was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Diskutiere was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Für meinen Geschmack könnts aber zumindest english angebraten und ein bisschen mehr gewürzt sein :lol:
  • was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #161
Für meinen Geschmack könnts aber zumindest english angebraten und ein bisschen mehr gewürzt sein :lol:

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

Anzeige

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #162
Off-Topic
Ja das auf jeden Fall, Nudl :D Aber so im allgemeinen sieht das schon gut aus ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #163
...

Hm...
Wir hatten irgendwann mal Beinscheiben..
[VERSTECK]
psv2t2b3.jpg
[/VERSTECK]

Und dann hatten wir irgendwann Rinderkopfhaut mit Kartoffeln, Wurzeln, Blumenkohl, etc.
[VERSTECK]
guppnubp.jpg
[/VERSTECK]--
~§~

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #164
Mal einige Zutaten, die dann einfach zu ner Suppe gekocht werden:

meal1.jpg

Und die Halloween-Reste samt dem Käse und den letzten Flocken:

[VERSTECK]
meal2.jpg
[/VERSTECK]

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #165
Kernstück vom Rind, als 'Geheimwaffe' im Kühlschrank:

kernstück.jpg

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #166
Foss ich hab mir schon überlegt, meine Hunde öfter bei dir vorbeizuschicken. Du zauberst immer so tolle Sachen... Meine Hunde brauchen auch nicht viel... echt nicht :D

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #167
Gerne, wenn es mal ein bundesweites Treffen gibt und ich irgendwie kommen kann, belade ich mein Auto mit Fleisch und koche mal 'live' vor Ort. Im Grunde genommen ist es ja wirklich keine große zusätzliche Arbeit und vieles läßt sich sehr, sehr einfach machen. Koche ich mir selbst ne Gemüsesuppe, stelle ich nen zweiten Topf für Akos auf, das kocht sich ja eh von selbst, die anderen Portionen richten sich fast von selbst in 2 bis 5 Minuten her. Für eine gesunde, artgerechte Ernährung ist das wirklich nicht viel ;)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #168
Off-Topic
*sich mal reinschleich* Ist Barfen eigentlich gesünder?! Also ich würde das schon toll finden, aber mein Hund würde sowas nicht fressen :D Die frisst ihr Trockenfutter und Nassfutter ja schon so ungerne o_O Und beim Brot mit wurst drauf frisst sie auch lieber das trockene Brot o_O Hatte iwer auch Probleme mit dem Hund, also das er das nicht fressen wolte?! :D *sich wieder rausschleich*

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #169
Nein, nein, du verstehst das nicht... Du musst JEDEN Tag das Futter für meine Hunde machen *lach*
Aber ein live-Kochen bei vielleicht künftigen Forentreffen würde mir für den Anfang auch genügen :)

Angellou, wenn der Hund vorher Fertigfutter gewöhnt war, hilft es manchmal das Fleisch (und Komponenten) erstmal zu kochen, damit sich der Hund langsam gewöhnen kann. Es gibt wohl wirklich Hunde, die Fleisch verschmähen - erst recht roh. Aber ich würde es zumindest mal mit allen möglichen Dingen versuchen, bevor ich es aufgebe ;) Barf hat zumindest den Vorteil, dass man genau weiß, was im Futter ist. Das ist schon viel Wert. Ob es gesünder ist, ist immer so eine Sache. Wenn man es richtig macht bestimmt. Aber wieviel der Hund von den jeweiligen Komponenten braucht ist - wie beim Menschen - irgendwie alle paar Jahre anders, wenn man den ganzen Spezis glauben will ;) Persönlich empfinde ich es aber als bessere Alternative als Fertigfutter.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #170
Grüß dich,

Bei der Rohfütterung hast Du den Vorteil, das du jeden Inhalt selbst bestimmen kannst - die ganzen Konservierungsmittel, E-Stoffe und andere Dinge die ein Hundekörper nicht braucht (Getreide, etc.) fallen somit weg. Die Angaben bei den minderwertigen, industriellen Futtermitteln sind recht schwammig und man kann teilweise nur mehr erahnen was 'wirklich' im Tierfutter drinnen ist. Per Gesetz gibt es sogar einige Stoffe, die zwar ins Tierfutter rein dürfen, aber die nicht deklariert werden dürfen. Und da die Ernährung bei der Gesundheit ein riesengroßer Faktor ist - wenn nicht überhaupt der größte - möchte ich schon sehr genau wissen, was mein HUnd zu sich nimmt.

Mittlerweile gibt es schon einige Untersuchungen und Arbeiten, die zeigen, dass HD nicht nur rein vererblich ist, sondern auch eine falsche Ernährung dafür zuständig ist - als Beispiel für Ernährung.

Wenn du dich dafür interessierst, schau Dich nach passenden Büchern um, vor allem 'Schwarzbuch Tierfutter' bietet da wirklich sehr gute recherchierte Daten und Fakten, was so alles im Tierfutter landet. Teilweise wird sogar überlegt, den Haushaltsmüll irgendwie im Tierfutter 'unterzubringen'. Und bevor ich sowas meinem Begleiter/Freund ein Leben lang zu füttern gebe, kann ich die Rohfütterung wirklich empfehlen.

Hast Du es zu Anfang versucht, das Fleisch/Futter mit Salz ein wenig zu würzen? Gerade Hunde brauchen sowieso Salz und die meisten, die ich kenne, springen auf Salz an und fressen das Futter dann da Salz ja ein Geschmacksträger ist. Es gibt so viele Möglichkeiten, das Ganze zuzubereiten:

* Mache ne normale Suppe nur mit Salz, Kartoffeln, Rindsfleisch etc. und pürier es nachher.
* Mach es ihr schmackhafter, gib Eier, Honig, geriebene Kürbiskerne, Kürkisgernöl oder anderes drüber.
* Nudeln in der Pfanne mit Wasser, Karotten und Fleisch erhitzen, bis daraus 'Saftfleisch' geworden ist.
* gib Käse drüber
* etc.

Viele Hunde die ich kenne, essen es roh leider auch nicht, wenn man es jedoch ein wenig dünstet/erwärmt wird es dann von den meisten gefressen. Was jedoch auch bei vielen hilft - inklusive meinem eigenen Hund: lass ihn hungern, wenn er nichts frisst ;) Dein Hund wird betsimmt nicht vom Fleisch fallen, wenn er mal zwei Tage nichts frisst - irgendwann kommt der Hunger doch hoch und er frisst alles, was du ihm hinstellst.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #171
naja das würde mich schon interessieren vorallem weil ich es eigentlich mag tieren ihr futter herzurichten :D aber meine eltern würden das bestimmt nicht erlauben ._.
das größte problem wäre, denk ich mal, dass mein hund angst vor dem Futter bekommt :D Hört sich komisch an ist aber leider so...Sie trägt ausserdem das futter lieber ins Wohnzimmer frisst es läuft wieder zum Napf und holt sich wieder was. Das wäre dann ja auch nicht sooo toll.. Und wenn sie es dann macht das sie es ins Wohnzimmer schleppt und dann liegen lässt weil sie aus irgendeinem unerklärlichen grund angst davor hat ist(ist schon paar mal bei ihrem Trockenfutter vorgekommen) dann ist das auch nicht so toll ^^ wobei sie ihr Nassfutter am Napf frisst :eusa_think: Ich versuch es erstmal ob sie sowas fressen würde :) Vielleicht klappt das ja sogar :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #172
Mal ne Frage
Muss das auf sie abgestimmt sein oder ist das egal wie viel sie bekommt?! Also das sie jetz so 2 kg futter bekommt ist ja klar :D aber kann ich das so einfach machen wie ich meine das es gut ist?! Oder gibt es da einiges zu beachten?!

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #173
Grüß dich,

Gerade bei der Rohfütterung hast Du eine super Möglichkeit, das Futter auf deinen Hund abszustimmen. Wenn du weisst, das sie in den nächsten Tagen mehr Action und Bewegung hat, dadurch mehr Energie brauchst, kannst du mehr Fette und Öle dazufüttern, da Hunde die Energie großteils aus Fett beziehen.
Der heutige 'BARF'-Trend geht stark in Richtung genaues Ausrechnen. Da wird jede Kleinigkeit pipifein berechnet um Mangelerscheinung vorzubeugen. Dazu gibt es genug wirklich gute Bücher die hier teilweise auch im Forum empfohlen werden. Bei uns in der Familie gibt es Rohfütterung schon lange, hat bei der Urgroßmutter angefangen - ohne der ganzen Rechnerei. Ich selbst rechne auch nicht sondern achte darauf, dass sein Futter so vielseitig wie möglich und auf ihn abgestimmt ist. Grundwissen über das Fleisch, Gemüse und co. und wie ein Hundekörper dieses verwertet sollte man allerdings schon haben.

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #174
ohje das ist ja doch schwerer als ich gedacht habe :lol:
ich werde morgen mal schauen ob die überhaupt davon frisst...(also rohfleisch) ob es sich halt überhaupt lohnt :)

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #175
hey
also ich habe heute mal geschaut was wir so an fleisch hier haben...Hab dann das gefrorene hackfleisch genommen :) einbisschen davon abgemacht und mit warmen wasser aufgetaut :) hab ihr das so hingehalten sie hat geschnuppert und wollte nicht...ich hab dann mal Salz drauf gemacht :) und siehe da sie hats gefressen :) sie wollte dann sogar mehr :D hab ihr dann noch einbisschen gegeben ^^ heute mittag werd ich ihr einbisschen mehr machen :)
was kann ich ihr da noch zu geben?! Und was ich noch fragen wollte...Muss man sie an sowas langsam angewöhnen?! oder kann ich ihr das einfach ohne bedenken geben?!

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #176
Hallo,
normalerweise kannst du es ihr einfach so geben. Die meisten Hunde vertragen das gut. Nur wenn sie sehr empfindlich ist würde ich es ihr langsam angewöhnen. Wenn du es dauerhaft geben willst, also ohne Trockenfutter, kann es vorkommen, das der Magen von den ganzen Stoffen, im Trofu, die nicht so gut für den Körper gereinigt wird und, dass sie sich übergibt oder leichten Durchfall bekommt.

LG Billie

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #177
Habe mich grade mal im internet einwenig schlau gemacht
dort habe ich geleswen das man ganz oder gar nicht barfen soll...Ist das dann also schlimm wenn sie dann noch TroFu bekommt?! Dann müsste ich erst mit meinen Eltern reden ob ich das wirklich machen kann...Nicht das ich das jetz mache und dann ist das eigentlich gar nicht so gut wenn sie ihr anderes Futter auch bekommt

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #178
Den Mischmasch nennt man Teilbarf, das geht auch und ist zumindest besser als nur Trockenfutter - mach ich auch so, weil Vollbarf (momentan) nicht drin ist.

Edit:
Warum sollte man denn nicht barfen? Wer sagt sowas?

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #179
Ganz oder gar nicht kenne ich so auch nicht.
Ich teilbarfe auch. Maxi kommt damit gut klar, Gewicht ist super und auch das Fell sieht gesünder aus als vorher.
Ich kann das nur empfehlen.

LG

• was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) Beitrag #180
ich weiß nicht ob ich die seite posten darf...Hab das aber im Internet auf einer Seite gefunden
Aber das ist gut das das auch geht :) mischt man das dan zusammen?! Oder kann man das einzeln hinstellen?!
so hat Lana den ganzen Tag nämlich ihr TroFu da stehen und wenn sie was fressen will kann sie das dann tun
Wenn sie z.B. nassfutter bekommt frisst sie es meistens sofort oder erst am nächsten Tag...wobei ich das eher schlecht finde weil das Nassfutter dann so komisch trocken und labrig ist...ob das gut ist?!

Thema:

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!)

was war heute im napf? - BARF (Vorsicht Bilder!) - Ähnliche Themen

Tierbetreuung - Eure Erlebnisse: Hallöchen. Da sich bei mir die kuriosen Vorfälle häufen, wollte ich mal das Thema generell aufmachen und fragen, wie es bei euch in der...
Habt ihr Tipps für mich was meine Vogelspinnen angeht an Hand der Bilder meiner Terrarien?: Hallo, Vor circa zwei Wochen habe ich mir meine erste Vogelspinne zugelegt, nämlich eine Lasiodora parahybana (Brasilianische Riesenvogelspinne)...
Wir sind am Ende nach 4 Monaten: Habe mich lange nicht mehr gemeldet, sorry dafür, aber es geht hier drunter und drüber. Also... unser kleiner Maltipoo ( halbes Jahr alt !) hat...
Jack Russels büchsen aus und beißen zu: Hallo zusammen, Und wieder ein leidiges Thema. Diesmal geht es um 2 aggressive Jack Russels aus der Nachbarschaft , die jetzt schon das 2te mal...
Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Oben