was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Diskutiere was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; zählt zum RFK dann auch so ein Hühnerflügel? Oder versteh ich das jetzt falsch? Ich wüsste schon wo ich es preisgünstig herbekommen würde, da...
  • was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #621
zählt zum RFK dann auch so ein Hühnerflügel? Oder versteh ich das jetzt falsch?

Ich wüsste schon wo ich es preisgünstig herbekommen würde, da eine Freundin auch Barft. Allerdings mit irgendeinem Pulver (?). Dann bekomme ich rohe fleischige Knochen auch vom Metzger?

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Anzeige

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #622
Ja, meiner Meinung nach tun sie das. Ein typisches Beispiel für RFK sind Ochsenschlepp (Ochsenschwanz), Hühnerhälse, Putenhälse, Rippen mit Fleisch dran oder auch Gelenke. Bekommt man alles vom Metzger :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #623
Ich kauf das ganz praktisch aus dem Internet.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #624
@ice.age: Welche Werte hast du denn checken lassen?
@Nikita: Ich füttere nur wegen der Gefahr der Magendrehung so oft. Außerdem mag meiner keine großen Portionen (er ist doch eine Katze :eusa_shhh:).
Meiner bekommt als Knochen immer was vom Rind (Rippen, Gelenke usw.). Hühnerschlegel gibt es dann mal zusätzlich zur Abwechslung, oder auch Putenkeule (diese würden einzeln einmal die Woche nicht reichen vom Gewicht her). Schlund gibt es zwischendurch einfach mal statt einer normalen Mahlzeit.

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #625
Du fragst Sachen :)Allgemeine blutwerte.Ich sagte das sie jetzt nur noch Roh Fütterung bekommt undich wissen will ob alles ok ist.Blöd heut is Samstag, ich hoffe ich denk dran dann frag ich Montag nochmal genau nach :)
@ice.age: Welche Werte hast du denn checken lassen?@Nikita: Ich füttere nur wegen der Gefahr der Magendrehung so oft.LG
Eigentlich sind sie doch für große seltene mengen ausgemacht, oder :eusa_think:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #626
Eigentlich sind sie doch für große seltene mengen ausgemacht, oder
Entschuldige, den Satz verstehe ich nicht ganz... Meinst du damit, dass der Magen der Wölfe auf große Futtermengen ausgerichtet ist? Das weiß ich, ein Wolfmagen fasst mehrere Kilo Fleisch, aber ein Hundemagen tut das nicht mehr.
Der Magen wird von nur zwei Bändern gehalten. Wird der Magen zu schwer und kommt in Bewegung tuen Schwerkraft und Physik ihr übrigens und der Magen "kippt", sprich er dreht sich. Gerade bei größeren Hunden kommt das häufig vor. Darum füttere ich lieber kleinere Mengen und öfter am Tag, dann wird der Magen nicht so schwer und entwickelt auch bei Bewegung nicht so viel Kraft, was die Wahrscheinlichkeit verringert, dass er genug Schwung hat, um sich zu drehen.

Nach den Blutwerten frage ich deshalb, weil das normale Blutwert nur die Standardorganwerte umfasst. Bis du an denen aber siehst, dass Mangelerscheinungen aufgetreten sind, ist es schon zu spät, denn dann hat die Mangelerscheinung bereits gesundheitliche Folgen.
Ich habe bei Leo auf Mineralstoffe und Spurenelemente untersuchen lassen, also Magnesium, Kalium, Calcium, Phosphate, Natrium, Kupfer, Zink und Eisen. Natürlich kann man sich auch mit diesen Werten nicht 100% sicher sein, ob alles stimmt, wenn aber der Allgemeinzustand, die Werte, der Kot usw. in Ordnung sind, wäre ich mir sehr sicher, dass es keine Probleme oder Mängel gibt ;).

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #627
Sodala. Gestern (und heute) gab es wieder mal eine Testmahlzeit :)

Gemüsemix: Eisbergsalat, Gurke, Karotte, Nektarine, Banane, Apfel, Topfen, Olivenöl, Walnüsse, Kokosraspel (da sie alles davon kennen und gut vertragen, habe ich wild drauf los gemischt)
2libek9.jpg

w6uk2c.jpg

Dazu Rinderkopffleisch (war neu für sie)
1h5q2b.jpg

einen ordentlichen Klecks dazu
zml5dt.jpg

Gut gemischt (sieht irgendwie nicht mehr so lecker aus)
2ag2q15.jpg

Brav warten :) (man erkennt glaube ich, wer hier der Verfressene ist :roll:. Aber erst wenn er mich anschaut kommt das "Startkommando")
126fqms.jpg

Testurteil? YUMMY!!! :mrgreen:
paxkp.jpg

1zlyj42.jpg

Und danach? Keine Blähungen von der Pupselkanone Louis! Verdauung heute: prima!
Heute haben wir einen Leistungsstarken Standmixer gekauft, da der Stabmixer ordentlich zu tun hatte mit dem ganzen Obst und Gemüse. *hach* Es wird, es wird!
(bitte entschuldigt die vielen Fotos, aber ich bin gerade so euphorisch, dass die beiden das so gut vertragen und genüsslichst gegessen haben. Daran will ich euch natürlich Teil haben lassen :D)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #628
Ah ok Gut zu wissen.
Aber mit der Arbeit und so so is schwierig, aber Ne Überlegung wert.
Ne sonst passt alles aber irgendwann werde ich das testen lassen.

Danke ;-)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #629
Ich find die Fotos echt schick:)

Bei uns gab es heut Seelachsfilet mit Broccoli-Sellerie-Möhren-Zucchini-Kokosraspelmus als Frühstück und zum Abendbrot gab es einfach ein großes Stück Rindfleisch (100gramm;)).

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #630
Sieht wie immer klasse aus, ich muss gestehen ich bin süchtig nach diesem Thread, hihi. Heute haben wir 1000g Muskelfleisch, 250g grüner Pansen, 500g Karotten und Erbsen, einen halben Beutel geriebener Haselnüsse, eine handvoll geschälte Sonnenblumenkerne, ein wenig roter Balsamico-Essig, Salz, Aloe Vera Saft, eine Fingerprise Magnesium und Lachsöl. Das Ganze kommt zum Auftauen gerade in den Ofen bei 50 Grad und ich geh 1,5h Radfahren ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #631
Mmmhh... auch sehr delikat ;).
Sag Foss, wo bekommst du denn den grünen Pansen her?

Morgen hole ich Pferdefleisch - fällt mir zwar als Reiterin etwas schwer, aber es soll ja das am besten zu vertragende Fleisch sein. Und außerdem hat Louis morgen seinen 1. Geburtstag und da will ich natürlich ein Festmahl servieren :D. Wird natürlich dokumentiert und hier festgehalten :).

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #632
Heute gibt es 100 Gramm Rindfleisch/Kalbsknorpel mit Salat-Gurke-Möhre-Fenchel-Apfel-Pampe, Kokosflocken, Sonnenblumenöl & Bierhefe.
Hab soviel vorbereitet, dass es für morgen Früh noch reicht. Ich hoff ich schaff es nachher Fotos zu machen.;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #633
Gestern zu Louis Geburtstag gabs ja das Geburtstagsmenü :)
Pferdefleisch mit Gemüse-Obst-Pampe: Zucchini, Karotte, Gurke, Eisbergsalat, Topfen, Banane, Apfel, Walnüsse, Kokosflocken und Olivenöl

10820516tp.jpg

10820517ur.jpg

10820518ml.jpg

10820519bu.jpg

Ich hab heute wieder mal ein paar Fragen :). Ich hab ja jetzt 3 Barf-Bücher gelesen und fand nichts zu folgenden Dingen:
Kürbis, Kürbiskerne, Kürbiskernöl, Melone, Stachelbeeren, Quitten, Arganöl - Das wären Zutaten, die entweder bei uns im Garten wachsen, oder wir haben sie einfach immer im Haushalt. Achja, und noch eine Frage: In einem der Bücher stand, dass Birnen leicht zu Blähungen führen können und da Louis ja sehr dazu neigt will ich das natürlich vermeiden. Aber wir haben halt 2 Birnbäume im Garten und da ist es halt verlockend... meint ihr blanchieren würde da helfen? Ich vertrage Birnen blanchiert nämlich auch besser ;).

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #634
Sagt mal was zahlt ihr beim Metzger?
Habt ihr einfach gefragt, Metzger is doch eigentlich total teuer?!

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #635
Also das Pferdefleisch kostet €7,irgendwas beim Metzger. War aber auch ein Gulaschfleisch und nicht irgendwelche Reste oder so. Einen Geflügelhändler/-metzger hab ich ganz in der Nähe, der ist bei Hühnerhälsen/-faschiertem super billig. Und einen weiteren Fleischhändler/-metzger habe ich auch noch in der Nähe, der vom Preis her ok aber nicht super billig ist.
Aber ich hab noch nicht alle weiteren Lieferanten so genau studiert um einen exakten Vergleich zu haben. Bin ja erst in den Anfängen ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #636
Für wie viel Kilo?

Ich bestelle es aus dem netz, lese hier aber immer vom Metzger :eusa_think:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #637
Achso, sorry. Das war der Preis für ein Kilo bei einem Pferdemetzger.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #638
Ok da zahle ich 4.50

Hmm :eusa_think:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #639
Für das Pferd zahle ich 6-7 Euro im Kg. Da ist dann alles dabei. Gutes Fleisch aber eben auch Abfall. Für die Hühner zahle ich in etwa denselben Preis. Die krieg ich aber eben ganz am Stück, also ein Huhn mit Innereien und allem drum und dran. Sind aber eher für die Familie, die Hunde kriegen da selten was vom Fleisch, sondern eher die Innereien. Für Rind und Schwein fallen mir tatsächlich gerade die Preise nicht ein, weil ich das ewig nicht mehr kaufen musste. Da die Leute selten schlachten, können wir nur alle paar Monate etwas kaufen und kaufen dann direkt einen großen Schwung. Ich meine aber, da zahlen wir auch um den Dreh :eusa_think:

Also joa. Ist schon teurer als so manches Supermarktfleisch, aber soweit mir das finanziell möglich ist, versuche ich möglichst freilebendes Tier zu kaufen, welches noch einen Namen hat und keine Nummer, mal überspitzt ausgedrückt ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #640
Also mein Fleisch hole ich auch beim Metztger , ich brauch aber auch nicht soviel wie mein Hund ;)

Thema:

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Wir sind am Ende nach 4 Monaten: Habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry dafür, aber es geht hier drunter und drüber. Also... unser kleiner Maltipoo ( halbes Jahr alt !) hat...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben