An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Danke Meerifan. Obwohl ich schon ehrlich zugeben muss, dass Adrastes Bilder um Längen besser sind. Mir war meine alte Bridge aber oft einfach zu...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #921
Danke Meerifan. Obwohl ich schon ehrlich zugeben muss, dass Adrastes Bilder um Längen besser sind. Mir war meine alte Bridge aber oft einfach zu groß (und mittlerweile war die auch nicht mehr gut ;) zumindest nicht bei bewegten Bildern - Makros und Landschaften kann sie gut, aufgrund des fehlenden Bildstabilisators hab ich da aber auch mehr Ausschuss gehabt).

Wenn ich Adrastes Bilder so sehe, hätte ich aber vielleicht doch Lust auf eine Bridge als Zweitkamera. Auf die Kleine würde ich aber wegen der Handlichkeit nicht verzichten wollen.

Hab nochmal ein nettes Ameisen-Makro mit der Ixus 230 gemacht. (Aber die Ränder verzieht's eben manchmal.)
IMG_2751-1.jpg

Meine alte Bridge war halt echt nix mehr - leider. Nur bei perfektem Licht und nicht zu schnellen Bewegungen habe ich da mal scharfe Fotos bekommen. Der Ausschuss war aber immer riesig. Als ich sie vorgestern mit hatte, waren von 20 (sobald ein Wölkchen kam) bewegten Bildern nur 2 scharf (bei Sonne pur) - trotz recht guten Lichtes.
Mal ein Beispielchen:
PICT0045.jpg

Aber die Makros sind mit meiner Bridge toll. Vor allem der manuelle Fokus fetzt schon. Allerdings klappt das auch nur, wenn das Objekt meiner Begierde stille hält. Bei Hundenasen klappt es schon nicht mehr. Und innen oder bei schlechtem Licht werden Makros auch nüx.
PICT0004.jpg

PICT0029-1.jpg

PICT0030.jpg

PICT0080.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #922
Mit Hundenasen im Makro hab ich auch noch so meine Probleme... halten nicht still und versuchen über die Cam zu lecken... lecker^^

Stoffel, ich kann mir nicht helfen, aber irgendwie find ich den verzogenen Rand cool :eusa_think: Ich find das hat was. Kann man bestimmt als Kunst verkaufen *g*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #923
Ich mags auch.
Stells mir nur ungünstig vor, wenn das Motiv mal nicht in der Mitte ist.
Und eigentlich sind derartige Verzeichnungen halt Objektivfehler. ^^

Mein Vater hat noch eine Canon AE-1, die werd ich versuchen, wieder zum Leben zu erwecken.
Um mal wirklich bewusst zu fotografieren und nicht soviel Ausschuss zu produzieren.
Außerdem sind da sehr gute Objektive dabei, bei denen es schade wäre, sie nicht zu nutzen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #924
Danke, ihr beiden.

Hmm, ich bilde mir ein, sie macht das nicht bei allen Motiven. Wenn es etwas flächiger ist, verzieht es die Ränder nicht so. Ich bilde mir ein, bei den Bildern hat es die Ecken nicht verzerrt.
IMG_2628.jpg

IMG_2637-1.jpg

IMG_2656.jpg

Und hier noch das Wassertropfenmotiv, dass ich vorher mit der Bridge gemacht hatte, nochmal mit der Kleinen. Es ist hier aber aufgrund des fehlenden manuellen Focus ungleich schwerer, die richtige Stelle scharf zu kriegen.
IMG_2990.jpg

Deswegen hatte ich lange zwischen Powershot 220 und Ixus hin und her überlegt. Die Powershot bietet viel mehr manuelle Möglichkeiten, hat aber dafür eine schlechtere Vollautomatik und war nicht so lichtstark (laut Berichten). Für die kleine Knipse war mir eine super Automatik aber echt wichtig. Falls mir das auf Dauer nicht reicht, werd' ich mir - wie Adraste - eine Bridge als Zweite holen. (Und wenn die so gut ist, würde ich sogar direkt zu Adrastes Modell tendieren.) Allerdings weiß ich auch nicht, ob ich dafür von Iso und Verschlusszeiten und überhaupt schon genug Ahnung hab. Das 1., 2. und 4. Bild finde ich aber echt traumhaft. Ich steh ja auf gestochen scharf. Das ist mir bei der kleinen - gerade im 8 Bilder pro Sekunde mit mittlerer Bildquali-Modus bei schlechterem Licht schon fast zu schlecht (die beiden Cunibewegungsbilder hätt ich mir schärfer und in Posterquali gewünscht).
Am liebsten hätt ich DSLR-Quali mit perfektem Automatikmodus in der Größe meiner Ixus. :mrgreen: Also die eierlegende Wollmilchsau.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #925
Adraste, kannst du mir sagen, wie dieser Dämmermodus aussieht? Also welches Symbol das ist? Ich hab da an meiner Cam mehrere Modi, die darauf hindeuten :eusa_think: Würds ja dann doch mal gern probieren^^
Das ist bei mir oben am Rädchen das Symbol mit Mond und Hand. Alternativ geht auch das Symbol mit dem Menschen zwischen den "Klammern". (Gar nicht so leicht zu beschreiben:lol:). Das sind beides die Modi, in denen die Kamera mehrere Bilder hintereinander macht und dann automatisch übereinanderlegt. Wobei mir die Bilder mit dem Anti-Verwacklungsmodus (Mensch) qualitativ meist besser gefallen. Unbewegte Motive sind damit sowieso kein Problem, Aquarienbilder werden auch gut (auch mit sich bewegenden Fischen)und selbst Vögel kann man damit aufnehmen (die meisten meiner Gartenvögelbilder aus dem Wildvogelfotothread sind bei Dämmerlicht in einem dieser Modi aufgenommen worden).

Wie ich die Bewegungsbilder aufgenommen habe, weiß ich gar nicht mehr genau:eusa_think: Ich glaube, der Wassertropfen ist manuell eingestellt. Die Ratten definitiv automatisch ohne eigene Einstellungen (da hatte ich die Kamera erst ganz neu). Ich benutze meistens die Programmautomatik, weil ich dort den Fokus mittig einstellen kann, so dass nicht immer das falsche Motiv scharfgestellt wird. Außerdem spiele ich ganz gerne an den Farbeinstellungen und am Weißabgleich. Den rein manuellen Modus benutze ich nur selten, wenn ich irgendetwas Spezielles ausprobieren möchte. Und wenns mal schnell gehen soll, ist der Automatikmodus auch völlig in Ordnung.

Stoffel, ich finde das Ameisenbild gerade wegen der verzogenen Ränder toll! Und ich muss sagen, dass mir deine Makrobilder mit der Ixus sogar besser gefallen als die mit der Bridge, weil die Belichtung stimmiger ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #926
Ich habe übrigens vorher andauernd versucht so ein Wassertropfenbild zu machen, aber die sehen alle doof aus :uups: Zuerst habe ich den Tropfen gar nicht erwischt, bis mir eingefallen ist, dass es ja auch Serienbild gibt :eusa_doh:
Ich hab die 600D, und ich fotografiere mittlerweile eigentlich immer manuell.
Vollautomatik macht schreckliche Bilder, und Av und Tv korrigier ich eh immer noch nach (mit der Av +/- Taste), also ist manuell das Einfachste.
Die 600D hat halt im Gegenteil zu den anderen beiden ein Klappdisplay, was in manchen Situationen ganz nützlich ist.
Ich meine, sie haben auch noch was am Rauschverhalten gemacht und die Filmfunktion verbessert (oder sie ist sogar ganz neu?), aber sonst besteht zur 550D kein großer Unterschied...
Ja, das vom Klappdisplay habe ich schon gelesen, denke mir schon, dass es praktisch sein könnte, aber nicht notwendig, also wenn die anderen in iwas anderem besser wären, müsste ich das nicht haben.
Achja, kann man mit der einen externen Blitz steuern? Und weißt du, ob das bei den anderen auch der Fall ist? :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #927
Ich habe kein Serienbild für den Tropfen benutzt. In den Bildeigenschaften steht u. a.: F/5, 1/2000, ISO 400. Versuchs mal mit Blitz;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #928
Ich habe nochmal eine Frage... ich werde mir glaube ich eine "Mittelklasse" DSLR von Canon holen...
Ich bin momentan bei 500D, 550D oder 600D... gibt es da irgendwelche wichtige Unterschiede? Wie glaube ich schon mal iwann geschrieben will ich vor allem Tiere damit fotografieren, drinnen & draußen.

ich hab (auch) ne 600d und bin total zufrieden :) natürlich ist der body nicht alles, und auser nem 18-55er "standart" objektiv hab ich noch ein 50mm f1.8 und bin grad auf der suche nach einem zoom für zoo&co.. Die 600D hat mich bisher noch nie verzweifeln lassen, wenn man belochtungszeit etc. versteht klappt es ganz gut, aber natürlich werden nicht alle bilder gut und etwa 3/4 landen (zumindest bei mir) in der tonne... Aber im Gegensatz zu ner digi ist ne dslr schon enorm, ich würde meine nie wieder hergeben wollen.. Das klappdisplay find ich ziehmlich nützlich, so kann man z.B. meerschweinchen von ganz unten fotografieren ohne sich in die nasse wiese zu legen etc.
bewegungsfotos hab ich noch nicht so richtig raus, manchmal wirds scharf aber meistens nicht, obwohl ich die belichtungseit so kurz wie möglich habe, aber das kann bei mir auch dran liegen dass ich eher selten bewegungsfotos mache.. hier mal ein paar tierbildchen von der 600D, meistens das 18-55er kit benutzt:

[VERSTECK]

[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #929
Ich habe kein Serienbild für den Tropfen benutzt. In den Bildeigenschaften steht u. a.: F/5, 1/2000, ISO 400. Versuchs mal mit Blitz;)
Ohne Serienbild habe ich einfach jedes Mal den falschen Moment erwischt :lol: Mit Serienbild gings dann, nur halt sind sie nicht toll geworden ^^
ich hab (auch) ne 600d und bin total zufrieden :) natürlich ist der body nicht alles, und auser nem 18-55er "standart" objektiv hab ich noch ein 50mm f1.8 und bin grad auf der suche nach einem zoom für zoo&co.. Die 600D hat mich bisher noch nie verzweifeln lassen, wenn man belochtungszeit etc. versteht klappt es ganz gut, aber natürlich werden nicht alle bilder gut und etwa 3/4 landen (zumindest bei mir) in der tonne... Aber im Gegensatz zu ner digi ist ne dslr schon enorm, ich würde meine nie wieder hergeben wollen.. Das klappdisplay find ich ziehmlich nützlich, so kann man z.B. meerschweinchen von ganz unten fotografieren ohne sich in die nasse wiese zu legen etc.
bewegungsfotos hab ich noch nicht so richtig raus, manchmal wirds scharf aber meistens nicht, obwohl ich die belichtungseit so kurz wie möglich habe, aber das kann bei mir auch dran liegen dass ich eher selten bewegungsfotos mache.. hier mal ein paar tierbildchen von der 600D, meistens das 18-55er kit benutzt:

[VERSTECK]

[/VERSTECK]
Hehe, deine Bilder bewundere ich bei den Tier-Wettis usw immer :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #930
Danke, Adraste. Meine Bridge ist aber auch echt schon alt. Das Modell (Minolta Dimage Z1) ist aus dem Jahr 2003. Das merkt man schon.
Hast du den Focus beim Wassertropfenbild manuell festgelegt oder hat deine Kamera den mit Autofocus so scharf gestellt?

@ Ronnie: Der Chihuahua ist total niedlich. Die anderen Fotos sind aber auch richtig super geworden. Gefallen mir.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #931
Ganz sicher bin ich mir nicht, das Bild ist ja schon ein paar Monate alt;) Ich glaube, ich habe den Autofokus benutzt, Kamera etwas geschwenkt und mit halb gedrückten Auslöser auf den Tropfen gewartet:D Das kann man sicher geschickter machen, aber so bin ich es noch von den alten Analog-Kameras gewöhnt:D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #932
Ich habe vorher bissel fotografiert, ich glaube ich sagte schon mal, dass Auto-Korrektur bei Picasa manchmal ziemlich seltsam ist? :mrgreen:

10388132cu.jpg

10388135wk.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #933
Das obere Bild hätte man auch sicher ohne Bearbeitungsprogramm gut hinbekommen. :wink:
Das untere sieht... unrealistisch aus :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #934
Das war sogar mehr oder weniger ein Zufallsbild :lol: Vögelchen hat leider nur drei Runden gedreht, zwei davon habe ich die Kamera geholt & eingestellt & dann kam nur dieses Foto zustande, nachher war er weg ^^
Es sieht aus wie ein Wasserfarbenbild, auf das man so einen Vogel geklebt hat, wie die, die halt an Scheiben usw sind :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #935
Systemblitz geht natürlich mit der 600D.
Ich nehm momentan keinen, weil ich noch keinen Adapter für unseren Metz hab, und es mit dem internen auch ganz gut geht.
Ich meine, man kann auch drahtlos steuern, bin mir aber nicht sicher.

Da mein Objektiv mal wieder zur Reparatur ist bzw. ich jetzt endlich Ersatz kriege, hab ich für eine Woche dieses Schätzchen hier.
Tele ist sehr ungewohnt, aber das Objektiv ist dank der Lichtstärke genial.

Und die analoge funktioniet noch *freu*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #936
pah ich bin genervt.

Mein stiefdad hat heute seine uralt Canon rausgeholt, weil wir sehen wollten ob die objektive passen.
vorallem sein 50mm festbrennweiten objektiv, das sehr lichtstark (1,4) ist hätte mich sehr gereizt. aber sie passen nicht:089:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #937
@nudl: das fb-obi versteh ich nicht, die haben doch auch eine feste mindestblendzahl.. warum denn dann -5,6? oder hab ich was falsch verstanden?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #938
öh ja, natürlich. einfach mein geschwafel ignorieren, ich bin müde:mrgreen:
mindestblendzahl ist 1,4

• An die Fotografen unter uns Beitrag #939
Kein Problem, ich hab mich nur gewundert ;-)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #940
Mein Vater hat auch so schöne lichtstarke Festbrennweiten.
Aber leider auch noch mit FD-Bajonett und noch nicht mit EF...war noch vor EOS Zeiten. ^^

Deswegen werd ich jetzt mal mit der analogen fotografieren.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben