An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; hach Ice.age musst dich wohl etwas mit DSLR befassen ich würde es machen wenn ich die chance auf eine 300d canon hätte. es is net soo schwehr wie...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.441
hach Ice.age musst dich wohl etwas mit DSLR befassen ich würde es machen wenn ich die chance auf eine 300d canon hätte. es is net soo schwehr wie es ausschaut

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.442
Aber was nützt die alte Spiegelreflex, wenn man eventuell gar nicht die richtigen Objektive für die Situationen hat, die man gerne fotografieren möchte? Das kann sehr schnell sehr teuer werden und mit dem Standardobjektiv stößt man ja schnell an die Grenzen. Wenn man hauptsächlich schnell gute Fotos machen möchte, dann ist eine Kompake wirklich die bessere Wahl, zumal deren Funktionsumfang und Bildqualität heutzutage wirklich beachtlich ist.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.443
Selbst da kannst du schnell an eine Grenze kommen.
Denn die Kameras die schon ein paar Jahre auf den Buckel haben, haben keinen so guten AF (egal ob nun Kompakt, Bridge oder DSLR).
Die AFs sind erst in den letzten 2 vielleicht 3 Jahren bei den DSLR so richtig gut geworden, meine nun bald 5 Jahre alte DSLR ist da z.B. gar nicht gut drin, ohne viel Licht oder einem sehr, sehr Lichtstarken Objektiv kann ich da fast keine Bewebungen einfangen.

Ich sag ja die ein Jahr alt is ca. da sind sie schon nimmer so teuer, gebraucht.

Ich glaub Adraste hat da ganz recht, ich wäre ehrlich gesagt ja schon zu faul die Objektive zu wechseln. Sorry aber ich hab damit gar nix am Hut.
Ich stehe gern vor der Kamera , das liebe ich aber der Rest :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.444
Hallo,

ich wende mich auch mal mit einer Kamera-Frage an euch.
Ich will mir dieses Jahr zu Weihnachten endlich mal eine Digitalkamera schenken und gucke mich jetzt seit einem halben Jahr um, werde aber nicht so recht glücklich.

Ich will:
  • Nicht ganz so viel zahlen, Schmerzgrenze wären 250 € (lieber unter 200) - damit fällt eine Spiegelreflexkamera schonmal weit raus
  • Ich erwarte nicht das neueste Modell, es muss funktionieren und keinen tollen Namen haben
  • Ich will hauptsächlich vernünftige Schnappschüsse machen
  • Begrenzend ist dabei, dass ich von meinen Fischen und Hamstern akzeptable Fotos haben möchte. Die müssen nicht toll sein, aber grauer Fleck auf schwarzem Grund ist nicht so ganz Ziel
  • Ich brauche also erträgliche Bildqualität bei schwächerem Licht
  • nett wäre schnelle Auslösezeit
  • die Kamera sollte sich mit Linux verstehen und nicht auf einem Windows-PC bestehen

Ich hatte die
Panasonic Lumix DMC-GF3
ins Auge gefasst. Hat die jemand und kann sagen, ob sie zu meinen Vorstellungen passt?

Meine Kollegin hat mir die
Casio Exilim - Reihe
empfohlen, aber da wird in den Testberichten von schwächen bei nicht idealem Licht berichtet. Gleicht (bei älterem Modell) günstigerer Preis und handlicheres Format die Nachteile wieder aus oder hat die zu schlechte Bildqualität?

Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.445
Bei schlechten Lichtverhältnissen und beweglichen Objekten hab selbst ich mit meiner Spiegelreflex zu kämpfen. Denn dann musst du automatisch den ISO hochdrehen, was zu rauschenden Bilder führt oder die Belichtungszeit verlängern, was bei beweglichen Objekten nichts bringt, weil die sich dann während des Auslösens aus dem Bild bewegt haben.
Da hilft dann wirklich nur ein Blitz. Ich würd da wohl den Augenmerk auf die Anzahl der Bilder pro Minute legen und welche Auflösung man maximal zum Fotografieren einstellen kann.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.446
Ich würde nach Kompakten mit moderater Pixelzahl ( je mehr Pixel pro Sensorfläche, desto mehr Rauschgefahr), und möglichst lichtstarkem Objektiv suchen. (So im Bereich 3,5).
Außerdem möglichst viele manuelle Einstellungen ( Die Automatik meiner Kompakten packt bei schlechtem Licht durchaus mal Blende 14 aus :eusa_doh:), damit kann man dann geeignet gegensteuern.
Eine geringe Naheinstellgrenze wär für deine Zwecke vermutlich auch sinnvoll.

Gerade bei Fischen funktioniert Blitzen vermutlich eher nicht so gut ( wobei ich festgestellt hab, dass Reflexionen sich wenn man nicht frontal, sondern seitlich blitzt, reduzieren lassem), sodass ich denke ich versuchen würde, mit einer hellen Schreibtischlampe etc. zu belichten. Der Blitz von Kompakten verfälscht ja leider doch bzw. erzeugt unschöne Schatten.

Bezüglich Auslöseverzögerung würde ich mir Testergebnisse anschauen, da sollten Informationen dazu stehen und geringe Auslöseverzögerung ist wirklich toll.
Bei meiner DSLR reicht es, auf den Auslöser zu drücken, während z.B. das Pferd schon abgesprungen ist. Am Anfang hab ich immer viel zu früh abgedrückt. :D

Konkrete Empfehlungen kann ich dir leider nicht geben, aber das wär so das, worauf ich achten würde.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.447
Für leute ohne Ahnung...
Erstens ist die GF3 schnell, sogar richtig schnell: Scharfstellen und Auslösen dauert nur 0,3 Sekunden, bei hellem Tageslicht oder in der Dämmerung (in Kombination mit dem Kit-Objektiv 14-42mm). Das ist schappschusstauglich, schneller als die GF2 und doppelt so schnell wie Sonys NEX-C3.

Zweitens besitzt die GF3 einen Blitz, keine separate Aufsteckvariante wie bei der NEX. Mit einer gemessenen Blitzzahl von vier bietet der GF3-Blitz jedoch nur eine schwache Aufhellleistung. Für einen Fotoschuh zum Aufstecken von weiterem Equipment, so wie ihn die GF2 bietet, ist am Gehäuse kein Platz mehr.
von

bei den Exilims würde wohl meine Wahl auf Casio Exilim EX-ZR100
fallen, wobei mich da der Absatz mit dem Schwachlicht stört - der bei mir ja großer Einsatzbereich wäre.

Ich hab nur keine Ahnung, ob das ein großes Problem wäre :eusa_think: Wie gesagt, ich hab keine ahnung von Kameras :mrgreen:

Ist bei der Schwachlicht-Suche auch noch reingerutscht.
also Fineprix 70 oder 80 ... hilfe *lach*

Hätte für gelegentliches Knipsen eine Systemkamera irgendwelche Vorteile gegenüber den Kompaktkameras, die ich ausgebuddelt hab? :uups:

EDIT: äh... lichtstarkes Objektiv ist in den Tabellen was?
Und Blitz bei Fischen kann man komplett vergessen, ich seh dann immer nur, dass ich die Scheibe putzen sollte :mrgreen:

Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.448
Ich denke, wenn man sich mit Fotografie nicht unbedingt auseinander setzen möchte und auch nicht unbedingt Wechselobjektive möchte, lohnt sich Systemkamera nicht wirklich.

Von den beiden Kompakten finde ich es schwer zu entscheiden, mir sagt eher die Casio zu von den technischen Daten, aber schlechtes Rauschverhalten ist natürlich ungünstig.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.449
Okay, danke *panasonic streich*
Ich setz mich ja mit vielem auseinander, aber Kamera soll bitte einfach tun und im idealfall akzeptabel wissen, was sie zu tun hat :eusa_shhh:

Ich werd dann wohl mal in den Saturn gehen und die beiden Serien begrabbeln. Vielleicht lässt sich das ja so einfach entscheiden. Vielleicht kann der Mitarbeiter mir da noch andere Serien nennen, dann kann ich weiter lesen. Da testen kann ich eh nicht "Könnten Sie hier bitte mal die Beleuchtung ausstellen, damit ich testen kann, ob die kamera passt?" :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.450
Vielleicht kann der Mitarbeiter mir da noch andere Serien nennen, dann kann ich weiter lesen. Da testen kann ich eh nicht "Könnten Sie hier bitte mal die Beleuchtung ausstellen, damit ich testen kann, ob die kamera passt?"

Also viel wert würde ich auf die Meinung des Mitarbeiters nicht setzen :S
Die empfehlen meist die gängigsten Modelle, eben die, die gerne über die Ladentheke gehen oder die Marken die einen guten ruf haben so nach dem Motto "Das ist eine Canon. Canon ist gut, verkauft sich gut die neue MUSS auch gut sein" und schon wird es empfohlen :roll:

Hast du vielleicht ein Fachgeschäft bei dir in der Nähe?
Die können dir da wirklich gut weiter helfen, oft haben sie auch auslaufmodelle noch im Laden oder Kameras die zum testen ausgestellt worden sind (in Fachgeschäften sehen die nicht so abgegrabbelt aus wie bei den Elektro Discountern wie Saturn oder MediaMarkt ;)) und verkaufen die günstig weiter.
Oder aber auch B-Ware, die sind dort technisch nur sehr selten beschädigt, meist befinden sich aber nur minimale Kratzer auf dem Gehäuse und der Preis wird dadurch dann Rapide gesenkt.
Solche eine "Verhandlungsbasis" hast du in den ED nicht einmal.
Die Ware die Ausgestellt ist, wird wieder zurück geschickt und gut ist (ich meine, die würde ich auch gar nicht haben wollen, wenn ich mir die Geräte bei mir im Saturn anschaue :silence:).

Darf ich Fragen, woher du kommst?
Vielleicht finde ich ein Fachgeschäft in deiner Nähe?!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.451
Naja, ich will ja auch nicht nach Mitarbeiterempfehlung kaufen sondern einen Ansatz zum googeln haben. Digitalkamera gibt bei google so fürchterlich viele Ergebnisse :roll: In dem Saturn hier kauf ich aus Prinzip nicht mehr ("Verträgt sich das mit Linux?" - "Ja wenn sie nicht Windwos haben sind sie selbst schuld, googeln sie selbst" :silence:)
Wenn dann würd ich wahrscheinlich online bestellen und den Markt nur zum begrabbeln nutzen.

Deshalb würd ich auch ungern in ein kleines Geschäft gehen. In solche Geschäfte gehe ich nur, wenn ich weiß, dass ich da auch kaufen will, weil es da doch meist teurer ist als bestellen. Und nur beraten lassen und dann online bestellen ist das allerletzte :silence:
Wenn du mir eins empfehlen kannst, wo die Beratung den Aufpreis wert ist - warum nicht :mrgreen: ich komme aus Duisburg/Mülheim/Essen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.452
Das passt doch perfekt :) in essen ist eines :) weißt du wo hin und wieder der mittelaltermarkt ist? Dort ist eines. ich schau später mal nach, wie das heißt und welche Straße und Hausnummer es ist :)
ich habe dort letztes Jahr ein objektiv gekauft und wurde sehr gut ersten. ich habe zwar 20 € mehr bezahlt, aber das hat sich definitiv gelohnt ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.453
Meinst du da am Flachsmarkt?
Wenn die da auch günstige Sachen haben, geh ich nächsten Monat mal vorbei :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.454
So mein Bruder hat mir jetz sei erste Cam bracht.
Eine Dimage z2 leider ohne bedienungsanleitung :(

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.455
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.456
Ah Danke !

Ja und für meine Gassi Fotos, allemal super :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.457
Da sich ja nun so einige eine neue Kamera zugelegt haben, wie sieht es denn mit erneutem Interesse an einem Fotografenchat aus? :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.458
Jaaaaa :) *10z*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.459
Ich währ sofort dabei. Bin hald dann stellvertretend mit der Nikon D90 dabei die ja wenn mans genau nimmt meiner Mum gehört aber ich denke das is dem Chat wurscht

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.460
Das passt doch perfekt :) in essen ist eines :) weißt du wo hin und wieder der mittelaltermarkt ist? Dort ist eines. ich schau später mal nach, wie das heißt und welche Straße und Hausnummer es ist :)
ich habe dort letztes Jahr ein objektiv gekauft und wurde sehr gut ersten. ich habe zwar 20 € mehr bezahlt, aber das hat sich definitiv gelohnt ;)

*anstups*
War mein Tipp mit am Flachsmarkt richtig, oder meintest du wo anders?

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben