Kaninchenherz, wenn du die Ursache für den "Fleck" findest, sag mir mal Bescheid. Hatte ich bei meiner alten Kamera ähnlich. Auf jedem Foto waren Flecken. Irgendwann haben wir mitbekommen, dass der eine Fleck direkt irgendwo im Teleobjektiv sitzen muss- denn beim Standartobjektiv gabs einen anderen Fleck :roll: Die Kamera war sauber, die Objektive hatten nur irgendwie was abbekommen.
Uns wurden ja Anfang April die gesamte Fotoausrüstung geklaut- bis jetzt ist das Zeug nicht wieder aufgetaucht. Wir haben uns nun ein bisschen über Objektive schlau gemacht und ich weiß einfach nicht, was ich für eines nehmen soll.
Fest steht auf jeden Fall, dass es wieder die Pentax K50 wird. Und genau da fängt das Problem schon an: die ist wetterfest. Aber eben nur wirklich, wenn auch die Objektive wetterfest sind. Leider ist da die Auswahl an Objektiven nicht gerade berauschend.
Hab ein...puh... irgendwas in den 20er mm-75mm Objektiv gefunden mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8. Ideal für mich, kleiner als 30mm hab ich eigentlich selten genutzt und die 55mm waren mir oftmals zu kurz. Allerdings ist das eben nicht wetterfest.
Nun steht ich etwas im Zwiespalt... zu einer wetterfesten Kamera nur wetterfeste Objektive (das wäre dann das 17-55mm mit 4-5.6) oder ein lichtstärkeres, wetterunfestes? Oder beides und dann einfach wechseln? Wobei ich dann das "schwächere" Objektiv sicherlich kaum nutzen werde.
Ach mensch, so richtig einig werde ich mir gerade nicht. Die Versicherung braucht sicherlich eh noch ne Weile, aber die Frage nach dem Objektiv endet eben dann auch in der Entscheidung, ob Pentax nur als Body oder mit dem normalen Objektiv. Auch ne Geldfrage :eusa_think: