was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Diskutiere was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Hatte schon mal gefragt aber ging wohl unter. Ich mach heute wieder meine Fleisch Bestellung für diesen Monat. Nun haben wir ja Mittelgradige...
  • was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #601
Hatte schon mal gefragt aber ging wohl unter.

Ich mach heute wieder meine Fleisch Bestellung für diesen Monat.

Nun haben wir ja Mittelgradige Artrose bei Lacy festgestellt. Bei ihren elf Jahren aber normal.

Dennoch würden 5 Kilo weniger nicht schaden.

Was für Fleisch eignet sich.
Nur Huhn wäre ja sehr einseitig.

Was kann ich noch dazu nehmen vielleicht als Unterstützung der gelenke.
Kräuter, Öle und so? ?

Danke für eure Tipps :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Anzeige

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #602
Was möchtest du denn genau wissen? Wie sie abnehmen kann oder was man wegen der Arthrose zufüttern kann?
Hat sie sonst noch Krankheiten?
Bekommt sie schon Tabletten wegen der Arthrose?
Ansonsten helfen Grünlippmuschelkalk und Teufelskralle.

Du könntest noch Pferd, Strauß, Fisch, Wild und Pute füttern. Laut Hausarzt soll man (als Mensch) bei Gelenkproblemen nur Schwein vermeiden, Rind etwas reduziert.

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #603
Danke das hilft mir viel.

Nein keine Krankheiten, keine Tabletten.

Schwein gibt es nie.
Aber dann nehmen wir weniger Rind und mehr vom anderen.

Danke

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #604
Sooo würde das jetz aussehen, was meint ihr ?

• 2 x Alaska Lachs, 800 g 6,98 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Kaltgepresstes Leinöl, 100 ml 2,29 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Ragout vom Huhn Zoo, 1000 g 2,29 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Maus gewolft, 250 g 6,50 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 2 x Kaninchenragout ZOO, gewolft, 1000 g 7,98 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Grünlippmuschelmehl, 100 gr. 9,95 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Ingwer/Teufelskralle Pellets 1 kg Beutel 12,50 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 2 x Ganze Hähnchenherzen, NRW, 200 g 2,30 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x LammHerz Premium, 500 gr. 3,00 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Lamm-Pansen gewolft, ZOO, 1000 g 2,89 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Großer Pferdehals, ca. 2,5 kg 5,95 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Muskelfleisch vom Pferd am Stück, ZOO, 2 kg 8,95 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Mix von frischem Fisch, gewolft, Zoo, 1 kg 3,59 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Großer Kehlkopf, 1 Stück im Beutel (gefr.) 1,09 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 1 x Hühnerhälse, Zoo, 1 kg Beutel 1,89 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage
  • 2 x Mischfleisch Rind Züchter, 1000 g 3,38 EURLieferzeit: ca. 3-4 Tage

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #605
Ooook.^^
Sagt mir so nicht viel, wie sieht das denn dann über die Woche verteilt in Rationen aus?
Bei der Teufelskralle wäre ich vorsichtig, die Pellets sind meine ich für Pferde (habe auch schon mal gesucht). Mir wäre da nicht so wohl bei, wegen der Konsistenz und der Dosierung.
Du kannst aber auch mit dem TA sprechen, das gibt es auch als Pulver oder Tabletten. Evtl. kann auch die Apotheke was bestellen :eusa_think:.

Liebe Grüße

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #606
Ah ok danke. Dann frage ich morgen in der Apotheke nach.

Also sie bekommt zusammen mit Gemüse am Tag 400 bis 500 Gramm.

Aktuell wiegt sie 31 Kilo :roll:
ansonsten bis auf die Rippen aber sehr Muskulös.

Sie is, glaub ich, 56 cm :eusa_think:
und Elf Jahre alt.

Bis auf das geh Problem Top fit :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #607
Boah Mischling, die Mahlzeiten für Leo sehen so klasse aus, da bekommt man richtig Lust auf's Barfen. :clap:

Ich möchte Teilbarfen ( das geht doch, oder?) Und irgendwann ganz aufs Barfen über gehen.
Das sieht und hört sich nur so teuer an, was bazahlt ihr so monatlich? Woher bekommt ihr immer das ganze Fleisch?

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #608
Wenn man einen guten Metzger hat, ist die Rohfütterung viel billiger als hochwertiges Trockenfutter. Wenn ich da teilweise bedenke das manche Leute für 15 kg 124 Euro zahlen...brrr. Ich komme bei meinem 37 kg Kilo Hund (73 cm) mit rund ca.44-50 kg Fleisch pro Monat aus. Hört sich zwar nach viel an, ist es aber nicht ;) Ich habe pro Monat Kosten von 30-35 Euro und da kann ich das Futter völlig frei zusammenstellen und 100% auf seine Bedürfnisse einstellen, frei von Konservierungsstoffen, Getreide und sonstigem Kram, der in der Industrie gerne mal beigemischt wird.

Ich habe einen guten Großmetzger in Wien an der Hand, der das Ganze ab 20 Euro auch noch gratis liefert. Wirklich top.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #609
@ice.age: Gern geschehen, wir freuen uns schon auf Bilder :D.
Was ich mit meiner Frage meinte: Wie hast du das denn berechnet, also als Grundstock Geflügel und dann einmal die Woche Fisch, einmal dies einmal jenes oder...?

@Nikita: Sooo teuer ist Barfen gar nicht, wenn man von den Preisen für gutes TroFu oder Nassfutter ausgeht.
Fleisch, Knochen und Innereien bekomme ich vom Metzger. So zahle ich für Vollbarf etwa 15 Euro pro Woche, also rund 60 Euro im Monat, plus etwa 15 Euro im Monat für Beilagen und das Geflügel, das ich im Supermarkt kaufe (die Beilagen kaufe ich meist auch noch mal extra, wir haben nicht immer was da, was der Hund haben kann bzw. nicht so viel verschiedenes, dass er richtig Abwechslung hätte, das ist ja aber nicht immer nötig, viele hier nehmen einfach das, was schon da ist, und kaufen nur ab und an was besonderes dazu). Leo wiegt rund 40kg und bekommt etwa ein Kilo Futter (mit Beilagen) pro Tag.
Denk aber daran, dass du auch beim Teilbarf Beilagen etc. brauchst. Ich glaube, ab 20% Barf muss man supplementieren, also vollwertige Barfmahlzeiten und nicht einfach nur rohes Fleisch anbieten.

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #610
Mein trockenfutter sack hat mich im Monat 60, 80 Euro gekostet.

Mit Barf komme ich auf 60,70 Euro und weiß was sie frisst ;)

ich dachte auch lange lange, zu aufwendig zu teuer.
Aber das stimmt wirklich gar nicht :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #611
Danke, ich werd mich noch weiter informieren müssen. Denn wir vermuten, dass Ruphy ne Futtermitterlallergie hat. Dann wäre Barfen wirklich das beste :eusa_think: Ich habs mir viel teurer vorgestellt. Woher weiß ich denn wieviel mein Hund bekommt und was ganz wichtig ist ? Hier gibts sicherlich Threads dazu, oder?

Ich glaube, ab 20% Barf muss man supplementieren, also vollwertige Barfmahlzeiten und nicht einfach nur rohes Fleisch anbieten.

LG

Das dachte ich mir schon. Kannst du mir vlt. mal ein Rezept Beispiel nennen? Das würde mir sehr helfen! :angel:

Ich werd dann jetzt mal die Suchfunktion nutzen.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #612
Es gibt hier schon Bilder ;)

Also ich mische Gemüse, Geflügel Sachen und wild alles zusammen und frier es dann ein

dann mische ich Rinder Sachen mit fisch und Gemüse zusammen und friesr es auch, Tages Portion mäßig ein.

Manchmal kommt ein Ei mal Öl drüber :uups:
ab und zu gibt es Hühner hals als Mahlzeit und auch ein kehlkopf zum Beispiel wird als Mahlzeit gerechnet :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #613
Off-Topic
sooo ich barfe Mina jetzt auch voll, habe auch das Glück, dass hier in der Umgebung gleich ein Laden für Hundefleisch ist :)
Ich werd mal die Woche zusammenfassen, wär schön, wenn Verbesserungsvorschläge kämen :) *anfängt mit überlegen, was es eigentlich gab*

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #614
@ica.age: Wie machst du es denn mit den Beilagen? Zu vielen Gemüsesorten muss man Öl/Fett mischen, damit der Hund aus auch aufschlüsseln kann.

@Rubinchen: Immer her damit :mrgreen:.

@Nikita: Lies dich am besten mal selbst ein, ich kann dir dazu das Buch "Natural Dog Food" von Susanne Reinerth empfehlen, das habe ich am Anfang gelesen. Da findest du auch eine Rationsberechnung. Normaler Weise geht man von 2-3% des Körpergewichtes als Tagesgesamtration aus, 30% davon sind Beilagen (Obst, buntes und grünes Gemüse zu gleichen Teilen), 70% sind Fleisch. Von dem Fleisch sind etwa 10% Innereien, 10% Knochen und der Rest Muskelfleisch. Manche rechnen den Blättermagen aber auch extra. Herz zählt zum Muskelfleisch.

Ein wirkliches Rezept habe ich nicht.
Bei mir gibt es vier Mahlzeiten am Tag, drei davon sind Muskelfleisch vom Rind/Kalb und dann kommt eine Mahlzeit mit etwas anderem dazu.
Montag Geflügel, Dienstag und Donnerstag Fisch, Mittwoch und Sonntag Innereien, Freitag Knochen und Samstag ist "Wunschkonzert", da gibt es was übrig ist oder worauf Leo und ich gerade Lust haben.^^ In der Jagdsaison gibt es Samstags meist Wild.
Die Beilagen sind immer verschieden. Ich habe drei Mischungen: Obst, Gemüse und Salat mit Kräutern. Das mixe ich mit dem Zauberstab immer als Dreitagesration zusammen (also jede der drei Mischungen einzeln, sonst würde das glaube ich ganz schön eklig aussehen ^^).

Wenn du aber eine Futtermittelallergie vermutest solltest du zunächst mit einer Ausschlussdiät anfangen. In dem von mir genannten Buch werden die Grundzüge dafür auch erklärt. Das sollte man aber immer zusammen mit einem TA in Angriff nehmen.

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #615
Es gibt ein paar Rechner im Internet, die einem vielleicht am Anfang helfen:

Ist meiner Meinung nach einer der besseren Rechner, schaus die einfach mal durch, vielleicht hilft es dir ein wenig.

Google einfach mal nach "Barf Rechner" :) das ersetzt jedoch nicht das Einlesen in die Materie ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #616
supi danke. ich find das alles total kompliziert. :lol: Wenns das beste für den hundi ist muss ich da durch.

4 mahlzeiten.. uff. Würden auch 2 reichen, wenn er ausgewachsen ist?

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #617
Klar würde es das.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #618
Supi. Was bedeutet denn RFK in dem Barfrechner?

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #619
Wenn ich alles in der Wanne zusammen mische kommt immer lainÖl dazu.

Ich pürrier ganz normales Suppen Gemüse.
Ungekocht.

Gekocht war die nur am pupsen :uups:

Als wir vor zwei Wochen beim röntgen waren habe ich gleich is Blut kontrollieren lassen.
Hat alles super gepasst :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #620
RFK sind rohe fleischige Knochen.

Thema:

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Wir sind am Ende nach 4 Monaten: Habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry dafür, aber es geht hier drunter und drüber. Also... unser kleiner Maltipoo ( halbes Jahr alt !) hat...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben