Einschläfern ...

Diskutiere Einschläfern ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; hi war eben beim TA weil mein nini zum 2. mal einen abszess hat und deswegen sehr viel abgenommen hat. da es bei meinem nini ziemlich schnell ging...
  • Einschläfern ... Beitrag #1
FrenchFries

FrenchFries

Punkte Reaktionen
0
hi
war eben beim TA weil mein nini zum 2. mal einen abszess hat und deswegen sehr viel abgenommen hat.
da es bei meinem nini ziemlich schnell ging bis der nächste abszess kam wird es auch nach der nächsten op wieder so sein ...
weil das nini kaum noch was isst hat er gemeint das ich es das beste sei es einschläfern zu lassen :'( das ganze kam voll überraschend und ich hab shcon beim ta einige tränen vergossen ...
jetzt liegt es einfach nur schlapp im käfig :(

aber es ist mein ein und alles!!! und ich weiss nich wie ich es ohne ihn aushalten soll!!! ausserdem hab ich noch ein andres nini das ihn sicher auch vermisst ...

habt ihr ähnliche erfahrungen? wie seid ihr damit klargekommen?
soll ich für mein gesundes nini nach dem tod des anderen einen neuen partner holen?!

:( :( :(

• Einschläfern ... Beitrag #2
Wo hat dein Tier denn den Abszess? Und hast du mal mit einem zweiten TA geredet?
Falls dein kaninchen wirklich eingeschläfert werden muss (lass dich mal drücken *knuddel*), wäre es für das andere Tiere natürlich besser, so schnell wie möglich wieder einen Partner zu holen.

• Einschläfern ... Beitrag #3
Hallo Fenchfries!
Das ist jetzt echt eine schwere Entscheidung die du zu treffen hast!
aber du schaffst das schon!
Denk an dein Kaninchen und an das, was das Beste für den Kleinen ist. Wenn er sich wirklich nur noch quält, er schlapp im Käfig liegt und es nach Aussage des TA`s keine Aussicht auf Besserung gibt, dann lass ihn gehen.

Natürlich wäre es auch sinnvoll eine zweite Meinung eines anderen TA`s einzuholen. dann kannst du sicher sein, dass die entscheidung die du triffst richtig ist.

Wenn du dich für`s einschläfern entscheidest, dann hole deinem gesunden Kaninchen auf alle Fälle einen Partner. Das hilft ihm bestimmt, den Tod seines Gefährten schneller zu vergessen. Auch für dich ist es bestimmt gut, wenn du gleich Ablenkung hast und dich um ein neues Kaninchen kümmern musst. Dein krankes Kaninchen wisrt du sicher trotzdem immer in guter Erinnerung behalten.

Ich wünsche dir für die anstehende Entscheidung ganz viel Kraft!
Egal wie du dich entscheidest, es wird bestimmt die richtige Entscheidung sein!

Liebe Grüße,
Laura-Hase

• Einschläfern ... Beitrag #4
das tut mir leid für dich,wünsche dir ganz viel kraft *knuddel*

• Einschläfern ... Beitrag #5
Mir tut es auch sehr leid. Ist eine schwere Entscheidung, dass weiß ich, hab sie auch schon mal getroffen. Wenn das Tier jedoch Schmerzen hat und kaum noch was frisst, ist es vielleicht auch besser für das Tier, wenn es die Schmerzen nicht mehr ertragen muss. Allerdings würde ich auch noch eine zweite Meinung bei eine TA einholen, dies allerdings so schnell, wie möglich, damit es nicht noch unnötig lange Schmerzen hat.
Wünsch Dir alles gute und Du schaffst das schon! Ganz bestimmt.

• Einschläfern ... Beitrag #6
Hi French!

Erst mal, wünsche ich dir sehr viel kraft!

Wie sehr, Vertraust du deinem Tierarzt?
Ich Vertraue meinem Tierarzt blind, und ich bin bisher immer die erste gewessen, die sagte es hat keinen sinn mehr!
Jedes mal, wenn eine meiner Ratten erlöst werden musste, war ich die jenige, die sagte es geht nicht mehr, weil ich das leiden gesehen habe!
Kein Tier sollte leiden!
Ich würde aber, wenn du zu deinem Doc nich das grosse Vertrauen hast wie ich, noch einen 2ten rat einholen!
Du siehst ob das Tier leidet, wir sehen es nicht!

Ich drück die daumen, das es gesund wird!

• Einschläfern ... Beitrag #7
hay :(
ja ich kanns auch kaum ertragen wie er im käfig liegt und seine arme zur seite vor schwäche streckt :'(
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
sein zustand hat sich mittlweile zwar ein wenig verbessert aba ... er is echt sooo abartig dünn und den abszess müsste man dann immer wieder operieren weil er bei ihm echt imma wieder kommt !
mir bricht es fast das herz wenn ich daran denke ihn einschläfern zu lassen.
ich mach mir solche schuldgefühle

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern ... Beitrag #8
Mir tut das auch sehr Leid!

Du solltest so schnell wie möglich zu einem anderen Tierarzt und wenn dieser das gleiche sagt.. dann würde ich es machen..

• Einschläfern ... Beitrag #9
ja, meinst du zu einem anderen tierarzt?
aba wenn der abszess eh immer wieder kommt und man ihn echt ständig operieren muss ist es doch auch nicht gut für mein nini.
ausserdem hab ich auch schon im internet geschaut und das was mein ta sagt stimmt ja auch ...
wieso brauch ich dann noch die meinung eines anderen tierarztes?!

• Einschläfern ... Beitrag #10
Hey Fenchfries!
Wenn du dich informiert hast und deinem Tierarzt vertraust dann musst du jetzt eine Entscheidung treffen.
Wie schon gesagt wurde nur du siehst das kaninchen und weisst wie sehr es leidet.
In deinem letzten Post merkt man, dass du dir eigentlich sicher bist, dass es für dein Tier keine Chancen gibt.

Du musst nun eine entscheidung treffen, ansonsten leidet dein Kaninchen nur noch länger. Je früher du dich trennen kannst desto besser :-(

Tut mir so leid für dich und dein Kaninchen! Aber sei stark und lass ihn gehen!

• Einschläfern ... Beitrag #11
ja, ich versuch ihm ja noch eine chance zu geben und so ...
aber ich hab glaub nich genug kraft um das alles durchzuhalten :(
ich weiss einfach net was ich machen soll!!! der ta hat ja meinem nini so zeug gegebn das es wieder bisschen kräfte bekommt, aber des lässt ja nach.
des wirkt halt gerade und es verhält sich wieder normaler.
im moment kann ich mir echt nicht vorstellen dass es so krank ist, aber in anderen momenten wenn dieses mittel nicht wirkt kann ich es voll nachvollziehen!!!
übrigens
das nini auf meinem profilbild is das kranke :(

<<<

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern ... Beitrag #12
Der ist echt süß der Kleine!
Weißt Du, wenn man den Abszess wirklich immer wieder operieren müsste und er nur noch mit "aufputschmitteln" einigermaßen Leben kann, denke ich, dass auch Du da leider nicht glücklich wirst mir. Sicher ist es nicht einfach. Hast Du niemanden, der Dich dabei unterstützen könnte? Freunde, oder Eltern?
So wie es bei Dir klingt, ist die Entscheidung eigentlich schon gefallen, Du kannst Dich nur nicht überwinden sie auch durchzuführen, desshalb ist hier Moralischer Beistand vielleicht nicht schlecht. Was meinst Du?

• Einschläfern ... Beitrag #13
Hi FrenchFries,

ich kann deine Situation sehr gut nachvollziehen! Ich kann mir auch eben so gut vorstellen, wie du jetzt leidest!
Mir ging es letztes Jahr genauso. Bei mir ging es um mein kleines, viel zu junges Kaninchen. Es hatte eine Lungenentzündung und konnte seine Wärme nicht selbst regulieren. Die Tierärzin hat sie vollkestopft mit Medikamenten und sagte, dass sie mehr nicht machen könnte und die Kleine eine Überlebenschance von 50% hätte.
Ich habe der Kleinen damals eine Nacht Zeit gegeben, um zu beobachten, ob sich der Zustand verbessert. In dieser Nacht lag die Kleine neben meinem Bett, ich habe mir jede Stunde einen Wecker gestellt, um ihre Wärmeflasche zu erneutern und ihr etwas Wasser einzuflößen.
Sie hat die Nacht zwar überstanden, aber ihr Zustand war noch so erbärmlich wie am Vorabend! Ich bin dann am Morgen mit ihr zu TA gefahren und habe sie einschläfern lassen. Es hat mir das Herz gebrochen, ganz im Ernst!
Aber es wäre noch viel schlimmer gewesen das Leiden weiter mit anzusehen!

Lass dein Kaninchen gehen, wirklich! So weh das auch tut. Du bist verantwortlich für dein Kleines! Und ein langes Leiden kannst du doch nicht verantworten, oder?

Viel Kraft und liebe Grüße,

Sabrina

• Einschläfern ... Beitrag #14
wo hat dein nini denn das abszess french?
Also bei mir war es ehrlich gesagt schonmal so, dass mein Gizmo nur leicht auffällig war und ich sofort geheult habe, weil ich schon gleich wußte was kommen wir. das ganz hat sich noch 2 wochen gezogen, bis es gewiß war. Es ist sehr schwer, weil man immer nagst hat, die falsche entscheidung zu treffen, aber im grunde seines herzens weiß man, was zu tun ist. sei stark french. und tu deinem nini diesen letzten gefallen.

wo wohnst du denn? vielleicht kann dir ja einer von uns beistehen?!

• Einschläfern ... Beitrag #15
Leuts ich weiß es nicht mehr ganz genau und ich finde auch den entsprechenden Beitrag leider grad nicht, aber hatte nicht Quantenbit vor kurzem irgendwo geschrieben, dass ein Abszess der von einem vernünftigen TA ordentlich entfernt wird, nicht mehr wiederkommt?

Geh bitte unbedingt noch zu einem andern TA und lass den mal schaun. Such dir am besten aus dieser Liste nen Doc aus (andere Nini-TA-Listen kenn ich nicht):

ja, ich versuch ihm ja noch eine chance zu geben und so ...
aber ich hab glaub nich genug kraft um das alles durchzuhalten :(
ich weiss einfach net was ich machen soll!!!

Nicht einfach aufgeben! Wir helfen dir, wo wir können ;)

Wieviel frisst das Tier? Wiegst du ihr regelmäßig? Wieviel hat er abgenommen?
DA

...ging um Meeries, dürfte aber das gleiche Prinzip sein

... und hier nochmal der entsprechende I-text für Ninis

Der Abszess ist im Mäulchen, wenn ich das richtig verstanden hab? Gibst du dem Tier schon Critical Care oder andere Päppelnahrung?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern ... Beitrag #16
Abszesse, bei denen operativ die gesamte Abszesskapsel entfernt werden, kommen nicht wieder, wenn eine gründliche Vor- und Nachsorge gemacht wird. Wenn ein Abszess aber nicht komplett herausoperiert wird, sondern nur geöffnet wird und gespühlt wird, dann kann es sein, dass er wieder kommt.

Grundsätzlich habe ich immer wieder sehen müssen, dass Abszesse völlig falsch behandelt wurden: die meisten TAs öffnen den Abszess, entfernen den Eiter und spühlen einmal und lassen den Halter nach ein paar Tagen wieder zum Spühlen und Nachschauen in die Praxis kommen - so wird man einen Abszess niemals in den Griff bekommen! Wenn der Abszess nicht komplett herausoperiert sondern nur geöffnet wird, dann muss er täglich gespült werden - gründlich und bis zum völligen Abheilen des Abszesses, was mitunter gut 2 Monate dauern kann. Wärend der ganzen Zeit muss das Kaninchen ein Schmerzmittel bekommen (was viele TAs leider leider vergessen - deshalb haben die Tiere logischerweise Schmerzen durch den Abszess und verweigern die Nahrungsaufnahme, nehmen ab und versterben) und der Halter muss sein Tier zusätzlich zur Nahrungsaufnahme anregen und Päppelbrei verabreichen.

Aber einfach aufgeben ist der falsche Weg. Wenn ein TA wirklich sagt, man könnte einen Abszess nicht so behandeln, dass er weg geht, dann wechsel den TA. Wir haben bisher jeden Abszess in den Griff gekriegt... und Wunderheiler bin ich noch nicht.

LG
Tin

• Einschläfern ... Beitrag #17
Wow, was Quantenbit sagt, klingt nicht schlecht. Vielleicht hat Dein Kleiner ja doch noch eine Chance. Wo wohnst Du denn? Vielleicht weiß hier jemand einen Anderen TA in Deiner Nähe?
Wenn ich was helfen kann? ...

@Quantenbit: Bist Du Tierarzt? Klingt beinahe so. ;-)
Da hätte ich auch noch eine Frage. Ich such auch noch einen Tierarzt für meine Beiden. Vielleicht weiß einer einen in der Nähe von Speyer?

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern ... Beitrag #19
Hallo FrenchFries,

warst du bei nem andern TA?

@Laura: die Liste hab ich oben auch rein gesetzt ;)

• Einschläfern ... Beitrag #20
Hey, FrenchFries... geh auf jeden fall noch schnell zum nem andren TA...
das, was quantenbit sagt, hört sich doch gar nich so schlecht an

Thema:

Einschläfern ...

Einschläfern ... - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben