An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ich versteh jetzt warum die Leute sagen, es zahlt sich nicht aus mit ner Spiegelreflex im Automatik Modus zu fotografieren. Manuell wird die...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.381
Ich versteh jetzt warum die Leute sagen, es zahlt sich nicht aus mit ner Spiegelreflex im Automatik Modus zu fotografieren. Manuell wird die Belichtung viiieeel schöner.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.382
Hach tabs das freut mich das es dir gefällt. Wie du siehst überleg ich ja immer noch

sagt mal die 600D da is dann Canon gemeint oder??

D90 Boddy?? auf die idee bin ich noch gar net gekommen die is durchaus gut danke. wobei 2 mal die selbe camera?

Hach und das Thema mit nikon oder canon kann ewig so weitergehen ich fühl mich von grund auf einfach mehr zu Canon hingezogen das war schon immer so.

Na ja ich werd mich einfach nochmal umschauen. Das thema is ja auch noch wer sagt denn das alle Nikons nun den selben verschluss haben?? bei den Eos weis ich das es so ist

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.383
600D sollte Canon sein, außer es wurde geschludert und die D600 ist gemeint (das merkst du aber spätestens am Preis ^^)

Weil auch das Nikonbajonett einen Namen hat...so wie EF bzw. EF-S bei Canon, jedenfalls gehe ich da mal von aus.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.384
Ohja ich liebe sie *-* & die Fotos daheim wurden sooo schön

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.385
olla also die d 600 is keinesfalls drinn die kostet über 2000 euro

aber Caniscor hat doch die D3100 die schaut auch nett aus allerdings kostet die wieder fast 500 euro da währe villt ein D90 Boddy günstiger. Was mich an der etwas angeht is der iso bereich der geht nur bis 3200 natürlich wenn man gut is is die iso nicht so wichtig das is mir klar. aber sollte nich meine neue cam die macken von Mutters ausgleichen wenn schon ne nikon?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.386
Mit der D600 wär auch ich auch heillos überfordert...zudem ist sie Vollformat und das muss man sich überlegen, ob man das will/ braucht. ^^

Das der ISO-Wert nicht über 3200 geht, ist nicht wirklich ein Manko, da man diese Werte eh eher meiden sollte...3200 dürfte bei der D3100 auch schon ordentlich rauschen bzw. flaue Bilder erzielen.
Ich an deiner Stelle würde mir mit Hilfe der Kamera deiner Mutter die Grundkenntnisse und Routine anarbeiten, dann kannst du gezielt deine eigene Kamera u.v.a. die Objektive aussuchen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.387
joah ich denk ich muss eh wohl noch etwas warten und üben wie gesagt vor meinem Burzeltag zieht hier nix neues ein. So ein einzug muss ja gut überlegt sein

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.388
Hey ihr Lieben.
Also ich hab ja auch die d3100 und uebe fleißig im "M"-Modus.
Nun hab ich leider immernoch das Problem mit der Belichtung.
Ich war letztens in nem Tierpark der zT durch Baeume sehr "dunkel" war. Außerdem war relativ schlechtes wetter.
Die Linse hab ich weit auf gemacht, damit mehr Licht reinfaellt, ISO auf 800 und Weißabgleich auf "Bewölkt".
Nur leider sind die Bilder immernoch sehr dunkel geworden :(

Hier ein Beispiel:
DSC_0319.JPG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.389
Wenn zu wenig Licht ist, ist zu wenig Licht.
Meine Vorgehensweise, um das Beste rauszuholen: -Blende so weit wie möglich öffnen
-Verschlusszeit bis zum "Verwackelt gerade noch nicht/ noch keine Bewegungsunschärfe"-Moment
-ISO bis zum noch nicht rauschen Zeitpunkt hochziehen

Wenn das nicht reicht:
Abwägen, wie viel ISO noch geht, ohne das Bild bedeutend schlechter zu machen bzw. die Belichtungszeit verändern, so dass Bewegungen schon leicht verschwinden (Beine in Bewegung etwa)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.390
Danke Daisy.
Mir sind die Bilder auch nur zum Teil zu dunkel. Aber ich bin ja auch noch fleißig am Ueben.
Denke ich werde irgendwann mal n Kurs machen. Kann ja nicht schaden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.391
@Nephilim: Kann man deine Fotos angucken? :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.392
Hey Flecki :)
bisher nch nicht aber vllt mach ich mal n thread oder so :)):uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.393
@Hamsterlover: Wie meinst du das mit dem lohnen? Was hast du denn aktuell für eine Kamera?
Zu deiner Frage: ich habe eine Vollformatkamera.

Es würde sich nicht lohnen= es macht einfach keinen Sinn zu wechseln, da ich mich dadurch nicht unmittelbar verbessere bzw. es keinen sehr großen Unterschied machen würde. Ich habe die alte Canon EOS 300D und eine Pentax K-r werde aber zu einem anderen pentax Modell i.wann wechseln. Allerdings ist meine Überlegung noch, ob ich zu Canon oder einem bessere n Pentax Body wechsel. Dauert eh noch eine weile, aber besser früher informiert und lange drüber nachgedacht ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.394
schönes bild ich hätts genau so angegangen wie daisy sagt

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.395
Hey Flecki :)
bisher nch nicht aber vllt mach ich mal n thread oder so :)):uups:

Das wäre klasse :)

Es würde sich nicht lohnen= es macht einfach keinen Sinn zu wechseln, da ich mich dadurch nicht unmittelbar verbessere bzw. es keinen sehr großen Unterschied machen würde. Ich habe die alte Canon EOS 300D und eine Pentax K-r werde aber zu einem anderen pentax Modell i.wann wechseln. Allerdings ist meine Überlegung noch, ob ich zu Canon oder einem bessere n Pentax Body wechsel. Dauert eh noch eine weile, aber besser früher informiert und lange drüber nachgedacht ;)

Du musst ja viel Geld gespart haben :shock: Soviel könnte ich mir im Moment gar nicht leisten. :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.396
Nephilim : wenn es ganz doof ist mit dem Licht und man trotzdem die Bilder retten will ohne dass sie wegen des ISO rauschen, kann man sie auch am PC nachtraeglich aufhellen.
Es ist manchmal faszinierend, wie viel Detail in unterbelichteten Ecken noch steckt, wenn man nicht direkt auf JPC runterrechnen laesst.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.397
So ihr habt es vermutlich geschafft hier zieht wohl doch eher eine Nikon ein. In der engeren wahl is grad die 3100D kann mir wer was zu der cam sagen? wie kommt ihr damit klar? währe das eine gute einsteigercamera? Bei Saturn haben sie grad ein angebot die 3100D mit Kitobiektiv um 333€

Sogar mutter is überzeugt da die Blendentechnisch wohl 2 Stufen mehr hat.

Nun stellt sich nur die Frage haben die 3100D und die D90 die gleichen Obiektive im Internet werd ich net schlau

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.398
Auch mal ne frage. Milde ausgedrückt, ich mag mein Kit nicht :(
Vielleicht verwend ich es in den falschen Situationen, beim falschen licht, aber mein handy macht da bessere fotos :lol: Es gefällt mir von den farben her nicht, als wenn das licht nicht passen würde, es ist gleichzeitig alles zu hell und zu dunkel und bah!
Mein tele lieb ich weiterhin, aber wenn ich in einer wohnung was fotografiere kann ich das auch vergessen.
Heute wollt ich 2 katzen in eienr wohnung fotografieren aber das wurde absolut nix. Es sieht einfach sch***** aus.

Was gibt es denn sonst für empfehlenswerte Objektive mit ähnlicher brennweite ? bzw eher etwas höher, das ist mir sowieso immer zu wenig. Es sollte aber möglichst lichtstark sein, ich will damit ja im Haus fotografieren, für draußen, wo ich platz hab, hab ich ja das tele.

Andererseits hätt ich auch gerne was zum makro fotografieren. Ließe sich das kombinieren ? Ein Makro das sowohl kleinste dinge (insekten, wassertropfen auf einem blatt etc.) sehr nah ranholt aber auch für ne katze noch ok ist.

LG

Flumina: Ich denke das wird die bessere entscheidung sein ! Wenn ich mir jetzt überlege wieder ein Objektive zu kaufen und die Canon meiner Schwester daneben loegt denk ich mir auch...hmm. Ihre ist besser, trodzdem ist es ihre und die Sony meine, kauf ich mir objektive dann für die sony, obwohl ich mit der canon wohl noch etwas mehr rausholen könnte.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.399
So ihr habt es vermutlich geschafft hier zieht wohl doch eher eine Nikon ein. In der engeren wahl is grad die 3100D kann mir wer was zu der cam sagen? wie kommt ihr damit klar? währe das eine gute einsteigercamera? Bei Saturn haben sie grad ein angebot die 3100D mit Kitobiektiv um 333€

Sogar mutter is überzeugt da die Blendentechnisch wohl 2 Stufen mehr hat.

Nun stellt sich nur die Frage haben die 3100D und die D90 die gleichen Obiektive im Internet werd ich net schlau

Also ich hab die Nikon D3100 und bin sehr zufrieden. Es ist meine erste Spiegelreflex und ich komm damit sehr gut zurecht. Nach kurzer Uebungsphase bin ich schon fleißig im Manuellen Modus am knipsen. Und ich hab jeden Tag was neues zu entdecken *lach* heute erst wozu dieser "komische Balken" ist mit "-...|...+"
Ich kann sie wirklich weiter empfehlen.
Soweit zu meiner nicht fachmaennischen Meinung ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.400
Würde mich arg wundern, wenn die D90 und die D3100 unterschiedliche Objektive hätten.

@sofi: Eine Alternative zum Kit wäre das Tamron 17-50 2.8, das soll ziemlich gut sein.
Echte Makros gibt es aber nur als Festbrennweiten.

(Wobei ich zwei Monate nur mit 90mm fotografiert hab, und das eig. nichts ausgemacht hat. Jetzt hab ich das 17-70er mal wieder drauf und das ist echt ungewohnt und mit 90mm mocht ichs irgendwie mehr. :D)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben