was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Diskutiere was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich benutz auch das flpg-Aloe. :D Sowohl die Trixie bekommt den, wie auch die Katzen. Mich stört das, wenn irgendwo bis zu 100% (oder in dem...
  • was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.021
Ich benutz auch das flpg-Aloe. :D Sowohl die Trixie bekommt den, wie auch die Katzen.

Mich stört das, wenn irgendwo bis zu 100% (oder in dem FAll 99,6) Saft draufsteht, weil laut EU-Norm darf das auch draufstehen, wenn etwas aus Konzentrat gewonnen wird...Also cih kauf mir auch keinen 100% Orangensaft, wenn ich das will kauf ich mir Orangen :mrgreen:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Anzeige

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.022
Huch? Wo bleiben denn all eure tollen Bilder? *snief* Hier mal wieder was von uns.

Hühnerhälse, Aloe, Salz, Öl, nen Brei aus Zwiebeln und Kartoffeln (vorher gekocht) und die Korngold Flocken dazu

PICT0300.JPG

Die große Schüssel rechts mit dem Mehr an Flocken ist für Wega.

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Also cih kauf mir auch keinen 100% Orangensaft, wenn ich das will kauf ich mir Orangen :mrgreen:

Ganz deiner Meinung! Frisch gepresst daheim und gut ist es :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.023
Bei uns gibt's ja meistens TroFu, aber heute gab's mal was anderes & ein Foto habe ich auch ^^
15723413xt.jpg

Hafermilch, Huhn, Ribisel, Ei mit etwas Schale & Lachsöl.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.024
Buffy hatte heut Rindfleisch, Niere, Blut und Hühnerrücken

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.025
futter_sept.jpg

Ganzes Ei, Salz, Aloe Saft, frisch gekochter Bulgur, firsches Joghurt, Karottensaft und drunter tummeln sich noch frisch gekochte Kartoffeln...

Gegessen wurde die Häfte -.- Klaaar, ist ja öde, ohne Fleisch :D Morgen kommt der Rinderhack dazu...da wirds dann sicherlich gefressen ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.026
Meine kleine Aimy hat jetzt auch mal etwas frisches gefressen. ;)

Hier hat sie Blättermagen bekommen.

1eq461.jpg

Als erstes hatte sie mal Pansen zum kosten bekommen. Der Halter ihres Lieblinghundes hat mir mal eine kleine Portion mitgebracht. Aber das konnte ich nicht fotografieren. Als ich meinen Fotoaparat genommen habe und mich zum fotografieren umdrehte, war der Napf schon leehr. :D:D

Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ihr diese Sachen auch schmecken. Sie bekommt nun öfter mal solch feine Sachen von mir. Das kann sie auch ganz allein fressen.......da geh ich bestimmt nicht ran. Mir reicht ja schon der Geruch. Aber was man nicht so alles für seinen Liebling macht. ;)

Lg.

Dani

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.027
Off-Topic
Jedenfalls weiss ich jetzt, dass ihr diese Sachen auch schmecken. Sie bekommt nun öfter mal solch feine Sachen von mir. Das kann sie auch ganz allein fressen.......da geh ich bestimmt nicht ran.
Gehst du etwa sonst an ihr Futter? :lol:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.028
Das war jetzt wirklich eine gute Frage!!!:clap:

Zumindest riecht und sieht das normale gute Hundefutter wesentlich besser aus. Essen würde ich es allerdings auch nicht. Da hast du recht. Aber wenn ich es nicht wüsste und man würde es mir als Gulasch auf den Tisch stellen, wer weiss.....vielleicht schmeckt es sogar.:D:D

Lg.

Dani

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.029
Heute gab es nur Pferde-Rippen. Mein kleiner Kannibale beim Verschlingen ^.^

kannibale.jpg

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.030
Also Pansen ist einer der Hauptbestandteile einer Madrider Delikatesse "Callos". Der Pansen wird dazu aber vorher stundenlang gewaschen, gesäubert, gekocht, wieder abgegegossen, nochmal gekocht, mit Salzwasser behandelt, bis er ganz sauber und geruchsfrei ist. Dann wird er mit Dörrfleisch, Chorizo und Blutwurst zu einem sämigen Eintopf verkocht und ziemlich scharf gewürzt serviert.

Für manche ein Unding, ich liebe es :lol: (herrlich zum Weissbrot tunken)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

Zum Thema BARF musste ich mich erst über Wikipedia schlau machen, um was es sich dabei handelt, lach. Also ich hätte weder Zeit noch Geduld, für meinen Hund zu kochen. Müsste mal die Rechnung machen, aber ich denke, einem Riesenhund Frischfleisch anzubieten läuft mit der Zeit auch ganz schön ins Geld, oder? Ausserdem meinte mein Tierarzt, das beste für die Haustiere, ob Hund oder Katze, vor allem für seine Zähne, sei Trockenfutter.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.031
Off-Topic
Nein, barf ist normal günstiger als hochwertiges Fertigfutter. Und die meisten TÄ haben leider nicht viel Ahnung von Ernährung. Gerade bei Katzen hat Trockenfutter in der Ernährung nichts verloren, das geht höchstens als Leckerli. Kannst ja mal im ernährungsbereich reinschauen ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.032
HAHAHAHA, jetzt muss ich aber lachen. In Spanien sind "Criadillas" (Bullenhoden) ebenso für Menschen eine feine Sache. Nun gut, muss zugeben, dass ich es selber noch nicht probiert habe (man muss ja nicht alles essen), aber weiss, dass es oft angeboten wird.

In Spanien sind Bullenhoden ja nicht so schwierig zu kriegen, bei jeder Corrida gibts 6 Stück davon :lol:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.033
Off-Topic
Grüß dich,

Rohfütterung ist eine tolle Sache, um den Tieren eine gesunde Lebensgrundlage zu bieten und es braucht dafür wirklich nicht viel. Das Fleisch ist relativ günstig, ich zahle hier für 28 kg Fleisch 50-60 Euro, also billiger als so manches Trockenfutter. Es muss nicht Lebensmittelqualität sein, viele Metzger geben ihr Fleisch auch gratis ab (Innereien u. Dinge, die nicht in den menschlichen erzehr passen).
Das Trofu gesund für die Zähne ist bezüglich Abrieb, ist Schmafu. Bei einigen mag es helfen, jedoch verklebt es sich recht schnell zwischen den Zähnen und die meisten Hunde schlingen es so runter, das es eh keine Zeit hat um zu "wirken" und Abrieb zu erzeugen ;)
Bei Muskelfleisch/Sehnen/Knorpeln etc. ist der Abrieb deutlich größer, da die Zähne mehr zu tun haben und auch der Hund beschäftigt ist.

So zeitaufwendig empfinde ich es nicht...macht man halt nen größeren Topf voll Suppe (Würzen erst nachher) und die eine Hälfte bekommt der Hund, die andere ich. das läßt sich meistens sehr gut kombinieren.

Ich mag Bullenhoden :mrgreen: Sind super lecker weich.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.034
Ich denke man darf den Hunden kein gewürztes Fleisch geben? Das verstehe ich jetzt nicht.

Aimy ist allerdings auch mein erster Hund und ich hab daher noch nicht so viel Erfahrung darin. Aber wenn ich ihr z.B. Nudeln, Kartoffeln, Gemüse u.a. koche mache ich extra kein Salz ran. Ich hatte gelesen, dass es für Hunde nicht gut sein soll. Das koch ich dann extra im einem anderen Topf. Bräuchte ich mir die Arbeit dann gar nicht machen?

Lg.
Dani

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.035
Jetzt hätt ich nochmal ne Frage wegen dem Aloe-Saft. Wozu soll der denn gut sein? Kann ich den auch selbst herstellen? Das Zeugs wächst ja bei uns wie Unkraut, hab selbst Aloe Vera im Garten.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.036
ch denke man darf den Hunden kein gewürztes Fleisch geben? Das verstehe ich jetzt nicht.

Kommt drauf an, wie stark man es würzt. ne Brise Pfeffer und co. ist sogar eher gesund. Wenn man es würzt wie mein Vater, dass die ganze Suppe schwarz ist, ist das natürlich nicht zu empfehlen. Ich habe mal in einem englischen BARF-Thema gelesen, das Hunde sogar mehr Salz brauchen, als wir Menschen. Daher kommt bei mir immer eine Prise drüber - auch einfach weil es ein toller Geschmacksverstärker ist und die Hunde dann besser fressen.
Es kommt halt immer auf die Menge drauf an und wie man selbst würzt.

Habe deshalb ja eigentlich in Klammer geschrieben: Würzen erst nachher.
Ich persönlich würde mir diese Arbeit garantiert nicht machen :mrgreen:

Wozu soll der denn gut sein?

Ich seh's schon, dazu muss ich mal ein eigenes Thema schreiben ^^

Aloe hat über 300 Wirkstoffe, alleine schon in der Blattrinde befinden sich 75 davon. Ich zähle hier mal ein paar auf:

* Saponine
* Kalzium
* Natrium
* Eisen
*Chrom
* Magnesium
*Zink
* Mangan
* Kupfer
* Vitamin B1
* Vit. B2
* Vit. B6
* Vit. B12
* Vit. A
* Vit. C
*Aminosäuren
* .......

Aloe wirkt:

* Adaptogenisch
* synergetisch
* Antiosydantisch
* reinigend (Saponin)
* reduziert Blutungen
* entzündungshemmend
* Greift diverse Viren aktiv an (Hefepilze, Tuberkulose,...)
* Verhindert Juckreiz
*....

Gibt viele Gründe, sie zu füttern/verwenden :) Welche Art hast du denn? Eine barbadensis miller? Du kannst so ein Blatt aufschneiden, das glibbrige Gel rausfischen und entweder selbst essen, oder verfüttern :) Pass nur auf, das du die Blattrinde nicht verletzt, da ist Alantoin drinnen, das kann durchfallfördernd wirken ^^

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.037
Tja, schade, dass das bei mir im Garten nicht so ist wie im Botanischen Garten, wo überall Schildchen mit dem Namen draufstehen, seufz.

Scherz beiseite, ja glibberig sind die schon innendrin, wenn man mal ein Blatt verletzt.

Zu gewürztem Fressen: heute morgen hab ich Luna ein echtes Festessen beschert. Ein Rest Bratensosse mit sogar noch 2 Stückchen Bratenfleisch drin bekam sie über ihr TroFu gekippt. Da merkte sie noch nicht mal, dass wir mit dem AUto aus der Ausfahrt rausfuhren, so beschäftigt war sie mit ihrem Napf. Ich würze auch immer mit Pfeffer, ich nehme an, hinterher hatte sie ordentlich Durst ;) - Habe übrigens die Hand ne Zeitlang im Napft gelassen, direkt auf einem STückchen Fleisch drauf - Luna hat das überhaupt nichts ausgemacht. Das ist für ein UNHEIMLICH WICHTIGER PUNKT, denn hätt ich das gleiche bei unserer Mora gemacht, wär ich jetzt auf der Intensivstation und sie müssten mir die Hand wieder annähen :lol:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.038
Off-Topic
Du kannst im Grunde alle Aloe-Arten verfüttern, nur wird der barbadensis miller halt die größte Wirkung nachgesagt.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.039
Habe deshalb ja eigentlich in Klammer geschrieben: Würzen erst nachher.
Ich persönlich würde mir diese Arbeit garantiert nicht machen :mrgreen:

Hier muss ich doch nochmal blöd nachfragen. Sorry, schon mal vorweg.

Wenn du dir die Arbeit nicht machen würdest, meintest du damit, weil ich ihres extra koche? Denn würzen nachher würde doch für einen selbst nicht besonders schmecken. Ich glaube mir würden z.B. die Nudeln nicht so gut schmecken, wenn ich sie ohne Salz koche und mir dann nachträglich salze. ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #1.040
Off-Topic
Ja, das meine ich damit. In unserer Familie würzen wir sehr, sehr selten. das einzige, was ich selbst nehme ist Salz, ich persönlich rühre selbst einfache Dinge wie Pfeffer nur sehr, sehr selten an. Mir reicht ne tolle Gemüsesuppe mit Wurzel, Karotten, Erdäpfeln, Zwiebeln und ne Prise Salz drin ;)
Bei uns wird nur nachher individuell gewürzt, sprich wenn Besuch X mehr Salz/Pfeffer/sonstwas möchte, soll sich nach dem Anrichten selbst das Ganze reinhauen ^^
Wenn aber jemand zig Suppenwürfel reingibt, pfeffert bis die Suppe schwarz ist und co. dann rate ich definitiv ab, einem Hund das vorzusetzen :D

Mal als beispiel: ne Suppe ohne irgendwas:

Kann man wunderbar zu zweit/dritt geneissen ^^

Thema:

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Wir sind am Ende nach 4 Monaten: Habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry dafür, aber es geht hier drunter und drüber. Also... unser kleiner Maltipoo ( halbes Jahr alt !) hat...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben