An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich finde nicht das die bilder gerauscht haben, sie waren nur etwas unsccharf, du müsstest nur die verschlusszeit höher stellen. Also mit ISO geh...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.321
Ich finde nicht das die bilder gerauscht haben, sie waren nur etwas unsccharf, du müsstest nur die verschlusszeit höher stellen. Also mit ISO geh ich nie über 400! Bei 800 rauschen meine bilder schon sehr.

Wieso soll die iso hoch sein müssen ?! Wichtig ist das die verschlusszeit klein ist damit sie eben scharf werden.
Was meinst du damit das deine mutter fotografin ist ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.322
sie is gelernte Fotografin das mein ich damit.

Hmm verschlusszeit mehr aber iso unten halten das test ich mal nu muss ich nur noch checken was ich mit der blende mache.

So edit grad mal wieder getestet Blende auf 4 iso auf 400 und verschlusszeit auf 30 weiter rauf bekomm ich die verschlusszeit grad net da das bild sonst zu dunkel wird

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.323
Vergiss mal den Iso (heißt es 'die' oder 'der'?).
Das ist meiner Meinung nach echt eines der unwichtigeren Sachen, die du einstellen musst bzw. etwas, was die Automatik m.M.n. gut hinbekommt in den meisten Fällen.

Wichtig ist zuerst Blende u. Belichtungszeit unter Kontrolle zu haben.
(was ich manchmal noch herausfordernd genug finde...).

Und wegen S/W. Gibt es bei Nikon sowas wie den PictureStyle bei Canon?
Ist da vielleicht auf Monochrome eingestellt?
Dann werden sie nämlich S/W...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.324
Wenn es "dunkel" ist also so wie beim treff (war zwar nicht dabei aber kann mir das wetter ja vorstellen ^^), müsstest du einen guten mittelwert zwischen den 3 dingen finden.
Es war relativ dunkel und du wolltest bewegungsbilder machen, also muss die verschlusszeit kurz sein damit die bilder trotz bewegung scharf werden also einen wert um die 1/2000, je mehr desto besser aber desto dünkler wird es auch. Die blende kannst du gaaanz aufmachen also F4 (? Ist das bei dir das kleinste) damit du möglichst viel licht rein bekommst. Iso sollte so wegen rauschen so klein wie möglich sein, das ist aber von kamera zu kamera verschieden, bei mir ginge wie gesagt 800 schon gar nicht mehr. Ich finde nicht das deine bilder rauschen, sie sind nur unscharf.

Du hättest also blende ganz auf und verschlusszeit und iso so klein wie möglich machen müssen, und da musst du e en kucken, wies am besten ist: Iso etwas höher und dafür schnellere verschlusszeit aber eventuell rauschen oder andersrum und kein rauschen aber nicht ganz so scharfe bilder ? Da musst du eine gute lösung finden.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Macht weissabgleich die bilder nicht auch etwas blass? Klingt zumindest so :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.325
F4 is das kleinste wenn ich nicht zoome wenn das Obiektiv voll ausgefahren is is der kleinste wert 5,6 weniger geht eben nur wenn Zoom aus is also das Obiektiv eingefahren is

wert um die 1/2000, je mehr desto besser aber desto dünkler wird es auch. Die blende kannst du gaaanz aufmachen also F4 (? Ist das bei dir das kleinste) damit du möglichst viel licht rein bekommst. Iso sollte so wegen rauschen so klein wie möglich sein,

DANKE damit kann ich mal was anfangen. Bei tandbilden isses dann ähnlich nur das ich Verschlusszeit (ich nenns mal V) und Blende (F) umkehre? bzw muss ich das ja eig net wirklich dann gehen die standbilder eben schneller.T

ja morgen werd ich mal üben allerdings muss ich noch raus bekommen wie ich farbe ins Bild bekomm

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.326
Aber Bewegungsbilder gehören eben schon zu den fortgeschrittenen Bildern. Keine Schande, wenn man das erst nach Wochen oder Monaten beherrscht. Besser wäre es, wenn du erstmal verschiedene Lichtverhältnisse knipst, um auch einfach herauszufinden, wie weit du gehen kannst. Die F-Zahl sollte möglichst klein sein, damit möglichst viel Licht drauf fällt. Die Verschlusszeit hab ich immer mindestens auf 1/800, aber je höher desto besser, wenn du Bewegungen einfangen willst. Aber das macht JETZT aktuell keinen Sinn. Wir haben abend, du hast maximal Lampenlicht, da kannst du jetzt keine Werte für Bewegungsbilder testen.

Bei Standbildern kann die Verschlusszeit ruhig länger sein. Die F-Zahl würde ich immer so niedrig wie möglich halten (man muss halt schauen, dass man es nicht überbelichtet, sonst muss man mit der Blendenzahl rauf. Eine Sache des Probierens). Versuche an deiner Kamera das Histogramm anzuschalten. Dort kannst du sehen, ob die Bilder dann über-,unter- oder richtig belichtet werden. Damit bekommst du ein Gefühl und die Kamera hilft dir dabei.
Was meinst du mit "die Standbilder gehen dann immer schneller"?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.327
Danke Pewee ja genau so wie du sagtest werd ich es auch halten F Zahl so gut wie geht runter, verschlusszeit rauf soviel geht und iso sowieso runter.

Nun will ich aber wissen wieso ich nur schwarzweisse bilder mach. Im Inet find ich nix dazu

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.328
Hast du ausversehen einen Modus angestellt, wo es schwarz-weiße Bilder gibt? Irgendeine Automatik-Funktion? Hast du ausversehen gezoomt?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.329
ne ich hab eben nur auf M gestellt also Manuell wie Nienor gesagt hat und da wird alles nur schwarz weis

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.330
Wird es in den anderen Programmen außer M bunt?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.331
also om s nicht a denk auch net und p eher auch net nur die wo der blitz durchgestricchen is oder eben auto dabei steht und hald im macro, berg, Portrait und sport

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.332
Mach mal ein Bild mit Blitz. Ist das immernoch schwarz-weiss ?

Solche Spielereien nutze und kenne ich nicht, daher keine Ahnung .. aber wenn die Bilder eh unterbelichtet sind, vllt wirken sie dann nur so grau ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.333
Es kann manchmal sein, dass man mit den verschiedenen Faktoren so ein Spiel zusammenbekommt, dass am Ende ein S/W-Bild rauskommt, aber ich glaube eigentlich, dass du einfach was falsch eingestellt hast.
Schau mal - schau mal ob du da auf Standart bist?!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.334
mit blitz is auch alles schwarz weis schon getestet auch mit iso rauf/runter sobald ich die Moden mit Buchstaben einstell isses nur noch S/W

jaaaaaaa ich hab wieder Farbe endlich und wer glaubts es war echt auf Monochrome nun isses mal auf standarf und viiiel besser

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

sagt mal wie währe es mit einem Thread wo man Fotos einstellt und die einstellungen dauschreibt?? so können neulinge noch was lernen ich würde mitmachen und für mich währe es denk ich ne riesen hilfe um da mal rein zu kommen

ich habs nu einfach mal gewagt und nen Thread aufgemacht

ich hoffe das sich viele beteiligen

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.335
Glaub ich eher nicht. Es bringt dir nicht allzuviel da du ja nicht weißt wie die wetter/lichtlage wirklich war.
Man könnte aber bei einem nicht gut gelungenen bild versuchen zusagen das und das hättest du anders machen müssen. Aber auch das sind nur vermutung und reine theorie.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.336
Ich dneke auch nicht, das es so wirklich viel bringt, da man einfach immer auf das Wetter achten muss.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.337
Ich hätte eventuell die Möglichkeit um 277 euro morgen an eine Canon eos d1100 dranzukommen was meint ihr dazu??

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.338
Ich hätte eventuell die Möglichkeit um 277 euro morgen an eine Canon eos d1100 dranzukommen was meint ihr dazu??

Wozu?
Du hast doch schon die Möglichkeit, die Kamera deiner Mutter mit zu benutzen, ich würde erst einmal schauen, mit der Kamera klar zu kommen, als 277 € auszugeben.
Du hast ja die Möglichkeit und ich würde sie vollkommen nutzen.
Ich hatte vor meiner DSLR eine SLR von dem Mann meiner Tante geschenkt bekommen (mit samt 3 Objektiven und externem Blitzlich), mit der habe ich mich erst einmal halbwegs zurecht gefunden ehe ich dann ein Jahr später mir meine eigene DSLR gekauft hatte.
Es hat mir schon sehr geholfen und dazu würde ich dir auch erst einmal raten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.339
vorallem wäre es in deinem fall ziemlich doof ein anderes System zu nutzen als deine Mutter...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.340
Ich bekomme meine wahrscheinlich morgen :) Ich freu mich schon all das was ich gelesen hab umsetzen zu können & mich damit auseinanderzusetzen .

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben