An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Wieso soll es denn eine gebrauchte sein, wenn du max. 500€ dafür zahlen könntest? Davon würde ich mir lieber eine neue Kamera fragen, da hast du...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.741
Wieso soll es denn eine gebrauchte sein, wenn du max. 500€ dafür zahlen könntest? Davon würde ich mir lieber eine neue Kamera fragen, da hast du dann auch eine Garantie etc. :wink: Bei der Anzeige steht auch nicht darauf, wie viele Auslösungen die Kamera hat.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.742
Ich meinte doch auch allgemein:mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.743
Allgemein... muss man ausprobieren, ob sie dir (gut in der Hand) liegt. Ist halt schon ein älteres Modell, macht auch Fotos. ;) Es kommt mehr auf die Linse an, als auf die Kamera, würde ich mal behaupten.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.744
Ich muss mal nebenher etwas einwerfen:

Juhuuuuu! Wenn alles klappt zieht ein tolles Tokina 70-210 4,5 bei mir ein. Das ist offen einfach sauscharf und 4,5 bei 210mm ist schon ordentlich finde ich :) klar nicht vergleichbar mit etwas in richtung 2,8 aber schon relativ gut :D

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.745
*pustet den Staub vom Thread*

Huhu!

Bei mir wird demnächst eine neue Spiegelreflex einziehen *freu jubel hüpf*
Seit einiger Zeit funktioniert nämlich mein Standartobjektiv nicht mehr. Es fokussiert entweder gar nicht oder meint, es hätte fokussiert und fabriziert unscharfe Fotos. Aber ich denke, das darf es mit sieben Jahren schon...
Joa.. und da sich die Technik seit 2006 doch enorm gewandelt hat, dachte ich mir: Kaufste dir gleich ne neue Kamera. Eine, die schneller arbeitet, fokussiert und vor allem leise auslöst.

Da ich schon immer mit einer canon geliebäugelt habe, fiel die Wahl recht schnell auf die Eos 700D. Das Blöde daran waren nur die ganzen technischen Spielereien... Touchdisplay, schwenkbarer Display, tolle Videoleistungen- will ich alles nicht haben.
Gott sei Dank waren wir gestern mal in einem Geschäft und haben ein paar Kameras in die Hand genommen und uns beraten lassen.
Pentax scheint in den letzten zwei Jahren einen enormen Sprung nach vorn gemacht zu haben und kann mittlerweile locker mit canon mithalten und ist in manchen Dingen sogar besser!
Ich hatte also die 700d und die Pentax K50 in der Hand und muss sagen: die k50 macht einen solideren Eindruck. Sie ist schwerer, liegt besser in der Hand und die Rädchen und Knöpfe gehen auch straffer und nicht so ausgelutscht wie bei der canon.
Wir haben dann auch direkt mal die technischen Details verglichen und wenn man in erster Linie wirklich nur fotografieren will, ist die k50 um Welten besser :shock:

Ich bin wirklich sehr froh, dass wir uns die mal in live angeschaut haben^^
Nun werd ich also doch bei Pentax bleiben, da kann ich auch mein Tele und den Blitz weiter nutzen. Aber ich hätte ehrlich gesagt nie im Leben damit gerechnet, dass pentax mittlerweile wirklich ernstzunehmende Kameras produziert!

Nun stellt sich mir jedoch die Frage: morgens ins Fotogeschäft, Preise vergleichen und gegebenenfalls Kamera kaufen? Kamera mit lausigem Objektiv als kit? Oder nur den body kaufen und ein lichtstarkes Objektiv extra dazu? Zweiteres würde bedeuten, dass ich noch ein paar Monate ohne Kamera durch die Welt laufe, weil derzeit einfach nicht so viel Geld da ist.
Ersteres würde bedeuten, dass ich dann ein Objektiv hier rumliegen habe, was ich irgendwann eh nicht mehr nutzen werde :| Andererseits könnte ich dann die alte Kamera mit funkionierendem Objektiv verkaufen.... :eusa_think:
Was würdet ihr machen?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.746
Ich würde sagen, es kommt darauf an, was sich lohnt. Ich hab mir jetzt am Samstag die alte d5100 gekauft und nur der Body hätte sich nicht gelohnt, deshalb mit Kit-Objektiv. Ich hab dann gleich draufgezahlt und das 18-105 mm genommen, einfach weil es besser weggeht. Hab zwar überlegt, ob ich es benutzen soll, denn sooo schlecht ist es gar nicht. Habs aber direkt weitergeben für 190 und mir für 10€ mehr das Nikkor Micro 40 mm 2.8 geholt. Geniales Glas, mehr brauch ich nicht. Zusammen bin ich jetzt bei gerade mal 500 €.

Wenn es sich "lohnt", würde ich nur das Gehäuse nehmen. Und wenn nicht, dann das Kit-Objektiv direkt los werden, wenns dafür noch was gibt. Mit größeren Zoombereichen fährt man hier wahrscheinlich besser.

Wenn man schon was anderes im Auge hat, dann wird man mit den Kit-Objektiven nicht glücklich, ich würde es mir erst gar nicht in den Schrank legen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.747
Nun stellt sich mir jedoch die Frage: morgens ins Fotogeschäft, Preise vergleichen und gegebenenfalls Kamera kaufen? Kamera mit lausigem Objektiv als kit? Oder nur den body kaufen und ein lichtstarkes Objektiv extra dazu? Zweiteres würde bedeuten, dass ich noch ein paar Monate ohne Kamera durch die Welt laufe, weil derzeit einfach nicht so viel Geld da ist.
Ersteres würde bedeuten, dass ich dann ein Objektiv hier rumliegen habe, was ich irgendwann eh nicht mehr nutzen werde :| Andererseits könnte ich dann die alte Kamera mit funkionierendem Objektiv verkaufen.... :eusa_think:
Was würdet ihr machen?

Was willst du denn fotografieren? Wo? Wann?
Für viele Dinge eignen sich die ach so verpöhnten Kit-Linsen ja doch. :)

Uuuund, wenn für dich Gebrauchtkauf in Frage kommen würde - egal ob jetzt oder später - würde ich im Bereich Nikon/Canon bleiben. Da ist der Markt einfach riesig und man macht tolle "Schnäppchen".

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.748
Also wenn ich mir jetzt nur den Body kaufe, kann ich nur mit dem Tele fotografieren. Und vor allem für die Vermittlungsarbeit ist ein Tele in der Wohnung nicht die beste Wahl, um einen umherrennenden Hamster zu fotografieren. Selbst mit der macro-Funktion muss ich da noch ein ganzes Stückchen weg und im engen Korridor ist das einfach extrem unpraktikabel.
Von daher: bei meinem jetzigen finanziellen Status lohnt sich nur der body gar nicht, der würde dann nur im Schrank verstauben, bis ich irgendwann das Geld für ein gutes, lichtstarkes Objektiv habe.

Folgende Situation ist bei mir gerade:
- alter Pentax-Body ist vorhanden
- Standartobjektiv im Eimer
- Tele geht noch- aber in der Wohnung unpraktikabel

Wahl 1:
- Neue Kamera im Kit kaufen und wenigstens erstmal die Möglichkeit zum Fotografieren haben. Bisher bin ich nur die schlechten Kit-Objektive gewöhnt, wäre also erstmal keine große Umstellung diesbezüglich

Wahl 2:
- Warten, bis Geld für body+ gutes Objektiv da ist und in der Zeit eben mit der Kamera von meinem Freund fotografieren (mit der ich absolut nicht klar komme)

exe, in erster Linie geht es um Situationen mit schlechten Lichtverhältnissen. Durch meinen Auftseckblitz komme ich mittlerweile auch mit den lichtschwachen kit-Objektiven klar, ne Dauerlösung ist das aber nicht. Über kurz oder lang WILL ich ein lichtstarkes Objektiv.
Ich hab einfach was dagegen, prinzipiell erstmal alle Fotos am Laptop zwecks Belichtung und Co bearbeiten zu müssen, damit sie "echt" aussehen und man die sich angucken kann.
Bei Technik (Laptop, Kamera....) möchte ich nix gebrauchtes haben, hab da schlechte Erfahrungen mit gemacht. Nikon hat mein Freund, mit der komm ich gar nicht klar und bei Canon müsste ich mich eben komplett neu ausstatten. Da könnt ich meine Linsen nicht mehr nehmen, das Tele und den Blitz auch nicht.

Ich glaub, eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen... ich fotografier lieber ein paar Monate mit dem schlechteren Objektiv statt diese paar Monate gar nicht fotografieren zu können :silence:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.749
Ich glaub, eigentlich ist die Entscheidung schon gefallen... ich fotografier lieber ein paar Monate mit dem schlechteren Objektiv statt diese paar Monate gar nicht fotografieren zu können :silence:

Und wenn das Geld drin ist, kannst du die alte Kamera mit Standard-Objektiv verkaufen - was in der Regel einfacher an Anfänger geht als nur der Body ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.750
Soo versuch nummer 2 euch die freudige mitteilung zu machen:

Ich bekomme eine canon eos 6xx (ich weis net genau welche) die tage. Eigentlich soll es mutters 2 und not Kamera werden aber besitzer und Eigentümer soll ich sein. Ausserdem kann ich mir dann im klaren werden welches system ich später wirklich will. *freuuuuu*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.751
Uhi super :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.752
Und wenn das Geld drin ist, kannst du die alte Kamera mit Standard-Objektiv verkaufen - was in der Regel einfacher an Anfänger geht als nur der Body ;)

Das stimmt allerdings.

Wir haben uns heut ein paar Angebote eingeholt... Fotogeschäft um die Ecke: 579€. Mediamarkt: 599€ und auf der Pentaxseite 649€. Joa, ziemlich eindeutig.
Deshalb gehen wir jetzt ins Geschäft und lassen mir die Kamera bestellen *freu jubel hüpf*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.753
Das stimmt allerdings.

Wir haben uns heut ein paar Angebote eingeholt... Fotogeschäft um die Ecke: 579€. Mediamarkt: 599€ und auf der Pentaxseite 649€. Joa, ziemlich eindeutig.
Deshalb gehen wir jetzt ins Geschäft und lassen mir die Kamera bestellen *freu jubel hüpf*

Warum nicht eine ältere Canon?
z.B. die 600D oder vllt sogar die 60D oder die 7D gebraucht?

Ich persönlich würde schon alleine zu Canon oder Nikon tendieren, weil man da die meisten möglichkeiten bei Fremdherstellern hat und die meisten eben so eine Kamera haben. Da kriegt man auch gebraucht einiges oder kann es besser wieder verkaufen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.754
Ja, vllt wäre ne Canon was. Die haben ihre lichstarken Scherben auch günstig.

Die 600d müsste besonders günstig sein. So wie sie aussieht vllt sogar am Schachtelboden von Markenmüslis zu finden.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.755
Ja, vllt wäre ne Canon was. Die haben ihre lichstarken Scherben auch günstig.

Die 600d müsste besonders günstig sein. So wie sie aussieht vllt sogar am Schachtelboden von Markenmüslis zu finden.

Warum das denn? Ich besitze selber die 600d, habe sie mir zugelegt als sie gerade neu auf dem Markt war. Zufrieden bin ich bis heute noch und so "billig" ist sie jetzt auch nicht. Preis Leistungsverhältnis stimmt und die ganzen Funktionen sind einfach nur top.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.756
Ich hab die 600D seit August, wo sie durchaus noch teuer war (es ist ja nicht jeder reich und kann sich eine 5D III kaufen) und finde sie nach wie vor super.
Ich weiß nicht, wie du auf einen so doofen Spruch mit dem Müsli kommst

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.757
Wie gesagt- bei solchen Dingen will ich nix gebrauchtes kaufen, von daher fällt das Argument "guter Gebrauchtmarkt" schonmal weg. Bei canon hätte ich außerdem das Problem, dass ich komplett umrüsten müsste. Mein Tele und meinen Blitz könnte ich dann nicht mehr nehmen- daran hab ich in meiner ersten Welle der Begeisterung gar nicht gedacht.
Hab mich nun ja auch viel informiert und was ich da gehört habe, hat canon in letzter Zeit wirklich extrem abgebaut an Qualität der Technik bzw. der resultierenden Fotos. Dafür aber wohl bei der Videoleistung zugelegt. Da sehe ich es aber so: wenn ich filmen will, kauf ich mir ne Videokamera. Will ich fotographieren, wird es eine Spiegelreflex. Packt man beides zusammen ist klar, dass eins auf der Strecke bleibt.
Man bekommt von allen Typen das nötige Zeug von Fremdherstellern, so ein großes Problem ist das heutzutage nicht mehr.

Ich hab mich nun jedenfalls für die Pentax K50 entschieden und wir haben sie vorhin abgeholt. Was soll ich sagen? Tolle Kamera! Knackscharf, extrem schneller Autofokus (sogar schneller als der von der Nikon meines Freundes) und schnelles Lesen und Schreiben der Fotos. Mit der Menüführung stehe ich noch ein bisschen auf Kriegsfuß, da werd ich mir wohl wirklich mal die Anleitung hernehmen müssen- die war in der Kamera von 2006 eindeutig intuitiver :mrgreen:
Was für mich auch zwei riesengroße Pluspunkte sind: Der Display ist weder schwenkbar noch touch. Die Kamera kann zwar filmen, aber das steht extrem weit im Hintergrund, im Vordergrund steht die fotographische Leistung.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.758
Was findest du an einem schwenbaren Display so schlimm?
Ich finde das extrem praktisch... schon alleine, weil man so auch keine Angst vor Kratzern haben muss ^^
Das die Leistung abnimmt, wäre mir neu.
Ich hab' aber ja auch die 7D genannt - ist schon etwas älter, aber sehr schnell und bei Tierfotografen wohl auch sehr beliebt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.759
Ich find den einfach nur störend :mrgreen: Bin all die Jahre ohne ausgekommen, von daher kann ich gut darauf verzichten- wenn man raus und fotographieren will, muss man ja auch nicht unbedingt die besten Klamotten anziehen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.760
Ich finde die 600D eigentlich schon recht günstig, wofür man nen schwenkbaren Display und so bekommt. Ich habe meine letztes Jahr aus Frankreich importieren lassen (dort hat sie nur so viel wie heute gekostet)
Ich erinnere mich noch an die Zeiten, wo es solche Kameras nicht mal für 500 euro gab...

Dass bei Canon die Qualität abgenommen hat, merke ich eigentlich nicht. Durch Video ist es vielleicht auf der Strecke geblieben, aber abgenommen denke nicht. Diese Kameras machen nach wie vor super Fotos, finde ich - man muss nur fotografieren können.

Schwenkbares Display ist inzwischen unverzichtbar für mich, wenn ich beispielsweise die Schnecken mal schnell fotografiere o.ä. - mein Kopf passt eben nicht immer ins Terrarium :lol: In einigen Sachen ist es durchaus sinnvoll, aber das ist auch eine Frage des Geschmacks.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben