An die Fotografen unter uns

Diskutiere An die Fotografen unter uns im Hobby & Freizeit Forum im Bereich Smalltalk; Naja Göttingen hab ich schon viele gemacht, einige vermurkst und einige konnte ich retten. Ich stell hald ungerne wirklich schlechte Bilder ein ;)
  • An die Fotografen unter uns Beitrag #1.821
Naja Göttingen hab ich schon viele gemacht, einige vermurkst und einige konnte ich retten. Ich stell hald ungerne wirklich schlechte Bilder ein ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.822
Wer macht das schon gern:eusa_shhh::lol:

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.823
Jeder hat immer schlechte Bilder auf der Speicherkarte, ist völlig normal und kaum zu vermeiden.

Aber ich glaube, einige verstehen nicht ganz, wie ichs meine. Irgendwie kann ich es nicht so recht ausdrücken. *seufz*
Flumina - die Bilder, die du ins Netz gestellt hast, sind alle eher ruhig, ich sehe zumindest da kein Action oder so ähnlich. Da ist es natürlich schon klar, dass das Objektiv dann durchaus ausreichen kann.

Das 150€-Objektiv ist nicht genauso gut wie die 500€-1000€, das hat auch seine Gründe. Es muss letztendlich jeder entscheiden, welches Objektiv euch ausreicht oder ihr wirklich mehr benötigt. Wie ich schon immer sagte, jeder stellt unterschiedliche Ansprüche an seine Bilder.

Die erfahrenen Fotografen werden es auch bestätigen, dass dieses Objektiv nicht der Schnellste ist - in einigen Situationen ist es aber absolut in Ordnung, vor allem wenn man nicht so viel Geld hat. Man darf nur damit halt keine Profi-Bilder mit super Bildqualität/schnellerer AF erwarten. ;)

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.824
Ich hab jetzt keinen Überblick über Fluminas Fotos- aber ich hab dich verstanden, Fleckihund :mrgreen:

Ist bzw. war bei meinem Teleobjektiv auch nicht anders. Es hat super Fotos gemacht- von "unbewegten" Objekten. Sobald das Motiv aber irgendwie etwas schneller in Bewegung war, brauchte es schon sehr gute Lichtverhältnisse und viel Glück, damit der Fokus dann am Ende auch wirklich dort saß, wo er sein sollte.
Hatte nicht selten Fotos von Mäuschen mit unscharfem Kopf und scharfem Hinterteil.

Aber wenn man die Schwächen des Objektivs kennt, kann man sich auch gut drauf einspielen- aber ein Anfänger kann das auf keinen Fall sofort. Canon hat Objektivmäßig eine bessere Palette als Pentax, von daher würde ich da auf jeden Fall von vornherein in ein schnelles Objektiv investieren und dafür vielleicht ein paar Abstriche in der Brennweite machen. Am Computer kann man hoch auflösende Fotos auch noch stark ranzoomen und bearbeiten- sieht meist sogar besser aus, als wenn man die volle Brennweite ausreizt.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.825
Deshalb ja das 70-200 4L USM :D
USM = schneller AF (Ultraschall)
Eine tolle Brennweite, perfekt für die Tierfotografie
L-Qualität für eine vergleichsweise "günstigen" Preis :)
Verändert beim Zoomen und Fokussieren nicht die Größe
Toll verarbeitet

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.826
Ich hab das Sigma 70-300mm DG APO Makro. Ist ziemlich gut, aber für Action-Bilder nur semi-geeignet. Ist halt auch nicht das schnellste, aber ich habs um 70€ gebraucht gekauft und dafür ist es ein echt gutes Objektiv (ich wollte anfangs natürlich nicht so viel Geld ausgeben).

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.827
Ich hab meins auch gebraucht gekauft. Klar uwann zieht hier sicher ein 4L oder so ein. Bus dahin spaare ich

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.828
Heut kam die erste Hälfte unserer Bestellung an: die Objektive. Ohne Kamera zwar, aber zum Testen reicht die alte auch noch. Hab diesmal auf das Standardobjektiv verzichtet und mir ein 28-75mm 2.8 gekauft.

Ich mag es *schmacht*
Muss mich zwar noch arg dran gewöhnen, dass man bei strahlendem Sonnenschein und fester Verschlusszeit bei einer Blende von 2.8 des öfteren mal schneeweiße Fotos bekommt- aber es wird :D

Hier mal zwei Ergebnisse von heute. Keine fotografische Meisterleistung, aber ich bin total perplex, wie wunderbar das freistellt *hach* Mit der neuen Kamera wirds dann bestimmt nochmal besser zwecks Rauschen und so...

imgp0938qkkkn.jpg

imgp0946lpjka.jpg

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.829
Oh ja schneeweiße Bilder sind toll... Noch *Schöner* sind aber kohlraben schwarze Bilder *gnarf*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.830
Jup, hatte ich dann auch. Schneeweiße Bilder, zu helle Bilder.... schwarze Bilder :lol:

Kommt davon, wenn man jahrelang überwiegend nur mit P fotografiert hat *gnarf*

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.831
P is? Automatik oder? Ich hatte nur dezente umstiegsprobleme von der Nikon auf die canon weil irgentwie wahren bzw sind da die verschlusszeiten anders. Klingt komisch und kann eig net sein aber ja, die sind anders. Und hald das Menü und alles is anders. Ausserdem nervt es mich grad so dermassen das ich am kit kein leichtes tele habe. Ich bin sowas von verwöhnt. Mutter hat ein 18-105 und das fehlt mir doch sehr. Mein nächstes objektiv wird daher ein 18-135 werden

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.832
Ja, Automatik. Heißt bei Pentax "P" :mrgreen:
Für so ein Standardobjektiv ist das auch ausreichend, aber bei Blende 2.8 hat es mir ständig überbelichtete Fotos gebracht.

Mein Freund hatte eine Nikon und ich fand es auch sehr anstrengend, wenn ich mal mit der gearbeitet habe. Alles war anders, alles hat anders reagiert und die Fotos wurden nicht so, wie ich es gewöhnt war. War recht frustrierend.
Die Brennweite vom Standard ist mir auch zu kurz, die 75mm sind da schon besser.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.833
Naja also ich liebe meine 18 als anfangsbrennweite viel darüber möchte ich für ein kit nicht gehen. Und ja ich nutze die auch als 18 nur eben währe es offtmals sehr nett nicht immer gleich wechseln zu müssen. Grade 135 finde ich echt schick, Reicht für den Alltag eig aus, zumindest für Kleinigkeiten wie Menschengruppen usw

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.834
Wieso heißt das denn P? o.o
Bei Canon ist P ja die Programmautomatik oder so...

Flumina, was meinst du mit "anders"?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.835
Naja, wieso soll das nicht P heißen bzw. nur bei Canon P? :eusa_think:

Die kleinen Brennweiten am Objektiv habe ich so gut wie nie genutzt, deshalb hab ich mir jetzt ein Objektiv mit "höheren" gegönnt. Da hab ich nicht mehr das Problem, dass ich gern noch weiter ranzoomen würde, aber es nicht mehr geht.

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.836
Naja bestes beispiel sind da wohl die 60 stl sekunden. Bei der canon kann ich die kaum noch ruhig halten. Bei der Nikon ist das kein thema. Und nein bildstabi hab ich bei beiden aus, da ichs mit kit bzw objektiv ohne is getestet hatte. Wobei... Ich befürchte fast die nikon hat nen internen bildstabi das würde erklären wieso ich die halten kann und die canon nicht

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.837
Was fotografierst du denn mit 1/60 (ohne Stativ)? Also da kann eigentlich nichts "knackscharf" werden. Ich nehm schon immer so um die 1/200, meist 1/250 für "ruhige Objekte" und selbst da muss man noch aufpassen...

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.838
Mit 1/60 mach ich auch eher Produkte oder so kram. Aber mit der nikon schaff ichs ohne stativ (klar wenn man nun mega reinzoomt sieht man villt was) aber bissher reichte es immer. Aber joah mit 1/60 mach ich eigeher selten was. Dennoch mit der Nikon kann ichs halten, mit der canon nicht...?

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.839
Ich glaube, der Stabi ist bei Nikon z.T. im Body integriert, oder?

Casimir, bei Canon gibt es noch einen Unterschied zwischen P und Automatik ;)
Bei der Automatik kann man gar nichts Einstellen, bei P alles außer Blende und Verschlusszeit

• An die Fotografen unter uns Beitrag #1.840
Aaah. Stimmt, ein "Auto" hab ich auch, noch nie so bewusst gesehen :mrgreen:
Ich kann bei Auto und bei P nur Belichtungsstufen einstellen (von -2 bis +2), Iso und bei P noch den Weißabgleich. Wobei das "Auto" scheinbar gleichzeitig noch selbst diese Motivprogramme wie Sport, Nacht usw wählt. Die hab ich kein einziges Mal genutzt :silence:

Thema:

An die Fotografen unter uns

An die Fotografen unter uns - Ähnliche Themen

Ratte beißt plötzlich unangekündigt und fest zu! Hilfe!: Hallo ihr Lieben, ich habe ein großes Problem mit einer meiner drei Ratten. Ihren Namen hat sie seit ein paar Tagen nun wirklich zu Recht "Buffy"...
Hund zittert und kann nicht springen: Huhu ihr Lieben Jim geht es scheinbar nicht so gut. Gestern Abend, als mein Bruder ihn zum Abendbrot gerufen hat, ist Jim nur langsam vom Sofa...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Oben