An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; So unterschiedlich sind die Geschmäcker :) Die Kamera von meinem Freund hat ein schwenkbares Display und ich kann damit einfach nichts anfangen...
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.761
So unterschiedlich sind die Geschmäcker :)
Die Kamera von meinem Freund hat ein schwenkbares Display und ich kann damit einfach nichts anfangen und bisher hatten wir auch noch keinen Punkt, an dem ich mir dachte: joa, jetzt könntest du eines gebrauchen. Und dieser Gedanke ist mir auch in den acht Jahren davor nie gekommen.
Ich hatte ja auch die 700D und die K50 in der Hand- die K50 lag a) besser in der Hand und b) waren die Rädchen und Knöpfchen straffer. Bei der canon hatte man wirklich das Gefühl, dass man dem Rädchen einen kleinen Schubs geben könnte und dann dreht es, bis es in irgendeiner Einstellung irgendwann mal stehen bleibt ;)
Aber jetzt brauch ich auch keine pro und kontra-Argumente mehr, jetzt ist es zu spät :mrgreen:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.762
und schnelles Lesen und Schreiben der Fotos.

Das hängt auch stark von der Karte ab, die drin ist ;) Wenn der Flash-Speicher da langsam ist, kann die Kamera nichts dafür. Merkst du vllt bei verschiedenen Karten.

Schwenkbares Display brauch ich auch nicht - das nutz ich eh nur, um Bilder zu kontrollieren. Da brauchts nicht schwenkbar zu sein *schulterzuck*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.763
Das auf jeden Fall. Aber da meine alte Kamera nur SD-Karten lesen konnte, kann ich da leider keinen Vergleich zu SDHC-Karten ziehen. Ich könnte allerdings meine alte SD-Karte mal in die neue Kamera stecken, wenn ich die finde :uups:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.764
Ich finde die Knöpfe sehr angenehm ^^ Da ist nichts locker und ich möchte auch nicht dran rumbrechen müssen
Den Bildschirm nutze ich z.B. bei Aufnahmen wie bei meinem Titelbild, also wenn die Kamera wirklich auf dem Boden liegt, oder wenn ich das 50mm 1.8 II nehme, das hat einen recht schlechten AF, da fokussiere ich immer manuell über den Live View, weil ich da vor dem fotografieren ins Bild reinzoomen kann

EDIT: Da man es nicht richtig sieht - Amy hat da den Kopf auf dem Boden liegen ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.765
Aber um den live view gut nutzen zu können, brauchts da auch einen schnellen Autofokus. Will ich bei meinem Freund über das Display fotografieren, werd ich ewig nicht fertig mit fokussieren und in der Zeit ist der Hamster schon wieder am anderen Ende vom Zimmer.

Siehste, ich hätte mich bei deinem sig-Bild zum Beispiel auf den Boden gelegt und damit keine Probleme gehabt :mrgreen:
Aber durch das Geologiestudium hab ich eh wenig Probleme damit, mich in den Matsch zu setzen (wir mussten ja sogar Ton und Co essen :roll:).

Vielleicht muss ich auch zugeben, dass ich mich schwer tu, mich in etwas umzustellen, mit dem ich seit Jahren arbeite. Wenn ich seit Jahren straff gehende Knöpfe und Rädchen gewöhnt bin, ist es merkwürdig, dann auf einmal mit "schlabberigen" zu arbeiten, da fehlt irgendwie das Vertrauen darin.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.766
Deshalb ja MF ^^

Ne, hinlegen wäre da nicht gegangen
1.) Da ist alles voll mit Schaf- und Hundekot
2.) Wenn die Kamera schon auf dem Boden liegt, kann ich da nicht mehr durchgucken ... oder ich müsste mein Gesicht seitlich in den Dreck drücken

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.767
Oder man legt die Kamera auf den Boden und versucht sein Glück und drückt ab. Manchmal kommen da die besten Bilder raus. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.768
Schlecht, wenn man den Fokus genau auf den Augen haben möchte

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.769
Gut, aber dann kommen manchmal andere gute Bilder raus. Wenn man natürlich was genaues will, dann mag das gut sein oder sich halt auf den Boden legen ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.770
Also ich vermisse an meiner 7D nicht ein schwenkbares Display und bekomme auch "Down"-Fotos ohne diesen mit sitzendem Fokus hin :)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.771
Deshalb ja MF ^^

Ne, hinlegen wäre da nicht gegangen
1.) Da ist alles voll mit Schaf- und Hundekot
2.) Wenn die Kamera schon auf dem Boden liegt, kann ich da nicht mehr durchgucken ... oder ich müsste mein Gesicht seitlich in den Dreck drücken

Vielleicht wäre ein Winkelsucher da eine Option? Hab ich mir für bodennahe Makros auch überlegt, da meine Kamera zwar LiveView, aber kein schwenkbares Display hat. Und fokussieren mach ich über den Sucher einfach lieber.

LG Nana07

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.772
Hallo

Ich brauch mal dringen eure hilfe. Ich fotografiere heute mit der Kamera meiner Schwester, ich hab die Bilder auf ihrer SD Karte gelöscht bzw einige in einem ordner auf dem PC gespeichert. Bis auf ein Word dokument ist da nichts mehr auf der Karte. Generell hat sie 8 GB speicherplatz. Da waren etwa 700 Fotos oben die ich dann alle aussortiert habe.

Ich kann jetzt 4 Bilder machen dann ist die Karte voll !!!

Was ist da los ?!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.773
Hast du die Karte formatiert? Wenn ja, wie?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.774
nein. ich hab sie nur in den pc getan und die bilder gelöscht bzw wo anders gespeichert.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.775
Dann sicher auch mal das Word-Dokument, steck die Karte in die Kamera und formatiere die Karte durch die Kamera. Ist meist im Menü unter Einstellungen.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.776
Ok versuch ich mal danke

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

super vielen Dank ! Jetzt hab ich wieder genug speicherplatz

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.777
Hier hatte sich dann doch noch einiges geändert. Und so zog gegen 12 . März eine canon eos 1100d ein. Warum: ganz einfach mit der Kamera der Freundin von Mama hätte ich nicht das bekommen was ich brauche und haben will. Nun brauch ich noch ein gescheites objektiv, ich hab hier das standart ohne Bildstabi und waaah ich merke doch sehr wie mir der IS fehlt. Da gerade wenig Geld über ist hatte ich mir gedacht ich wünsche mir zum burzeltag erst mal das canon 55-250mm f/4-5,6 mit IS und wenn dann mehr Geld da is wird es eines tages sicher ein L objektiv werden. Gerne hatte ich noch ein kit mit stabi (würde dann meins weiter geben) oder/und ein 18-135mm mit stabi. Das oder die kommen aber sicher erst später. Das 55-250mm soll aber schon anfang Mai hier einziehen

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.778
Also ich muss zugeben, dass das Standartobjektiv meiner neuen Kamera doch erstaunlich gute Fotos macht, obwohl es nur 3.5-5.6 hat. Mit meiner alten Kamera ging da gar nichts ohne Blitz oder ohne viel Bearbeitung am PC.
Aber trotzdem freu ich mich auf das 2.8er *hibbel*

Ich hab mir zum Geburtstag eine neue Fototasche gewünscht, weil meine jetzige gerade an jeder Ecke auseinander fällt. Mal schauen, ob mir jemand diesen Wunsch erfüllt :lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.779
Also, mein Kit hat einen Bildstabi.... ?

Ich muss aber sagen, dass ich den Stabi bei meinem Tele absolut nicht vermisse (okay, nur in ganz seltenen Situationen), da ich sowieso zu 99% kurze Verschlusszeiten brauche, da ich damit meistens Tiere fotografiere. Und da brauche ich eher mehr Lichtstärke als einen Stabi, wen man bei bewegten Objekten (z.B. laufenden Hunden) sowieso ausschalten sollte.
Ich vermisse den bei meinem 70-200mm F/4L USM auf jeden Fall nicht. Ich würde das Objektiv generell jedem, der sich das 2.8er nicht leisten kann, uneingeschränkt empfehlen.
Wenn ich dann doch mal was unbewegtes fotografiere und es schon dunkler ist, gehe ich eben näher ran und nutze das 50mm 1.8 oder das 18-55mm mit IS

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.780
Bei diesen kurzen Kitobjektiven glaube ich nicht, dass ein Bildstabi viel bringt. Ich fotografiere mit einer 40 mm Festbrennweite und geh damit nicht länger als 1/60, bissl an der Iso-Schraube gedreht, kann ich da auch bei dem Schmuddelwetter noch innen gute Aufnahmen ohne Blitz machen. Was will man mehr. Längere Belichtungszeiten sind je nach Motiv ohnehin nicht drin.

Zu den Kitobjektiven allgemein: Sie bilden mittlerweile wirklich sehr gut ab, gerade wenn das Zusammenspiel stimmt (wie es bei der Kombi d90 und 18-105mm z.B. ist und war). Allerdings sehe ich, dass ich bei weit mehr als 90% meiner Aufnahmen in der Zeitautomatik bin. Die Tiefenschärfe ist halt eben das wichtigste Gestaltungsmittel und genau hier versagen die Kitobjektive mangels Lichtstärke jämmerlich (auch wenn man bei den längeren Objektive durch die BW noch was kompensieren kann).

Also eine DSLR kaufen, um dann bei einem Standardobjektiv zu bleiben, würde ich auch nicht machen. Dann lieber sowas wie eine Sony DSC-RX100, die hat man für das gleiche Geld dann wenigstens überall dabei.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben