An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Also, im dunkeln sehen sogar die Bilder mit unserer Spiegelreflex nicht so gut aus ;) Ich werde wahrscheinlich auch überwiegend draußen Aufnahmen...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #881
Also, im dunkeln sehen sogar die Bilder mit unserer Spiegelreflex nicht so gut aus ;) Ich werde wahrscheinlich auch überwiegend draußen Aufnahmen machen - ich mag die eh am liebsten möglichst natürlich :) Auch die Umgebung und hauptsächlich wahrscheinlich Amy und andere Tiere

• An die Fotografen unter uns Beitrag #882
Ich habs nun gefunden, wo das steht, was für einen Modus man eingestellt hatte ^^ Ist echt da bei den Eigenschaften, aber soweit unten hab ich nie geschaut xD
Ich geh dann mal schauen, ob ich was mit Automatik finde ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #883
Supii, Danke :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #884
Das war mal ein ball?? :shock: sieht eher aus wie ein trüffel:mrgreen:
Ist das nach bearbeitet oder so geschossen? Mir "strahlen" die ränder irgendwie zu sehr nach außen, aber das ist ja geschmackssache.

Nachbearbeitet ist nur der Ball vom Cuno. :mrgreen: Das Foto ist unbearbeitet. Das mit den Rändern ist mir bei dem Bild aber auch sehr aufgefallen. Muss mal genauer schauen, ob das bei anderen Makros auch so ist.
Naja, notfalls red ich mir eben ein, dass mir das so gefällt. :cool:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #885
@Mitch: Mit Automatik hab ich jetzt noch nichts gefunden, bei ein paar steht nicht dort, wie es aufgenommen wurde, aber könnte dir einfach mal ein paar Bsp raussuchen & per PN schicken? Weiß nämlich nicht, ob ich die Fotos von dem Hund ins Inet stellen darf ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #886
Muss nicht Automatik sein, würde halt gerne sehen, wie die generell aussehen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #887
Huhu, mein Stiefvater meint, dass diese Kamera von Fujifilm, zwar keine Spiegelreflex ist, aber trotzdem super. Was meint ihr dazu?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #888
Huhu, mein Stiefvater meint, dass diese Kamera von Fujifilm, zwar keine Spiegelreflex ist, aber trotzdem super. Was meint ihr dazu?

Sowas nennt sich Bridgekamera - eine Brücke zwischen Digitalkamera und DSLR. :wink: Hab selbst eins daheim, aber von Panasonic. Besser ist, du liest dir Testberichte von dieser Kamera durch und entscheidest, ob du mit den Bedingungen leben kannst und willst. :) Möchtest du damit Tiere/Natur fotografieren? Im Automatik oder manuell?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #889
Tiere und Natur, also beides. Am liebsten manuell.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #890
An die Bridge-tendierer. Ich hatte zwar noch nie ne Bridge, aber ich glaube ich würde es ziemlich bald bereuen eine Bridge genommen zu haben und nicht gleich eine DSLR. Ich finds ja schon doof das meine DSLR eine Anfänger DSLR ist ;)

Aber nur so ne Anmerkung damit ihr euch später nicht ärgert ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #891
Kommt halt drauf an. Wenn man größere Ambitionen hat, soll man sich eben eine DSLR holen. Aber mir persönlich reicht eine Bridge, weil ich einfach nicht so tief in die Materie möchte, wie so manch anderer. Das mag sich in ein einigen Jahren ändern, aber derzeit bzw. die nächsten Monate/Jahre hab ich weder Zeit noch Lust mich mehr mit der Materie zu befassen als ich es derzeit tue. Daher finde ich, sollte man das den Leuten auch entsprechend raten.

Wenn hier Leute nach ner Cam fragen, aber man ihnen schon anmerkt, dass sie eigentlich nur ein paar schnieke Bilder ihrer Katzen haben wollen - da würde ich jetzt nicht direkt zu einer DSLR raten, weil die Ansprüche meist gar nicht so hoch sind ;) Und zwischen "ich möchte Natur und Tiere fotographieren" und "ich möchte Natur und Tiere fotographieren" kann schon ein Unterschied liegen. Manche gehen dann in die Welt mit ihren 10 Objektiven und möchten technisch (!) perfekte Bilder machen und dann gibt es Leute wie mich, die einfach nebenbei schöne Spontanbilder ihrer Hunde oder Freizeitaktivitäten machen wollen. Ich gehe auch nicht mit dem Ziel in die Natur, möglichst viele Bilder zu machen. Ich gehe da meist hin, um die Hunde zu bespaßen und wenn ich mal Bock drauf hab, die Cam zu benutzen, dann mach ich das. Für eine DSLR muss man aber m.E. schon bissi mehr "Euphorie" dafür haben, weils immerhin auch ne ordentliche Stange Geld kostet. Wenn ich von manchen Usern mitkrieg, dass die übers Wochenende über 1000 Bilder machen... die hab ich in einem Monat nicht zusammen :mrgreen:

Ich würde die Bridge gar nicht immer so runterreden. Vielen Leuten reichts und wenn man die DSLR so "künstlich" hochredet, begehen halt viele auch mal schnell einen Fehlkauf.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #892
Ich möchte eigentlich schon "technisch perfekte" Bilder machen und nicht irgendwelche Spontanschüsse.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #893
ich seh das wie pewee.
auch wenn an zb überhaupt keine lust hat manuell ein zu stellen oder nur bedingt, macht eine dslr nicht allzu viel sinn. Der Automatikmodus liefert ja nicht gravierend bessere Fotos als eine gute DigiCam geschweige denn eine bridge. der preisunterschied ist teilweise aber schon gravierend.

Wenn man aber bereit ist, sicher näher mit der Technik zu beschäftigen und damit zu arbeiten, würde ich immer zur DSLR tedieren, nicht zu einer Bridge.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #894
An die Bridge-tendierer. Ich hatte zwar noch nie ne Bridge, aber ich glaube ich würde es ziemlich bald bereuen eine Bridge genommen zu haben und nicht gleich eine DSLR. Ich finds ja schon doof das meine DSLR eine Anfänger DSLR ist ;)

Aber nur so ne Anmerkung damit ihr euch später nicht ärgert ;)

Kann man nicht so pauschalisieren.

Eine Bridge ist zwar wirklich gut, aber an eine DSLR kommt sie niemals ran. Man kann keine Objektive wechseln, höchstens Filter ansetzen. Der Blendenzahl ist auch nur beschränkt (bis F/8) und und...

Es gibt also durchaus wichtige Unterschiede zwischen einem Bridgekamera und DSLR. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche. Ich erzähle euch gerne von meinem Fehlkauf...
Das war vor 2 Jahren, da hatte ich noch viel Geld von meiner Jugendweihe (trotzdem hatte mir die Hälfte für eine gute DSLR mit Standardobjektiv gefehlt) und wollte unbedingt eine Kamera. Also ging ich mit meinem Vater ins Media Markt und probierte ein paar Kameras. Dabei verliebte ich mich in Panasonic Lumix DMC FZ38, weil sie so perfekte Fotos machte und man damit viel anfangen konnte. (manuell) Ich war so begeistert und geblendet, sodass ich sie sofort kaufte - damals kostete sie vielleicht 300-330€. Am Anfang hat es mir sehr viel Spaß gemacht und ich war auch recht schlecht. Da habe ich tatsächlich versucht, tolle Bewegungsbilder von Sunny drinnen zu machen... :mrgreen:

Die Lust ist mir aber schon nach ein paar Monaten vergangen... es macht einfach keinen Spaß mehr damit, meine Ansprüche sind zu hoch für meine Bridge. Und die kostet heute nur noch die Hälfte, also kann ich mir gar (noch) keine DSLR leisten. Das passiert eben, wenn man zu voreilig mit den Entscheidungen ist...

Deshalb vergesst die Schnäppchen oder sonst was bitte schnell und setzt euch erst mit der Kamera, die ihr evtl. haben möchtet und euren Ansprüche auseinander, probiert viele Kameras (Bridges, DSLR etc. - wenn ihr euch noch nicht sicher seid) und und... macht bitte nicht denselben Fehler wie ich. :) Ich bin mir inzwischen sehr sicher, dass meine nächste Kamera eine DSLR wird - und die wird mir keiner ausreden können. :wink:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #895
Pewee kannst du gute Bewegungsbilder machen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #896
Lia meinen wir denn mit "technisch perfekt" dasselbe? :) Du darfst jetzt natürlich nicht denken, dass die Bilder "schlecht" werden, wenn sie technisch nicht perfekt sind. Technisch perfekt bedeutet zum Beispiel, dass man Zuhause noch einmal jede Menge Möglichkeiten für die Nachbearbeitung hat oder dass meist nur ein Profi die evtl. Fehler sehen kann ;) Schöne Bilder, wie sie hier Zuhauf im Forum sind (ich erinner gerne nochmal an Adrastes wunderschöne Bilder mit einer Bridge!), die kann man auch perfekt mit einer Bridge machen. Ich zum Beispiel "brauche" die technisch perfekten Bilder nicht, weil ich ebenso keine Lust darauf habe, meine Bilder in hoher Fülle nachzubearbeiten.

Man muss sich da eben bestimmte Fragen stellen. Beispielsweise: Reicht mir die Makrofunktion einer Bridge (siehe meine Bilder hier im Thread + Blog, bedenke aber, dass ich noch bissi Anfänger bin) oder muss ich die superduperturbo Makrobilder machen, wo ich unbedingt ein ganze eigenes Objektiv brauche? Demnach entscheidet sich auch der Kauf für Bridge oder DSLR. Das gilt eigentlich für fast alle Bereiche. Ich glaube, das einzige, wo beide Cams wirklich Probleme haben ist Dämmerlicht oder leichte Dunkelheit. Letztlich hat man da mit einer DSLR natürlich bessere Karten, aber m.W. muss man da auch ein ordentliches Pack an "Zusatzkram" haben, um diese blöden Lichtverhältnisse auszugleichen.

Wenn man sich nicht sicher ist, würde ich vielleicht erstmal zu einer gebrauchten Bridge tendieren oder eine, die sich noch (fast) zum Neupreis wieder verkaufen lässt. Bei meiner Sony ist das beispielsweise der Fall. Wobei die natürlich für ein "ich probiers mal" dann doch bissi zu teuer ist. Aber beispielsweise der Vorgänger ist auch klasse *nochmal zu Adraste wink* und nochmal ein gutes Stück günstiger. Ich würde nie sofort zur DSLR greifen, wie ich es fast getan hätte. Ich kenne zuviele Leute, die die Cam dann einfach stehen lassen weil "menno, das ist so viel Arbeit" oder sie unwürdigerweise nur im Automatikmodus nutzen :? Das ist verschenktes Geld. Bei einer Bridge muss man schon Bock auf Arbeit mit der Kamera haben, bei einer DSLR ist es ohne einfach gar nicht möglich.

Schatti, technisch an sich ja (denke ich ;)), nur leider ist mein Timing unter aller Kanone. Meist knipse ich hab, wenn die Hunde echt blöd aussehen :lol: Hier mal ein paar "Hanna-Impressionen", die mir gefallen:

28s7uad.jpg

Das hier könnte besser sein
6ymfli.jpg

dll2iw.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #897
Ich will hier auch niemanden von einer Bridge abraten. Du hast schon recht, ich hab als Schülerin massig Zeit alles mögliche zu fotografieren. Wenn man die zeit nicht hat wird man sicher keine Freude haben ständig alles manuell machen zu müssen da man ja doch zeit braucht um es mal einigermaßen zu beherrschen und zu verstehen.

Meine Kamera hab ich zu Weihnachten bekommen, ich hatte sie vorher nicht in der Hand, meine Mam und meine Schwester haben sie ausgesucht, ohne groß zu wissen was ICH von einer Kamera erwarte, ich hab meiner Ma nur gesagt das ich eine Spiegelreflex kamera möchte, das es Bridge Kameras gibt wusst ich zu der Zeit auch nicht ^^
Hätte ich mich hier oder im Fotoladen erkundigt und man hätte mich gefragt ob ich bereit bin erstmal in ISO, Verschlusszeit und Blende reinzupauken, hätt ich wohl nein gesagt und mir eine Bridge geholt.
Das wäre nach einem Jahr warscheinlich ein totale Fehlkauf gewesen.

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #898
Mit Iso, Verschlusszeit und Blende kann man sich auch mit einer Bridge beschäftigen. Es gibt auch bei so einer Kamera massig Einstellungsmöglichkeiten. Allerdings ist der Automatikmodus auch meist sehr gut und dann gibt es ja noch die ganzen voreingestellten Modi, die auch gute Bilder liefern, aber langwierige Einstellungen ersparen. Bridgekameras haben den Vorteil, dass man damit auch spontan fotografieren kann. Man kann innerhalb von Sekunden von Makro zu Panorama wechseln und hat einen großen Zoombereich. Bei Spiegelreflexkameras ist das meist mit Objektivwechseln verbunden. In der Zeit kann das tolle Motiv schon verschwunden sein. Gerade diese Flexibilität finde ich enorm vorteilhaft bei Ausflügen, Spaziergängen, Urlaubsreisen usw. wenn man am liebsten alle Eindrücke gleichzeitig festhalten würde.
Die Bildqualität eines guten Fotos mit einer Kompaktkamera oder Bridge ist heutzutage nicht mehr erkennbar schlechter als die von einer Spiegelreflex, allenfalls Profis sehen da Unterschiede, wenn sie das Bild Pixel für Pixel auseinandernehmen. Es ist einfach eine andere Technik. Und der Preisunterschied ist auch nicht zu verachten. Vor allem die Ausrüstung einer DSLR (Objektive, Blitz, Batteriegriff, Filter etc. etc.) kann schnell in die Tausende gehen, wenn man wirklich alle Möglichkeiten voll nutzen will.

Eine Spiegelreflex ist unschlagbar, wenn man seine Fotos im Voraus richtig plant oder sogar künstlerisch gestalten will. Also wenn man schon vor dem Fotografieren weiß, was man aufnehmen will, welche Wirkung man erzielen will und wie das Bild aussehen soll. Da hat man mit der richtigen Ausrüstung tolle Möglichkeiten. Aber man muss auch damit leben können, dass man mal ein tolles Motiv verpasst, weil es nicht zu den momentanen Einstellungen der Kamera passt.

Und Nahaufnahmen von Objekten direkt vor der Kamera gelingen mir mit meiner kleinen Kompaktkamera am besten;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #899
Ich schließe mich Adraste in allen Punkten an, weil sie das mal wieder viel besser auf den Punkt gebracht hat als ich :lol: Allerdings versuche ich bei einer Bridge auch weitesgehend immer alles manuell einzustellen. Lediglich der Autofokus ist immer an, da ich mit dem äußerst zufrieden bin. Der Automatikmodus allgemein reicht mir, wenn ich beispielsweise Bilder von sitzenden Freunden machen will. Bei Bewegungsbildern ist das natürlich schon was ganz Anderes und da bin ich dann wieder sehr froh, dass ich die Möglichkeit hab, alles Mögliche manuell einzustellen auch ohne zich Objektive zu haben. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #900
ich schließe mich auch an.
wobei ich bei einem punkt widersprechen muss: dass eine DSLR nicht für spontanschnappschüsse geeignet ist.
Die DSLR hat ja auch einen vollautomatikmodus und auch mehrere Modi, in denen ich nur 1-2 Einstellungen ganz fix machen kann. ich kann meine DSLR also durchaus auch mal für schnappschüsse nehmen, wenn mir gerade die technische Perfektion nicht so wichtig ist, sondern ich nur den moment festhalten will. Die Fotos sind dann eben nicht 100% grandios, aber halten locker mit einer Digi oder bridge mit. wenn ich ein Megazoom objektiv drauf habe ist es auch kein problem mit dem zoom.

Es ist nur so, dass es keinen sinn macht sich eine dslr zu kaufen, wenn man eigentlich nur solche Fotos machen will. dann reicht eine normale Digi oder eine Bridge vollkommen aus.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben