An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Manuell fokussieren mach ich einfach per Auge. Bei bewegten Motiven ist es mühselig, geht aber auch ganz gut. Du kannst auch vorher auf eine...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.281
Manuell fokussieren mach ich einfach per Auge.

Bei bewegten Motiven ist es mühselig, geht aber auch ganz gut.

Du kannst auch vorher auf eine Stelle fokussieren und wenn z.B. die Ente da durch läuft abdrücken.

Ich schalt da dauernd hin und her und wüsste nicht, wieso das einen Unterschied zur ausgeschalteten Kamera machen sollte. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.282
hmmm. also meine Kamera misst trotzdem ob scharf oder unscharf und "piept" und zeigt den schärfebereich an, auch wenn ich manuell fokusiere.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.283
*Oups* *poing* ich glaub das is jetzt genau das wieso die Cam 2 Schalter hat damit sie jeweils auf manuell ODER automatik läuft. Wenn ich da also nun die Cam selbst auf Manuell und das Obiektiv (wo der 2. schalter is) auf Auto also AF genauer gesagt stell müsste das dann funktionieren.

Viel zu lernen Flumina noch hat

Sofii also unserer is das auch schnuppe ich schalt auch im eingeschalteten zustand hin und her

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.284
Meine glaub ich auch...acht ich aber nicht drauf. :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.285
naja, kann schon hilfreich sein, wenn man es in der kamera nicht richtig sieht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.286
Hach *blup* iwie is das für mich grad ganz leicht fremde sprache alles. Ich weis auch gar net wie ich hier Blende und verschlusszeit einstell also die Cam macht die verschlusszeit automatisch jeh nach licht im Dunkeln länger und bei licht sehr kurz daher sind bilder die leicht schattig sind auch offt verschwommen.

ich muss da mal mit meiner Mum genau reden will ja gute Bilder machen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.287
Tipp: kauf dir ein buch passend zu deiner Kamera und lies;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.288
Flu, wenn Daisy erklärt klingt das immer nach fremdsprache :mrgreen: da les ich auch 3 mal alles durch.

Mit welchem Modus fotografierst du denn ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.289
ich hab ne kurz und ne lange anleitung (bzw mutter hat die)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

hmm ich hab den AF und A Modus genommen also eig automatik

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.290
Wieso klingt das nach Fremdsprache? :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.292
Ne eh nicht Daisy aber ich brauch einfach zeit das mal zu checken und zu verarbeiten das wird schon.

Nudl danke das Buch werd ich mir mal zulegen oder so mal gugen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.293
hm, meine Frage wegen der Kamera ging wohl unter oder kennt sich keiner damit aus?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.294
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.295
wenn es jemand gibt, der sich bei euren Fragen auskennt, dann hätte er sicher geschrieben bzw wird noch schreiben.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.296
Soo ich hab ne entscheidung getroffen ich werd uns zu nikolaus wohl das buch besorgen das is nimmer weit. Mal sehen ob ich so lang noch aushalt und bisdahin werd ich so lernen. Mutter meint bei der Cam kann man nicht so ganz alles extra einstellen also Blende und Blendenwert/verschlusszeit das wird sich nie und nimmer so gut regeln lassen wie bei einer normalen DSL es is hald einfach ne DSLR (schreibt man das so) und die rechnen immer selbst sagt sie. Ausserdem is das zwar e gute cam die schnell is und so aber villt gibts echt bessere wo man wieder alles selbst einstellen kann

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.297
Flumina, ich glaube du hast dich bei DSL (das bedeutet Digital Subscriber Line und bezeichnet eine Bitübertragungsrate, das ist eine Übertragungsrate wie es sie beim Internet) vertippt :eusa_shhh:
Du meinst sicher SLR (Single-Lese-Reflex), das sind die alten Spiegelreflexkameras, wo man noch die klein Bildfilmrollen brauchte.
DSLR (Digital Single-Lense-Reflex) oder DSR (digitale Spiegelreflex) deutet darauf hin, dass man die Bilder Digital erfasst und speichert (und nicht eben wie bei den SLR auf klein Bildfilmen!).

Ich glaube, du musst dich da noch etwas mehr mit befassen, als nur ein bisschen :eusa_shhh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.298
Äh soweit ich weiß ist die nikon d90 eine digitale spiegelreflex...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.299
Mutter meint bei der Cam kann man nicht so ganz alles extra einstellen also Blende und Blendenwert/verschlusszeit das wird sich nie und nimmer so gut regeln lassen wie bei einer normalen DSL es is hald einfach ne DSLR (schreibt man das so) und die rechnen immer selbst sagt sie.

Sorry, aber deine Mutter hat keine Ahnung.
Wenn das wirklich eine D90 ist, dreh links das Raedchen auf M.
Dann kannst du rechts am vorderen Raedchen die Blende einstellen und am hinteren die Verschlusszeit.
Der Rest ist angeeignetes Wissen und Uebung.

Die Kamera rechnet nur bei S (Verschlusszeit waehlbar, Blende wird berechnet) und A (Blende waehlbar, Verschlusszeit wird berechnet) oder eben im Dubelmodus P.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.300
Hi Summer,

bei der Wahl einer Kamera kommt es immer darauf an was du damit machen willst.
Ab und an mal ein paar Bilder von Laufenden Tieren und den Blumen auf dem Balkon, also eher realistische Bilder.
Mehr so Schnappschüsse also, oder stellst du höhere Ansprüche.
Wie weit bist du bereit dich damit wirklich auseinander zusetzen?
Kenne Dutzend Fotografen die eine DSR haben und lediglich im Automatik Modus knipsen und das ist meines erachtens Geldverschwendung.
Wenn man sich wirklich damit auseinandersetzen will, Belichtung, Blende, Bildaufbau, Bildbearbeitung, Ebenen etc. braucht man Zeit und Muse und eine vernüftige Kamera ;)
Aber man muss halt durch die ganze TEchnik durch :mrgreen:

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben