An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich habs öfters mit dem manuellen Fokus ausprobiert, auch mit diesem Besentrick aber es haut nie zu 100% hin und ist eben auch ziemlich...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.201
wie stellst du denn scharf? bzw worauf genau? das scharfstellen bei selfs kann recht tricky sein. mich haben selfs immer nur am rande interessiert. ich fotografier lieber. aber mir kam man damals mit dem besentrick. war mir aber immer zu umständlich :D

Ich habs öfters mit dem manuellen Fokus ausprobiert, auch mit diesem Besentrick aber es haut nie zu 100% hin und ist eben auch ziemlich umständlich. Deshalb hoffe ich mal mit dem Fernauslöser klappts besser :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.202
Also bei mir steht 4.0 - 144 mm / 1:3.4-5.7, hat 12, 1 Megapixel, 36 x wide optical Zoom. Also zoome ich entweder zu nah dran oder ich hab die falsche Einstellung. Ich gebe es zu: Ich habe NULL Ahnung :uups: Aber eine Kamera haben wollen...

Ich werde einfach mal drauf achten...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.203
Ui, soviel Zoom. :D
Was zumindest bei meinen Zooms immer ist, ist, das der Abbildungsmaßstab am Größten ist, wenn man so weit wie möglich ranzoomt.
Du kannst ja mal schauen, ob du mit vollem Zoom "näher" (im Sinne von auf dem Bild näher) kommst, als mit weniger Zoom.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hier ein paar Beispielbilder für sofi (und alle anderen, die es interessiert) : :)
[VERSTECK]Sollten alle im Maßstab 1:1 sein.

11265117qr.jpg

11265118ke.jpg

11265119rd.jpg

11265122cn.jpg

11265123bk.jpg

11265124wx.jpg

Zum Größenergleich: Das weiße ist ein Schnürsenkel.
11265125ka.jpg

11265126yi.jpg

11265128wo.jpg

11265130dx.jpg
[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.204
Ich gebe es zu: Ich habe NULL Ahnung :uups: Aber eine Kamera haben wollen...

:lol: Mensch, kommt mir das bekannt vor!

Vielen Dank für eure Tipps. Ich habe heute nochmal ein bisschen rumprobiert. Und morgen nochmal dasselbe. :) Die eine Seite habe ich mir auch mal angeschaut!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.205
Ui, soviel Zoom. :D
Was zumindest bei meinen Zooms immer ist, ist, das der Abbildungsmaßstab am Größten ist, wenn man so weit wie möglich ranzoomt.
Du kannst ja mal schauen, ob du mit vollem Zoom "näher" (im Sinne von auf dem Bild näher) kommst, als mit weniger Zoom.

Hier ein paar Beispielbilder für sofi (und alle anderen, die es interessiert) : :)
[VERSTECK]Sollten alle im Maßstab 1:1 sein.

11265117qr.jpg

11265118ke.jpg

11265119rd.jpg

11265122cn.jpg

11265123bk.jpg

11265124wx.jpg

Zum Größenergleich: Das weiße ist ein Schnürsenkel.
11265125ka.jpg

11265126yi.jpg

11265128wo.jpg

11265130dx.jpg
[/VERSTECK]

Also mit vollem Zoom, sowohl wenn ich wieder "zurück" zoome, sprich weniger zoom, bleibt es unscharf. Ich ging bis jetzt immer auf die Option Nahaufnahme. Aber es bleibt das komplette Bild unscharf. Oder aber es stellt den Hintergrund scharf und das Objekt im Vordergrund unscharf :roll:

Hier mal ein Beispiel, wo ich x mal probiert habe die Schnecke "scharf" zu kriegen :lol: und es letztendlich doch geklappt hat, aber fragt mich nicht wie. Muss ein Glückstreffer gewesen sein :lol:

[VERSTECK][/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.206
Hm, kann das nicht ein Problem vom Autofokus sein ? Der findet die Schnecke bzw die anderen Objekte einfach nicht und geht daher auf den Hintergrund.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.207
Das würde ich auch denken.
Das Problem hab ich auch meistens, wenn ich Nahaufnahmen fotografiere.
Ein Grund mehr für mich, meistens den manuellen Fokus zunehmen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.208
Wie funktioniert das mit dem manuellen Fokus eig.? :uups: Ist dass schon das leichte runterdrücken des Auslösers? Wenn die Kamera dann scharf stellt? Oder ist das wieder Autofokus?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.209
Das ist der Autofokus ;)
Das macht die Kamera ja allein ..
Manuell drehst du am Objektiv .. aber dann den Autofokus vorher ausstellen - oder ihn auf eine AF Taste legen, sodass er nicht scharf stellt, wenn du leicht drueckst. Empfielt sich sowieso, wenn du nicht staendig den Autofokuspunkt verschieben willst, aber nicht immer das Objekt im Zentrum sein soll.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.210
Am Objektiv gibt es einen Schalter, an dem du von AF auf MF umschalten kannst.
(Jedenfalls ist das üblich, bei meinem Makro reicht es auch, den Fokusring runterzuziehen.)
Bei den Objektiven günstigerer Klasse, kann man während des Autofokusses nicht manuell scharfstellen, bei teureren dagegen schon.
D.h. du musst vermutlich immer wechseln, je nachdem, ob du gerade manuellen oder Autofokus willst.
Ich bevorzuge, außer bei Pferden/ Hunden den manuellen Fokus.
Ist deutlich präziser, und dauert auch nicht, wenn überhaupt, viel länger, als darauf zu warten, dass der Autofokus das richtie scharfstellt.
Aber ich denke, da muss jeder selber herrausfinden, was einem besser liegt. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.211
Vielen Dank für den Tipp! Ich werds morgen mal ausprobieren. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.212
Wow die Bilder sind toll ! Das ist ungefähr das was ich mir vorstelle ^^ Für wieviel hast du das Objektiv gekauft ? In dem Link kostet es ja zwischen 300 und 400 Euro.
Würde es rein theoretisch auch ein Objektiv geben dessen maßstab über 1:1 hinuasgeht ? (und trodzdem nicht das 10-fache kostet?)

Und gleich noch ne Frage. Ich hab letztens Fotos von Kindern gemacht, die sind aber alle nicht wirklich scharf geworden, Wie genau die Einstellungen waren weiß ich nicht (könnte nachschauen falls wichtig, Verschlusszeit wars aber sicherlich nicht), jedenfalls war ISO bei 100 oder 200, sonst hab ich immer 400. Aber daran wirds wohl nicht liegen oder ?
Könnte es sein das es daran liegt das ich die Einstellung für den Fernauslöser eingeschaltet hatte ? Ich hab aber normal abgedrückt und nicht mit der Fernbedienung. Könnte das der Grund sein ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.213
Ich weiß nicht, wieviel es genau gekostet hat, da ich es zum Geburtstag bekommen habe.
Ja, es gibt Mikroskopieobjektive, aber ich bezweifle, dass die in unserer Preisklasse liegen. ^^
Hier steht was über Alternativen: :)

Waren sie denn beim Blick durch den Sucher scharf?
Was hattest du denn als Verschlusszeit und waren die Kinder in Bewegung?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.214
Ja, eig wie immer, sie sind auch schärfer als der Hintergrund, nur eben nicht richtig scharf, so wies sein sollte, eher "matt".
Sowas um die 1/2000.
Ja teilweise, aber ich fotografiere ja auch Hunde und die werden auch scharf, nur eben diesesmal sind die meisten Bilder nicht gut geworden, bis auf ein paar wenige.
Deshalb vermute ich das es daran lag das ich das mit der Fernbedienung eingestellt hatte, das war der einzige Unterschied.
Wenn ich die fernbedienung verwende werden die Bilder auch nicht richtig scharf, obwohl ich doch denke das sie richtig fokussiert.

Danke für den Link. Klingt alles ziemlich kompliziert :lol:

Hast du den Link gesehen ? Wahnsinn, aber ich glaube nicht das ich ei Objektiv um 1000 Euro bekomme, auch nicht zu Weihnachten, Geburtstag und alles andere zusammen :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.215
Bei dem Fernauslöserproblem würde ich einfach mal mit und ohne eingestecktem Fernauslöser testen, um das sicher rauszufinden.

Das Objektiv würde ich für den Preis auch nicht nehmen, da es ausschließlich für Makros nutzbar ist und ich so versiert auch nicht bin.
Zudem sind da Stativ, Makroschiene und Blitz eigentlich unabdingbar, was immer auf viel Gepäck herausläuft.
Außerdem ist bei den großen Maßstäben eigentlich immer Stacking nötig, um mehr DOP zu haben.
Das Review ist sehr ausführlich, wenn dus nicht schon gelesen hast:
Sehr ausführlich ist dieses Review hier: http://www.amazon.de/review/R2C1D2DDGFFT9L/ref=cm_cd_pg_next

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.216
huhu, ich bräuchte auch mal enen rat zum Thema: was ist denn ein gutes Makroobjektiv, oder welches habt ihr? bekomme ich da ein ordentliches für ca. 400€ oder soll ich doch lieber noch 1 Jahr sparen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.217
Hei Leute :D

Vorab: Ich habe eine Pentax K-r

Ich könnte mal euren Rat gebrauchen. Ich kaufe mir jetzt ein Tamaron 70-300er. Das steht schon fest. Allerdings ist das nicht so lichtstark, daher möchte ich noch das Sigma 70-200 2,8. Das finde ich auf Amazon allerdings nur mit dem Bilstabi und da kostet es 1.035€ und das ist ehrlich gesagt ziemlich viel Geld für eine Schülerin. Ich denke ohne Bildstabi ist es genauso brauchbar für mich, da es ja sehr lichtstark ist und ich davon aussgehe das ich dann gute Bilder hinbekomme (von Verwacklungungen+ schärfe gesehen ;) ) aber auf Amazon findet man wie gesagt nur das mit Bildstabi für Pentax. Kennt ihr einen guten Anbieter, wo ich es ohne herbekomme? Denn eigentlich bin ich immer sehr sehr vorsichtig mit anderen Anbietern, da weiß ich nie wie seriös sowas ist :/
Wäre über euren Rat sehr dankbar.

glg Caro

EDIT;
Zumal die K-r wie fast alle von Pentax eh schon bildstabilisiert ist. Wäre ja dan... doppeld gemoppeld ;)

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.218
wieso brauchst du denn 2 telezoom objektive? ist doch völlig unnötig.
da würde ich dir dringend empfehlen in ein​ gutes zu investieren...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.219
Ja stimmt auch wieder, aber ich könnte es eben jetzt gebrauchen und nicht erst wenn ich drauf gespart habe. Allerdings ist es ja auch meine Entscheidung oder? Und ein 70-300er z.B. findet man nicht so Lichtstark. (das wäre eher das für den Zoo) aber nunja, hat ja auch nichts mit der Frage zu tun oder?
Zudem werde ich mir in geraumer Zeit (duert noch) eine andere Kamera zulegen, so soll das 70-300er bei meiner Schwester bleiben und ich nehme dann das Lichtstärkere zu mir. Das ist ebenfalls ein Ausschlaggebender Grund.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.220
klar ist es deine entscheidung, du kannst von mir aus 5 telezoom kaufen. deswegen finde ich es nicht sinnvoller.
ich sagte es nur, weil du meintest das 1000 € für eine schülerin viel geld sind (ich erspare dir jetzt mal meine meinung dazu) aber auf der anderen seite zwei objektive kaufen möchtest, von denen du realistisch betrachtet nur eins bräuchtest.

ich finde das 1035€ objektiv gar nicht. hast du da mal den link?

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben