Ergiebigkeit von Katzenstreu

Diskutiere Ergiebigkeit von Katzenstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Huhu Groby, Bitte sehr, nur für dich :) Würd ich heute sofort so machen, ohne normale Klos zu kaufen. Das sind zwei Samlaboxen, die untere hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #21
Huhu Groby,
Bitte sehr, nur für dich :)

Würd ich heute sofort so machen, ohne normale Klos zu kaufen. Das sind zwei Samlaboxen, die untere hat ca. 80x57x14cm Außenmaß und die obere..-keine Ahnung spontan :uups: wahrscheinlich die hier
Und wie man sieht, landet da durchaus Streu draußen, aber eben aus der unteren Wanne trägt sie kaum was raus.
Wenn das Klo mal nicht mehr im Bad steht, wir also umziehen oder ich zu wenig zu tun hab, bau ich da auch mal eine nette Verkleidung für, hab ich alles schon im Kopf und in SketchUp :D

Ja, das ist recht leer im Moment, ich wollte mal alles sauber machen und das Reststreu dann wegwerfen, daher reduziere ich grad und schütte nicht nach ;)

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #22
Vielen dank für die weiteren Tipps, ich denke ich werd das CPÖP mal ausprobieren, wie die beiden es annehmen und auch ein paar von den ander genannten sorten, einfach um zu sehen, welches Streu am besten bei Mensch und Tier ankommt^^

Übrigens für die, die es interessiert:

Ich habe zwei Wohnungskatzen, die sehr pullerfreutig sind und auch mal Minutenlang in der Kiste scharren.

Gerade das ist auch ein Grund, der mich stört, also nicht das sie scharren. Aber mein Streu klumpt eben sehr flächenreich, weil es nicht gut saugt. Da landen die beiden oft mit den Pfötchen in den großen Klumpen. Sicher nicht angenehm für die beiden.

@ Antigone

interessante Konstruktion, ich persönlich find sie allerdings recht klein.

Ich hab extra ein größeres Klo angeschafft, als Marianne zu mir kam.

Es sah immer so angestrengt aus, wenn sie ihr großes Geschäft verrichtete und dabei mit 2 Pfoten auf dem Rand des klos oder auch außerhalb des Klos stand un nur mit den Hinterpfoten drin war.

Deswegen hab ich schnell ein ca. 70 cm großes Klos bei ebay bestellt. Aber selbst da hab ich das Gefühl, dass es noch zu klein für sie ist

Chico auf der andern Seite hätte aber mit weniger Platz sicher kein Problem, der is ja auch ein Stück kleiner als MArianne und wird es wahrscheinlich auch bleiben

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #23
wir benutzen das Cats Best Öko Plus und kommen damit ca. 6 Monate bei 3 Kater und 4 Katzenklos aus.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #24
Das Zauberwort heißt Saugfähigkeit. Darauf mußt du achten. Je höher die Saugfähigkeit ist, je länger reicht das katzenstreu. Cats Best hat eine Aufnahmefähigkeit von 700 %. Das einfache Klumpstreu von dm hatbeispielsweise unter 100 % . Viel mehr wird das von netto auch nicht haben. Das heißt es ist zwar billig, aber mit dem von catsbest kommt du 4 mal länger hin als mit dem billigen Mist.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #25
Wir outen uns als CBÖP-Nichtmöger.
Sowohl die Kazen, als auch ich, mohten es nicht.
Ich mochte den Geruch nicht, soll zwar nach Natur und Wald riechen, aber ich fand es furchtbar.
Und die Katzen haben das Klos mit dem CBÖP gemieden, da hätte in Sack Jahre gereicht, weil es nie benutzt wurde :mrgreen:

Ich sag nicht das es schlecht ist, nur das es hier nicht angekommen ist.
Hätten die Katzen es gaaaaanz toll gefunden, wäre ich dabei geblieben.
So sind und bleiben wird beim war sehr schweren, aber für uns perfekten Golden Gray.
Pro Sack 14kg sind schon hammer, der arme Paketbote :mrgreen:

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #26
Juhu

also ich hab mal eben nachgesehen bei meinen Streu, da steht nur drauf "sparsam durch Klumpenbildung"

Also wird wahrscheinlich nicht viel dran sein, kein Wunder dass ich da 20 Kilo in der Woche brauche. Es wird eindeutig umgestiegen.

Danke Soraya für deine Meinung^^

Ich hatte mal vor ner Weile, als Netto kein Katzenstreu hatte, so nen 5 Kilosck aus der Tierhandlung für 5 Euro oder so. War halt ein Notfall.
Der roch auch nach irgendwas, kann mich nicht mehr erinnern was genau, aber irgendwie was aus der Natur. Ich mochte den Geruch da nicht, meinen Süßen scheints aber nichts ausgemacht zu haben.

Mal sehen wie sei auf andere Streu reagieren, die mit düften versetzt sind^^

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #27
Also meine Katzen sind ja eh total dankbar und haben bisher alles an Streu angenommen, was ich ihnen vorgesetzt hab. Mit dem CBÖP waren wir eigentlich alle begeistert - auch ich konnte die großen Säcke in den 2. Stock schleppen, alles kein Problem - bis auf den wahnsinnigen Strandfaktor. Ich hab das Zeug sogar auf dem 1,80 m hohen Catwalk und in meinem Bett, das sehr weit vom Katzenklo weg war, gefunden.

Und dann kam das CBNG - und ja!! Das verteilt sich minimalst, die Katzis lieben es, die Säcke sind trotzdem leicht... ich glaub allerdings der Verbrauch ist etwas höher als beim CBÖP - ich hab das nie so genau im Auge - aber immer noch besser als bei Billig-Streus!

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #28
Die meisten Streus im Fachhandel haben um die 350 % Saugfähigkeit. Ist zwar nicht so viel bei Cats Best aber immer noch das 4 Fache von den billig Mist. Problem ist ja auch wenn es nicht mehr klumpft, dann tauscht man es schnell aus. Ich kenne es noch aus eigener Zeit des Suchens. nach spätestens 3 Tagen kumpte das billig Streu nicht mehr uns kam dann schnell in den Müll. Es lohnt sich also schon etwas mehr zu investieren. Und gute Streues schreiben ihre Saugfähigkeit auf die Verpackung oder einfach beim Hersteller nachfragen. Ich hatte ein Streu das gerade mal 60 % Saugfähigkeit hatte.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #29
@ Antigone
vielen leiben Dank für das Foto. Ist ja echt mal eine Idee. Wir haben ja wie gesagt Natusan (fressnapf) und es ist sehr kleines Streu. Es gibt aber soagr noch kleinere.
Unser Klo steht auch im Badezimmer, aber es wird auch ausserhalb der Badezimmer Tür verteilt. Ich glaube ich probiere das mal aus.
Die Größe ist für unsere okay, die weiße langhaarige Katze ist sehr klein, und die schwarze ist auch nicht soooo !!! ein Brecher. Es ist sicherlich nicht kleiner, als unser bisherriges Klo.

Wo kann man denn dieses CPÖP kaufen, gibt es das fast überall???

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #30
Das bekommst du im Fachhandel, also Fressnapf, Zooplus und so was in der Art. Bei uns im Baumarkt haben sie es auch.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #31
Vielen Dank, bei Fressnapf kaufe ich ja auch immer, dann schaue ich mir das mal an.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #32
@Antigone,
ich bin neu hier im Forum, und wollte mal fragen, kannst Du mal ein Foto von Deiner Ikea Toilette machen? Das würde mich echt mal interessieren, wie ihr das gemacht habt.
Ich hätte da auch noch ein Foto zu bieten. Auch die Samlaboxen von Ikea. :mrgreen:

bild002oibi.jpg

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #33
@ Antigone

interessante Konstruktion, ich persönlich find sie allerdings recht klein.
Öhm, ja, Ikea verlinkt offenbar nicht das, was man im Auswahlfeld aussuchen kann, sondern das, was ursprünglich angezeigt wird. Aber, dass das Ding nicht nur 28cm hoch ist, erkennt ja wohl, oder nicht?? Wird auch durch den Vergleich mit der unteren Wanne übrigens klar, deren Maße ich ja auch angegeben habe. Ich hab's jetzt nochmal ausgemessen und es sind 55x40x40cm, etwa die Maße eines normalen Haubenklos, das ist sicherlich nicht zu klein. Und mit einem normalen Klo hätten wir immernoch das gleiche Problem, dass sie aus dem Loch pinkeln würde. Glaub mir, ich habe einige Zeit mit der richtigen Kombi verbracht, für uns ist das die perfekte Lösung, ich hab das keinem vorgeschlagen, sondern nur mein Klo gezeigt. Meine Katze kam aber auch mit dem kleinen Katzenklo klar und passt da auch rein, die stand nie draußen, nur pinkelt sie eben gegen die Wand.
Wenn du aber 55x40 zu klein findest:
Wir haben auch die 80x57cm Unterwanne mal komplett als Klo gehabt, da pinkelt sie ebenfalls am liebsten gegen die Wände, also ganz nah am Rand, was bei 14cm Höhe nunmal dazu führt, dass öfters was überläuft. Und mehr als einen halben Quadratmeter muss ich meiner Katze nun wirklich nicht als Klo geben, vor allem wenn das wichtigste für sie der Rand ist.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #34
Sorry falls das falsch rüber kam, aber ich wollte dein Katzenklo sicher nicht schlecht machen oder so was, (les da gerade nen leicht gereizten Unterton zwischen den Zeilen, korregier mich bitte, falls ichs mir einbilde)

Das muss ja auch jeder für sich entscheiden und wenn deiner Katze 55 cm breite reichen ist das ja auch schön^^

Ich hatte nur eben das Gefühl, dass mein Klo, auch so ein herkömliches Katzenklo, zu klein für meine Marianne ist und hab deswegen eines mit 70 cm Breite gekauft.
Momentan steht bei mir eben ein großes und dann noch ein normal großes und beide Katzen gehen auf beide Klos.
Wahrscheinlich war mein Gefühl bzgl. der Größe des Klos auch wirklich nur mein Gefühl und nicht das der Katzen^^
Trotzdem werd ich das andere Klo sicher zu gegebener Zeit auch gegen ein größeres austauschen

Übrigens pullern meine beiden auch am liebsten in die Ecken des Katzenklos, da hat Chico auch schon mal aus versehen direkt aus dem Klos rausgepullert, da hat ich das große Klo noch nicht.
Ich bin echt froh, dass sie nicht generell aus dem Klo pinkeln, da muss man echt einfallsreich sein, um das Problem zu lösen, aber das hast du ja bei deiner Maus geschaft^^

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #35
Sorry falls das falsch rüber kam, aber ich wollte dein Katzenklo sicher nicht schlecht machen oder so was, (les da gerade nen leicht gereizten Unterton zwischen den Zeilen, korregier mich bitte, falls ichs mir einbilde)

Das muss ja auch jeder für sich entscheiden und wenn deiner Katze 55 cm breite reichen ist das ja auch schön^^
Nein, der gereizte Unterton ist, da, das soll so sein. Ich fand deinen kritischen Unterton (den ich da auch hier noch lese) nämlich absolut unangebracht. Klang nämlich, als wär das Klo eine Zumutung und das muss ich mir nun wirklich nicht sagen lassen! Aber vielleicht möchtest du das auch noch gegenüber Angelina und allen anderen Menschen wiederholen, die ein normales Klo haben. Ich habe also für mich entschieden, meine Katze ein winziges Klo zu gönnen. Arme Katze, winziges Klo und außerdem halte ich das unverträgliche Tier auch noch allein, ne Susanne!?

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #36
Häh wie jetzt? Mein Klo ist auch nicht grösser als 55 cm. Ich finde das reicht vollkommen aus. Da wird nichtgegen die Wand gepinkelt oder aus dem Klo gekackt.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #37
Antigone, bei mir gelten Katzen erst dann als wirkliche Einzelgänger, wenn man mindestens drei Zusammenführungen mit verschiedenen Partnern versucht hat, die sich in Alter, Geschlecht und Temperament unterschieden haben, ideal auch in mehreren Umgebungen, und alle Versuche obwohl man es über mehrere Monate versucht hat ohne Besserung verlaufen sind.

Du hast die Katze so bekommen mit dem Etikett "Einzelgänger" drauf gepappt.

Weißt Du so genau, was da bei den Vorbesitzern gelaufen ist, wie sie es angegangen sind? es wurde ja nur mit einem Kater und einem Kitten versucht. Wurde es mal mit einer charakterlich ähnlichen zurückhaltenden Kätzin versucht? Du selbst hast es ja noch gar nicht ausprobiert, vielleicht war halt eben auch nur die ganze Lebenssituation bei der Familie vorher zu unruhig für sie.

Katzen sind eben sehr soziale Tiere, aber es muss eben schon passen mit den Artgenossen. Und nur mit einem anderen (und dann noch einem, wo es schon mit dem einen nicht toll geklappt hat) zu versuchen ist eigentlich zu wenig an Chancen, doch noch den passenden Partner zu finden.

Ich würde es einfach nur todtraurig finden, wenn sie nie wieder eine Chance bekommt, nur weil eben der erste Partner nicht der richtige war.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #38
Nein, der gereizte Unterton ist, da, das soll so sein. Ich fand deinen kritischen Unterton (den ich da auch hier noch lese) nämlich absolut unangebracht. Klang nämlich, als wär das Klo eine Zumutung und das muss ich mir nun wirklich nicht sagen lassen! Aber vielleicht möchtest du das auch noch gegenüber Angelina und allen anderen Menschen wiederholen, die ein normales Klo haben. Ich habe also für mich entschieden, meine Katze ein winziges Klo zu gönnen. Arme Katze, winziges Klo und außerdem halte ich das unverträgliche Tier auch noch allein, ne Susanne!?

Tut mir Leid, dass das so rüber kam, war eigentlich nicht meine Abssicht, deswegen hab ich ja auch von anfang an geschrieben "ich persönlich", damit es eben wirklich auch nur meine persönliche Meinung darstellt, also für mich ganz allein.

Ich dachte eigentlich, ich hätte das in meinen letzten Post mit der Erklärung zu meinen Klos deutlich gemacht.

Ich halte deine Konstruktion keineswegs für eine Zumutung und würde so etwas auch nie sagen.

Was ich meinte war, dass mir persönlich das Klo, so wie es von der Größe her auf den Foto aussieht, für meine Katzen zu klein wäre, weil ich eben gerade bei Marianne das Gefühl hatte, dass auch ein herkömliches Katzenklo unbequem für sie ist, da sie ja immer auf dem Rand stand.
Deswegen hatte ich damals das größere Klo gekauft, bei dem sie allerdings auch auf dem Rand mit den Pfoten steht.
Von daher ist die Wahrscheinlichkeit auch sehr groß, das es wirklich nur mein empfinden ist, dass ein herkömmliches Klo zu klein für Marianne ist, so eine große Katze ist sie ja nun wirklich nicht.
Ich persönlich fühle mich einfach auch wohler, wenn die beiden ein großes Klo zur Verfügung haben.

Deswegen kritisiere ich aber niemanden, der ein herkömmliches Katzenklo hat oder eine andere Form des Klos, je nach dem Verhalten der Katze beim Klogang.
Bei dir war ja eine Lösung nötig, da deine Katze eben gern gegen Wände pullert. Würde meine sich so pullern, müsste ich mir da ja auch etwas einfallen lassen.

Wie schon geschrieben entscheidet jeder selbst, was für ein Katzenklo er hinstellt. Und solange Tierbesitzer und auch Tier mit dem Klo zufrieden sind, besteht da auch in den seltensten Fällen Grund zur Kritik und auch dein katzenklo gibt mir keinen Grund es zu kritisieren.

Mir ging es wirklich nur um meine höchst persönliche Meinung und es tut mir sehr leid, dass du dich von meinen Post, in dem ich keinesfalls kritisieren wollte, angegriffen gefühlt hast.

Aber da haben wir mal wieder das Problem des geschrieben Wortes. Man kann noch so sehr versuchen es neutral zu schreiben, Sender und Empfänger verstehen die Nachricht doch immer wieder anders. Das Problem der fehlenden Mimik und Gestik im Internet

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #39
Du hast die Katze so bekommen mit dem Etikett "Einzelgänger" drauf gepappt.

Weißt Du so genau, was da bei den Vorbesitzern gelaufen ist, wie sie es angegangen sind? es wurde ja nur mit einem Kater und einem Kitten versucht. Wurde es mal mit einer charakterlich ähnlichen zurückhaltenden Kätzin versucht? Du selbst hast es ja noch gar nicht ausprobiert, vielleicht war halt eben auch nur die ganze Lebenssituation bei der Familie vorher zu unruhig für sie.
Nein, du hast nicht richtig gelesen. Ich habe die Katze direkt aus der Familie geholt, ich habe mich zuerst am Telefon und dann persönlich bei der Familie lange mit ihnen unterhalten, ich habe die beiden anderen Katzen gesehen, ich habe die Umstände gesehen, unter denen sie gelebt hat. Ob es für dich erst richtig ist, wenn es drei waren, ist für mich relativ irrelevant, weil das genauso eine aus der Luft gegriffene Zahl ist wie 2 oder 15. Oder hast du dafür irgendwelche Beweise, die dich objektiv zu dieser Zahl kommen lassen?
Es war ein gleichalter, ebenfalls ruhiger Kater, mit dem sie im Alter von 2 Jahren vergesellschaftet wurde und der nicht aufdringlich, aber stetig Kontakt zu ihr suchte. Das wurde 5 Jahre lang versucht! 5 Jahre, nicht Tage oder Wochen. Das Kitten wurde vom Kater sofort akzeptiert, obwohl er eben 5 Jahre lang eine asolziale Katze neben sich hatte und der einzige Sozialkontakt zwischen ihnen bestand darin, dass Luna ihn verprügelt hat. Das Kitten war wenn ich recht erinnere ca. 6 Wochen da, als ich das erste Mal Kontakt mit der Familie aufnahm. Und es wurde kontinuierlich schwieriger.
Die Familie bestand aus den Eltern und einem ca. 13jährigen Jungen, die machten eher einen langweiligen Eindruck und wohl keiner feierte da regelmäßige wilde Partys oder lief brüllend durch die Gegend. Sie hatte genug Rückzugsmöglichkeiten, die sie auch nutzte. Wir sind hier zwei Menschen, so einen großen Unterschied macht das wohl kaum.
Ich gebe dir Recht, dass eine weitere VG hätte versucht werden sollen, aber als sie 2 war und nicht als sie schon 7 war. Man hätte sie viel früher abgeben sollen, weil sie in dem Alter noch bessere Chancen gehabt hätte, das richtige Tier zu finden.
Ja, es könnte sein, dass sie inzwischen zur Ruhe gekommen ist, sie ist wie gesagt sehr viel selbstbewusster und ruhiger geworden. Aber ganz ehrlich: wäre ich Verantwortliche eines Tierheims o.ä. würde ich zu dieser Katze keine geben, um eine VG zu versuchen. Find mal eine soziale 10jährige Katze, die alleine abzugeben ist. Und dann ein TH, das so ein Tier zu einem vermittelt, das sich so lange als absolut asozial gezeigt hat.

Und nur mit einem anderen (und dann noch einem, wo es schon mit dem einen nicht toll geklappt hat) zu versuchen ist eigentlich zu wenig an Chancen, doch noch den passenden Partner zu finden.

Ich würde es einfach nur todtraurig finden, wenn sie nie wieder eine Chance bekommt, nur weil eben der erste Partner nicht der richtige war.
Das versteh ich nicht. Weil es mit dem ersten nicht geklappt hat, war der zweite zu wenig? Es war nicht nur einer, sondern eben zwei. :eusa_think:

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #40
Sie hatte eben schon einen Kater neben sich, mit dem sie sich nicht gut verstanden hat, und dann kam noch ein Kitten dazu. Also Stress hoch 2. Wäre jetzt der Kater mit dem es nicht geklappt hat 2 Monate weg gewesen und dann eine andere dazu wären es andere vorzeichen gewesen.

Sie ist ein Perser-Mix, richtig? meine Persermixdame ist auch eine ziemliche Diva, die gerne den Eindruck erweckt, dass sie die anderen nicht braucht, die sich eher abseits hält - eine normale sozialverträgöiche Hauskatze alleine dazu würde ich da auch nicht machen, sondern eben eher zwei dazu, die sich dann gegenseitig haben. Auf die art haben die beiden anderen Gesellschaft und Spielpartner, der Persermix kann aber Kontakt suchen, wenn der erwünscht ist.

Auch wenn sie 90% der Zeit so tut, als würde sie niemand brauchen, die restliche Zeit braucht sie sie sehr dringend.

Ich würde ja das Tierheim in Halle an der Salle empfehlen, die sind toll... und es kommen auch öfter mal ältere Katzen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ergiebigkeit von Katzenstreu

Ergiebigkeit von Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?: Also, ich muss mal ein bisschen ausholen. Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich...
Oben