An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hallöchen ich kenn mich leider überhaupt nicht mit fotographieren/Kameras/etc. aus, bin jetzt aber am Überlegen, ob ich mir eine Kamera zulege...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.261
Hallöchen
ich kenn mich leider überhaupt nicht mit fotographieren/Kameras/etc. aus, bin jetzt aber am Überlegen, ob ich mir eine Kamera zulege. Könnte sich einer von den Experten hier vorstellen mir vielleicht per PN eine Kaufberatung und Ersteinweisung zu geben?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.262
Wieso denn per PN? :eusa_eh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.263
Na meinetwegen auch hier, aber ich wollte nicht mit meinen dummen Anfängerfragen hier diesen Expertenthread unterbrechen;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.264
Aber dafür ist der Thread doch da ;) Und dumme Fragen gibts da nicht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.265
Also, dann erzähle ich mal was ich mir so vorstelle. Ich denke an eine (Digital)kamera, die eher preiswert sein sollte (also Preisklasse bis max. 200 €). Ich will sie sowohl für so alltägliche Sachen wie Parties, Ausflüge, Wanderungen, etc. benutzen. Deshalb sollte sie halt auch nicht zu riesig und schwer sein, sondern so, dass man sie auch einfach mal so einstecken kann. Auf der anderen Seite fänd ich es super, wenn ich wirklich gute Fotos von unseren Tieren damit machen könnte. Also auch mal Nahaufnahmen oder Bilder die trotz sich bewegender Katze nicht völlig daneben sind. Da ich gebrauchter Technik nicht so richtig vertrauen kann, würde ich mir schon ein neues Modell kaufen. Ja, soviel erstmal zu der Kamera-Kaufgeschichte (falls ihr noch mehr wissen müsstet, einfach fragen).

Die zweite Sache ist die, dass ich ja allgemein keine Ahnung vom fotographieren hab. Also worauf ich vorallem bei Tierfotos achten muss, wie ich welches Licht mit welchen Kamera/Blitzeinstellungen kombinieren muss, dass nicht völlig über/unterbelichtete/unscharfe Bilder rauskommen, etc.. Kann man sowas jetzt schon beantworten, oder erst wenn ich dann eine Kamera hätte?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.266
Hey ihr Lieben. Ich hab auch mal ne Frage.
Mein Freund hat mir vor kurzem die Nikon d3100 geschenkt, und ein 18-55mm Objektiv dazu.
Nun, mit den Voreinstellungen klappt das schon ganz gut. Aber das ist ja nicht der Sinn der Sache.
Ich wuerde gern mit der Manuellen Einstellung (M) fotografieren.
Nun ist mir aber aufgefallen, dass die Bilder, wenn ich die Verschlusszeit auf gering stelle ist das Bild sehr dunkel.
Ich schlauer Fuchs (...) dachte mir dann natuerlich, dass ich dann ja die ISO Einstellung hoch stellen koennte.
Bringt aber auch nicht den gewuenschten Effekt. Dann sind die dunklen Stellen im Bild blau meliert. Oder war das, wenn ich die Belichtungskorrektur nutze?

Naja die Frage ist nun:
Was mache ich, wenn ich bewegte Bilder knipsen moechte, aber die Bilder nicht so dunkel werden sollen, und ich zB keinen Blitz benutzen moechte, weil ich grade Tiere fotografiere :).

Eine frage haette ich vllt noch:
Wenn ich die Voreinstellungen, wie zB "Makro" benutze um die Pfoto eines Pflegehundes zu knipsen, und es ist bereits Abend, und ich hab das normale Licht an, dann verlaengert die Kamera ja automatisch die Belichtungszeit, dadurch wird das Bild aber verwackelt und unscharf.
Was tun?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.267
Huhu,

die Kamera macht die Belichtungszeit länger, weil die bilder sonst eben dunkel werden. Das einzigste was du machen kannst mit Offenblende (was bei 18-55mm normal bei 4-5,6 liegt) fotografieren und mit dem ISO etwas hoch. also mehr als 800 mache ich eigentlich nie, da es sonst rauscht bzw. nicht das gewünschte Ergebnis erbringt.

Wenn die Bilder dann immernoch zu dunkel sind, lass es so und machs am PC heller, das wäre ne andere möglichkeit. Ansonsten bräuchtest du bzw. deine Freundin ein Lichtstärkeres Objektiv oder ihr müsst bei mehr Licht fotografieren gehen.

Wie viel Uhr ist denn abends? Zur Zeit finde ich zwischen 18-20Uhr das Licht am angenehmsten, obwohl es um 20 Uhr rum schon ziemlich verdächtig dunkel ist ;) (aber wird ja auch langsam Winter) Eventuell einfach früher beginnen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.269
Hallo :)

Ich hätte auch mal eine Frage :) momentan fotografier ich mit einer panasonic lumix dmc zx 3 und stelle so langsam fest, dass mir das nicht mehr reicht. Jetzt hab ich mir überlegt mir eine speigelreflexkammera zuzulegen und bin auf die Nikon d5100 mit Objektiv AFS DX 18-105/3.6-5.6 gekommen.

Hat die kammera jemand oder kann mir etwas dazu sagen, ich bin in diesem Bereich noch vollkommener Anfänger, möchte mir aber nicht in 2 Jahren oder so wieder eine andere kaUfen müssen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.270

par , sur Flickr

Diese Bilder wurde aufgenomen am einde letzte Sommer in einem Tierhiem nicht weit vom Hérault Fluss Uefern.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.271
Jezuz muss ich euch mal nerven villt wisst ihr wieso.

ich hab beim Forentreffen gaaaanz viele Bilder gemacht

siehe hier aber iwie sind die alle so bissl Farbenblass oder so. Was kann das sein??

Kamera is die Nikon d90 eig eine sehr gute, Iso war auf 3200 (zu viel?) Wetter war Regnerisch daher so hoch und die Cam war auf Automatik beim scharfstellen gestellt da ich viele bewegungsbilder wollte.

ich mein nachbearbeiten geht immer das is klar aber is die Iso schuld??

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.272
Das die Bilder so farblos geworden sind,kann wirklich am Wetter liegen.

Iso 3200 wäre bei meiner Kamera viel zu hoch,aber jede Kamera ist ja anders. ;)

Ich versuche mich heute Abend an Wasser/Sonnenuntergangsbilder mit Leika.
Bin schon total gespannt wie die Bilder werden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.273
Ich antworte dir mal hier und nicht im anderen Thread. :)

Ich denke, da kommen mehrere Faktoren zusammen.
Bei meiner Kamera hab ich bei Fotografieren in der Reithalle z.B. deutlich gemerkt, dass die Sättigung bei ISO 3200 im Vergleich zu 1600 sehr abnimmt und die Bilder sehr flau werden und unscharf wirken.
Weil es zudem noch anfängt zu rauschen nehm ich ISO 6400 und 3200 gar nicht, ISO 1600 in Ausnahmefällen.

Außerdem sind meine Bilder, bedingt durch das wenige Licht und max. ISO 800 ziemlich unterbelichtet (und etwas aufgehellt), während Kameraautomatiken immer ein wenig überbelichten.
Mit ein Grund, warum ich grundsätzlich alles manuell einstelle.
Unterbelichtete Bilder sind kontrastreicher, während überbelichtete oft flau wirken.
Dieses Bild z.B. ist komplett unbearbeitet, aber unterbelichtet und hat deswegen so kräftige Farben.
[VERSTECK]
12096703nj.jpg

[/VERSTECK]

Welche Belichtungszeit hast du bei den Bewegungsbildern?
Teilweise ist da Bewegungsunschärfe zu sehen, meine ich, was der Grund sein könnte, warum manche so unscharf wirken.
Und bei Porträtbildern ist das nicht zu sehen, finde ich.

Das schlechte Wetter ist aber auch ein Faktor, ich bin mit meinen Bildern farblich sehr unzufrieden.
Die sechs Weißabgleichmöglichkeiten sind mir teilweise zu ungenau.
Wenn der Weißabgleich zu kalt gewählt ist (oft beim automatischen), wirken die Bilder oft zu kühl.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.274
Uff ok ich muss mich damit nochmal genauestens befassen. Belichtungszeit also sehr lang war die net sonst währe wohl nix was geworden nur wielang weis ich grad net. Hmm also iwie find ich grad nix zur Zeit auf jedenfall konnt ich serienaufnahmen machen bei mehrmals draufklicken also muss sie ziemlich schnell sein (kurze Belichtungszeit haben)

Du hattest nur 800 eingestellt?? Ich hatte Konstant eben 3200 und 6400 hätte ich gar net aber währe das net zu viel?? Mutter meinte Viel Licht wenig Iso und Wenig licht Viel iso und iwie hatte ich versucht mich so daran zu halten. Hätt ich unterbelichten (also weniger Iso nehmen sollen)?? ich vermuts nun einfach mal denn viele Bewegungsbilder wahren ja scharf und je weniger Iso desto länger braucht ja auch die Cam.

Leika und Daisy mich wunderts hald weil deine Daisy doch etwas mehr Farbe hatten wie meine also Nur das wetter kanns net sein

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.275
Serienaufnahme kannst du theoretisch bei jeder Belichtungszeit machen. ^^

Du machst Rechtsklick auf Bild => Eigenschaften => Details, da sollten dann eigentlich die EXIFs stehen. :)

Ja, ich hatte 800, als die Sonne rauskam teils sogar nur 400.
Sonst leidet die Bildquali mir zu viel.

Prinzipiell ist Viel Licht- Wenig ISo und umgekehrt schon richtig, aber zuviel ISO darf es auch nicht sein.

Wenn du in der Vollautomatik den Isowert runtersetzt versucht die Kamera trotzdem noch korrekt zu belichten, entweder durch blitzen oder durch längere Belichtungszeit.
Das lässt sich verhindern, indem man alles manuell macht oder so und so viel Unterbelichtung vorraussetzt.

Meine Bilder sind auch, wenn sie nicht zu dunkel werden wie die von gestern immer leicht unterbelichtet, gerade wenn wenig Licht ist, ist die "Idealbelichtung" der Kamera mir immer deutlich zu hell.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.276
Iso ist der letzte wert den man verändern sollte um mehr licht zu bekommen, da mehr iso immer Qualitätsverlust bedeutet (Thema Bidrauschen).
erst blende so weit auf wie möglich, dann Verschlusszeit so lang wie möglich (kommt halt aufs motiv an) und erst dann den Iso hoch.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.277
na ja aber wenn ich alles Manuell (auch scharfstellen nehm ich an) selbst mach dann bekomm ich nie scharfe bilder hin. Ich kann doch ne Bewegungsserie net händisch scharfstellen zb da wo Paul rennt so schnell bin ich manuell eben nie im leben.

Aber ich seh schon die Iso is ein brennendes gefärliches böses Feuer die eher niedrig gehalten werden sollte. Das hilft mir auf jedenfall schonmal weiter.

Edit: nudl danke das bestätigt meinen verdacht "iso ist böse" hmm ok na dann werd ich in zukunft mit Blende und verschlusszeit arbeiten. Hach *blup* ich muss noch ne Menge lernen und dabei is Mutter doch eh Fotografin

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.278
nöp. du kannst auch manuell einstellen und trotzdem autofokus nutzen, sofern dein obektiv einen hat.
Flu, ich rate dir dringend dich mal genauer mit dem Thema auseinander zu setzen...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.279
Ob Autofokus oder nicht ist vollkommen unabhängig vom an der Kamera eingestellten Programm. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.280
Gibts zu den manuell fokusieren irgendwelche tricks ?
Ich MUSS jetzt ja leider manuell fokusieren, komm damit aber nicht ganz so zurecht. Am Display siehts scharf aus, am PC gar nicht. Vorallem bei meinen enten ist das so. Wie erkennst du das denn ? Machst du das per "Das objekt ist 10m entfernt also auf x,x drehen und dann passts". Also durch "rechnen".

Ist es schlecht fürs Objektiv/Kamera wenn man von manuell auf automatisch schaltet wenn die Kamera an ist?

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben