Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe!

Diskutiere Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Bio und steril muss es ja auch nicht sein, nur die Qualität sollte stimmen. Heutzutage ist in vielen industriell hergestellten Tierfuttern einfach...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #21
was ist mit pedigree nicht richtig? unser bekommt pedigree-junior-trofu und eine schale (300g) nafu ( das was es grad gibt in dem laden wo ich bin)? waren auch schon mal beim TA und sie meinte ist ok so.
ausserdem denke ich eh, das heut um das ganze futter viel zu viel lärm gemacht wird, wir unsere tierchen genauso verweichlichen wie unsere kinder...am besten alles bio und steriel...kann es doch auch nicht sein oder?

Bio und steril muss es ja auch nicht sein, nur die Qualität sollte stimmen. Heutzutage ist in vielen industriell hergestellten Tierfuttern einfach Müll drinnen, angefangen von Glutamat (wirkt aggressionsfördernd, mindert die Aufmerksamkeit, auch bekannt als 'Aroma' oder 'Würze') über Klärschlamm bis hin zu kranken Tieren die als Tiermehl zugefügt werden etc. findet man vieles in den Dosen.

Zum Glück nicht bei allen Herstellern (siehe hochwertiges Tierfutter), aber ich könnte es mit meinem Gewissen nicht vereinbaren, meinem Haustier wissentlich Klärschlamm oder andere krankmachende Stoffe zu verfüttern.
Da laufe ich lieber zu unserem Metzger, hole mir 5 Kilo Fleisch für ca. 10 Euro, 5 kg Innereien ( 3 Euro) etc. und schaue, das sich samt Gemüse etc. ne gute Mahlzeit für den Wuff hinbekomme. Bei meinen Verbrauch komme ich da immer noch billiger weg als mit so einem 30-Kilo Sack hochwertigem Trockenfutters - ohne zusätzlichen schädlichen Belastungen :) Für den Anfang ist auch das Mischen super, wie Lilly es beschreibt.

Amaterasu, vielleicht schenkst Du ihnen einfach das Buch 'Katzen würden Mäuse kaufen -Schwarzbuch Tierfutter' von Hans-Ulrich Grimm. Ist für den Anfang eine sehr gute Lektüre ;)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe!

Anzeige

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #22
Die Sorten sind aber leider kein Alleinfutter, da der pflanzliche Anteil fehlt.
Sowohl Pedigree Pur, als auch Rinti sind als Alleinfutter deklariert und erfüllen somit die vorgeschriebenen Anforderungen eines Futters, das ohne Zusätze gegeben werden kann ;)

Wenn ich mir die Deklaration von Pedigree Pur ansehe, dann finde ich es auch durchaus in Ordnung, es enthält immerhin keine billigen Getreide als Füllmaterial und die einzelnen Fleischsorten sind zum Teil in Mengenprozenten angegeben.
Natürlich ist Dosenfutter im Verhältnis zu anderen Fütterungsarten (Trocken, Frostfutter, Barf) realtiv teuer und man muss sich im Klaren sein, dass ein Großteil der Dose aus zugesetztem Wasser besteht, aber dafür hat Dosenfutter bei den meisten Hunden eine hohe Akzeptanz, da es durch den Feuchtanteil der natürlichen Nahrung und dem damit verbunden Schlüsselreiz "Fleisch" stärker entspricht.

Ansonsten finde ich den Tipp von Lilly-Walker gut, das Futter einfach durch Zugaben aufzuwerten.
Wenn man das richtig macht, halte ich es für eine ausgewogenere Ernährung, als wenn man sich einzig auf einen bestimmten Futterhersteller verlässt (auch wenn dieses Futter dann hochwertiger ist, als z.B. Pedigree).
Sinnvolle Zugaben können unter anderem Fleisch (roh und gekocht), Gemüse, Milchprodukte, Öle, Ei und evtl. Kohlenhydrate (Nudeln, Reis etc) sein.
Auch Küchenreste eigenen sich dabei oft um das Hundefutter aufzuwerten.
Salz und Gewürze sind in küchenüblichen Mengen übrigens nicht schädlich für Hunde, so dass ruhig die Tischreste verwendet werden können und man nicht extra noch für den Hund kochen muss ;)

Edit:
Soweit ich weiß sind Glutamate in Tierfuttern nicht deklarationspflichtig. Solange man also Fertigfutter füttert wird man sich nicht sicher sein können, ob es Geschmacksverstärker enthält oder nicht (ich gehe aber davon aus, dass dies bei der überwiegenden Mehrheit (wenn nicht bei allen) Fertigfuttern der Fall sein wird).

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #23
Lilly, wir schreiben das in vielen Threads, wie man aufpeppen kann ;)

Das Problem sind oft die Eltern oder User, denen es "zu viel Arbeit" ist, das Futter aufzupeppen. Viele möchten am liebsten Tüte auf - Inhalt in den Napf - Tüte zu. Dann empfehle ich lieber ein besseres TroFu, damit die ihre Ruhe haben, als zu sagen "klar gerne, füttere deinen Hund bitte weiterhin mit Getreide" ;)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #24
Soweit ich weiß sind Glutamate in Tierfuttern nicht deklarationspflichtig.
Korrekt, es wird teilweise den Herstellern sogar verboten, Glutamat anzugeben, auch wenn sie es beimischen.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #25
also noch mal dumm gefragt: ist pedigree schädlich??? ist ne ernstgemeinte frage, hab grad keine tüte da um zu lesen was drin ist, war einfach froh hier in den regalen nen futter zu finden das ich von D kenne. und frolic-comlete ist bei uns das leckerlie zum trainieren und loben...
und wegen den normalen essensresten: dacht ich auch schon dran, weil so kenn ich des aus meiner kindheit, da gab es essensreste für hunde und katzen.( das meinte ich mit verweichlichen), aber mein mann ( stadtkind) möchte das nicht. ich koche zwar nicht so oft unter der woche weil ich allein bin, aber mal so nen topf nudeln oder reis würd ich schon gern machen, ess ich auch gern :)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #26
Ja, das ist mir nicht entgangen aber sieh mal.

Statt die Eltern von einem doch sehr teuren Futter wie z.B. Platinum (es ist unbestritten ein hochwertiges Futter mit einer hohen Akzeptanz) zu überzeugen, was durchaus auch in die Hose gehen kann wie man im Eingangsthread ja lesen konnte, kann man sie meiner Erfahrung nach eher davon überzeugen und zeigen wie man das Futter aufpeppen kann.

Ganz ehrlich. Meine Mutter war auch immer schwer von gewissen Dingen zu überzeugen, hat mich als Kind oft nicht so wirklich ernst genommen (selbst heute manchmal noch nicht;)). Ich habe ihr dann einfach bewiesen das es auch anders geht und wenn es "nichts kostet" oder eben mehr kostet als ohnehin, sind gerade so Eltern, Leute im Allgemeinen, einfach leichter zu überzeugen und lassen sich dann viel eher auch was zeigen.

In vielen Futterthreads wurde das Thema aufpeppen am Rande angesprochen aber durch die vielen Folgethreads um immer hochwertigere Futtersorten bekamen die Leute oft ein schlechtes Gewissen und kauften das teure Futter ohne es sich wirklich leisten zu können.

Ich gebe zu: Ich bin gezwungenermaßen ein Sparfuchs was das Futter betrifft und meine Wahl ist sicher nicht immer die erste Wahl, aber ich spare ebenso an den Lebensmitteln meiner Familie, auch wenn ich weiß das dies oder das nicht das Non Plus Ultra ist, aber ich weiß halt vieles umzustrecken oder eben aufzupeppen, so das wir doch gesund leben können.

Das was ich dann spare kann ich ruhigen Gewissens auf die Tierspardose für den Notfall und die Familienspardose aufteilen.

Wenn ich mehr über mich und mein Privatleben preisgeben würde hätte man mich sicher längst schon einmal Jemand drauf angesprochen warum ich soviele Tiere habe, ich könnte sie theoretisch weder vernünftig ernähren noch tierärztlich versorgen lassen.

Tut aber keiner, weil ich a) nur das preisgebe was ich für wichtig halte und b)es meinen Tieren an Nichts mangelt.

Auch jetzt bin ich wieder in einer Situation wo ich mir theoretisch eine private Hundetrainerin nicht leisten könnte. Kann ich aber doch weil ich eben rechne und rechne. Mir ist momentan echt wichtig das Amy bei uns bleiben kann, da spare ich lieber einen oder zwei Monate am hochwertigen Trofu, kaufe mir meine Moonboots halt im nächsten Jahr und so weiter.

Sorry, ich komme gerade arg vom Thema ab. Ein dickes SORRY an den/die TE, ich hoffe du siehst mir das nicht nach *liebguck*

Frage an die Mods:
Vielleicht kann man das irgendwie hier abkoppeln und einen neuen Thread draus machen?

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #27
Off-Topic
Fänd es jetzt nicht so sinnvoll das Thema nochmal abzutrennen, da wir die Diskussion auf schon oft hatten und letztendlich läuft es eh auf die Aussagen "das bringt ihn nicht um" und "das könnte aber schädlich sein" hinaus. Daher sag ich nur noch schnell ein paar Worte und dann beenden wir schnell das Thema ;) Klar, ich geb dir recht und ich spare auch wo ich kann. Ich zerwühle 1000 Prospekte und wenn es sich lohnt, fahre ich in den Laden, wo man bei 6 Dosen eine umsonst kriegt ;) Es war ja abzusehen, dass die Eltern der TE eher ein harter Brocken sind, daher hab ich ja mit meinem ersten Beitrag schon darauf hingewiesen, dass wir vielleicht etwas finden, was auch günstig ist. Wir raten ja auch zu MM sofern mit Zusätzen aufgepeppelt (also so, wie du es auch machst), aber bei manchen Sorten würde ich schon sagen "selbst mit aufpeppen, macht es das zu keinem annehmbaren Futter" - für mich zumindest, daher empfehle ich es nicht. Aber sonst gebe ich dir recht - Essensreste lebe hoch! ;) Ich verfüttere sie auch, da ich auch kein Freund vom Wegschmeißen der Lebensmittel bin. Bei uns wird alles irgendwie wiederverwertet, was Lebensmittel anbelangt.

MaxuMoritz: Möchtest du denn TroFu oder NaFu füttern? Es gibt natürlich auch viele Sorten von Pedigree, das müssten wir schon eingrenzen, da manche Sorten natürlich immer schlechter sind als andere.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #28
also noch mal dumm gefragt: ist pedigree schädlich???

JA! Denn für die Herstellung des Futters und die sogenannte "FORSCHUNG" werden Tiere brutal gequält und misshandelt. Pedigree gehört zur "MARS" und Mars ist bekannt dafür, Futter aufgrund von in Tierversuchen erlangten Ergebnissen zu entwickeln.

Also ist dieses Futter definitiv schädlich!
ich würde es nicht verantworten können, mein Tier mit einem Futter zu füttern, dessen Hersteller Tiere quälen und morden.

BOSCH ist auch günstig und hat nachweislich nichts mit Tierversuchen am Hut.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #29
@pewee: eigentlich würde ich gern einmal am tag nassfutter und den rest als trofu geben, weil wir ja ganz oft spielen und üben und er somit einen großen teil seines futters verdienen muss, und da ist trofu eben praktischer :)

@winchester: auch wenn ich jetzt gleich fürchterlich prügel beziehen werde, aber meine frage war ob das futter an sich schädlich für meine kleinen ist! tierversuche sind mit sicherheit grausam, aber ich bin der meinung , oft unumgänglich, oder verzichtest aus dem grund auch deinen hund , deine kinder, dich behandeln zu lassen wenn einer von euch krank ist? und ich bin skeptisch wenn eine firma sich brüstet sowas nicht zu machen, am ende ist es nur noch nicht rausgekommen...( aber mal abgesehen davon, hatte ich bis eben weder den einen noch den anderen namen gehört)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #30
Naja Tierversuche gehen aber auch freundlicher. Wir sprechen hier ja nicht von Beobachtungen, ob das Futter vertragen wird, mit ärztlicher Betreuung, sondern vieler Ratten/Mäuse/Kaninchen, die teils grausam getötet werden, um zu sehen, wie sich Inhaltsstofe der Schokolade auf die Blutbahn auswirken. So eine Firma würde ich dann auch nicht untersützen.
Wobei da meines Wissens sowieso Aussage gegen Aussage steht, muss man für sich wissen.

Das TroFu würde ich nicht unbedingt füttern, da ist mir doch zuviel Getreide drin und meistens auch noch purer Zucker enthalten. Eigentlich nichts, was ein Hund bekommen solte.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #31
also noch mal dumm gefragt: ist pedigree schädlich???
Es geht nicht in erster Linie um schädlich oder nicht, sondern um nahrhaft oder nicht. In Pedegree (Trockenfutter) ist in erster Linie Getreide drin, wogegen ein Hund eben in erster Linie eigentlich ein Fleischfresser ist. Zudem werden Rübenschnitzel verarbeitet, also nichts anderes als Zucker. Deshalb auch der Vergleich mit dem Marmeladentoast. Weder wird Pedegree einen Hund umbringen noch Marmeladenbrot den Menschen, aber ob das noch annähernd mit ausgewogener Ernährung zu tun hat, ist halt was anderes.

und wegen den normalen essensresten: dacht ich auch schon dran, weil so kenn ich des aus meiner kindheit, da gab es essensreste für hunde und katzen.( das meinte ich mit verweichlichen), aber mein mann (stadtkind) möchte das nicht. ich koche zwar nicht so oft unter der woche weil ich allein bin, aber mal so nen topf nudeln oder reis würd ich schon gern machen, ess ich auch gern :)
Ich glaube, ganz viele hier im Forum, darunter auch ich, geben ihren Hunden die Reste aus den Töpfen oder auch das, was ansonsten zu lange im Kühlschrank lagern würde. Daran ist auch nichts Verwerfliches, denn in Hundenassfutter ist schließlich prinzipiell dasselbe, was auch wir auf dem Tisch haben (Fleisch, Gemüse, Sättigungsbeilage). Man sollte nur halt auch dabei darauf achten, dass der Fleischanteil der täglichen Mahlzeit nicht zu gering wird.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #32
ok, denn werd ich mal sehen was ich hier so an anderen trofu-sorten finde und mir mal die mühe machen auf den inhalt zu achten. fand es eben auch gut weil die stücke nicht sooo groß sind.....
muss eh bald neues holen, also heißt es diesmal augen auf....so macht werbefernsehen blind und der lütte mag es auch.... auf den preis muss ich zum glück nicht so arg achten, wobei es nicht mehr viel gibt was hier noch teurer ist :), nur fleisch werd ich nicht extra für ihn kaufen, das ginge bei mind. 10 € p. kg denn doch zu weit...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@dogma
danke auch an dich, hab es ja verstanden, aber wie es so ist, man kauft was man meint zu kennen ohne drüber nachzudenken, grad wenn man in nem anderen land ist....deswegen schrieb ich heut ja schon an anderer stelle, ich habe schon oft hier gelesen, aber was wirklich wichtig ist erkennt man erst nach und nach, dachte wirklich es ist ok wenn ich ihm das gebe, auch unsere TA fand es ok als wir ihn ihr vorgestellt haben
und das mit den essensresten muss ich meinem mann klar machen und er soll in zukunft lieber nachwürzen, so kann moritz auch was bekommen, schaff es eh nie nur für 2 zu kochen....

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #33
Wie schauts denn bei dir in der Gegend mit Schlachtern, Metzgern oder auch Jägern aus? Die geben eigentlich alles, was nicht wirklich für den menschlichen Verzehr geeignet ist, zu einem Bruchteil des "normalen" Fleischpreises ab. Für den Hund ist das alles aber keineswegs minderwertig - im Gegenteil - denn gerade in Innereien sind reichlich Nährstoffe drin. Auch damit kannst du dann prima das normale Hundefutter aufpeppen. Im Übrigen wirst du wirklich hochwertiges Hundefutter selten im Supermarkt finden. Selbst hier in Deutschland muss man sowas tatsächlich übers Internet bestellen. Wie es allerdings da mit norwegischen Shops aussieht, da bin ich überfragt.
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

Von mir auch noch ein Edit: Glaub mir, wahrscheinlich jeder von uns hier stand zu Beginn seines Hundehalterlebens vor dem Wust an Hundefutter, wie ein Ochs vorm Berg. Wir haben hier alle schon zig Seiten gewälzt, noch mehr Inhaltsangaben studiert und uns trotzdem noch genüsslich hier rumgestritten. ;) Und wir werden wohl nie aufhören zu diskutieren, doch nur daraus lernt man, für sich und seine Tiere das persönliche Optimum herauszupicken, egal, ob es nun besonders gesund, oder aber ausgewogen vom Preis-Leistungs-Verhältnis ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #34
Sorry, ich komme gerade arg vom Thema ab. Ein dickes SORRY an den/die TE, ich hoffe du siehst mir das nicht nach *liebguck*

Hallo & Quatsch, ich fand deinen Beitrag sehr Hilfreich!

Ich bin erstaunt wie viele Nachrichten zusammengekommen sind, ich versuch aber mal alles zu beantworten! ;)

Amaterasu, vielleicht schenkst Du ihnen einfach das Buch 'Katzen würden Mäuse kaufen -Schwarzbuch Tierfutter' von Hans-Ulrich Grimm. Ist für den Anfang eine sehr gute Lektüre ;)
Fand das Buch auch sehr interessant, ich kann das ja mal versuchen! :)

Ich find die Idee mit dem Essensresten-Verwerten auch gut, wir haben auch ab und an mal Reis gekocht und den mit rohem Fleisch gemischt ect. Also Wendy hats geliebt ;) Auch mal eine Alternative. Wir bekommen auch ab und an die Metzgerabfälle, Innereien und so weiter. Das geben wir natürlich dann auch unserem Hund.

Ich weiß jetzt nicht mehr wer diesen Vorschlag mit dem Animonda Carno-dings gemacht hat, aber ich find die Marke gut und es scheint wirklich recht billig zu sein! Ich hab im Internet noch andere Futtersorten rausgesucht dessen Preis ich eigentlich Akzeptabel finde, da es ja recht hochwertig geredet wird.

Einmal war es von Granapet, einmal von Arden Grange und einmal von Real Nature (den man auch im Fressnapf kaufen kann, davon sind meine Eltern bis jetzt am meisten überzeugt, da es eben "einfacher" ist um die Ecke zu laufen und zu kaufen als zu bestellen ect.)

Morgen frag ich meine Eltern mal wegen dem Animonda. Ich hoff so sehr das wir wieder umsteigen, ich meine, meine Eltern können MIR ja die Arbeit überlassen mit dem umstellen. Steh ich halt jeden Tag um 5 auf um das zu machen und stell meinen Eltern den fertigen Napf auf die Thresen bevor ich zur Schule gehe. Aber ich kann die Ausreden das es zu anstrengend ist und ect. auch nicht mehr hören. SChließlich gehts ja um die Gesundheit meines Lieblinges und ich hab ja jetzt schon Schuldgefühle wenn ich denke welcher Müll da in dem Futter ist :(

Vielen vielen dank für eure ganzen Antworten, ich werde euch heute Nachmittag mehr berichten wies gelaufen ist, ich werd meiner Mutter auch noch die eben vorgestellten Futtermarken zeigen. (Sie will es ja dann genau abrechnen ect. Sie ist wirklich Sparfüchsig.. Leider. :roll:)

Wünscht mir glück!

Liebe Grüße und gute Nacht,

Bijou

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #35
Bijou, dann gib deiner Mutter aber auch den Tipp, die Fütterungsempfehlungen mit einzuberechnen, denn oft wird vom höherwertigen Futter weniger benötigt, bzw. der Hund frisst sogar noch weniger als angegeben (war nicht nur bei meinen so).

Ansonsten sind natürlich Daumen und Wolfskrallen gedrückt, dass du etwas erreichen kannst. ;)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #36
Sowohl Pedigree Pur, als auch Rinti sind als Alleinfutter deklariert und erfüllen somit die vorgeschriebenen Anforderungen eines Futters, das ohne Zusätze gegeben werden kann ;)

Ja, ich weiß, dass sie als Alleinfuttermittel deklariert werden dürfen. Aber das heißt ja nur, dass alles wichtige an Vitaminen und Mineralien drinnen ist. Einfach eine Kartoffel drunter drücken oder mal Karotten kochen und rein damit. fertig ;)

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #37

:clap: Gute Idee !

Ich denke, wenn du immer weiter gute (!) Argumente bringst, wirst
du deine Eltern auch überreden können :roll:

...

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #38
Wollte auch noch mal was loswerden.
Vorweg erstmal: Mein früherer Hund, ein Labradormischling, hatte nur günstiges Futter bekommen. Er hatte immer glänzendes Fell. So das mich viele Leute darauf angesprochen hatten und er ist 14.5 Jahre alt geworden.
Bei meinen jetztigen Hund habe ich schon einiges an Futter aufprobiert. Ich muss dazu sagen, es ist ein kleiner Hund und dementsprechend die Futtermenge auch nicht so hoch. Aufgefallen ist mir, dass bei dem Futter mit viel Getreide (und das ist nunmal als Füllmenge in güstigen Futter enthalten) der Kotabsatz meines Hundes immer breiig war. Er konnte das Futter wphl nicht richtig verwerten. Das Platinum frisst er viel lieber und wenn ich was mit reinmische, muss ich auch nicht die hälfte wegwerfen wie bei dem günstigen Futter. Da hat er nämlich nur das leckere rausgefressen und den Rest stehen gelassen. Also ist es im Enteffekt auch billiger.
Komisch finde ich es auch, dass so viele Hunde unter Futtermitttelunverträglichkeit und Verdauungsproblemen leiden. Das muss doch irgendwo herkommen. War doch früher auch nicht so schlimm. Wenn man sich mal überlegt, dass die Verdauung des Hundes gar nicht auf so viel Getreide ausgelegt ist, wundert mich das gar nicht. Dann renn ich jedesmal zum TA und lassen da ein Haufen Geld. Ist doch dann auch nicht billiger.

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #39
Ivy, so ziemlich genau das gleiche hab ich bei meinem Hund auch festgestellt ;) Jetzt fütter ich nur noch getreidefrei und die Haufen haben bessere Qualität ;)

Mein Hundi hat übrigens auch eine Futtermittelunverträglichkeit

• Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! Beitrag #40
Ja, und wenn man mal auf das achtet, was Hinten raus kommt kann man doch schon Rückschlüsse darauf ziehen ob der Hund die Nahrung richtig verwerten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe!

Eltern wollen nicht von Pedigree umsteigen.. Hilfe! - Ähnliche Themen

Verdauungsprobleme: Hallo. Mein Hund heißt Paula, sie ist etwa 8 Jahre jung und ein Hovawart-Berner sennen Mischling, wiegt knapp 50 Kilo und ist somit ein schlanker...
Katze erkrankt - Bitte um Hilfe!: Hallo, meine nunmehr 8- jährige Katze Karla ist seit ein paar Tagen erkrankt. Sie hatte die letzten 3 wochen etwa immer mal erbrochen, aber nicht...
welpe im haus ersthund distanziert sich stark: hallo leutchen, ich weiß ich mach gerade viel theater um nichts, und das ich geduld haben muss aber so wie die situation gerade ist geht es mir an...
Integration von Farbratten: Ratten sind sehr soziale, aber leider auch recht kurzlebige Nagetiere. Früher oder später steht jeder Halter, der nicht nach der ersten Generation...
Hilfe für das kleine Duckmäuschen Flocke: Guten Abend liebe Community, ich hab hier in den letzten Jahren schon hin und wieder mal mitgelesen und auch viele hilfreiche Infos schon...
Oben