An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; oh, danke:uups: ich tu mir noch ein bisschen schwer mit dem richtigen fokusieren und teilweise sind die aufnahmen etwas unterbelichtet. muss mich...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #801
oh, danke:uups:
ich tu mir noch ein bisschen schwer mit dem richtigen fokusieren und teilweise sind die aufnahmen etwas unterbelichtet. muss mich in den punkten nochmal schlau lesen^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #802
Ich gehe am Sonntag auf eine Konfirmation und habe mich bereit erklärt Fotos zu machen, auch die in der Kirche. Nur ist mein Problem jetzt, dass ich kein externes Blitzgerät habe und ich nicht ganz weiß wie ich das mit dem Licht machen soll, wobei Kirchen doch immer recht dunkel sind (& ich glaube Blitz sieht man sowieso nicht so gerne in Kirchen, aber wen interessierts? Mich nicht :mrgreen:). Hat irgendjemand ein paar Tipps für mich? Achja, ich hab die Canon EOS 1000D und diese Objektive: &

• An die Fotografen unter uns Beitrag #803
Ui eeeendlich hast du deine Kamera, nudl :D Die Fotos gefallen mir auch schon ganz gut :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #804
teilweise sind die aufnahmen etwas unterbelichtet.

Zeigt deine Cam an, ob es über- oder unterbelichtet ist? Ich orientier mich immer daran, wobei ich sie manchmal absichtlich etwas überbelichtet lasse, weil ich das schöner finde je nach Situation :eusa_shhh: Alle Profifotographen wollen mich dafür bestimmten mit Heugabeln jagen :uups:

Ansonsten find ich persönlich den Autofokus gar nicht soo schlecht. Den manuellen nutze ich eigentlich nur, wenn ich etwas ganz Anderes gerne im Fokus hätte, was jetzt nicht unbedingt zentral liegt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #805
ja, irgendwie muss ich mich bei dem belichtungszeug nochmal einlesen. ich weiß nict so genau wie ich das manuell ausgleichen kann.

Heute habe ich auch öfter mal autofokus genutzt, nur den rest manuell.

ein paar bilder

[VERSTECK] noch von gestern nacht

10276944qx.jpg

10276945tz.jpg

10276946ka.jpg

heute draußen, leider war es sehr bewölkt
hunde

10276947rg.jpg

10276948wz.jpg

10276927fy.jpg

bei dem ärgere ich mich zu tode, dass es nicht scharf ist:(

10276949me.jpg

und ein paar experimente^^

10276950qw.jpg

10276951iq.jpg

10276952yn.jpg

10276954ai.jpg

10276929yw.jpg

10276931hk.jpg

[/VERSTECK]

bewegungsaufnahmen sind mir heute noch gar nicht gelungen.

[VERSTECK]
10277038kx.jpg
[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #806
Meine Kamera sagt mir je nach Situation im manuellen Modus, dass ich teilweise hoffnungslos über- bzw. unterbelichte. (Ich hab so ne Belichtungswaage im Sucher)
Aber wenn ich es anders besser finde, mach ichs so. :D
Dafür ist der manuelle Modus ja da, dass man sich nicht auf die Belichtungsautomatik verlässt, sondern selber mal was probiert.
Sehe ich jedenfalls so. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #807
Daisy genau, so mache ich es auch :) Meist habe ich sie ein Stück überbelichtet, gefällt mir irgendwie *schulterzuck*

Nudl mit dem Fokus siehts jetzt besser aus, finde ich. Ging nur beim 7. Bild von oben bissi schief... es sei denn, der Fokus lag absichtlich auf dem Ohr *pfeif* Bewegungsbilder bei dem Wetter sind auch nicht so leicht, finde ich. Die krieg ich auch nicht gut hin *schmoll*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #808
ja das 7. ist unscharf sag ich ja. aber auch das ohr ist nicht richtig.
Ich war heute mit den 80-200mm Objektiv im wald...

[VERSTECK]
10285623qv.jpg

10285624dy.jpg

10285625og.jpg

10285626ca.jpg

10285627pe.jpg

10285628al.jpg

10285629ci.jpg

10285630og.jpg

[/VERSTECK]

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #809
Für den Anfang sind das schon ganz gute Fotos :) Meine ersten waren eher miserabel... :silence:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #810
ich hab mein ladegerät bei meinem dad vergessen:089:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #811
Das ist blöd, nudl.

Ich war heute im Stall und hatte meine Kamera dabei, und mindestens fünf Leute haben mich darauf angesprochen. :shock:
Die meisten wollten, dass ich Fotos von ihnen und ihrem Pferd mache, bzw. eine hat mich nach schon älteren Fotos gefragt. :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #812
Kennt ihr eine gute Seite, wo man günstig Zubehöhr für DSLR's erwerben kann? (z.B. Polfilter, etc.)
Oder wo kauft ihr diese Sachen immer? *neugier*
~§~

• An die Fotografen unter uns Beitrag #813
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #814
Würdet ihr es empfehlen, ein Objektiv gebraucht zu kaufen?:eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #815
Ich habs getan und bin zufrieden, es war um einiges billiger als das Objektiv neu zu kaufen und ist in gutem Zustand. Wenn du es dir genau anschaust und vielleicht auch deine Kamera mitnimmst und mal testest, kannst du es ja wagen, schätz ich. Du kannst auch mal googeln, da findet man noch einige interessante Sachen, auf die man achten sollte (Glaspilz z.B.)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #816
Ich hab mein Teleobjektiv in einem Pfandhaus gekauft....Vielleicht wäre das noch eine Idee.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #817
So, ich hätte jetzt echt gern eine neue Kamera -.- Habe Teddy jetzt von den anderen getrennt & bin dann mit ihm raus. Und wenn die Sonne aufs Display scheint, sieht man echt kaum was vom Foto -.-
Ich finde langsam sollte ich eine neue kaufen, anstatt mich immer noch mehr zu ärgern :eusa_shhh:

Ähm... joah... wäre toll wenn ich hier Hilfe bekomme, was für eine Kamera xD
Ich will halt hauptsächlich Hunde & drinnen die Ninchen fotografieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #818
Das Displayproblem wird sich auch mit einer anderen Kamera nicht lösen. ;)

LCD und Sonne verträgt sich halt einfach nicht.

Mit höchster Bildschirmhelligkeit und Hand drüber hats auch nur zum beurteilen gereicht, obs gut belichtet ist, viel mehr konnt man aber auch nicht erkennen.
Beim Sonnenuntergang fotografieren wars deutlich besser. ^^

Und wenn du wirklich eine neue Kamera willst:
Was willst du von der Kamera?

Soll sie selber die richtigen EInstellungen wählen?

Oder bist du bereit, dich mit Blende, ISO, Verschlusszeit zu beschäftigen um selber einzustellen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #819
Aber es bringt mir was, wenn sie einen anderen Sucher hat... einen optischen oder was das nochmal war?
Ich stelle ja nicht nach jedem Foto neu ein, dann kann ich ja zuerst die richtige Einstellung wählen & das Bild halt iwo im Schatten anschauen & dann seh ich ja ob es ca. passt, aber wenn ich für jedes Bild aufs Display schauen muss, habe ich heute kaum gesehen, was ich gerade fotografiere ^^

Also ich stelle bei meiner jetzigen ja auch selbst ein, ich kanns noch nicht so gut, aber einstellen würde ich schon. Ok, manchmal fotografiere ich schon im Automatik-Modus, aber halt nicht die ganze Zeit ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #820
Ich zitriere Fotolehrgang: "Das Bild macht der Fotograf, die Kamera ist nur Werkzeug."
Ich weiß nicht, was du von deiner neuen Kamera erwartest. Deine jetztige Kamera kann das - dir fehlt nur Erfahrung.

So, ich hätte jetzt echt gern eine neue Kamera -.- Habe Teddy jetzt von den anderen getrennt & bin dann mit ihm raus. Und wenn die Sonne aufs Display scheint, sieht man echt kaum was vom Foto -.-

Gegenlichtaufnahmen sind nicht immer so leicht - am besten erstmal hinter der Sonne fotografieren und vor allem: überfordere dich nicht. Fang einfach, wies schon gesagt wurde, erstmal mit Blumen an und und... sonst wirst du nur frustriert und gibst schnell auf, was wiederum keine Motivation bringt. Also, Blumenaufnahmen - bitte! :)

Ähm... joah... wäre toll wenn ich hier Hilfe bekomme, was für eine Kamera xD
Ich will halt hauptsächlich Hunde & drinnen die Ninchen fotografieren.

Hunde draußen kannst du mit deiner Kamera auch.
Drinnen die Ninchen fotografieren? Selbst wenn du dir eine sauteuere DSLR kaufst, wirst du trotzdem frustriert sein. Glaube mir.
Wir haben dir eigentlich schon vieles vorgeschlagen: Mehr Licht reinbekommen, lichtstarkes Objektiv kaufen, Kameraeinstellung anpassen, .. - oder Kaninchen woanders hinsetzen :mrgreen: Weiß aber nicht, wo deine Kaninchen eigentlich stehen. Aber nicht fangen, aufheben oder so.. das stresst sie nur. ^^

Zum Vergleich: Ich habe eine Bridgekamera (also eigentlich nicht unbedingt der Beste wie Systemies & DSLR) und kann problemlos fotografieren. Ich schaue IMMER auf das Display, der Sucher von meiner Kamera ist zu dunkel.
Draußen, drinnen, bei praller Sonne.. man muss nur die richtige Einstellung draufhaben. Ansonsten geht das nicht. Und dafür benötigt man Erfahrung, die man selbst machen und lernen muss. Hat man alles nicht, bringt das auch nichts.

Das ist meine Meinung dazu... das habe ich auch durchgemacht. Dachte, meine Kamera wäre unfähig und, und... aber die meisten Fehler macht der Fotograf. Ich finde es wichtig, dass man darauf hinweisen - damit du nicht todunglücklich mit einer DSLR dastehst. :)

Edit: Ich glaube, ich habe etwas missverstanden. Schien die Sonne auf deinem Display oder Objektiv?

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben