An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hhu Eine frage an alle die die Canon 1100d besitzen. Sagt mal bei Saturn find ich angaben das man nur 700 Fotos mit einer akuuladung machen kann...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.361
Hhu

Eine frage an alle die die Canon 1100d besitzen. Sagt mal bei Saturn find ich angaben das man nur 700 Fotos mit einer akuuladung machen kann stimmt das?? das währ schon sehr wenig

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.362
700 Fotos- wenig? :eusa_eh:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.363
also der Akku von meiner (1000D) hält ewig! Ich hab in 14 Tagen Urlaub nur 2 oder 3 mal geladen, meistens die Cam aber den ganzen Tag eingeschaltet gehabt. ;)

Ich hätte auch mal ne Frage. Weiß wer von euch gute Fotografie Zeitschriften? Also wo Techniken und verschiedenes erklärt wird. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.364
Hmm also ich hatte beim Forumstreffen mindestens 400 und beim Testlauf sicher auch 200 fotos und mutters Akuu war noch lange nicht leer daher die frage. Mutters D90 Akuu hält also wirklich ewig gut ich bin nur den gewöhnt kann mir aber schlecht vorstellen das der Canonakuu "schlechter" sein soll

Ah hab grad was zur akuulaufzeit von Mutters gefunden. Da steht 850 das kann aber niemals stimmen. Die cam macht wesentlich mehr und das auch wenn man sie wochenlang nicht läd und dann hat die immer noch strom. Da is wohl vollblitz, vorbelichten usw gemeint also wenn das alles eingeschaltet is sinds wohl nur 850 anders kann ich mir das net vorstellen denn Mutter und ich bringen an einem Tag mindestens 1000 aufnahmen hin und das ohne laden und da geht dann sogar noch einiges

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.365
Ich les meist quer durch verschiedene Fotozeitschriften- wirklich Technik wird da aber leider nicht erklärt, den Großteil machen Neuigkeiten, Tests und auch Fotografenporträts aus.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.366
hmm, dann werd ich mal weitersuchen. Weil meist is es ja wirklich billiger wenn man ein Abo bestellt und nicht jeden Monat/... zum Händler geht. Und wenn man dann nen Mist bestellt. =/

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.367
also ich kann bei dem akku nicht meckern. der hält wirklich ewig...

ich finde die 1100 übrigens für mich optimal als einstieg. Ich war völliger DSLR neuling und wollte eine günstige einsteiger dslr. Hätte ich rausgefunden, dass spiegelreflex doch nicht meine welt ist, wäre es nicht so tragisch gewesen wie wenn ich mir gleich eine 600er oä angeschafft hätte.
Der plan war dass ich dann irgendwann wenn mir das alles zusagt und ich auch was ansehnliches zustande bringe gleich auf die 60D springe. bis es soweit ist kann ich noch in aller ruhe bei den obektiven aufrüsten :001:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.368
@Flumina: Es kommt ja grundsätzlich auf verschiedene Faktoren an wie lange der Akku hält. Wird in RAW oder JPG fotografiert, wird Liveview genutzt, wie oft nutzt man den LED-Monitor, wie kalt ist es etc. Daher ist die Anzahl der Fotos die bei der Akkulaufzeit angegeben werden nur ein ungefährer Richtwert.
Und 700 Bilder sind doch wirklich okay. Als guter Fotograf sollte man ja auch sehen das man gezielt auslöst und nicht massen an Fotos hat, sondern eher weniger gute.

@Tierliebe: Die Zeitschriften behandeln eher Neuheiten auf dem Markt, ab und an mal ein Workshop oder das Portfolio eines Fotografen. Technik in diesem Sinne wirst du da kaum lernen. Da würde ich dir eher empfehlen ein gutes Buch zu erwerben das diese Thematik gezielt behandelt. Das ist günstiger und Effektiver als Abo, das man nur mal druchblättert ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.369
Danke nudl. Ja ich les mich ja derweil schon ein und nutze fleissig mutters cam. Aber im laufe der zeit reift sich in mir hald der gedanke echt ne eigene Cam zu besitzen. Was wenn ich mal ausziehe? oder mutter echt wieder mehr mit ihrer cam machen will. Dann muss ich immer zurückstecken.

Na ja jedenfalls les ich nun fleissig testberichte und teste die cam bald mal in echt aus und warscheinlich werd ich sie mir erst zum Burzeltag leisten. Beim Saturn fand ich ein ganz tolles angebot Cam mit 2 Obiektiven (18-55+75-300) für insgesammt 550 euro und ich nehm mal an das wird noch runter gehen mal sehen

Edit: Elstertier ja gemau das meinte ich mit Vollblitz und allem drum herum. Klar kommt es darauf an was man nutzt und wieviel davon und klar sollte man gezielt abdrücken aber grad für mich als einsteiger währe es doch sehr frustrierend wenn ch ne neue Kam hab, Mit Tele in den Zoo geh und nach dem ersten gehege is mein Akuu lehr weil ich eben noch üben muss und da anfangs natürlich auch noch warlos abdrücke in der Hoffnung das passt nu. Ausserdem geht doch grad beim testen auch viel akuu verlohren eben weil man viel und offt umstellt da währe es auch schade wenn ich mit einer Vollbeladenen cam auf die wiese geh und in 1 Stunde der akuu ratze leer is.

ich denk hald einfach mal wenn man geübter is sind 700 aufnahmen extrem viel. Und ich hoffe da es eine einsteiger cam is das sie auch mal ein oder mehrere fehl"schüsse" verzeiht und net gleich den geist aufgibt.

Gut Mutters schafft laut beschreibung 150 mehr und die hab ich noch nie alleine leer gekriegt und das mag was heissen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.370
ich rate dringend von diesen bundles ab... die objektive darin sind... mies^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.371
echt so schlecht?? meinst DAS obiektiv is mist oder generell diese art also der weite zoombereich usw?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.372
Klar, als Einstieg, wenn man nicht weiß, ob einem Fotografie liegt, ist 1000D/1100D was gutes.

Wenn man aber, wie flumina schon eine bessere zu Hause hat, ist es aber sogesehen ein Rückschritt.
Und ob der wirklich Sinn macht, gerade, wenn man sich noch 2 lichtschwache Objektive dazuholt?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.373
ich finde in Flus fall allgemein schon nicht sinnvoll das system umzustellen...

bei den Kits mit 18-55mm und tele hat zb das 18-55 keinen bildstabi. wenn man das kit nur mit nur 18-55 kauft hat es das. man bekommt eben einfach das bessere 18-55mm.
75-300mm würde ich mir allgemein nicht aufen. wurde hier ja schonmal gesagt wieso.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.374
Jap, ich versteh den Systemwechsel ja auch nicht. ^^

Wenn ich mir neue Objektive kauf, wird hier auch niemals was lichtschwaches einziehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.375
ich bin da wieder zufrieden mit meiner wahl^^
hab mit zum anfangen das kit geholt und kann dann irgendwass was lichtstarkes dazu holen.
Tele habe ich von meinem Dad, der auch canon hat (deswegen auch meine entscheidung zu canon). ist zwar kein besonders tolles aber ich kann so rumprobieren und mich dann gezielt für eins entscheiden.
So musste ich nicht auf einmal sehr viel geld ausgeben

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.376
Hmm systemwechsel weil ich einfach denke ich komm mit canon besser klar und zum 2 is Canon einfach günstiger und wenn ich ne eigene cam will wird es wohl auch zwangsläufig ne Canon werden wegen dem Preislichen. Und ich finde nicht das die ausgesuchte 1100d viel schlechter is wie mutters nikon

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.377
Ich hatte ja für eine Woche das Sigma 50-150 2.8, als mein Objektiv zur Reperatur war, und hab da gemerkt, dass mir das schon zu viel Brennweite ist. :D
Deswegen ist dann das Makro eingezogen und kein Tele. :)

Wenn ich mich nicht irre, ist die D90 über der 5100 angesiedelt gewesen, welche wiederum das Äquivalent zur 600D ist..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Jedenfalls wäre es kein wirkliches Upgrade..und wenn man schon viel Geld ausgibt, würde das einfach mehr Sinn machen.
Meiner Meinung nach...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.378
Sagt mal, kann es sein, dass die 60D etwas größer als 600D ist? Hab ich mir heute im Media Markt angeguckt - nur keine Zeit gehabt, beides zu vergleichen. Jedenfalls wirkt 60D eher größer und da ich nun nicht gerade groß bin, fand ich das bisschen kompliziert. Die 600D lag mir jedenfalls besser in der Hand. Was für Unterschiede kennt ihr zwischen den beiden Kameras noch?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.379
60D:
Schulterdisplay, Wahlrad statt 4 Pfeiltasten
Mehr fällt mir auf Anhieb gar nicht ein, gibt aber bestimmt an technischem noch was. ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.380
eim Saturn fand ich ein ganz tolles angebot Cam mit 2 Obiektiven (18-55+75-300) für insgesammt 550 euro und ich nehm mal an das wird noch runter gehen mal sehen

Hast du dich mal umgesehen, was ein D90 Body gebraucht kostet ? Gerade, wenn dein Budget scheinbar doch nicht sooo tief liegt.
Wobei ich es auch nicht sinnvoll finde, sich die gleiche Kamera zweimal in den Haushalt zu holen. Ist auch der Grund, warum ich "nur" (nein, ganz ehrlich, ich liebe sie und fuer meine Zwecke als Anfaenger-Schnappschuss-Ablichter ist sie ideal =)) eine D90 habe - 2mal die D300 macht einfach keinen Sinn ..

Nur wegen des Preises auf eine andere Marke umzusteigen, finde ich sehr falsch gedacht - weil du das Geld mit den Objektiven wieder wegschmeisst. Wenn man im System bleibt, kann man die Objektive des anderen mitnutzen. Gerade bei gemeinsamen Ausfluegen macht es wenig Sinn, wenn man quasi das gleiche Objektiv nur mit anderem Bajonett 2mal mitschleppt, nur weil man auf ein anderes System wechseln musste. Und man muss jedes Objektiv, was beide nutzen wollen, 2mal kaufen. Einmal Geld zum Fenster rausgeworfen, was man in ein anderes Objektiv haette investieren koennen. Oder in gute Filter und sonstige Ausruestung.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben