An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Ja natürlich ist Photoshop sehr gut :D aber man kann eigentlich genau das selbe mit Gimp machen. Ich habe bei arbeitne mit beide keine Probleme...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.661
Ja natürlich ist Photoshop sehr gut :D aber man kann eigentlich genau das selbe mit Gimp machen. Ich habe bei arbeitne mit beide keine Probleme. Ich finde aber Gimp besser.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.662
Mit Gimp komm ich gar nicht klar. Hab mir aber auch nie Zeit genommen, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich ja eh meinen geliebten PS hab :mrgreen: (daheim 7 und in der Arbeit CS3/CS4). PhotoFiltre kenn ich gar nicht :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.663
Mit Gimp komm ich gar nicht klar. Hab mir aber auch nie Zeit genommen, mich damit auseinanderzusetzen, weil ich ja eh meinen geliebten PS hab :mrgreen: (daheim 7 und in der Arbeit CS3/CS4). PhotoFiltre kenn ich gar nicht :eusa_think:

Ja die Zeit muss man sich nehmen... bei mir hat das ewig gedauert. Und Photofiltre gibts schon längers is nun aber erst im kommen, trotzdem nehmen die meisten eben lieber Gimp. (was ich verstehen kann) allerdings ist es einfach.
In der Schule haben wir auch nur Photoshop.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.664
Ich finde Photoshop und Gimp sehr ähnlich. Bei beiden Programmen muss man sich etwas reinfuchsen, aber dann sind sie selbsterklärend. Bei Gimp sind manche Möglichkeiten nur etwas versteckter als bei Photoshop, andere Sachen gehen dafür einfacher. Ich benutze beide Programme, je nach Lust und Laune.
Ansonsten habe ich noch PhotoScape, das hat schöne Voreinstellungen für Effekte, allerdings ist das mit den Vorschaubildern etwas nervig. Was ich gerne benutze, ist das kostenlose Fotooptimierungsprogramm von Aldi, ich weiß gar nicht, ob es das noch gibt. Damit kann man Bilder blitzschnell geradeziehen und die Belichtung optimieren - eben wenn die Bilder an sich schon schön sind und es schnell gehen muss.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.665
Ich hab mal eine Frage gerade zur Hamsterfotografie.

Ich hab eine Halogen-Filmleuchte. Die ist zwar relativ alt aber funktioniert super und hat 3 Hellichkeitsstufen. 2 stufen sind relativ hell und weiß die dritte ist gelblich, wie ich ein Zimmerlicht. (etwas zu gelblich) man kann die kombinieren, aber alle 3 gleichzeitig gehen auch.
Jetzt würde ich gerne damit mein Gehege ausleuchten, da mit mein interner Kamerablitz einfach viel zu Hart ist und vor die Leuchte kann ich noch eine art Diffusor mit Backpapier oder so basteln. Wie würdet ihr die Leuchte hinstellen? Schräg von rechts oder links oder eher neben mich? also das das Licht fast von hinten kommt? Ich hab da nicht sehr viel Ahnung ich eigentlich nur draussen fotografiere.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.666
Probier einfach mal verschiedene Postitionen durch und schau, was dabei heraus kommt. Es gibt dabei kein richtig oder falsch :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.667
Hmm okay wäre natürlich ne Idee :D aber wollte wissen wie es am idealsten ist xD

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.668
Das kann man so nicht sagen. Es hängt immer davon ab, welchen Effekt man erzielen will.
Und ich bin davon überzeugt, dass man am besten ein Gefühl dafür bekommt, wenn man es einfach ausprobiert. Dein Hamster läuft ja nicht weg und ihn mit Dauerlicht anzuleuchten schadet ihm auch nicht (bei Blitzlicht wär das wieder was anderes)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.669
Stimmt, dauerlicht ist mir lieber als Blitzlicht :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.670
Hallo ihr Lieben,
Ich möchte mir eine Spiegelreflex bzw. eine spiegellose Systemkamera anlegen.
Ich würde mich über Erfahrungsberrichte / Empfehlungen von euch freuen.

Ich fand eigentlich dei Samsung NX20 ganz gut, doch habe ich von einer sehr langen Dauer der Bildabspeicherung gehört.:(
Die Canon EOS 650D hört sich auch ganz gut...

Ich freue mich auf eure Meinung:)

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.671
Und was willst du damit wie wann und wo fotografieren? Und wie sehr willst du dich in die Fotografie einfuchsen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.672
Marko/Details, Tiere, Landschaften.. also recht vielseitig. Die Kamera sollte schnell sein, denn viele Objekte warten nicht;)
Die Kamera sollte in einen Rahmen von 500-1000euro liegen.
Wenn ich die Kamera habe schaue ich, Was und Wie ich es aus der Kamera hole, also auch wie ich dann weiter mache mit Objektiven usw..

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.673
Eine I.netbekannte von mir verkauft eine Canon EOS 600D mit 55mm 1,8. Dafür gibts auch Nahlinsen, damit kann man tolle Makroaufnahmen machen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.674
Hey Fories,
Ich bin auf der Suche, nach einer neuen Kamera:mrgreen: Ich hab im August Geburtstag und bekomm 30€ Taschengeld im Monat. Zum Geburtstag würd ich dann ca. 200€ bekommen. Das heißt, ich hätt bis zu meinem Geburtstag 320€, plus nochmal 200€ zu Weihnachten wären dann 520€. So viel hätt ich zur Verfügung:D (Ich würde natürlich lieber weniger ausgeben;)) Ich hab schon an die Canon EOS 1100D gedacht. Ich hatte immer nur Digital-Kameras, also bin ich ein totaler Anfänger:D.
Habt ihr vllt. noch Empfehlungen?
Ich will meine Tiere (sprich meine Mäusis und Katzen) fotografieren, Leute, Landschaften,...
Sie sollte also nicht grade langsame sein:D
Schönes WE noch
Ade

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.675
Hallo,

Soll es eine DSLR sein? Mit denen kann man zwar natürlich gute Fotos machen, aber sinnvoll ist eine Anschaffung meiner Meinung nach nur, wenn man auch bereit ist, sich mit der Technik auseinanderzusetzen. Sie haben zwar auch einen Automatik-Modus, der ist aber meist nicht so das Wahre. Man muss sich also zumindest über die Grundbegriffe (Blende, Verschlusszeit, ISO, etc.) informieren. Die 1100D ist ein gutes Einsteigermodell. Ich hab den Vorgänger (1000D) und bin sehr zufrieden damit.

Es gibt aber auch schon sehr gute Kompakte, die auch Bewegungen gut einfangen können. Ich hab zB eine Casio - die macht ihre Sache ganz gut.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.676
Eine I.netbekannte von mir verkauft eine Canon EOS 600D mit 55mm 1,8. Dafür gibts auch Nahlinsen, damit kann man tolle Makroaufnahmen machen.

du meinst wohl entweder mit einem 50mm 1.8 oder mit einem 18-55er (aber nicht 1.8)
die 600d mit dem 18-55er halte ich auch für eine gute Einsteigerkamera, hab ich selber schließlich auch mit angefangen, und mir dann nach und nach verschiedene Objektive gekauft..

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Hey Fories,
Ich bin auf der Suche, nach einer neuen Kamera:mrgreen: Ich hab im August Geburtstag und bekomm 30€ Taschengeld im Monat. Zum Geburtstag würd ich dann ca. 200€ bekommen. Das heißt, ich hätt bis zu meinem Geburtstag 320€, plus nochmal 200€ zu Weihnachten wären dann 520€. So viel hätt ich zur Verfügung:D (Ich würde natürlich lieber weniger ausgeben;)) Ich hab schon an die Canon EOS 1100D gedacht. Ich hatte immer nur Digital-Kameras, also bin ich ein totaler Anfänger:D.
Habt ihr vllt. noch Empfehlungen?
Ich will meine Tiere (sprich meine Mäusis und Katzen) fotografieren, Leute, Landschaften,...
Sie sollte also nicht grade langsame sein:D
Schönes WE noch
Ade

huhu :)
zu deinem Budget würde auch grad noch die Canon eos 600d passen, und ich würde an deiner Stelle auch lieber wenn dann gleich in die "dreistelligen" gehen ;-) Aber mit den DSLR musst du wirklich mehr machen als mit den normalen digicams, aber Spaß macht es allemal, zumindest sobald man Blende/Verschlusszeit/Iso erstmal raushat :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.677
Ok danke:mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.678
@Ronnie Klar meine ich das 50 1,8 :x
Ich komm nur aus der Pentaxwelt und da is das bessere 55 mm daher hab ich da in dem Moment garnicht dranngedacht xD

Also ich würde das 50mm 1,8 jedem Kit bevorzugen. Einfach weils Lichtstark ist und wenn man nicht gerade den WW Bereich braucht ist das 18-55 eher unnötig. Ich benutz meins auch nurnoch weil mein Zoom mit 70 anfängt und bei meinem Hamster zu nah ist und weil ich manchmal ein WW brauche, aber ansonsten hab ichs nie drauf.

Ich würde dir auch eher zu ner Canon EOS600D anstadt der 1100D raten. Oder wenns garnicht passt die eos 550D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.679
So, ich hoffe ihr könnt mir vielleicht ein paar Tipps geben. Eine Freundin von mir wird heiraten und hat mich :)shock:) gebeten, auf der Hochzeit die Fotos zu machen. Ich freu mich natürlich, dass sie da so viel Vertrauen in mich setzt/setzen und obwohl bis dahin eigentlich noch recht viel Zeit ist, bin ich super nervös und hab Angst, dass ich das nicht hinbekomme. Möchte bis dahin auf jeden Fall noch einen Kurs machen, da muss ich mich aber erst umschauen, was es da so gibt. Habt ihr vielleicht schonmal Tipps für mich?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.680
Hallo!
War die Hochzeit schon?
Wenn nicht, zwei wichtige Dinge:
- Falls nicht schon vorhanden, versuche dir eine gute Kamera zu organisieren (zumindest leihweise), dann kann schon mal nicht viel passieren :)
- Versuche möglichst, keinen Blitz zu verwenden. Geht manchmal nicht anders, weil es zu dunkel ist und nicht jede Kamera eine "Antiverwacklungsfunktion" hat, aber ist dann eher suboptimal. Iso hochdrehen wird auch recht schnell zu grobkörnig. Eher versuchen, wie weit du mit dem Selbstauslöser kommst (kleinste Auslösezeit), dann entfällt schon mal das Verwackeln beim Auslösen. Wenn der Raum klein genug ist und der Blitz drehbar geht manchmal auch über Bande blitzen. Dann ist das Motiv nicht direkt angestrahlt und es reicht (wenn die Strecke nicht zu lang wird) trotzdem zum ausleuchten.

Ansonsten noch: Mehrere Akkus plus Ladegerät mitnehmen und ggf. mehrere Speicherkarten. Insbesondere bei so einmaligen Ereignissen (zumindest wünscht man es ihnen) ist es schön, wenn die Fotos hinterher groß genug sind, um daraus als Andenken ein Bild für die Wand zu machen oder sonstwas damit zu bedrucken. (Geht hier übrigens ganz gut, da kann man auch vorher nach den Bildeigenschaften Fragen und bekommt recht schnell eine Antwort: )

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben