An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hallo Elstertier, Also ich möchte mit der Kamera in erster Linie tolle Momentaufnahmenachen, aber auch auf Reisen möchte ich tolle Bilder von...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.301
Hallo Elstertier,

Also ich möchte mit der Kamera in erster Linie tolle Momentaufnahmenachen, aber auch auf Reisen möchte ich tolle Bilder von unbewegten Objekten machen, und so langsam merke ich, das meine eigentlich recht gute digicam dem nicht mehr gerecht wird, deshalb liebäugel ich mit einer Spiegelreflexkamera :)

Natürlich bin ich bereit viel Zeit und Geduld reinzustecken und forografieren im Automatikmodus mach ich schon mit meiner digicam ungern.

Jetzt würde mich eben interessieren ob die Nikon die ich mir ausgeguckt habe, zu meinem Vorstellungen passt :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.302
Hey Summer,

persönliche Erfahrungen habe ich mit dieser Kamera nicht.
Bin ja ein alter Canon-Fan ;)
Aber was ich bis jetzt gelesen habe bietet die Nikon d5100 einen sehr guten Einstieg in die Welt der Fotografie mit Spiegelreflex.
Man kommt einsteigerfreundlich zu guten Ergebnissen und kann sich langsam an die ganze Technik ranhangeln.
Zum einen gibts diverse Wahl-Modi, zum anderen kannst du mit den manuellen Modus selber bestimmen was du einstellst.
Denke mal das du schon lange Zeit mit diesem Model zufrieden sein wirst ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.303
Huch wieder so viele neue Posts. Danke Jenny mit den abkürzungen hab ichs echt net so wirklich. Natürlich mein ich DSR.

Nienor auch dir danke soweit is meine Mum denk ich noch net mit der beschreibung durch zumindest kannte sie das noch net. Na ich bin mal gespannt heute hab ich wieder geübt mal sehen mitlerweile halt ich den Iso so gering wie geht und Heute großteils auf 1000 und das In der wohnung und bei Licht also ich werd besser. Einzig die Bewegungsbilder sind hald noch net so gut da arbeite ich noch mit hohem Iso

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.304

par , sur Flickr

Mehr als 2 Kaemeras "getoetet" durch zu viele intensiven nutzung. Nun benutze ich ein Kamera EOS 7D und das gibt mir eine große Freude und Vergnuegung.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.305
Dann macht die Aussage deiner Mutter aber trotzdem keinen Sinn, weil DSR das selbe wie DSLR ist, nur auf deutsch.
Mit den einstellungen hat das nix zu tun

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.306
Wo ist DSLR denn deutsch? :eusa_eh: :D
Digital Single Lense Reflex?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.307
hmm... kann sein ich verstehs ja selbst grad nimmer.

Nienor hab nun mal deine einstellung versucht aber da werden die bilder schwarz weis??:shock: was mach ich da nu wieder falsch??

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.308
Ich bin übrigens der meinung dass man sich dringend VOR Kauf einer solchen Kamera mit den grundlegenden funktionen beschäftigen sollte.
und Blende, ISO und Verschlusszeit ist mit das grundlegendste (bzw allgemein helligkeit)...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.309
ämm ICH hab mir die cam net angeschafft will aber nun lernen damit um zu gehen da ich sie nun öffter mitnehmen will so is jedenfalls der plan

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.310
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.311
Achso. ^^
Also dann im Sinne von Digitale Spiegelreflex?

Wobei dann das Single Lense, also dass es eine einäugige Kamera ist, verloren geht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.312
ja. ich kann aber nix dafür dass man das auf deutsch so abkürzt... hab das nicht erfunden:mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.313
Also doch DSLR? was denn nu?? wohl bedingt beides?

Hmm also wenn ich aufs M geh dann kann ich wie Nienor sagt 2 werte verdrehen da is einmal eins wo ein Fettes F davor is und eines mit nem Fenster daher denke ich das F is die Verschlusszeit und das fenster die blende wenn ich net irre

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.314
Also f kennzeichnet normalerweise die Blende...

Ist aber auch an der Wertfolge zu erkennen, Blende ist 3.5, 4.0, 4.5, 5.0, 5.6, 6.3, 7.1, 8.0, 9.0 usw.
Verschlusszeit ist 125, 160, 200, 250, 320, 400 etc.
Manchmal auch als Bruchzahl geschrieben.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.315
hmm ok dann isses hier bu´ruchzahl weil ganze 100er hab ich hier net stehen.

Hmm und nun noch eine frage was mach ich falsch? wieso sind die bilder nu schwarz weis?? das is ja auch net sinn der übung ok am anfang fände ich es noch ok und es stört beim üben ja net aber lezten endes solls doch farbig sein.

So hab nun mal getestet aber egal wie ich einstell es bleibt schwarz weis

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.316
ok, nochmal. wurde jetzt mehrfach gesagt:

DSLR (Digital Single Lense Reflex) = DSR (Digitale Spiegelreflex)

ist genau das selbe nur einmal auf englisch und einmal auf deutsch

Fenster? keine ahnung
f ist jedenfalls der blendenwert. Achtung: je niedriger der wert desto weiter ist die blende offen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.317
Ich hab keine Ahung, wie man bei deiner Kamera die Farbeinstellung umstellt...^^

Naja, Bruchzahlen wären 1/100, 1/125 etc.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.318
Ich finde auch, das sollte man alles wissen, wenn man sowieso gewillt ist, auch mal "selbstständig Bilder zu machen. Ansonsten sehe ich keinen Sinn darin, sich eine DSLR zu kaufen, die ja viel zu viel Potential hat und jede Menge Geld kostet, um sie dann nur für den Automatikmodus zu benutzen. Wer dafür zu faul ist, kann sich auch einfach eine Bridge mit gutem Automatikmodus holen und liest sich dann irgendwann in die Welt der Fotographie ein, wenn man Zeit und Muße für die Technik hat. Dafür ist sie ja da. Reicht für die meisten Ansprüche von Anfängern ohnehin. Zumindest hab ich mich so an die manuellen Funktionen herangetastet. Foto selbstständig und per Automatik gemacht und dann verglichen. Bissi Praxis gehört ja auch immer dazu.

Flu, was genau willst du denn fotografieren? Ich würde evtl. bis morgen warten, wenn mehr Licht und besseres Wetter ist. Man sollte beim Üben nicht unter den schwierigsten Bedingungen anfangen ;) Geh morgen raus und fotografier Blumen. Achte drauf, dass die Iso möglichst weit unten ist und dann probier mal rum. Gibt es an deiner Kamera vielleicht ein Histogramm? Die zeigt dir, ob das Bild über- oder unterbelichtet ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.319
Flu, du sagst deine mum is fotografieren. Sie hat dir aber erklärt das man mit einer DSLR (spiegelreflex) nicht viel einstellen kann und nur im A modus.
Eine DSLR ist dazuda um alles selber einzustellen! Mit A modus fotografieren wäre also unlogisch, eine dslr holt man sich damit man das alles selber einstellen kann um zum optimalen ergebnis zu kommen.
Wenn deine mum dir das so erklärt hat war das schlichtweg falsch. Vllt wollte sie das du erstmal mit A fotografierst weila einfacher ist am anfang.
Du hattest Af und A eingestellt, Af ist die Automatische fokusierung, das kannst du ruhig lassen, A ist Automatik bei den einstellungen bezüglich verschluss/blende. Das sollst di aner selber einstellen wenn du gute fotos machen möchtest, dazu musst du auf M für manuell an dem rädchen.

Und um mit M klar zu kommen musst du dich einlesen.

Lg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.320
Soo ich hab nun mal getestet Blende auf 5,4 bzw auch mal auf 4 und verschlusszeit auf 50 bis 125 aber egal was ich mache es is entweder sehr dunkel oder eben (und das eig immer) schwarz weis.

Pewee ich will Bewegungsbilder hin bekommen im Thread "Die Bilder vom Regentanz im Süden" war ich net so ganz glücklich mit meinen Bildern da sie iwie etwas hell wahren und glaub ich Bildrauschen hatten aber Iso runter bringt bei bewegungsbildern erst mal net viel es sei den mann kennt sich eben aus und weis wie mans anders einstellen kann und das versuch ich grad zu lernen. Mutter is iwie der überzeugung bei bewegungsbilder Muss die Iso hoch sein

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben