An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Also ich... mir kommt hald vor ich merks. Gut ich bin aber auch leicht tele verwöhnt von der Nikon, villt daher
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.781
Also ich... mir kommt hald vor ich merks. Gut ich bin aber auch leicht tele verwöhnt von der Nikon, villt daher

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.782
Ich nutze das Kit gerne für Landschaften :) Die fotografiere ich eher selten, da lohnt sich ein extra Objektiv unter meinem 50mm nicht
Und mangels eines Makros hab' ich da auch schon Schmetterlinge fotografiert, damit komme ich da einfach näher ran als mit dem Tele

Mal zwei Beispiele dafür, jeweils am nähesten Fokuspunkt:

[VERSTECK]
EF 70-200mm F/4L USM bei 200mm:

by , on Flickr

EF-S 18-55mm F/3.5-5.6 IS II bei 55mm:

by , on Flickr[/VERSTECK]

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.783
Huhu,
hat jemand Erfahrungen mit Teleobjektiven mit einer Brennweite von 400mm oder mehr?
Ich möchte mir eins zulegen, bin mir aber noch nicht sicher ob es eine Festbrennweite oder ein Zoom werden soll.:|

Liebe Grüße

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.784
Also festbrennweite würd ich keine nehmen die so hoch geht/ist sonst sollen die je nachdem wo sie anfangen sehr gut sein

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.785
Ich würde da auch eher ein Telezoom nehmen, sonst ist man ja sehr eingeschränkt ^^
Welche Kamera hast du denn?
Ich kenne nur das 100-400mm F/2.8L IS USM von Canon, das ist wohl ganz gut.
Und von Sigma gibt es auch eins bis 500mm, was ganz okay ist, soweit ich weiß

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.786
Wir haben ein Sigma 150 - 500 mm :003:
Im Zoo machen alle direkt erstmal Platz, wenn du damit ankommst - schon sehr praktisch.

Bei gutem Wetter kann man damit auch gute Bilder hinbekommen, ist halt nicht wirklich lichtstark und durch die Brennweite braucht es selbst mit ruhiger Hand (denkste !) ja sehr kurze Verschlusszeiten, damit es scharf bleibt und nicht verwackelt. Selbst ruhig bleiben und nicht atmen wie auf dem Schiessstand bringt da nicht viel - aber bei der Entfernung dann auch kein Wunder.

Beispielbilder :
[VERSTECK]

[/VERSTECK]

Ich hab mir extra nen grossen Rucksack geholt für die Kamera, wo "das grosse Rohr" dann auch gut reinpasst, so ist es auf Touren dabei, wo man es brauchen könnte, weil in der Ferne vielleicht ein Reh auftaucht :eusa_whistle:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.787
Ich habe die Canon EOS 700D.
Festbrennweiten sind aber häufig lichtstärker.. Ich hätte so bessere Vorraussetzungen für einen Telekonverter.

Ich weis halt nicht genau wie nah 400mm dann sind, sonst könnte ich besser einschänzen Zoom nötig ja/nein.

Habt ihr solche großen Brennweiten?

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Danke Ninor :),
ja die Lichtstärke bereiten mir halt kopfzerbrechen, weil ich auch in der Dämmerung gute Bilder erziehlen will und wahrscheinlich später noch ein Tk dran soll.:?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.788
Ich würde sagen, es kommt auf die Faktoren an, ob man ein Zoom oder eher FB nehmen sollte. FBs sind eben wie gesagt meist lichtstärker und haben auch logischerweise eine bessere Bildqualität als Zooms.

Zooms? Vielleicht die erwähnte Sigma, Canon 100-400 oder das neu erscheinte Tamron 150-600. Hab auch mitbekommen, dass die Qualität bei denen in Ordnung ist, aber eben nicht an Festbrennweiten rankommen.

FBs sind da besser und auch lichtstärker, sind allerdings recht teuer. Musst dir also überlegen, entweder ein Zoom und mit den Nachteilen leben oder mehr zahlen und eine FB holen.

Ein lichtstarkes Canon 400mm (2.8) kostet etwa 7000€ bis 8000€.. oder die 500mm f/4, liegt preislich bei ca. 9000€. Leider schon überteuert, da sind Zooms schon viel günstiger und auch flexibel (so um die 1000€)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.789
Schon mal an einen Telekonverter gedacht? Für "ein bisschen knipsen im Zoo" o. Ä. sollte das reichen, finde ich. Wenn man nicht gerade Geld zu verschenken hat. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.790
:039:
Naja bei einer Brennweite von etwas über 100mm reicht mir kein Tk. Bei einer größeren Brennweite finde ich habe einen Tk eine gute Möglichkeit.;)
Ich will das Tele nicht für den Zoo o.Ä, sondern ich fotografiere Vögel und anderes und bin da schon so über 200m vom Objekt entfernt.:001:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.791
TKs nehmen auch viel Licht weg ^^

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.792
Hallo,
ich habe 2 Probleme. :?

1. Ich habe heute meine Kameralinse mit einem feuchten Brillenputztuch geputzt. Auf der Verpackung stand, dass es auch für Kameralinsen geeignet ist, fusselfrei, fettlösend und streifenfrei. Nun habe ich Streifen auf der Linse.:evil:
Wie bekomme ich diese am einfachsten weg?
Ich habe noch ein eingeschweistes Stoffbrillenputztuch. Soll ich es mit Wasser anfeuchten und so probieren? Ich will nicht einfach drauf los wischen eh ich noch mehr Schaden anrichte.

2. Wenn ich durch den Sucher blicke ist neben dem linken Fokuspunkt eine Art Minihaar oder Staub. Ich habe aber Sucher und Frontlinse gereinigt. Wenn ich mit blosen Auge durch das Objektiv blicke ist nichts zu sehen. Die Sonsorreinigung habe ich immer beim An- und Ausschalten aktiviert.:eusa_think:
Auf den Fotos habe ich kein Markel entdeckt..
Habt ihr eine Vermutung wo sich der Schmutz befinden könnte und wie ich ihn wegbekomme?
Die Kamera und das Objektiv sind extra versichert..

Hoffe auf Tipps:)

Liebe Grüße und frohe Ostern!

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.793
Naja, wenn du das nur durch den Sucher siehst, ist es ja eigentlich kein Problem. Nicht schön, aber wenn es nicht auf den Bildern zu sehen ist, eigentlich nicht weiter schlimm

Die Linse würde ich mit einem trockenen (!!) Brillenputztuch reinigen. Microfaser oder sowas

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.794
Danke für deine Antwort @Mitch :).

Die Linse habe ich jetzt mit Anhauchen und dem trockenen Brillenputztuch prima sauber bekommen.:)

Wegen meinem 2. Problem überlege ich noch, ob ich sie zum MediaMarkt schaffe, da ich eine extra Versichung abgelschossen habe. Eigentlich wäre ich schön blöd, wenn ich den Fehler nicht beheben lassen würde.:eusa_think:

Frohe Ostern:)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.795
Hey,

wenn mein Hirn jetzt nicht völlig spinnt ..
Ist sicher ne DSLR, oder ?
Am Sensor kannst nicht liegen, durch den Sucher blickst du über den Spiegel durchs Objektiv.
Sucher sauber, Objektiv sauber - bleibt nur der Spiegel, auf dem der Dreck sitzen kann ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.796
Kaninchenherz, wenn du die Ursache für den "Fleck" findest, sag mir mal Bescheid. Hatte ich bei meiner alten Kamera ähnlich. Auf jedem Foto waren Flecken. Irgendwann haben wir mitbekommen, dass der eine Fleck direkt irgendwo im Teleobjektiv sitzen muss- denn beim Standartobjektiv gabs einen anderen Fleck :roll: Die Kamera war sauber, die Objektive hatten nur irgendwie was abbekommen.

Uns wurden ja Anfang April die gesamte Fotoausrüstung geklaut- bis jetzt ist das Zeug nicht wieder aufgetaucht. Wir haben uns nun ein bisschen über Objektive schlau gemacht und ich weiß einfach nicht, was ich für eines nehmen soll.
Fest steht auf jeden Fall, dass es wieder die Pentax K50 wird. Und genau da fängt das Problem schon an: die ist wetterfest. Aber eben nur wirklich, wenn auch die Objektive wetterfest sind. Leider ist da die Auswahl an Objektiven nicht gerade berauschend.
Hab ein...puh... irgendwas in den 20er mm-75mm Objektiv gefunden mit einer durchgängigen Lichtstärke von 2.8. Ideal für mich, kleiner als 30mm hab ich eigentlich selten genutzt und die 55mm waren mir oftmals zu kurz. Allerdings ist das eben nicht wetterfest.
Nun steht ich etwas im Zwiespalt... zu einer wetterfesten Kamera nur wetterfeste Objektive (das wäre dann das 17-55mm mit 4-5.6) oder ein lichtstärkeres, wetterunfestes? Oder beides und dann einfach wechseln? Wobei ich dann das "schwächere" Objektiv sicherlich kaum nutzen werde.

Ach mensch, so richtig einig werde ich mir gerade nicht. Die Versicherung braucht sicherlich eh noch ne Weile, aber die Frage nach dem Objektiv endet eben dann auch in der Entscheidung, ob Pentax nur als Body oder mit dem normalen Objektiv. Auch ne Geldfrage :eusa_think:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.797
Höö casimir warst du nicht die die sich erst kürzlich dann die pentax k50 sogar gekauft hatte? Und die wurde nun gestohlen? Schöner mist auch....

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.798
Jup. Im Februar gekauft, im April geklaut. Kamera, Teleobjektiv, Blitz, Speicherkarten, Tasche... auch das Zeug von meinem Freund. Alles weg *jammer* 2000€ in den Sand gesetzt *weiter jammer*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.799
Hach sowas dummes. Darf man fragen wie das passiert is?. Aber klar es ist Super doof

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.800
Wir waren im Hotel einchecken, das Gepäck haben wir daweile im Auto gelassen. Als wir wieder kamen, waren die Kameras weg. Später haben wir dann gesehen, dass das Türschloss aufgebrochen wurde- wenn man aber immer nur die "Fernbedienung" zum Öffnen des Autos nimmt, merkt man das recht spät, dass das Schloss im Eimer ist.
Die Kameras waren beide in der Reisetasche, die war im Kofferraum und die Hutablage war zugezogen. Man hat also von außen nix gesehen. Man sollte also wirklich nichts, absolut nichts wertvolles im Auto lassen, selbst wenn man nur kurz weg ist.

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben