisy&Crystal
Nein, sowas gibt es nicht! DIe 100er FB's fangen bei 400€ an ;) Für 100€ gibt es das 50mm f/1.8. Ist aber kein Makro ;)
Dann hatte ich das verwechselt. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #680
Huhu ihr lieben Fotografen :)

Wollte nachfragen, ob Interesse an einem Themenchat zur Fotografie besteht?
Wenn genügend Interesse da ist, können wir gemeinsam nach einem Termin Ausschau halten, Vorschläge sind also erwünscht :)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben