An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Naja, wenn das Ninchen sitzt, brauchst du auch keine so kurze Verschlusszeit. Würde es jetzt hoppeln, würde ich natürlich nicht mit 1/800...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #781
Naja, wenn das Ninchen sitzt, brauchst du auch keine so kurze Verschlusszeit. Würde es jetzt hoppeln, würde ich natürlich nicht mit 1/800 arbeiten^^

Dein Problem dürfte vor allem der Fokus sein, wenn ich das richtig sehe. Irgendwie liegt der nämlich auf den Kötteln und nicht auf dem Ninchen. Ich nehme an, das war keine Absicht?^^ Hast du manuellen Fokus an oder automatischen? Wenn der automatische das nicht hinkriegt, müsstest du das manuell machen. Dann ist auch das Ninchen schärfer. Das Rauschen wirst du bei der hohen ISO Zahl natürlich nicht rauskriegen :?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #782
Doch.

Das Kit, dass du zu kaufen gedenkst, hat auch eine Lichtstärke von 3,5- 5,6, wenn ich mich nicht irre.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #783
Ich muss dringend aufhören mit Paint zu verkleinern... das verhunzt mir ja total die Qualität der Bilder :(

Das fänd ich aber auch wenig, ich kann bis F8 einstellen :eusa_eh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #784
ah ok.
danke für die info;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #785
Pewee, das war nur ein Beispielfoto wegen dem Licht, aber ja ist automatisch fokussiert ^^
Aber das passiert mir oft, dass es "falsch" fokussiert...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #786
Findest du, Pewee?

Ich hatte bisher eigentlich nicht das Gefühl :eusa_think:

Ich benutze Paint auch oft, um die Schärfe zu beurteilen, in der Bildervorschau geht das nicht. ^^

Mein Autofokus und ich sind, was das fokussieren bei offener Blende angeht, auch Feinde.
Manuell geht das alles viel präziser. :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #787
ich verkleinere immer direkt im Microsoft Office Picture Manager:eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #788
Also wenn ich meine verkleinerten Bilder durch Paint mit dem Original vergleiche, ist die Qualität etwas hinüber :( Mit Gimp passiert mir das nicht im Vergleich :eusa_think: Aber paint mach ich immer automatisch auf *meeeh*

Tierfan, wenn richtig fokussiert wird, kann nochmal Einiges gerettet werden. Ich hab mich Samstag auch total verguckt (hab vergessen das entsprechend einzustellen) und hatte dann plötzlich statt süßen Rehen, den Baumstamm dahinter fokussiert. Die Bilder sind dann natürlich hinüber :(
--> doof ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #789
Das würde ich auch mal gerne sehen oO

Warum nimmst du eine so kurze Verschlusszeit ? Wenn du nicht gerade Bewegungen drauf hast, reicht 1/10 vollkommen. Das kann man ohne Stativ als Mensch problemlos halten. Dann brauchst den ISO auch nicht so hochschrauben.

Probiers mal bei Tageslicht mit ner Tischdeko.
Klar brauchst was schnelleres, wenn sich das Objekt bewegt. Aber das Kaninchen sass scheinbar relativ still.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #790
Ich habs grad mal probiert.

Bei Brennweite 70mm (also Kleinbildäquivalent um die 105), Bildstabilisator und 1/10s krieg ich die Bilder nicht wirklich scharf (man sieht schon auf dem Display deutliche Unterschiede zum geblitzten Bild.)
Wenn da jetzt noch ein Tier dazu kommt, dass ja nie komplett still sitzt, überzeugt das Ergebnis vermutlich nicht wirklich.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #791
Zum Üben würde ich vielleicht auch nicht direkt mit bewegenden Dingen anfangen. Das frustriert schnell. Die ersten Tage hab ich fast nur Blumen oder Gegenstände fotographiert. Die Hunde dann, wenn sie wenigstens geschlafen haben, als nächstes dann bei gutem Wetter und dann eben immer weiter staffeln, bis man den Dreh raus hat.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #792
krieg ich die Bilder nicht wirklich scharf

Zwischen verwackeln (zu lange Verschlusszeit) und nicht scharf bekommen besteht ein Unterschied ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #793
Ich meinte damit, dass das fokussierte Objekt nicht scharf abgebildet wird, weil die Verschlusszeit so lang ist, dass es zu Verwacklungen kommt. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #794
also, heute hat der fotoladen angerufen, sie haben meine Kamera doch schon bekommen. Juhuuuu
ich bin dann also los um sie ab zu holen. Die kamera war allerdings in einem anderen Karton. in einem Kit mit 18-55 und 75-300. er meinte, anders hat er sie nicht her bekommen aber es ist nur das eine objektiv drin, dann passts ja.
Joa, war mir recht.

Ich bin also heim und hab munter rumgeschaut, akku in die ladestation usw. Beim durchstöbern der Gebrauchsanweisung ist mir aufgefallen, dass mein objektiv im vergleich zu dem im heft keinen bildstabilisatpr hat. Und ich hab mich noch erinnert, dass mein Buch sagt, das 18-55 IS ist um Längen besser. Alo hab ich gleich mal das intrnet durchforstet und fest gestellt, dass in dem Kit eig immer das Canon EF-S 18-55mm IS II drin ist... auf meiner Rechnung stand es außerdem auch. ich also erstmal so:shock:

Ich hab dann gleich angerufen
[VERSTECK]das mag jetzt einfach klingen, aber ich habe panik zu telefonieren und das war dementsprechend eine riesen überwindung mit herzrasen und allem drum und dran für mich[/VERSTECK]
Der gute Herr wusste erst gar nicht so recht was ich möchte und er konnte mi auch nicht sagen ob mir das IS überhaupt zu steht und wieso der hersteller ihm das ohne geschickt hat. Und er meinte außerdem, dass es mit IS wohl mehr kosten wird.
Da hab ich ihm gleich mal deutlich gemacht, dass ich das Kit mit dem richtigen objektiv überall fü 399 bekomme:?
er musste erst anrufen, also hab ich gewartet.

naja, er hat dann tatsächlich angerufen und gemeint, dass er es mir umtauscht. und oh wunder, er hatte sogar eins auf lager. also bin ich nochmal in die stadt gedüst und habs eingetauscht.

Mein verdacht ist ja, dass es daran liegt dass in dem Kit mit den 2 Objektiven das ohne IS drin ist und die einfach nur das 75-300 raus geholt haben. naja, mir ega, hauptsache ich hab jetzt das richtige...

Ich bin gerade ziemlich stolz auf mich, dass ich das gemerkt habe:mrgreen:

Und jetzt warte ich sehnsüchtig darauf, dass der akku fertig geladen ist. allerdings haben wir heute absolut miserables foto wetter:(

• An die Fotografen unter uns Beitrag #795
Probiers mal bei Tageslicht mit ner Tischdeko.
Klar brauchst was schnelleres, wenn sich das Objekt bewegt. Aber das Kaninchen sass scheinbar relativ still.

Die Nase aber nicht. Ich spreche aus eigener Erfahrung ^^" Stativ könnte hilfreich sein.

@Tierfan: Mehr Licht bekommst du nicht her? Dann wirst du so oder so mit Lampe, externem Blitz oder lichtstärkerem Objektiv machen müssen. Drinnen ist es echt kompliziert, draußen hast du aber viel Licht. Vielleicht probierst du erstmal mit Nahaufnahmen von den Blumen? :)

Btw. ich verkleinere immer mit Photofiltre und schärfe dann nach. Evtl. noch Rahmen oder so :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #796
Ne, mehr Licht bekomme ich nicht her.
Lampe... was meinst du denn da jetzt für eine? ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #797
so, meine ersten fotos.
heute waren wie gesagt miserable lichverhältnisse, ist aber alles komplett manuell

[VERSTECK]
10266860zd.jpg

10266861oj.jpg

10266862jb.jpg

10266863ch.jpg

10266864my.jpg

10266865kn.jpg

10266866dn.jpg

10266868jf.jpg

10266870bx.jpg

10266872uk.jpg

10266853oq.jpg

10266854qi.jpg

10266856mv.jpg

10266857ja.jpg

versehentliche bewegungsaufnahme :mrgreen:

10266858ss.jpg

[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #798
Das letzte ist am besten :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #799
das passiert wenn das model plötzlich aufspringt:mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #800
Die gefallen mir schon sehr gut, Nudl :)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben