Einschläfern ...

Diskutiere Einschläfern ... im Kaninchen Gesundheit Forum im Bereich Kaninchen Forum; Hallo French :| Doch! Dein Tierarzt mag sehr nett sein und seine Patienten liebevoll behandeln, aber einen Abszess am Kopf eines nini einfach...
  • Einschläfern ... Beitrag #41
Hallo French :|

ich glaub ganz bestimmt nicht das er ihn sterben gelassen hat.
Doch!

Dein Tierarzt mag sehr nett sein und seine Patienten liebevoll behandeln, aber einen Abszess am Kopf eines nini einfach eröffnen und spülen ist nicht gut.
Die vollständige Entfernung eines solchen Abszess ist chirurgisch nicht einfach. Deshalb und weil insgesamt die meisten Abszesse direkt unter der Haut liegen, wird häufig nur eröffnet und gespült. Bei einem direkt unter der Haut liegenden Abszess ist das auch in Ordnung, hier nicht!

Bitte, bitte lies Dir noch mal genau durch, was Okapi und Quantenbit Dir dazu geschrieben haben.

Und schau hier mal:
Zitat aus dem Aufsatz "Handhabung von Abszessen am Kopf von Kaninchen" von R. Avery Bennett, DVM, vom ACVS (College für veterinärmedizinische Chirurgie) an der Medizinischen Universität Florida in Gainsville:
"Wegen der hohen Wiederkehrrate dieser Abszesse scheint ist es meistens besser, den Abszess als Ganzes herauszuschneiden, als würde man Krebs entfernen, damit eine Heilung ohne Wiederkehr folgt. Die Abszessmasse wird mit großen Rändern entfernt, um ihn möglichst ohne Zerstörung zu entfernen. . . . Es ist nicht immer möglich, Abszesse, die mit einer eiternden Knochenentzündung zu tun haben, oder Zahnabszesse komplett zu entfernen. Trotzdem ist es lebenswichtig, jedes anomale Gewebe zu entfernen, ob weich oder hart. . . . Nach den Erfahrungen des Autors beinhaltet die beste Methode, um Abszesse am Kopf des Kaninchens zu behandeln, die komplette (oder so komplett wie mögliche) Entfernung des Abszesses und die Verletzung mit antibiotisch angereicherten Polymethyl-Methacrylat (AIPMMA) Perlen zu füllen!"

. . . hier noch mal der link von Okapi zur

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Einschläfern ... Beitrag #42
:(
toll ... das heisst jetzt ja so viel das ich doch dran schuld bin das er gestorben ist, weil man den abszess rausmachen könnte, ohne dass er wieder kommt :(
und ich hab ihn ja dann anscheinend auch nicht richtig operieren lassen ...

mein andres nini ist nich so traurig, also sie isst normal und hobbelt auch eigentlich normal rum ... ok als sie noch nen partner hatte war sie halt bisschen verspielter und so, aber sie lässt sich jetzt auch mehr streicheln, weil sie mit elvis immer stundenlang geschmust hat.

ja, aber tierheim is schon so ne sache ... meistens weiss man dann nicht ganz genau wie alt die tiere sind oder sie haben schlimme erfahrungen.
gut, dass mag vielleicht nicht immer so sein und ich würde diesen tieren auch gerne helfen aber ... wenn es ja schon ein älteres ist, und snoopy nur ein jahr dann stirbt das alte ja auch wieder und snoopy ist alleine.
würd deswegen lieber ein junges holen.

wie lang dauert des eigentlich nach der kastraktion ? also bis man sie wieder zusammen setzen kann.
bei elvis musste ich mir keine gedanken machen, weil er damals noch keinen partner hatte.

• Einschläfern ... Beitrag #43
Frag einfach erstmal im Tierheim nach, dort sind eigentlich auch viele junge Tiere zu finden.
In der Zoohandlung dürftest du dann genauso wenig Tiere kaufen, da du auch nicht weißt wie es ihnen geht und was alles schon in ihnen steckt.

• Einschläfern ... Beitrag #44
stimmt auch.
aber wie meinst du das mit : "was alles schon in ihnen steckt" ?!
naja, als ich das letzte mal da war um nach einem nini zu schauen gabs nur ältere und insgesamt vllt 4 ninis.
manche davon konnte man auch nur zusammen nehmen, weil sie schon seit geburt zusammen waren.

• Einschläfern ... Beitrag #45
Tiere in der Zoohandlung stammen oft aus "Kinderzimmer-Zuchten", also entweder ungewollt oder jemand wollte "einfach mal Kleine haben". Da wurde weder auf vererbbare Krankheiten geachtet noch auf sonst was. Außerdem werden die Tiere dort meist viel zu früh von der Mutter getrennt.
Also ich würde jedem abraten, sich ein Tier aus der Zoohandlung zu holen.
Und in Tierheimen gibt es eigentlich auch oft Junge. Wenn nicht, dann schau mal bei da suchen auch welche ein schönes Zuhause ;)

• Einschläfern ... Beitrag #46
Jep, da wurde doch schon alles richtige gesagt, du kannst dir absolut kranke Tiere in der Zoohandlung holen, das ist Fakt.
Oder schau mal bei

• Einschläfern ... Beitrag #47
mhhh ... ich wusste schon dass es besser ist die ninis aus dem tierheim zu holen als aus der zoohandlung.
aber im tierheim weiss man das doch genauso wenig ...
mhhh ... naja ich werds mit überlegn

• Einschläfern ... Beitrag #48
Hallo French !

:(
toll ... das heisst jetzt ja so viel das ich doch dran schuld bin das er gestorben ist, weil man den abszess rausmachen könnte, ohne dass er wieder kommt :(
und ich hab ihn ja dann anscheinend auch nicht richtig operieren lassen ...
Nein!
. . . ich weiß nicht, warum (nicht nur) hier im Forum so oft von Schuld gesprochen wird statt von Ursache und Wirkung :shock:
Wenn ich etwas absichtlich, oder wider besseren Wissens, oder aus großem unüberlegtem Leichtsinn, oder aus purem Egoismus falsch mache, dann habe ich Schuld am Ergebnis. Solche Verhaltensweisen kann ich bei Dir hier nicht finden!

Wenn Du Dir Quantenbit, Okapi und mein Zitat richtig durchliest, dann siehst Du, dass diese Abszesse am Kopf eines ninis sehr problematisch sind. Sie kommen nicht selten vor und sie sind oftmals nicht heilbar. So findest Du in dem von mir eingestellten Zitat auch die Worte: "Es ist nicht immer möglich..."
Dein nini war sehr sehr krank. Du hast Dich sofort gekümmert, warst mit ihm mehrfach beim TA Deines Vertrauens und hast alles für es getan, was Du konntest! Ob Dein nini überlebt hätte, wenn es mit der erfolgreicheren, schwierigeren Methode behandelt worden wäre, kann niemand sagen.

Du hast jetzt etwas dazugelernt und damit die Möglichkeit zukünftig noch besser als bisher Sorge für Deine Tiere zu tragen. Das ist unter diesen traurigen Umständen ein guter Ausgang.

@ all !

Was ich nicht verstehe ist was ganz anderes.
Zu Beginn eines Threads, nach der ersten Fragestellung ist in fast allen Fällen, wie hier auch, das Ausmaß bzw. die genaue Beschaffenheit des Problems noch nicht erkennbar. Hier sind so viele nini-Experten, die genau wissen, dass Kopf-Abszesse oft falsch behandelt werden und trotzdem haben viele nix dazu gesagt bzw. nicht danach gefragt. :?

Hier gibt es Threads, wo jemand tage- oder wochenlang mit seinem kranken Tier nicht zum TA gegangen ist und das Tier gestorben ist - ein Mod meckert das an . . . und schwupps hauen alle auf den Mod drauf. Wie kann man nur, so erreicht man nix, der will ja lernen, deshalb postet er.

Hier gibt es Threads, wo jemand eine Frage stellt, ohne die näheren Umstände zu Tier und Haltung zu erklären - und alle "hauen drauf", meckern und schimpfen, was das Zeug hält. Wehe wenn dann ein Mod darauf hinweist, doch erst mal zu fragen, bevor man meckert :roll:

*Amaliesehrverwirrtist* *AmaliemanchmaldieWeltnichtmehrversteht*

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Einschläfern ... Beitrag #49
war das jetz an mich gerichtet!?

• Einschläfern ... Beitrag #50
*gggg*

Der erste Teil, wo Hallo French drüber steht, ist an Dich gerichtet.

Der zweite Teil, wo @ all drüber steht, ist an alle (anderen) gerichtet.

• Einschläfern ... Beitrag #51
ah ok ^^
ich dachte schon du meinst damit das ich nich zum tierarzt geh wenn meinem nini was fehlt :(
aber den 2. teil versteh ich trotzdem nich so ganz
ich hab doch das thema gemacht un nich die andren ...

• Einschläfern ... Beitrag #52
also french der vorteil im th ist halt, dass die dir auch meist schon sagen können, welche krankheiten ein tier hat und wie es sich so verhält, also ob es auffällig ist. das weißt du in einer zoohandlung nicht. außerdem hast du da auch oft die möglichkeit das tier zurückzugeben, wenn es sich mit deinem nicht verträgt oder ähnliches.

• Einschläfern ... Beitrag #53
ja stimmt.
aber ihr meint ja auch, dass so schnell es geht ein neues nini kommen soll.
in der zoohandlung finde ich dann vielleicht eher eins das mir gefällt als bei uns im tierheim in dem es nur sehr wenige ninis gibt.

• Einschläfern ... Beitrag #54
Ja, es geht darum, wie komisch unterschiedlich Stammuser hier auf manche Fragestellungen und die dazugehörigen Hilfestellungen oder Kritiken der Mods reagieren.

Die Reaktionen hier auf Deine Fragestellung ist eben so ein Paradebeispiel.

• Einschläfern ... Beitrag #55
also ehrlich gesagt ist es meist auch gar nicht so gut ein kleines zu einem älteren dazu zusetzen, weil das kleine sich gar nicht zu wehrsetzen kann gegen das ältere, das gibt dann meist probleme. es wäre also schon besser eins zu holen, was auch etwa ein jahr ist.
Aber ich habe irgendwie das gefühl es muß nun unbedingt ein kleines babynini sein auch wenn man damit dann ne zoohandlung unterstützt.

• Einschläfern ... Beitrag #56
mhhh...
irgendwie hätt ich schon so ein kleines ... aber wenn es für das nini besser wäre wenn es älter is ...
*kopfzerbrech*

• Einschläfern ... Beitrag #57
ninis sind doch auch noch niedlich, wenn sie etwas größer sind und es ist wirklich besser ein gleichaltriges zu holen. was ist snoppy denn nun, mann oder maus? ;)

• Einschläfern ... Beitrag #58
xD
maus
klar find ich große auch süüüüß, aber ich glaub wenn man ein kleines hat kennt es das große ja auch schon von klein auf und mich ja auch.

• Einschläfern ... Beitrag #59
mhhh ... ich wusste schon dass es besser ist die ninis aus dem tierheim zu holen als aus der zoohandlung.
aber im tierheim weiss man das doch genauso wenig ...
mhhh ... naja ich werds mit überlegn

Ja, aber damit unterstützt du wenigstens keine Vermehrung! ;) Oder eben du gehst zu einem guten Züchter! Das muss aber auch genauso abgeklärt werden, wie "gut" dieser eben ist!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
----------------------------------------------
xD
maus
klar find ich große auch süüüüß, aber ich glaub wenn man ein kleines hat kennt es das große ja auch schon von klein auf und mich ja auch.

Und hat das jetzt irgendwelche Vorteile? Also ich seh keine! :|

Zuletzt bearbeitet:
  • Einschläfern ... Beitrag #60
puh
nur leider kenn ich keinen züchter in meiner nähe. nur einer der schlachtkaninchen züchtet xD

Thema:

Einschläfern ...

Einschläfern ... - Ähnliche Themen

Abszess/Tumor am Backen - Op-Nachsorge HILFE: Hey ihr lieben, ich brauche dringend Hilfe und habe mich deshalb ganz frisch in diesem Forum angemeldet Die Eckdaten zu meinem „Problem“: •...
Hilfe beim Einschlaefern - Tumor: Hallo zusammen, da bin ich wieder. Nachdem mein Meerschweinchen mit der Blasenentzuendung (letzter Thread) nun wieder in Topform ist habe ich...
Schuldgefühle wegen Erlösung meines Katers: Hallo Zusammen, Ich stand am Sonntag (Heute vor genau einer Woche 😓) vor der schwierigen Entscheidung, meinen geliebten Kater zu erlösen. 🙏🖤 Er...
Gute Ratschläge/Erfahrungen benötigt - Katze OP Kreuzband/Knie/Hüfte: Hallo meine Lieben, ich bräuchte ganz dringend ein offenes Ohr/gute Ratschläge/ Erfahrungsberichte von euch, da ich momentan ziemlich am...
Kaninchen beim Tierarzt an Nierenversagen gestorben😪😪😪: Hallo Ihr, Ich habe mich nun entschlossen und mich hier auf Tierforum.de angemeldet um mein Trauer, Wut, Ärger und Hilflosigkeit mitzuteilen...
Oben