An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Hallo, nein, ich hab noch genug Zeit zum Üben. Genauer Termin steht zwar noch nicht fest, aber dieses Jahr ganz bestimmt nicht mehr...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.681
Hallo,

nein, ich hab noch genug Zeit zum Üben. Genauer Termin steht zwar noch nicht fest, aber dieses Jahr ganz bestimmt nicht mehr. Wahrscheinlich sogar erst 2015 - also wirklich noch ein Weilchen bis dahin.

Die Hochzeitsfeier soll, soviel ich weiß, auf jeden Fall draußen stattfinden (Frühjahr/Sommer), hoffe also auf gutes Wetter und gutes Licht. Ich hab die Eos 1000D + Kit + 70-300mm von Sigma. Bis dahin zieht aber vielleicht ja noch ein Objektiv ein - wer weiß :mrgreen:

Oh stimmt. Daran, mehrere Akkus mitzunehmen, hab ich gar nicht gedacht :eusa_doh: Hatte aber sowieso vor, mindestens 1 noch zu kaufen. Speicherkarten nehm ich auf jeden Fall mehrere mit. Einen Kurs möchte ich, wie gesagt, auch noch machen. Das hatte ich sowieso vor und ist sicher nicht schlecht. Was wäre denn da am besten? Ein Kurs über Porträt-Fotografie?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.682
So, meine neue Ausrüstung ist bestellt und nun bin ich gaaanz arg hibbelig :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.683
Wahrscheinlich sogar erst 2015 - also wirklich noch ein Weilchen bis dahin.

Jo, wird reichen :D

Was wäre denn da am besten? Ein Kurs über Porträt-Fotografie?

Ideal wäre ein Kurs, bei dem einem beigebracht wird, wie man auch "heimlich" gute Fotos macht. So kriegt man nämlich auch schöne Bilder von Leuten, die "unfotogen" sind bzw. erstmal verkrampfen, wenn sie bemerken, dass sie fotografiert werden :) Da hab ich auch noch etwas Übungsbedarf ;) Zur Zeit muss ich noch recht nah ran die Leute, um das Foto technisch halbwegs hinzukriegen - und irgenwie fall ich dabei immer auf, verstehe gar nicht warum :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.684
Hallo Leute, ich brauch eure Meinung.
Ich habe seit Weihnachten 2010 die Sony alpha 390. Gekauft hab ich bzw eig meine Mam mit dem Kit-Objektiv. Später hab ich mir das Sigma 70-300 gekauft.
Nun hab ich ja mehrer Probleme, die wäre das mein Objektiv nicht mehr einwandfrei läuft. Soll heißen man kann zwar automatisch fokussieren aber da "rattert" sie beim ein und ausschalten immer und braucht auch etwa 5 sek. Das liegt daran das ein Zahnrad abgebrochen ist, man kann also ganz normal manuell fokusieren aber automatisch ist bissl blöd.
2. Problem Der Ausschnitt ist nicht immer schön in der Mitte, das ist aber nicht immer gleich. Wenn ich ein Objekt fotografiere muss es in meinem display ganz am rand sein damit es am foto dann in der mitte ist.

3. Problem "Kamerafehler", das kommt immer wieder mal unabhängig vom Objektiv. Mal öfter mal gar nicht, aber natürlich immer in DEN Momenten !

Wir haben die Kamera und alle beide Objektive einschicken lassen, Kamera und Kit kamen als einwandfrei zurück, beim sigma hätte die Reparatur mehr als das Objektiv selber gekostet also irgendwo bei 200 euro.

Jetzt überleg ich meine sony zu verkaufen und mir eine Canon oder Nikon zu kaufen. Ich hab versucht manuell zu fokussieren aber die fotos sind am Computer einfach nicht scharf.
Aber sicher bin ich mir nicht. Eine neue Kamera würde um die 500 kosten (bzw soviel würd ich ausgeben). Dann sollte da noch ein besseres Objektiv dazu als das Kit also etwa + 200 Euro.

Wenn ich die Sony nicht verkaufe und nur ein neues Objektiv kaufe kommt das natürlich billiger, aber ich hab ja so schon probleme mit ihr und bin nicht mehr 100% zufrieden, noch mehr investieren und sie dann in 2 Jahren verkaufen ist dann auch doof.

Was würdet ihr tun ? Ich hab keine Lust ständig schlechte fotos zu haben weil ich dein ausschnitt nicht richtig geschätzt habe und sich das Bild verschiebt. Und wie gesagt sie wurde eingeschickt und es hieß da sei alles in Ordnung, daraus schließ ich das der Service von Sony nicht der beste ist. Ebenso die sache mit dem kamerafehler. Ich hab keine Lust ständig eine Minute warten zu müssen um wieder ein foto machen zu können. Ich fotografiere ja hauptsächlich Tiere da ist das natürlich doof.
Was mich auch gestört hat war das ich nicht schnell hintereinander fotos machen konnte. Aber ob es Kameras gibt bei denen das schneller geht weiß ich auch nicht.

Was würdet ihr dazu sagen ?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.685
Klingt in der Tat danach, dass eine neue Kamera sinnvoll ist :( Würde ich in deinem Fall auch so machen.
Kameras, die besonders schnell fokussieren und auslösen bzw. danach schnell wieder einsatzbereit sind, gibt es viele - nur fangen die, wenn man nicht zufällig ein gutes Angebot findet, erst bei 700 Euro an, ohne Objektiv. Für 500 gibt es zwar auch flotte, aber halt eben nicht das Maximum. Schau dir evtl. mal im Laden die Canon EOS 600D an, die hat eigentlich ein sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis, ist aber nicht in der Oberklasse, was die Zeiten angeht. Da ist dann der Vergleich mit deiner jetzigen Kamera ausschlaggebend, wenn sie nicht merklich schneller ist, lohnt es sich natürlich nicht ;) Aber dann hast du zumindest schon mal einen Anhaltspunkt, wo es weitergehen kann bei der Suche.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.686
Danke für die Hilfe, ja ich werde wohl wirklich eine neue kaufen.
Nächstes Wochenende bin ich bei meinem papa, da in der nähe ist ein guter Fotograf/händler. Da werd ich mich beraten lassen, dann schreib ich mir die Kameras auf und informier mich nochmal genauer, bzw vllt kann mir dann ja hier nochmal wer was zu den einzelnen Kameras sagen.
Dieser Fotograf/Händler meinte 250€ wären ein guter Preis für Kamera+Kit Objektiv. Das Kit ist ja einwandfrei und die Kamera sollte ja laut Service auch "einwandfrei" sein. Vielleicht kauft sie mir wer ab.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.687
Hallo

ALso der Fotograf/Verkäufer hat mir die Canon 600D vorgeschlagen und das Tamron 18 - 270. Er meinte Nikon wäre etwas billiger, allerdings ist Canon hochwertiger.
Ausserdem soll Canon irgendwas mit 6400 haben das gut ist für zb in dunkle räume fotografieren. Ich glaube ja er meint ISO und da wäre die frage bis wie weit die fotos noch gut sind und noch nicht rauschen. Aber Papa (er hat mit ihm geredet) weiß nicht ob er ISO gemeint hat.

Was haltet ihr von der Canon 600D bzw dem Objektiv? Hat da jemand erfahrung damit ? Und vorallem wo ist der unterschied zwischen den ganzen D Kameras?

LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.688
600D ist jedenfalls eine gute Kamera :wink:

Mit 6400 ist sicher die ISO gemeint. Allerdings rauscht's da auch schon längst. Ich würde eher mehr auf Blitz / lichtstarkes Objektiv setzen, da hast du wenigstens schärfere Bilder. Ich schicke dir mal den Link zum Testbericht per PN :)
Ist auch gar nicht so unwahrscheinlich, dass du diese Bilder danach entrauschen wirst.

Was für dunkle Räume meinst du? Also kaum Licht wird das bei fehlender professioneller Ausrüstung/Bildbearbeitung unmöglich werden, gute Bilder hinzubekommen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.689
Ok Danke. Ja das mit ISO ist mir auch nicht sooo wichtig solange das bis zu einem gewissen grad ohne rauschen funzt. Mit der Sony konnt ich auch nicht weiter als 400. Braucht ich aber auch nicht direkt.

Ich würde eher mehr auf Blitz / lichtstarkes Objektiv setzen, da hast du wenigstens schärfere Bilder.
Was meinst du zum Tamron 18-270? Wenn man sich so den Überblick anschaut steht ja schnell mal wo "lichtstark".

Der Mann meinte das wäre ein gutes Objektiv vorallem auch für mich, er wusste das ich das Sigma 70-300 habe. Das Tamron deckt nur mehr Bereiche ab, und das war beim Sigma wirklich ein problem, ich wusste nie so recht welches ich nehmen sollte, beim Sigma (fand ich) wurden die Bilder viel schärfer und allgemein besser. Aber ich muss immer so weit weg gehen um was drauf zu haben und das wird schonmal problematisch wenn man zb von oben fotografieren will und man aber zu nah dran ist und dann schräg fotografieren muss oder irgendwie weiter raus kommen muss.

Ich les jz mal den Testbericht.
LG

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.690
Ich denke, dieses Objektiv ist eher mehr was für draußen. Lichtstark ist er bei 18mm mit F3.5 nicht mal. Wolltest du damit nicht auch was in den dunklen Räumen fotografieren können? Dieses Objektiv ist lichtstark:
http://www.amazon.de/Canon-EF-50mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005K47X/ref=sr_1_1

Hier mal ein paar anderen lichtstarken Objektive:
http://www.amazon.de/Canon-85mm-USM-Objektiv-Filtergewinde/dp/B00005NPOB/ref=sr_1_1

http://www.amazon.de/Canon-24-70mm-2-8L-Standard-Zoom-Objektive/dp/B0076FS09A/ref=sr_1_1

http://www.amazon.de/Canon-EF-16-35mm-Objektiv-Filtergewinde/dp/B000NSHPG6/ref=sr_1_1

Spontan kann ich jetzt kein lichtstarkes Teleobjektiv ab 18mm oder so finden, denke nicht dass sowas existiert. Besser wären also zwei Objektive: ein Teleobjektiv und lichtstarkes Makro-Objektiv (so ab 18mm o.ä.). Es ist so, dass es viele Zwecke gibt und dadurch auch sehr viele Objektive, die für jegliche Zwecke hergestellt wurden.
Die lichtstarken Festbrennweiten sind übrigens günstiger als Zoomobjektive, wie du hier sehen kannst.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.691
Also fotografieren tu ich hauptsächlich hunde, pferde und katzen. Da ich wohnungskatzen habe wäre das das einzige wo ich drinnen fotografiere.
Es muss auch nicht ab 18 sein ;) Das Objektiv hat mir nur der Mann empfohlen und das ist eben ab 18.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.692
Trotzdem wirst du ein lichtstarkes Objektiv für drinnen (das Kit-Objektiv tut's auch, ist aber nicht sonderlich lichtstark, Blitz müsste also vermutlich wohl her oder mehr Licht/ISO) und Teleobjektiv für draußen brauchen :)

Kommt darauf an, wie viel du dafür ausgeben würdest. Kannst ja auf der Seite, die ich dir geschickt habe, herumstöbern - dort sind auch Objektive aufgelistet. Kann man eigentlich im Fotogeschäft ein paar Objektive testen? Wenn ja, würde ich das mal machen, damit du weißt, welches Objektiv ideal für drinnen wäre :) Hast du dich schon entschieden, welches Teleobjektiv du nehmen wirst?

Magst du ein paar Beispielbilder von deinen Katzen posten? Vielleicht kann man sich darunter dann besser vorstellen.

Zuletzt bearbeitet:
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.693
Ich kann gerne fotos posten, aber dazu müsste mir bitte jemand sone seite nennen mit der man die konvertieren kann. Ich bin schon so lange nicht mehr aktiv im forum da sich keinen plan mehr habe wie diese Seiten heißen. :lol:

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zu den Objektiven, die aus dem link würdest du mir zum fotografieren drinnen raten, richtig ?
Dafür ginge eines mit fester Brennweite schon, da es ja eig egal ist wie weit ich an das Tier ran muss. Und 100 Euro wären dafür auch ein guter Preis.

Nein, für ein Teleobjektiv hab ich mich nich nicht entschieden, die Kamera ist ja noch nichtmal fix ;)
Eine Schulkollegin meinte die 600D wäre ehr auf Videos spezialisiert und die 60D auf Fotos. Kannst du da was zu sagen ?
Preislich liegen sie ja schon ca. 300 Euro auseinander.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.694
Ich kann gerne fotos posten, aber dazu müsste mir bitte jemand sone seite nennen mit der man die konvertieren kann. Ich bin schon so lange nicht mehr aktiv im forum da sich keinen plan mehr habe wie diese Seiten heißen. :lol:
Konvertieren? Du meinst hochladen?
photobucket.com
tinypic.com
imageshack.us
Einfach mal googlen ;)

Zu den Objektiven, die aus dem link würdest du mir zum fotografieren drinnen raten, richtig ?
Dafür ginge eines mit fester Brennweite schon, da es ja eig egal ist wie weit ich an das Tier ran muss. Und 100 Euro wären dafür auch ein guter Preis.
Ich habe weder eine DSLR noch ein Objektiv, meine Erfahrung beschränkt sich also vielmehr auf die Theorie (und bisschen Praxis vom Elektrogeschäft)
Ich kann nur sagen, dass diese Objektive lichtstark sind, sich also für drinnen eignen. Welches Objektiv wirklich das Richtige ist, musst du entscheiden bzw. wäre eine Meinung vom Kameraforum/professioneller Fotograf/... nicht verkehrt. Die können dir sicher mehr dazu sagen.

Nein, für ein Teleobjektiv hab ich mich nich nicht entschieden, die Kamera ist ja noch nichtmal fix ;)
Eine Schulkollegin meinte die 600D wäre ehr auf Videos spezialisiert und die 60D auf Fotos. Kannst du da was zu sagen ?
Preislich liegen sie ja schon ca. 300 Euro auseinander.
Da verwechselt jemand eine Fotokamera mit einer Camcorder. :wink:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.695
Oh ja danke, das wars was ich gesucht habe!

Da verwechselt jemand eine Fotokamera mit einer Camcorder. :wink:
Soll heißen das die 600D gleich/ähnlich gute Bilder schafft ? (ja ich weiß, der fotograf macht das Bild ;))

Wegen den Objektiven werd ich definitiv nochmal den Fotografen fragen. Aber der meinte mal es wäre besser sich ein Objektiv zu kaufen das beides schafft, da das ständige wechseln der Objektive nicht gut ist .

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.696
Heißt ganz kurz und klar, Videos sind für DSLR sowas wie ein nettes Extra. Die Camcorder sind auf Videos spezialisiert, DSLR (und dazu zählt die 600D) auf Fotos. ;)
Was ich so mitbekommen habe, ist dass die 600D eine hervorragende Kamera für ihr Geld ist.

Heißt es deshalb nicht Wechselobjektiv? Dass man bei einer Kamera die Objektive wechseln muss, ist doch normal.
Ich dachte immer, es sei besser, ein Objektiv zu kaufen, das extra auf sein Gebiet spezialisiert ist - statt ein Objektiv zu kaufen, das sich auf zwei Gebiete konzentrieren muss. Klingt zumindest logisch für mich.
Aber kommt auch darauf an, was für Ansprüche man hat. Hast du eher geringe Ansprüche, könntest du dir wohl so ein Objektiv kaufen.

Aber wenn du von dem hier redest:
http://www.amazon.de/Tamron-18-270mm-Objektiv-Filtergewinde-Canon/dp/B004FLJVXM/ref=sr_1_1
Das ist eher ein Objektiv für draußen, drinnen fast ungeeignet. Wie gesagt. F3,5 bei 18mm Brennweite ist wirklich schwach. Besser wären da max. F2,8, gerne auch weniger. Ich mag zwar keine DSLR gehabt haben, aber ich kann dir sagen, dieses Objektiv ist nie und nimmer lichtstark. Da du ja drinnen/in dunklen Räume fotografieren willst, wäre ein lichtstarkes Objektiv anzuraten. Was ich aber auch nicht schweigen möchte, ist dass du evtl. auch ein höheres ISO (400, 800, bin mir nicht ganz sicher) brauchen wirst, wenn du es ohne Blitz machen willst. Bei einer Kamera mit nur wenig Rauschverhalten/die Bildbearbeitung (entrauschen) sollte das aber schon gehen.

Ich würde mir an deiner Stelle eine zweite Meinung von einem professionellen Fotograf holen. Dein Fotograf erscheint mir ziemlich suspekt :102:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.697
Heißt es deshalb nicht Wechselobjektiv? Dass man bei einer Kamera die Objektive wechseln muss, ist doch normal.
Ich dachte immer, es sei besser, ein Objektiv zu kaufen, das extra auf sein Gebiet spezialisiert ist - statt ein Objektiv zu kaufen, das sich auf zwei Gebiete konzentrieren muss. Klingt zumindest logisch für mich.

Das dacht ich eben auch. Wäre das nicht gut für die Kamera könnte ich mir ja gleich eine mit fixem Objektiv kaufen.

Da du ja drinnen/in dunklen Räume fotografieren willst, wäre ein lichtstarkes Objektiv anzuraten.

Drinnen sind nur meine 2 Katzen, 90% fotografier ich draußen, wobei, hätte ich ein gutes Objektiv für drinnen würde ich natürlich auch viel mehr drinnen fotografieren.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.698
Ich denke, in deinem Fall wäre eine zweite Meinung gut :) Ein wirklich guter Fotograf kann dir sicher mehr darüber erzählen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.699
Also das sind 2 gute Fotos wo das mit dem Licht gerade noch so geklappt hat. Der großteil ist aber zu dunkel.

#
o1kc1.jpg

313lni1.jpg

2urlg92.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.700
Exif? (Verschlusszeit, Blende, ISO, ...) Mit Standard-Objektiv gemacht? :)

Wenn ich mir deine Bilder so ansehe, würdest du mit einem lichtstarken Objektiv da vermutlich bessere Fotos machen können.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben