An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hey, habe ebenfalls die D3100 und bin sehr zufrieden. Sie deckt meiner Meinung nach sowohl Anfänger(Guide-Modus etc.) sowie Fortgeschrittene ab...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.401
So ihr habt es vermutlich geschafft hier zieht wohl doch eher eine Nikon ein. In der engeren wahl is grad die 3100D kann mir wer was zu der cam sagen? wie kommt ihr damit klar? währe das eine gute einsteigercamera? Bei Saturn haben sie grad ein angebot die 3100D mit Kitobiektiv um 333€

Sogar mutter is überzeugt da die Blendentechnisch wohl 2 Stufen mehr hat.

Nun stellt sich nur die Frage haben die 3100D und die D90 die gleichen Obiektive im Internet werd ich net schlau

Hey,
habe ebenfalls die D3100 und bin sehr zufrieden. Sie deckt meiner Meinung nach sowohl Anfänger(Guide-Modus etc.) sowie Fortgeschrittene ab. Falls dich Fotos von ihr interessieren guck mal in Heikos Vorstellungsthread (sind mittlerweile schon wieder veraltet). Neue Fotos habe ich im Moment nur bei fb.
War auch meine erste DSLR.

LG Anna

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.402
Danke Anna. Ja ich kenn die Fotos der D3100 Caniscor hat die ja auch und ich bin begeistert.

Hmm in der Zeitung stand heute was von 333€ aber wenn ich beim Saturn guge (wo das in der Zeitung stand war auch Saturn) seh ich nur angebote mit 409€ komisch. na ja bei Ebay gibts immer wieder günstige Boddys. Dennoch hab ich noch eine frage. Passen die Obiektive dann bei Mutters D90 UND bei "meiner" D3100??

Iwie werd ich ausm Inet net schlau da steht bei filtergewinde/Obiektiv bei der D90 iwas von 67mm/AF-S dx nikor und bei der D3100 was von 52mm/AF-S Nikon oder so

was heist das also bitte??

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.403
Das Bajonett sollte dasselbe sein. ^^
Würd mich wundern, wenn nich.

Das Filtergewinde gibt an, welchen Durchmesser die Filter haben müssen..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.404
@sofi: Eine Alternative zum Kit wäre das Tamron 17-50 2.8, das soll ziemlich gut sein.

Hat aber auch seinen Preis :lol: Danke.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.405
wo find ich das wo ich sehen kann welches Bajonett die beiden haben??

Iwo stand was von "Nikon F Bajonett" is das das gemeinte "Markenzeichen" wo ich dann sicher sein kann das das dann passt. Bei Ebay gäbe es nämlich immer wieder günstige Boddys und Obiektive.

Ach ja und wie find ich raus wie lichtstark ein obiektiv is? an welche richtwerte halt ich mich da? gibts da so ne zahl?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.406
Auf amazon hats 309€...das find ich jetzt für ein 2.8 Objektiv im Rahmen. ^^

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Müsste bei den normalen Kameradaten dabei stehen, flu.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.407
Ach ja und wie find ich raus wie lichtstark ein obiektiv is? an welche richtwerte halt ich mich da? gibts da so ne zahl?

Irgendwo habe ich das mal gelesen... ich glaube, das war bei fotolehrgang? Die Seite würde ich dir auch ans Herz liegen :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.408
werd ich mal durchlesen. ich frag hald jur daher da ich grad bei ebay unterwegs bin und wenn da was dabei is würd ich gern zuschnappen
zuerst dachte ich mal an obiektive damit ich mutters cam noch nutzen kann aber ich will hald auch nen günstigen Boddy mal ergattern. Und ich dacht das kann mir schnell wer erklären/aufschreiben

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.409
Ich würde mir eigentlich nichts gebraucht kaufen, aber musst du wissen :wink: Sich gleich einen günstigen Body zu schnappen, kann nachher ziemlich frustrierend werden - gerade wenn die Kamera deiner Mutter fortgeschrittener als deine günstige Kamera ist. Das wäre nix für mich. Kameras, die nur 300-400€ kosten, sprechen mich nicht so an... am liebsten eher so ab 500-600€, für mich gibt's da gute Kameras (Kit, nicht Body)

Gerade wenn man wirklich eine gute DSLR will, muss man eben sparen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.410
Off-Topic
Oder n größenwahnsinnigen Freund haben :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.411
Hmm also für mich sind sowieso nur maximal 300 euro drinn selbst wenn ich spare mehr geht grad einfach net.

Gebraucht is das zeug bei Ebay auch net immer teils steht neu dabei bzw wurde es kurz verwendet.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.412
Off-Topic
Oder n größenwahnsinnigen Freund haben :lol:

Es wäre mir ja sogar ein Traum, wenn einer aus meiner Familie sich wenigstens für die Fotografie begeistern lassen würde und mir ne DSLR kauft. :mrgreen: Aber alle finden die DSLR doof... wozu auch, Bridges/Kompakt tun es auch.

Dann achte wenigstens darauf, dass es auch Garantie hat. :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.413
Je kleiner der Blendenwert, desto lichtstärker das Objektiv. ^^
2.8 ist schon sehr gut für Zooms, bei FBs hat man dann auch teilweise 1.8, oder gar 1.4 und 1.2.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.414
Weiß jemand wo ich wie gelöschte Bilder wieder auf meine Speicherkarte bringe? Ich habe X-Seiten gefunden wo ich dann eine Testversion hatte, die Bilder dann auch wieder hatte aber nicht speichern konnte, da ich das Produkt dafür hätte kaufen müssen :roll: Oder aber direkt nur zum Kauf usw.

Weiß wer etwas?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.415
Off-Topic
Es wäre mir ja sogar ein Traum, wenn einer aus meiner Familie sich wenigstens für die Fotografie begeistern lassen würde und mir ne DSLR kauft.
:mrgreen: Aber alle finden die DSLR doof... wozu auch, Bridges/Kompakt tun es auch.

Er interessiert sich auch nicht dafür ^^ nur dafür, dass ich n Hobbie hab. Deswegen hat er mir einfach mal die D3100 gekauft... Soldat muss man sein:roll:. Ich kanns immer nur wieder betonen und schwaermen :D ich habn super Fang gemacht. Durfte vorher aber auch genug Frösche kuessen :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.416
Danke Daisy damit kann ich was anfangen 1.8 les ich eh fast überall wusste net das damit der Blendenwert gemeint is dann gug ich also nach sowas in der art.

Hach grad hab ich wieder so ne downphase iwie bin ich manchmal unsicher ob ich ne eigene cam jemals bekomme/brauche und ob das jetzt schon sinnmacht. Jedenfalls werd ich mich bis zu meinem Burzeltag nun mal mit Mutters auseinander setzen und dann sehen wir ja ob uns die eine reicht villt kauf ich mal ein anderes obiektiv mit mehr brennweite dazu sie hat ja bis 105 villt nehm ich echt ein 70-200 oder so

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.417
Es würde sich nicht lohnen= es macht einfach keinen Sinn zu wechseln, da ich mich dadurch nicht unmittelbar verbessere bzw. es keinen sehr großen Unterschied machen würde. Ich habe die alte Canon EOS 300D und eine Pentax K-r werde aber zu einem anderen pentax Modell i.wann wechseln. Allerdings ist meine Überlegung noch, ob ich zu Canon oder einem bessere n Pentax Body wechsel. Dauert eh noch eine weile, aber besser früher informiert und lange drüber nachgedacht ;)

Das Frage ich mir gerade auch.
Ich habe die Samsung GX 10, da es die "kleine" Schwester der Pentax K-10D (war es meine ich) ist/war kann ich sämtliche Objektive der Pentax nutzen, da würde ich keinen "verlust" machen, wenn ich von der Samsung zur Pentax wechsle, aber ich bin mir noch nicht so sicher, da die GX 10 bei der Darstellung der Farben echt ein Traum ist, aber der AF ist mir bei der einfach mitlerweile zu langsam und die Objektive mit dem HSM (oder wie die dinger alle bei den Herstellern heißen :D) unterstützt die GX 10 nicht, also werde ich früher oder später bei der Technik auf der stelle treten :(
Was mich eben daran hindert ist diese Farbechtheit meiner Kamera, vor 5 Jahren habe ich sie mir auch nur deswegen angeschafft, da dies einer der wenigstens Punkte war, wo sich die GX 10/ K10D von den ganzen Canon und Nikon Kameras abhob (und selbst nun nach 5 Jahren kann man die Farbechtheit beim vergleich von anderen Bildern sehen), wäre da die schwere Entscheidung nicht :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.418
Du musst ja viel Geld gespart haben :shock: Soviel könnte ich mir im Moment gar nicht leisten. :lol:
Neeein ;) die Canon gehört eig. meinem Dad, da er aber gerade nichtmehr wirklich fotografiert darf ich sie haben wann ich will. Und meine K-r kam von Konfirmationsgeld ;) aber hat ansonst ne weile gedauert.

Das Frage ich mir gerade auch.
Ich habe die Samsung GX 10, da es die "kleine" Schwester der Pentax K-10D (war es meine ich) ist/war kann ich sämtliche Objektive der Pentax nutzen, da würde ich keinen "verlust" machen, wenn ich von der Samsung zur Pentax wechsle, aber ich bin mir noch nicht so sicher, da die GX 10 bei der Darstellung der Farben echt ein Traum ist, aber der AF ist mir bei der einfach mitlerweile zu langsam und die Objektive mit dem HSM (oder wie die dinger alle bei den Herstellern heißen :D) unterstützt die GX 10 nicht, also werde ich früher oder später bei der Technik auf der stelle treten :(
Was mich eben daran hindert ist diese Farbechtheit meiner Kamera, vor 5 Jahren habe ich sie mir auch nur deswegen angeschafft, da dies einer der wenigstens Punkte war, wo sich die GX 10/ K10D von den ganzen Canon und Nikon Kameras abhob (und selbst nun nach 5 Jahren kann man die Farbechtheit beim vergleich von anderen Bildern sehen), wäre da die schwere Entscheidung nicht :D

Das kann ich verstehen. Man pberlegt sich einfach zweimal ob man wirklich wechseln soll oder es sich einfach nicht rentiert. Ich werde wenn ich nicht auf Vollformat umsteige evtl. eine K5 iis kaufen oder eine K7...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.419
Das kann ich verstehen. Man pberlegt sich einfach zweimal ob man wirklich wechseln soll oder es sich einfach nicht rentiert. Ich werde wenn ich nicht auf Vollformat umsteige evtl. eine K5 iis kaufen oder eine K7...

Die beiden DSLRs sind auch in meiner aktuellen engeren Wahl :D
Wobei ich würde bei einem Fotofachgeschäft nach einer Vorführkamera fragen, die kann man oft recht preiswert schießen und sind richtig top in Schuss (mit Glück wurde die nur einmal kurz angemacht ein paar Fotos gemacht und wieder in den Karton gepackt :D), aber hach... es ist schon eine ziemlich schwere überlegung, da ich ja gerne auch ein Lichtstarkes Objektiv haben möchte, beides könnte ich auf keinen Fall machen, wobei ich da auch schauen müsste, dass ich noch eines ohne HSM bekomme (über die Sigma Seite nicht möglich und da sehe ich schon meine erste und vorallem eine der für mich größten Grenzen mit meiner DSLR :( )

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.420
Ich möchte erst ein 70-200 f2,8 von Sigma haben aber kostet halt um die 1.000€ kommt aber vor dem neuen Body, da ich eh bei Pentax bleibe ;)

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben