Ergiebigkeit von Katzenstreu

Diskutiere Ergiebigkeit von Katzenstreu im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Diese Aussage finde ich mehr als traurig:(
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #41
Kommt drauf an, ob du dir die Mühe machst, den Kot aus dem Klo zu entfernen und ob deine Katze Freigänger ist.....
Diese Aussage finde ich mehr als traurig:(

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #42
Sie ist ein Perser-Mix, richtig?
So sagt man, die Vorbesitzer haben sie ja selber schon aus zweiter Hand übernommen, sie hat eine mittelgroße Nase, könnte also hinkommen.
meine Persermixdame ist auch eine ziemliche Diva, die gerne den Eindruck erweckt, dass sie die anderen nicht braucht, die sich eher abseits hält - eine normale sozialverträgöiche Hauskatze alleine dazu würde ich da auch nicht machen, sondern eben eher zwei dazu, die sich dann gegenseitig haben. Auf die art haben die beiden anderen Gesellschaft und Spielpartner, der Persermix kann aber Kontakt suchen, wenn der erwünscht ist.

Aber genau das wäre doch wieder die Situation, in der sie war, als wir sie geholt haben: zwei Katzen, die sich super miteinander vertragen und sie dazu. Das hat die Situation sowas von verschärft, dass die Besitzer die beiden anderen aufs Klo eskortieren mussten, damit sie nicht von Luna vertrieben wurden. Egal wie viele Klos aufgestellt wurden, Luna hat sich eingesetzt und die anderen beiden verprügelt wenn sie sich näherten. Vom Futter wiederum wurde sie vom Kater vertrieben und die beiden anderen hat sie dauerhaft gemieden, auch richtig sich versteckt vor ihnen. Hätte sie sich vom Verhalten nicht verändert im Vergleich zu der Situation vor dem Kitteneinzug, hätten die Leute sie behalten. Ab und an verprügeln, damit hätten sie leben können und die beiden anderen Katzen hätten ja sich gehabt, aber das war einfach kein Leben mehr für alle Beteiligten.
Ich war ja auch wie gesagt lange mit meinem Freund dort und der Kater und das Kitten haben nicht einmal eine Offensive gegen sie begonnen, von ihnen ging keine Agression aus, sie wurde in dem Moment ignoriert.
Luna hat sich in 5 Jahren nicht einmal freundlich dem Kater genähert, ich denke jede auch nur in Ansätzen soziale Katze, kommt irgendwann mit einer Katze klar, die müssen ja nicht kuscheln, aber im Normalfall hört das Verprügeln auf.
Ganz ehrlich: zwei weitere Katzen könnte ich mir im Moment auch wirklich nicht leisten. Das wären Futterkosten von allein 100€ für mich und ich habe mich nicht ohne Grund für eine Katze entschieden. Eine zweite wäre finanziell so grad noch drin, aber keine drei.
Und nein, du brauchst mir keinen Vortrag zu halten darüber, was Katzen kosten, für Luna ist absolut gesorgt, ich habe Rücklagen für den Fall einer größeren Erkrankung/Verletzung und in Form von Blutbildern wird Vorsorge betrieben.

@Lucian: ist ok, nur schau doch vielleicht, dass du dann solche wertenden Aussprüche vermeidest. Weißt du, ich hab auch Hamstergehege von 0,9qm und gehe trotzdem nicht zu jedem, der die Hälfte hat (allgemeines Mindestmaß), und sage, dass ich das "recht klein" finde. Denn die grundlegenden Bedürfnisse sind gedeckt und dann sehe ich da keinerlei Veranlassung, meine eigene Wertung ins Spiel zu bringen, wo sie nicht gefragt ist.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #43
weil ich eben gerade bei Marianne das Gefühl hatte, dass auch ein herkömliches Katzenklo unbequem für sie ist, da sie ja immer auf dem Rand stand.

Das Streu, das drin war, hat sie aber schon gemocht, oder? Ich frage, weil mein Ferdl ja auch ein großer Kater ist, zu Anfang hatte ich nur ein kleines Klo (für beide zusammen...), er hat da aber reingepaßt (grad mal so ;)), es ging auch nie was daneben. Nur einmal bei einem Streu-Experiment, da hab ich wohl voll daneben gegriffen, und da stand er auch mit allen 4 Pfoten am Rand vom Klo und hat so sein Geschäft erledigt. Das Streu kam dann umgehend wieder weg, und er hat das nie wieder so gemacht...

@ Susanne / Antigone: haben wir uns jetzt alle wieder lieb? :) Ich meine aufgrund Lunas Alter ist die Sache einfach rum ums Eck. Und da bringt's auch nicht groß rumzudiskutieren, was man damals hätte anders machen sollen. Luna ist jetzt in jedem Fall glücklicher als damals, und das allein zählt doch!

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #44
@ Susanne / Antigone: haben wir uns jetzt alle wieder lieb? :) Ich meine aufgrund Lunas Alter ist die Sache einfach rum ums Eck. Und da bringt's auch nicht groß rumzudiskutieren, was man damals hätte anders machen sollen. Luna ist jetzt in jedem Fall glücklicher als damals, und das allein zählt doch!
Ich hab hier keinem Vorwürfe gemacht. Nur finde ich es unangebracht, sowas dann nicht auszuführen, weil Andeutungen keinen weiterbringen, daher habe ich es lieber, wenn Vorwürfe gegen mich ausformuliert werden, damit ich mich damit auseinandersetzen kann. Meinetwegen kann man das auch abtrennen und einen eigenen Thread draus machen, ich hab kein Problem damit.

Ich find das Verhalten von Ferdl übrigens sehr diplomatisch :clap: :lol:

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #45
Das Streu, das drin war, hat sie aber schon gemocht, oder? Ich frage, weil mein Ferdl ja auch ein großer Kater ist, zu Anfang hatte ich nur ein kleines Klo (für beide zusammen...), er hat da aber reingepaßt (grad mal so ;)), es ging auch nie was daneben. Nur einmal bei einem Streu-Experiment, da hab ich wohl voll daneben gegriffen, und da stand er auch mit allen 4 Pfoten am Rand vom Klo und hat so sein Geschäft erledigt. Das Streu kam dann umgehend wieder weg, und er hat das nie

Nun, sie scheint bisher kein Problem mit dem Streu zu haben, hat nie daneben gepullert oder gar wo anders ihr Geschäfft verrichtet.

So ein Problem hat ich nur anfangs mal bei Chico, als er noch allein war und ich ausversehen Hygienestreu gegriffen hatte.

@Lucian: ist ok, nur schau doch vielleicht, dass du dann solche wertenden Aussprüche vermeidest. Weißt du, ich hab auch Hamstergehege von 0,9qm und gehe trotzdem nicht zu jedem, der die Hälfte hat (allgemeines Mindestmaß), und sage, dass ich das "recht klein" finde. Denn die grundlegenden Bedürfnisse sind gedeckt und dann sehe ich da keinerlei Veranlassung, meine eigene Wertung ins Spiel zu bringen, wo sie nicht gefragt ist.

Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen wertenden Ausspruch darin, wenn ich meine Meinung äußere. Wüsste gerade auch nicht, wie ich es hätte anders ausdrücken sollen.

Aber gut, es ist ja jetzt geklärt^^
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Das Streu, das drin war, hat sie aber schon gemocht, oder? Ich frage, weil mein Ferdl ja auch ein großer Kater ist, zu Anfang hatte ich nur ein kleines Klo (für beide zusammen...), er hat da aber reingepaßt (grad mal so ;)), es ging auch nie was daneben. Nur einmal bei einem Streu-Experiment, da hab ich wohl voll daneben gegriffen, und da stand er auch mit allen 4 Pfoten am Rand vom Klo und hat so sein Geschäft erledigt. Das Streu kam dann umgehend wieder weg, und er hat das nie wieder so gemacht...

Oh, den Teil hatte ich gerade gar nicht so bewusst gelesen, sorry.

Ich glaub ich werd Marianne mal die nächsten Tage da genauer beobachten, vielleicht mag sie ja wirklich das Streu einfach nicht. Manchmal verscharrt sie ja auch ihre Häufchen nicht:eusa_think:

Ich werd da mal ein Auge drauf werfen.

Übrigens war ich heute in der Tierhandlung und hab da nen 40 L Sack CB gesehen, weiß jetzt nicht genau welches. Aber das kostet ja nicht mal ein bissel über 20 Euro oder so.
Wenn es wirklich das hält, was es verspricht, find ich das sehr günstig

Zuletzt bearbeitet:
  • Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #46
Ich sehe da jetzt ehrlich gesagt keinen wertenden Ausspruch darin, wenn ich meine Meinung äußere. Wüsste gerade auch nicht, wie ich es hätte anders ausdrücken sollen.
Wenn ich davon ausgehe, dass groß=gut und klein=schlecht ich schon.
Anders ausdrücken, ganz einfach: "meine Katzen brauchten etwas größeres". Fertig.

Übrigens war ich heute in der Tierhandlung und hab da nen 40 L Sack CB gesehen, weiß jetzt nicht genau welches. Aber das kostet ja nicht mal ein bissel über 20 Euro oder so.
Wenn es wirklich das hält, was es verspricht, find ich das sehr günstig
Ja, ich find's auch nicht teuer. Bei Zooplus gibt es das öfter für 18€, wenn man dann noch einen 10%Gutschein drauf packt, ist es wirklich günstig. Fressnapf hat das auch manchmal im Angebot, kann man ja dann entsprechend kaufen. Ich hab im Sommer einen geholt, aber noch nichtmal angebrochen, weil der Rest, den ich hatte, noch gereicht hat. Werde dann mal genau beobachten, wie lange ich für den jetzt brauche, mache heute das Klo mal komplett leer, sauber und fülle neu auf.

• Ergiebigkeit von Katzenstreu Beitrag #47
Wenn ich davon ausgehe, dass groß=gut und klein=schlecht ich schon.
Anders ausdrücken, ganz einfach: "meine Katzen brauchten etwas größeres". Fertig.

Naja, aber das ist dann ja deine Wertung und nicht meine ;)

Ja, ich find's auch nicht teuer. Bei Zooplus gibt es das öfter für 18€, wenn man dann noch einen 10%Gutschein drauf packt, ist es wirklich günstig. Fressnapf hat das auch manchmal im Angebot, kann man ja dann entsprechend kaufen. Ich hab im Sommer einen geholt, aber noch nichtmal angebrochen, weil der Rest, den ich hatte, noch gereicht hat. Werde dann mal genau beobachten, wie lange ich für den jetzt brauche, mache heute das Klo mal komplett leer, sauber und fülle neu auf.

Das klingt ja super, ich werds auf jeden fall mals ausprobieren und sehen wie es mir und meinen Mietzen gefällt.
Fressnapf gibts bei mir in der Umgebung leider nicht. Wir bekommen zwar ab und zu mal nen Prospekt, aber der nützt uns leider absolut nichts.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ergiebigkeit von Katzenstreu

Ergiebigkeit von Katzenstreu - Ähnliche Themen

Katzenstreu und Enzymreiniger: Am letzten Tag des Jahres haben sich hier 2 kleine Problemchen ergeben. Zum einen habe ich heute einen neuen Sack Katzenstreu vom Lidl...
Zwerggarnelen: Grundlagen der Haltung: Wer sich mit der Haltung von Zwerggarnelen beschäftigt, muss vieles beachten. Die wichtigsten Informationen sind hier zusammengefasst. Ausführlich...
Aufbewahrung für benutztes Katzenstreu?: Hallo Foris! Eigentlich will ich diesen Thread ja gar nicht starten, vielleicht benötigen wir aber doch früher oder später eine zündende Idee...
Das ewige Thema Katzenstreu: Guten Morgen, ich brauche mal wieder eure Hilfe! Ich sitze gerade etwas überfordert am PC und suche nach Katzenstreu-Alternativen, die ich mal...
Nachbarskatze fernhalten, geht das? Wenn ja wie?: Also, ich muss mal ein bisschen ausholen. Bei uns im Garten haben wir in der letzten Zeit öfters eine Katze gesehen. Wir vermuten, dass sie sich...
Oben