An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Meinen Automatikmodus kann ich nur verwenden, wenn ich stille Sachen fotographiere und auch da eher mittelmäßig. Aber immer noch 1000x besser als...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #841
Meinen Automatikmodus kann ich nur verwenden, wenn ich stille Sachen fotographiere und auch da eher mittelmäßig. Aber immer noch 1000x besser als meine Digi damals - ist aber auch nicht schwer :mrgreen: Aber bei Bewegung und leichter Dämmerung geht die richtig in die Knie. Die ersten Schüsse habe ich spaßeshalber abends im Wohnzimmer gemacht... furchtbar. Ohne Blitz total verwackelt und verschwommen. Mit Blitz restlos überbelichtet :eusa_doh:

Makroaufnahmen gehen bei mir leider nur im Automatikmodus, aber dafür sind sie ganz ok:

mkuffc.jpg

Leider kann man dann entsprechend auch nicht manuell fokussieren, weswegen ich mit der Kamera immer bissi schwenken muss, damit er das Objekt erfasst, welches ich in Makro aufnehmen will. Anfangs hab ich das überhaupt nicht hinbekommen, das nervte dann etwas. Aber gut, da ich Makroaufnahmen nur mal hin und wieder zum Spaß mache, ist jetzt verschmerzbar für mich und da mir die Objekte selten wegrennen, habe ich auch Zeit zum Schwenken *g*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #842
sieht chic aus.
aber wieso gehen makros nur im auomatikmodus?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #843
Das habe ich mich auch gefragt. Irgendwie haben sie das wohl weggelassen. Bei meiner Cam muss man dann in den Automatikmodus und ich muss nah an das Objekt, damit automatisch dieses "Blumensymbol" kommt und mir anzeigt, dass er jetzt eine Makroaufnahme machen würde. Selbiges macht der irgendwie auch bei ein paar anderen Modi. Sehr seltsam. Wusste das anfangs nicht und hab mich durchs Inet gequält, um den Modus am Rädchen zu finden :lol:
Naja, wenn man sich dran gewöhnt, ist es ok. Wenn sich das Objekt abhebt, funktioniert das auch ganz gut. Aber wollte ich jetzt einen Grashalm von vielen fotographieren, wirds schwierig, da ich dann den Fokus auch nicht manuell einstellen kann. Gut, das sind dann die Abstriche, die ich machen muss bzw. ich brauche da einfach noch mehr Übung im Handling.

Hier wollte ich den Grashalm mit Wassertropfen als Makro aufnehmen... ging natürlich total schief, da ich wegen der Sonne nix auf dem Display sehen konnte und der Autofokus trotz ständigem Schwenken leider nicht den richtigen Halm fokussieren wollte. Und da ich da eh schon ziemlich verbogen über dem Boden hing, konnte ich auch nicht mehr so gut mit dem Sucher arbeiten *g* :

2nhhs93.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #844
War das nicht das Nachfolgemodell meiner Kamera? Makros gehen bei mir in allen Modi und ich habe auch überall manuellen Fokus. Komisch. Ich kann mir keinen Grund vorstellen, warum das beim besseren Modell nicht mehr gehen sollte:eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #845
Ja die Sony Hx100V hab ich. Also beim googlen wurde mehrmals geschrieben, dass Makro nur noch im Automodus geht. Fokussieren hab ich dann auf gut Glück selbst probiert, aber im Automodus will sich der Fokus einfach nicht ändern, egal wie stark ich drehe :(
Hatte das Anfangs noch vor dem Recherchieren selbst probiert mit dem Makro, aber zumindest im M-Modus kann ich machen, was ich will, der macht mir da keine Makroaufnahme.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #846
Der manuelle Fokus ist bei mir auswählbar über den Focus-Knopf, und den manuellen Makromodus kann ich über das Blumensymbol einstellen:eusa_think: Ist ja irgendwie blöd, wenn das bei dir nicht mehr funktioniert.
Ansonsten kann es natürlich mal sein, dass die Kamera bei kleinen (oder weißen) Objekten falsch fokussiert; wenn ich zu faul zum Einstellen bin, halte ich ganz unprofessionell einfach meine Hand daneben:uups:.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #847
Ja diesen Fokus"regler" hab ich auch noch, aber trotz Einstellens will der im Automodus nicht mehr so wirklich funktionieren. Ich müsste es mal in den anderen Modi versuchen, denn das nervt dann schon ein wenig, auch wenn ich mit dem Autofokus an sich zufrieden bin und ihn auch immer nutze, wenn ich nicht gerade den Fokus auf ein Objekt im Rand haben möchte. Das Blumensymbol kommt bei mir jetzt einfach automatisch, wenn ich nah genug am Objekt bin. Könnte zwar eleganter sein, aber ist zum Glück nichts, was mich stört. Ist halt eine Sache des Handlings und da das meine erste Bridge ist, habe ich mich ja nicht wirklich umzugewöhnen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #848
und wieso kann man keine makro aufnahmen im manuellen Modus machen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #849
Das weiß ich leider nicht. Nach manchen Aussagen in Fachforen kann man die wohl auch manuell machen, wenn man mit den richtigen Einstellungen arbeitet und den Zoom anständig benutzt. Aber eine richtiger Macromodus ist das ja dann trotzdem nicht, auch wenn seine Beispielbilder gar nicht schlecht aussahen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #850
hmm ok. ich kann da wenig helfen, weil ich bei meiner Kamera sowieso ein spezielles Makro Objektiv bräuchte, um ein richtiges Maro Foto machen zu können.

was mich gleich zu einer frage führt: kann ich mit Makro objektiven auch "normale" fotos machen?
das hier zb http://www.amazon.de/gp/product/B000AM7CJ0/ref=s9_simh_gw_p23_d2_g23_i1

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ok, frage hat sich schon erledigt^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #851
Das ist kein echtes Makroobjekitv.
SIGMA schreibt nur bei vielen Objektiven Makro dazu, was aber nur heißt, das sie eben auch Nahaufnahmen gut können.

Meins hat diesen Zusatz auch und eine sehr kleine Naheinstellgrenze, ist aber auch kein echtes Makroobjektiv.

Mit dem im Link kannst du so oder so normale Fotos machen.

Wie es bei echten Makros ist, weiß ich nicht, ich glaube aber schon.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #852
Macht auch weiter nix. Im Prinzip krieg ich ja ganz gute Makroaufnahmen damit hin und da das nicht mein Kaufgrund war, komm ich mir der Version gut zurecht.

Oha, schon deine erste Objektivplanung?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #853
Off-Topic
Das Objektiv besitze ich ja übrigens, Nudl ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #854
ja ich weiß schon, das sigma hat nur nen abbildungsmaßstab von max 1:1,2, aber das würde mir scher reichen. sooo viele makros mache ich nun auch wieder nicht^^

klar pewee, planen kann man ja mal:mrgreen:
es war eh von anfang an klar, dass so bald wie möglich noch ein tele dazu kommt. wenn das dann auch nch nahaufnahmen funktion hat ist das prima. momentan bin ich beim

Dana, das mit APO oder ohne?
wie zufrieden bist du damit??

• An die Fotografen unter uns Beitrag #855
Das ohne.

Also ich bin zufrieden damit.
Macht super Bilder, wenn man auch alles richtig macht natürlich ;)
Natürlich hat man bei dem Objektiv ein Problemchen, wenn es dunkler ist.
Da müsste man dann Iso hochstellen, damit es geht, was natürlich mehr zum rauschen führt,
Ist aber schönes Wetter und die Lichtverhältnisse sind gut, dann entstehen wunderbare Bilder :angel:

Hätte mal so spontan meiner ersten Makro Bilder....
[VERSTECK]
Regentropfen an der Fensterscheibe
IMG_0097.jpg

IMG_0137.jpg

Spielzeug
IMG_4586.jpg

Mülleimer :lol:
IMG_5909.jpg

Neros Schnute
IMG_5930.jpg

[/VERSTECK]

Wobei ich sagen muss, dass ich selten Makroaufnahmen versucht habe.
War ehr am knipsen von Nero :mrgreen:
Bin aber dabei mehr zu machen. Auch mal von Blumen oder sowas. Davon habe ich noch keine :roll:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #856
hmm ja die lichtstärke... ich hätte eigentlich schon gerne was lichtstärkeres, aber da scheitert es dann vermutlich am budget :(

ich werde wohl das mit APO gebraucht kaufen... irgendwann:mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #857
Off-Topic
Off-Topic
lol. in klamottenläden werde ich meist von andere kunden angequatscht, wenn sie irgendwelche fragen haben. ich sehe scheinbar aus als würde ich dort arbeiten:mrgreen:

Mir passiert das neuerdings immer im Deichmann :mrgreen: :lol: Aber bei Klamottenläden kam das auch schon vor :eusa_think: :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #858
nudl, was hast du denn für deine Kamera gezahlt?
Bei uns gibt es die heute mit zwei Objektiven für 441€...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #859
399 mit 18-55mm

meinst du das kit mit 18-55mm und 70-250mm (oder so)?
Da musst du aufpassen, weil da das schlechtere 18-55mm ohne bildstabilisator drin ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #860
Ich meine "CANON EOS 1100D 18-55 + 75-300 III DC". Das kann sein, dass es das schlechtere ist... ist zwar vom Preis her ein gutes Angebot, aber dieses Mal kaufe ich nicht wieder einfach irgendeine Kamera :silence:

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben