Welches Nassfutter füttert ihr?

Diskutiere Welches Nassfutter füttert ihr? im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; Unsere bekommen das Nafu aus Kaufland oder Real, ganz einfach. Dazu noch Trockenfutter und eben Zusätze wie: Distelöl, Magerquark, Ei, Nudeln...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #21
Unsere bekommen das Nafu aus Kaufland oder Real, ganz einfach. Dazu noch Trockenfutter und eben Zusätze wie: Distelöl, Magerquark, Ei, Nudeln ect..pp..

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #22
Halli hallo...
Ich habe jetzt hier mal fleißig alles gelesen... leider kann ich dir dazu nicht wirklich was sagen:(
Meine Mutter hat unseren Hunden 13 Jahre lang nur pedigree gefüttert, ich fand das damals von der Art her halt nicht so schlecht, waren halt in manchen dosen pure Fleischstücke drinn aber wenn ich das hier alles so lese scheint das auch nicht so das wahre zu sein:?... Naja jetzt habe ich meinen eigenen Hund und die bekommt bis jetzt nur Trockenfutter (Royal Canin mini junior) und das scheint jetzt auch nicht so der hit zu sein Hier mal die zusammensetzung : Zusammensetzung
Reis, Geflügelmehl, Tierfett, Fleisch getrocknet (Rind, Schwein)*, Pflanzenproteinisolat*, Mais, Rübentrockenschnitzel, Maisfuttermehl, tierisches Eiweiß (hydrolysiert), Maiskleberfutter, Mineralstoffe, Sojaöl, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Hefehydrolysat Quelle für Mannan-Oligosaccharide), Tagetesblütenmehl (Quelle für Lutein).

* L.I.P.: Ausgewählte, leicht verdauliche Proteine mit hoher biologischer Wertigkeit.
Steht leider keine genau Zahl wieviel % Fleisch drinn steckt

... Aber ich würde ihr auch gerne NaFu fütter dachte einmal in der Woche wäre okay... Alle Leute machen mich durcheinander, die einen sagen kein NaFu die anderen sagen nur NaFu usw.
Und welches ich dann endgültig nehmen soll weiß ich auch noch nicht...

Sorry das ich jetzt über deinen Tread geschrieben habe aber ich habe soviele Fragen und will nicht immer einen neuen machen :D
hoffe das ist so okay....

liebe grüße Honey und ich

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #23
Nadja R:
Also ich würde dir zu Platinum Puppy raten. Hatte vorher auch das Royal Canin Junior, weil mir die Züchterin das empfohlen hatte. Habe mich aber, als ich meinen Hund geholt hatte, hier mal befragt. Dieses Trockenfutter ist wirklich nicht so der Hit.
Platinum ist wirklich sehr gut und preislich gesehen auch echt okay. Für einen 5 kg Sack ca. 25 Euro ist echt in Ordnung. Ich habe eh einen kleinen Hund und da reicht mir so ein 5 kg Sack für ca. 25 Euro auch recht lange.
Was hast du denn für einen Hund?
Ich füttere meiner morgens immer Nassfutter und nachmittags Trockenfutter.
Nassfutter würde ich dir das Terra Canis empfehlen. Das gibt es bei Zooplus. Ist lebensmittelqualität und wirklich zu empfehlen.
Habe mir jetzt mal das Lukullus noch bestellt, ist um die Hälfte billiger als das Terra Canis. Scheint auch ganz okay zu sein. Sie verträgt alles super!!!
Terra Canis kosten 6 Dosen ca. 15 Euro.

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #24
Huhu Kersi,

wenn du dich in die Rohfütterung nicht reinarbeiten willst, dann bleibe bei TerraCanis, es ist von den Nassfuttern eines der Besten. Alternativ wären da auf gleichem Niveau nur noch Herrmann, Lunderland und Boos (einfach mal Tante Google fragen).

Ein wichtiges Kriterium für die Verwertbarkeit eines Futter ist auch immer die zu fütternde Menge. So kann letztlich ein günstigeres Nassfutter teurer sein als ein Gutes, weil man davon viel mehr geben muß. Das hat nicht nur etwas mit dem Feuchtigkeitsgehalt zu tun, sondern vor allem mit der Verdaulichkeit der Inhaltstoffe. Tierische, hochwertige Eiweiße z.b. werden wesentlich besser verdaut als pflanzliche Eiweiße. Ein guter Maßstab ist da auch die Kotmenge, je mehr der Hund absetzt im Vergleich zu hochwertigen Futter umso niedriger ist die verwertbare Ausbeute für den Hund.

@ Tat
Das Problem bei der Fütterungsweise deines Onkels ist, das es so wie du es beschreibst (mag ja real komplexer sein als deine Zusammenfassung) zu einseitig ist. Was versteht er unter Fleisch, fallen darunter auch Innereien oder füttert er nur Muskelfleisch. Was ist mit dem Calciumbedarf, bekommt der Hund mal Hühnerhälse oder Knochen. Ganz so einfach ist es nämlich dann tatsächlich wieder nicht. Die Rohfütterung ist bei einem gesunden Hund nichts streng Wissenschaftliches, aber man sollte schon soviel Hintergrundwissen aneignen, das man überhaupt die Bedürfnisse und Besonderheiten bei der Ernährung eines Hundes kennt.

Fehlernährungen und Mangelerscheinungen werden vom Körper sehr lange toleriert und versucht auszugleichen, da sind 4 Jahre kein Zeitraum, der ein sicheres Indiz für eine vollwertige Ernährung ist, ebenso wenig kann man sich dabei 100 pro auf die Ergebnisse von Blutanalysen verlassen, denn genau da schlägt sich dieser Effekt des Ausgleichens nieder. Eh z.b. ein zu niedriger Calciumwert übers Blut festgestellt werden könnte, müßte es bereits zu einer massivem Mangel gekommen sein, der nicht mal mehr darüber ausgeglichen werden kann, das der Körper sich das nötige Calzium aus dem Knochen löst um den Stoffwechsel aufrecht zu erhalten - das hieße dann auch, das der Körper sich bereits derart an sich selbst bedient hat, das auch da die Reserven und die Grenzen des Machbaren erreicht sind und nun mit bereits massiveren Schäden zu rechnen ist. Weiterhin sind Nierenerkrankungen und Leberschädigungen alles erst Erscheinungen, die langfristig und im Alter zu Buche schlagen.

Nicht das der Eindruck entsteht ich wäre gegen die Rohfütterung, ganz und gar nicht, ich füttere selbst roh, aber man sollte doch zumindest mit den Grundlagen vertraut sein was Nährstoffbedarf, Zusammensetzung von Futtermitteln und auch Stoffwechselvorgänge angeht.

Zwar gibt auch kein penibel ausgerechneter Futterplan eine Garantie, aber das können Fertigfutter dann ebenso wenig, aber zumindest nähert man sich, dem aktuellen Wissenstand nach an das heute Erreichbare Optimum an, wenn man zumindest annähernd Bedarfswerte und Relationen berücksichtigt. Das heißt schlicht nichts anders als das ein Hund neben Muskelfelsich auch ein gewissen Anteil an Innereien, bindewegshaltigem Gewebe und vor allem eben auch der Calciumbedarf gedeckt werden muß. Ohne Innereien fehlen einfach wichtige Vitamine, die in der ausreichenden Menge in Muskelfleisch nicht enthalten sind. Füttere ich keine Knochen oder Knorpel führe ich den Organismus in eine Übersäuerung, falls ich das nicht anders ausgleiche - langfristig kann dies neben den folgen für den Bewegungsapperat zu Nierenproblemen, Nierensteinen führen, es kann Arthrosen negativ beeinflussen etc.

@ Nadja R
Rein von der Zusammensetzung handelt es sich nicht um ein hochwertiges Futter:
Die Reihenfolde der aufgeführten Komponenten gibt Auskunft über die Menge des enthaltenden Futtermittels. Was vorne als erstes steht ist also prozentual auch am meisten enthalten - hier Reis - man muß keineswegs unbedingt getreidefrei füttern, aber als Hauptbestandteil hat das im Hundefutter nix zu suchen.
Geflügelmehl: Der Begriff sagt folgendes aus, es handelt sich um gemahlenes irgendwas vom Geflügel, keinesfalls garantiert Fleisch, sondern das kann alles sein was so übrig bleibt, ansonsten müßte da Geflügelfleischmehl stehen.
Tierfett kann auch so ziemllich alles sein, was an sich noch nicht das Problem wäre, wenn denn genauer definiert würde von wem und was. Fleisch getrocknet, ist soweit schön und gut, aber Schweinefleisch?!?
Pflanzenproteinisolat, leicht verdaulich, nunja, tierische Proteine sind für einen Caniden immer leicht verdaulich, dafür brauch ich nicht denaturierte (weil isolierte) Pflanzenextrakte (es sei denn sie sind eben billiger ;)).
Interessant auch, jetzt kommen dann direkt noch mal drei Posten Getreide, beziehungssweise Füllmittel (der Eindruck es wäre wenig minderwertiges Material enthalten läßt sich auch dadurch gut verscheleiern, das man nicht die Gesamtmenge pflanzlicher Anteile angibt, sondern diese weiter aufsplittert, sodaß ich hier sogar fast vermuten würde, wäre Mais nicht in Mais, Maisfuttermehl und Maiskleber aufgesplittet (in der Auszeichnung), würde der Maisanteil vermutlich sogar über dem Fleischanteil liegen obwohl er in der Reiehnfolge dahinter liegt.
Im Folgenden geht es eigentlich so weiter - Maiskleber und Soja sind auch nicht das was ich mir im Hundefutter wünsche, ebensowenig zugesetze Zucker - natürlicher Zucker der z.B. im Obst mitverfüttert wird ist kaum ein Problem, aber wozu künstlich Zucker zusetzen (Fructose - auch wenn dies wieder natürlich suggeriert - ist ja Fruchtzucker, aber eben wiederum isoliert und damit denaturiert und zugesetzt.
RC landet bei mir in der Liga Pedig*** und Co.

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #25
Ich hab nen Chihuahua, naja sollte einer sein:D aber der TA meinte ist noch was anderes drinn und die leute hier meinen das auch... aber denke das sie trotzdem klein bleibt...
Plantinum und Terra Canis hab ich mir auch schon angesehen... Was mich bei dem Terra canis jedoch stört ist da dort in manchen Sorten zumindest für welpen Blütenpollen drinn sind... Oder soll man da lieber Normales Hundefutter also adult nehmen?
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@ Tikaani...
Habe mir ja bevor ich meinen hund geholt habe schon drüber nachgedacht aber der züchter meinte halt nur royal canin mini junior, da denkt man sich ja eigentlich es müsse gut sein... Werde jetzt auf jeden Fall beim TrFu zu Plantinum überwechseln da sieht man wenigstens das es 73 % pures Fleisch hat :)
Trotzdem hab ich jetzt noch das prob mim NaFu... hmmm

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #26
@ Nadja,

also wenn dich da die Blütenpllen stören, dann dürftest du Roy** Can** ja ohnehin gar nicht in Betracht ziehen.

Schau dir mal die Produkte von Lunderland an, da gibt es auch kleine Dosen, die dann natürlich wiederum teurer sind als die Großen, klar.

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #27
Ich ziehe Royal canin ja auch nicht mehr in betracht habe halt zuerst gedacht das muss einfach gut sein... aber hinterher ist man immer schlauer... Von dem Terra Canis kann ich ja auch das ohne blütenpollen holen... Ich bin mir halt unsicher weil immer irgendwo steht das jenes oder welches nicht gut ist ( wegen den pollen meine ich, habe gelesen das kräuter zusätze ja auch nicht so dolle sein sollen...) will halt nicht mehr schlechtes Futter füttern:D

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #28
Kräuter sind durchaus ne gute Sache und nützlich, können die Verdauung unterstützen, aber eben wenn man weiß was, wofür und wieviel, wie bei der Rohfütterung, wo ich dies selbst beeinflussen kann. Ansonsten gilt für Fefu auch das Prinzip "manchmal ist weniger mehr". Je mehr da drauf steht umso mehr wird manipuliert, verschleiert oder es soll suggeriert werden "soviel Vielfalt muß ja gut sein" - je nachdem wie man sowas lesen will.

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #29
Ich füttere zwischendurch auch mal eine Dose Nafu, entweder Best Meat, Real Nature oder Select Gold

Meißt mische ich dem Feuchtfutter aber noch Trockenfutter unter

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #30
Ich ziehe Royal canin ja auch nicht mehr in betracht habe halt zuerst gedacht das muss einfach gut sein... aber hinterher ist man immer schlauer... Von dem Terra Canis kann ich ja auch das ohne blütenpollen holen... Ich bin mir halt unsicher weil immer irgendwo steht das jenes oder welches nicht gut ist ( wegen den pollen meine ich, habe gelesen das kräuter zusätze ja auch nicht so dolle sein sollen...) will halt nicht mehr schlechtes Futter füttern:D
Also Terra Canis ist ein sehr gutes Futter,keine Bange...obwohl meine beiden hassen es und rühren es nicht an....:D
Ich gebe immer das Real Nature oder Lukullus das sind auch sehr gute Sorten,aber auch hakt nicht so teuer wie das TC...

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #31
Okay... ich denke ich werde mir dann mal das terra canis ausprobieren;) eigentlich sind ja doch schon alle davon begeistert... Aber nehme ich das dann für Welpen oder Adult? und soll ich es 1x am Tag Morgens oder lieber nur 1x die Woche füttern? 1x die Woche habe ich schon einen Obsttag (mische ich halt Obst unter´s Fressen)

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #32
Wie alt ist denn dein Hund?
Meine ist jetzt 8,5 Monate alt und ich habe jetzt so langsam auf Adult-Dosen umgestellt. Wenn der Platinum Sack leer ist, werde ich auch auf Adult umstellen.

Du kannst das füttern wie du willst. Ob 1 x in der Woche oder jeden Tag morgens Nassfutter und abends Trockenfutter. Du kannst auch nur Trockenfutter füttern.
Wie man mir hier auch gesagt hat, kann man auch nur Nassfutter füttern.
Ich füttere meiner eben morgens Nassfutter und abends Trockenfutter. Manchmal auch umgedreht. Kommt drauf an, ob sie abends ihr Trockenfutter gefressen hat, oder nicht.
Meine ist etwas wählerisch was das Fressen angeht und darum füttere ich eben beides, damit sie mal etwas Abwechslung hat.
Unters Trockenfutter mische ich auch ab und zu mal etwas Frischkäse oder Eigelb. Manchmal auch etwas Leberwurst. Fährt meine voll drauf ab. Gibt es aber eher selten, ist ja klar.
Unter das Nassfutter mische ich immer etwas Rapsöl. Hat mir auch der TA empfohlen!

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #33
Sie ist jetzt 3 1/2 Monate... Denke meine ist nicht so wählerisch was das Essen angeht, die frisst alles -.- Habe mir eben ne Probe von Plantinum TrFu geordert:D kann ich schonmal gucken wie ihr das schmeckt aber so wie ich sie kenne bestimmt gut!
Bei Terra canis hab ich leider niemanden mehr erreicht:(
denke werde ihr dann Morgens NaFu füttern, falsch mache ich dann hoffentlich nichts

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #34
Bei 3 1/2 Monaten musst du auf jeden Fall noch Welpenfutter füttern.
Normalerweise sollte man Welpenfutter so ca. bis 10 Monate füttern.
Bei Platinum das Puppy und bei Terra Canis auch das Welpenfutter. Terra Canis bestelle ich immer bei Zooplus. Ich glaube bei Platinum gibt es nur Proben für Adult, nicht für Welpen.
Wenn deine kleine allerdings gar nicht wählerisch ist, würde ich ihr evtl. sogar nur Trockenfutter füttern und nur ab und zu mal ein Döschen Nassfutter.
Ich finde es nur schade bei Terra Canis, dass es das Welpenfutter nur in 400 g Dosen gibt. Für meine reicht die Dose 4-5 Tage.
Bei den Adult-Dosen gibt es dann 200 g Dosen.
Falsch machen kannst du da eigentlich überhaupt nichts. Ob du nur Trockenfutter fütterst, oder nur Nassfutter oder morgens dies und abends das.
Nur eben langsam umstellen auf das neue Futter, das ist wichtig.

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #35
hallo kersi...
also bekomme von plantinum das puppy zugeschickt, haben die zumindest von sich aus gesagt, wollten nämlich das alter von meinem Hund wisse, und du kannst direkt bei terra canis 200g Dosen Welpenfutter ordern (da kostet die dose meine 1,80) die schicken mir nämlich jetzt auch ne robe zu:D geh einfach mal auf die website von denen!
Denke sie wird dann einen Obsttag und einen NaFu Tag in der woche bekommen...
wie ich sie ans trockenfutter umgewöhne weiß ich aber wie mache ich das denn dann mim NaFu?

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #36
Bei einem reinen Obsttag wär ich aber auch vorsichtig. Da musst du arg aufpassen, dass das Obst keine unerwünschten Nebenwirkungen hat wie z.B. Bananen oder, dass es nicht zu stark übersäuert.

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #37
Einen Obsttag würde ich echt vermeiden, nicht nur das zu viel Fruchtzucker darin enthalten ist, sondern auch wie Collie sagte, das kann schnell zur Übersäuerung führen.
Wenn schon einen fleischlosen Tag, dann einen Gemüsetag ;)

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #38
vil hab ich mich falsch ausgedrückt:D mische eigentlich nur was Obst unter das TrFu... Aber hab ihr schon recht, versuch ich einfach mal Gemüse drunter zu mischen=)
47506_1.png
[/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
  • Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #39
Halte ich für besser oder eben mehr Gemüse und etwas Obst.....dazu vielleicht etwas Hüttenkäse zum Tf und schon haste ne leckere Mahlzeit ;)

• Welches Nassfutter füttert ihr? Beitrag #40
Danke werd ich auf jedenfall ausprobieren:D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Nassfutter füttert ihr?

Welches Nassfutter füttert ihr? - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Kater leidet unter starkem Durchfall: Hallo liebe Mitglieder, Ich brauche eure Vielfältigen Meinungen und Erfahrungen! Zu dem Problemkind: Merlin ist ein reinrassiger Maine Coon...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katze an anderes trockenfutter gewöhnen: Hallo ihr lieben, bin neu hier und hoffe jemand hat einen tipp für mich. Wir haben vor ca. 1 Monat einen 13 jahre alten kater aus dem tierheim...
Welches Hunde Nassfutter füttert ihr?: Hallo Leute. :) Mich würde mal interessieren welches Nassfutter ihr füttert. Mein bekommt momentan auf Grund einer Darmentzündung Schonkost...
Oben