An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Okay, dankeschön ihr 3. :) Denkt ihr, ich könnte es wagen mir ein gebrauchtes Objektiv aus Ebay zu bestellen?:eusa_think: An sich wüsste ich...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.181
Okay, dankeschön ihr 3. :)
Denkt ihr, ich könnte es wagen mir ein gebrauchtes Objektiv aus Ebay zu bestellen?:eusa_think:
An sich wüsste ich nichts was dagegen spricht, aber ich bin was Internet angeht total misstrauisch..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.182
mm, du hast ja noch ehe wenig ahnung von objektiven, oder? dann wäre ich mal seh vorsichtig bei gebrauchtkäufen, nicht das irgendetwas kaputt ist etc.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.183
Okay, dann werde ich wohl sparen müssen..:lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.184
Bin nun seit gestern Besitzerin einer Canon Eos 550d und dem Canon 50mm 1.8 :) Komme bisher sogar ganz gut mit ihr zurecht. Aber Bilder mit dem Selbstauslöser von sich allein zu machen ist ja fast unmöglich.. Da muss ich wohl noch son Fernauslöser bestellen damit die Fotos auch scharf werden.

[VERSTECK]Aber hier mal mein erstes Foto :)
IMG_0002.jpg[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.185
Hallo zusammen,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe "nur" eine Nikon Coolpix und kriege Bilder von kleinen Dingen in Nahaufnahme einfach nicht scharf. Zumindest oft nicht. Trotz der Einstellung in Nahaufnahme. Woran kann es liegen und wie behebe ich das?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.186
Stellt die Kamera nicht scharf? Vielleicht bist du zu nah dran?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.187
Zeig mal ein Beispiel-Bild, dann kann man eher sagen woran es liegt.
Gibt eigentlich nur 2, nein 3 Moeglichkeiten
Bist zu nah dran
falscher Fokus
verwackelt

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.188
Ich gucke noch mal, ob ich ein Beispielbild finde, aber für gewöhnlich lösche ich sowas immer gleich :? Also ich habe probiert ohne Zoom näher ans Objekt zu gehen, dann weiter weg zu sein und etwas näher zu zoomen. Beides blieb meist unscharf. Ich rede wirklich von kleinen Dingen wie Marienkäfer zum Beispiel. Letztens habe ich welche beim Paaren erwischt und wollte das festhalten, ging aber nicht, da man nicht mehr sah, als zwei komplett unscharfe Punkte. Manches mal ist auch der Hintergrund scharf, aber eben nicht das Objekt im Vordergrund. Oder es ist alles komplett unscharf :eusa_think: Ich bin ein absoluter Laie, daher meine plumpe Erklärung :uups:

Also gehe ich von aus es liegt daran, ich bin zu nah dran?! (mit Zoom oder ohne Zoom)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.189
Es klingt nach zu nahe dran, ja.
Grad wenn der Hintergrund scharf ist und das was Du eigentlich fotografieren wolltest unscharf ist, dann ist entweder der Fokus falsch gewählt oder zu nah dran.
Ist halt auch die Frage, ob Deine Kamera für solche Nahaufnahmen überhaupt geeignet ist.
Stehen auf der Linse irgendwelche Zahlen mit Millimeter Angabe?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.190
Also ich habe mit meiner Digi auch nie Nahaufnahmen hinbekommen :uups:
Wobei ich da jetzt manchmal auch noch Probleme habe, weil es mir nicht auf das Tierchen scharf stellt sondern es ausblendet *zugeb*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.191
Man darf manchmal auch nicht zu nah dran fotografieren, manche Objektive schaffen das nicht (wenn man gerade kein Makro hat - oder nur eine stinknormale Kompaktkamera)

Ich würde einfach etwas weiter weg fotografieren, dann hast du ein scharfes Foto - es ist nur eben etwas weiter weg, na und? Besser als ein unscharfes Foto :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.192
Welche Nikon Coolpix genau hast du denn?
Meine Tante hat auch irgendeine, und sie bekommt gute Nahaufnahmen hin.
Sie geht dafür immer in den Makromodus. Sowas müsste deine Camera eigentlich auch haben, oder?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.193
@fantaa: Ja, Selbstporträts ohne Fernauslöser sind schwer, deswegen will ich auch einen. :D

@tierfan: Da hilft dann aber der manuelle Fokus. :)

@bella: Kannst du manuell fokussieren? Wenn ja, auf die weitmöglichste Naheinstellung gehen, und schauen, wie weit das ist.
Gerade bei Kompaktkameras/ Bridges kann der Abstand da relativ hoch sein.

Ich hab seid gestern ein Makroobjektiv, und es ist sooo toll. ♥
Tasche hab ich letzendlich diese genommen, da meine Eltern ungern in Hongkong bestellen wollten. http://www.amazon.de/Rollei-DSLR-Vintage-Tasche-Spiegelrefles/dp/B006R2O420/ref=sr_1_1
Dafür ist sie jetzt auch schon da. :)
11254438rz.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.194
Welches Makro Objektiv hast du denn ?
Wie nah kommst du an Objekte dran ?

Ich hab mir jz auch einen fernauslöser bestellt ^^ bzw hab ihn schon.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.195
Bin nun seit gestern Besitzerin einer Canon Eos 550d und dem Canon 50mm 1.8 :) Komme bisher sogar ganz gut mit ihr zurecht. Aber Bilder mit dem Selbstauslöser von sich allein zu machen ist ja fast unmöglich.. Da muss ich wohl noch son Fernauslöser bestellen damit die Fotos auch scharf werden.

[VERSTECK]Aber hier mal mein erstes Foto :)
Anhang anzeigen 125867[/VERSTECK]

wie stellst du denn scharf? bzw worauf genau? das scharfstellen bei selfs kann recht tricky sein. mich haben selfs immer nur am rande interessiert. ich fotografier lieber. aber mir kam man damals mit dem besentrick. war mir aber immer zu umständlich :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.196
Ich hab das Tamron 90mm Macro.
Wie nah ich rankomme, ist da es ein echtes Makro ist, eigentlich klar^^
Der Abbildungsmassstab ist 1:1, dh ein cm in der Wirklichkeit ist ein cm auf dem Sensor.
Der Abstand vom Objektiv zum Objekt ist bei der geringstmoeglicjen Entfernungseinstellung ca 7 cm oder so.
Ich kann auch nachher am Pc mal ein paar Beispielbilder zeigen. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.197
Hallo ihr,
ich habe mir zu meinem Geburtstag (mit Hilfe von ein paar Geburtstagsgeldern) eine Spiegelreflex gegönnt (Nikon D3200). Dazu habe ich nicht das Kit gekauft, sondern das Nikkor AF-S 55-200mm Objektiv.

Ich habe schon ein bisschen rumgeknippst, bin aber trotzdem ganz grün hinter den Ohren und auch ein wenig überfordert mit der Technik. :mrgreen: Ich bereue den Kauf trotzdem nicht. Ich fotografiere schon ewig, es ist eine große Leidenschaft und ich wollte jetzt einfach einen Schritt weitergehen. Ewig nur auf Auto wollte ich aber nicht rumknipsen.

Hat jemand vielleicht eine Idee, wo und wie ich mich in die Funktionen einlesen könnte? Das Handbuch habe ich zwar gelesen, aber da dachte ich öfters auch nur
:?:.:?:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.198
Ja die Handbücher können sehr verwirrend sein.

Ich habe angefangen mich langsam mit dem Thema zu beschäftigen. Und viel ausprobiert. Am anfang z.B. habe ich etwas über den ISO gelernt, da meine Bilder rauschten. Dann habe ich ein Objekt fotografiert, mit verschiedenen ISO-Werten und dies nacher am PC angesehen. Das selbe mit der Blende, bis ich am Ende so die komplette manuelle Belichtung so geübt habe. Und immer bei verschiedenen Lichtverhältnissen usw. So habe ich das gemacht, weiß aber auch noch nicht alles. Aber Anfangs kam mir viel auch vor wie ein Buch mit sieben Siegeln und ich dachte ich würde das nie verstehen. (denke ich bei bestimmten Dingen immernoch) aber das wird. Ich habe mit zum lernen ein Fotobuch gekauft bzw. hab es zu Weihnachten bekommen. Aber ich denke das ist nicht zwingend notwendig.

lg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.199
wie wärs damit:

ich hab mal einen anderen (und besseren) gekannt, aber der name fällt mir einfach nicht mehr ein :silence:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.200
Ui, das Megapixelschlachtschiff :D
Wenn ich mich nicht irre, hat die Kamera extra Motiv-Programme, die dir erklären, was eine Änderung von Blende und Verschlusszeit zur Folge hat.

Was für die Grundlagen sicher auch nicht schlecht ist, ist ein Buch.
Die sind aber leider nicht unbedingt günstig, meine leih ich nur noch aus der Bibliothek aus.
Wobei das Buch, aus dem ich definitiv am Meisten draus gelernt habe, "Die Kamera" von Ansel Adams ist.
Dreht sich um analoge Schwarzweißfotografie, ist 30 Jahre alt, und enthält wahnsinnig viel Hintergrundwissen zur Kameratechnik.

Wenn du irgendwelche Fragen hast, kannst du sie auch einfach hier stellen. :)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben