Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Diskutiere Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ich finde kupierte Hunde einfach nur ... ja hässlich (dafür gibt es keinen anderen ausdruck...) Unkupiert sehen die nicht nur hübscher sondern...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #21
Ich finde kupierte Hunde einfach nur ... ja hässlich (dafür gibt es keinen anderen ausdruck...) Unkupiert sehen die nicht nur hübscher sondern auch freundlicher aus und ich denke, dass sie deswegen kupiert wurden/werden, weil viele sich die als Wachhunde halten und sie kupiert gefährlicher aussehen (sehe ich zumindest so).

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Anzeige

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #22
Ich kenne jemanden dem eine Gliedmaße amputiert wurde. Und er beschwert sich nicht, soweit mal dazu.
Ich hab außerdem nicht geschrieben das ich mir einen Hund wegen des Aussehens hole. Ich habe mir meine Hunde immer nach Charakter geholt, bzw wenn er mich süß angeschaut hat. Und nein ich war bei keinem Rassezüchter....Und ob ein Hund was für mich ist oder nicht, entscheide immer noch ich.
Mal abgesehen davon das die kupierten Hunde Rassehunde sind und sie wegen dem überhaupt so gemacht wurden.(Früher hat sich niemand aufgeregt, da wollte jeder einen solchen Hund) Ein Hund in Natura, ohne menschlichen Einfluss hat Stehohren (Hund stammt vom Wolf ab, Wildhunde haben Stehohren) Beim Stafford (oder Pitbull?) werden Stehohren angezüchtet. In Amerika wo Kupieren erlaubt ist gibt es auch zig Millionen die ihren Hund nicht kupieren lassen, da geht es auch ohne absolutes Verbot.
Wegen Haarefärben und Krallen ziehen: Das ist genau dasselbe. Aber da wird auch kein Wind drum gemacht und da ist es auch Ansichtssache. (Krallenziehen wird ja anscheint auch Schmerzen verursachen, Haarefärben Allergiern hervorrufen) Züchter bei Pfeden brandmarken die Tiere, da wird auch nicht eingegriffen. Wenn man anfängt ein Gesetz zu erlassen kann man es auch gleich komplett richtig machen. Wenn man Kupieren schon unter Körperverletzung zählt, kann man überhaupt alle Modehunde die extrem gezüchtet werden ( Rücken beim Schäferund, kurze Schnauze bei Hunden die kaum noch Luft bekommen) darunter nennen, doch da ist es ok. Das finde ich genanuso schlimm...
Was solls, ich habe mal Gegenargumente gebracht. Steinigt mich dafür, das ich bei einigen Rassen die kupierte Version schöner finde.(Im Übrigen habe ich niemals behauptet das ich meinen Hund kupieren lasse, aber anscheint habe ich das nicht deutlich gemacht,weil ich gleich so angegriffen werde)

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #23
Es tut mir leid, wenn ich das falsch verstanden habe, aber da du das Kupieren und die Methoden so vehement verteidigst, bin ich davon ausgegangen, dass du es auch machen lassen würdest, immerhin findest du ja auch nichts negatives daran, wenn es fachlich vom TA gemacht wird. Übrigens wird sich bei Pferden auch über das Brandmarken aufgeregt, da gibt es nur noch keinen Erfolg der Tierschützer, darum merkt man nichts davon. Und es tut mir leid, wenn ich das jetzt sagen muss, aber

Ich kenne jemanden dem eine Gliedmaße amputiert wurde. Und er beschwert sich nicht, soweit mal dazu.

Das kann ich nicht so stehen lassen. Vielleicht hat sich derjenige wirklich damit abgefunden, aber weißt du wirklich, wie schlecht es ihm damit geht? Wie schwer das am Anfang war zu akzeptieren und zu überwinden und wie schwer es auch jetzt noch ist, damit zurecht zu kommen? Nur weil er jetzt sagt, es ist für ihn ok, heißt das nicht, dass es nicht schlimm war und ist. Meiner Oma wurden beide Beine amputiert und sie hatte Monate lang Phantomschmerzen!! Die psychische Belastung für sie war immens, unvorstellbar und nur weil sie sich inzwischen damit abfinden kann, kann man das nicht als Argument für das Kupieren nutzen, sry aber das geht nicht.

Und nur weil der Hund bei der OP eine Narkose hat, heißt das nicht, dass er danach keine Schmerzen spürt und dass er das Gestell auf seinem Kopf gerne trägt, denn danach schaut er in den Spiegel und findet sich schön!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #24
Fuer mich ist das Entfernen von Koerperteilen ohne medizinische Begruendung schlicht und ergreifend Tierquaelerei, die laesst sich durch nichts schoenreden. Wenn der Hund sich die Rute verletzt, kann man sie wenn noetig entfernen, aber praeventiv ? Man hackt doch einem Kind die nicht Haende ab, weil es sich mal an der Herdplatte verbrennen koennte ? Uns Schoenheit ? Wer sein Tier nicht auch mit "Fehlern" als schoen ansehen kann und mit dem Herzen hauptsaechlich den Charakter bewertet, der kann kein Tierfreund sein ..

Selbst Amerikaner sehen ein, dass das Krallenziehen von Katzen Tierquaelerei ist .. Und klaeren auf .. und einen Hund das Fell faerben - hallo ? Wie egoistisch muss ein Mensch sein, um die Farbe eines Tieres aendern zu muessen. In solche Haende gehoert ein Plueschhund, den kann man schoen frisieren und das Fell faerben ..

Weges des Zuchtbrandes, es gibt da auch Bestrebungen, diese Tierquaelerei abzuschaffen (), aber genauso wie beim Kupieren gibt es auch in der Pferdebranche Ignoranten, denen das Tierwohl nicht so wichtig ist und sie lieber das Statussymbol Tier mit Brand haben wollen, genauso wie man das Statusymbol kupierten Hund haben will, weil der ja "schoener" aussieht .. Wie tief ist die Menschheit eigentlich gesunken *kopfschuettel*

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #25
Nur weil es früher Gang und Gäbe war, Hunde zu verstümmeln, macht es es nicht besser.
Früher war es auch ganz normal, Kinder zu schlagen. Das ist doch kein Argument:roll:

Ach und nur mal so: Ich finde es sehr interessant, dass ein für dich unkupierter Dobermann aussieht wie ein Labrador. Ich denke, das sagt schon eine Menge aus...

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #26
Ich finde Kupieren nur im Notfall angemessen und dann auch nur wenn es fachgerecht vom TA gemacht wird. Das mir kupierte Hunde im Allgemeinen besser gefallen ist was anderes, deshalb würde ich es noch lange nicht machen lassen. Ich wollte nur damit hinweisen, was andere Denken. Man muss immer beide Seiten von einem Thema sehen. Und mich regt es halt auf wenn in einem Thread laufend immer nur Diskussionsthemen von einer Sache betrachtet werden.
Ich hatte übrigends letzen einen Dobermann, vollkupiert getroffen und ihn allgemen über das Thema Kupieren, auch auf Schmerzen, Phantomschmerzen gefragt. Der meinte das sein Hund keinerlei Anzeichen gegeben hat und der Hund ist nun schon 10.Auf andern Seiten habe ich gelesen das die Welpen nach dem Eingriff rumspringen als sein nichts gewesen. Ich nehme mal an das die Hunde, die Phantomschmerzen haben, dann nicht fachgerecht kupiert worden? Meine alte Hündin hatte Gliederschmerzen (aber nicht vom Kupieren),aber da hat man es gemerkt, das etwas nicht stimmte. Daher wundere ich mich. Hab auch ehrlich gesagt im Bekanntenkreis jmd mit einem kupierten Rottweiler und dem sieht man auch nichts an. Daher wundere ich mich ...
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

@nudl :ich kann einen Labrador von einem Dobermann unterscheiden. aber ich fand den Vergleich netter als zu behaupten ein Dobermann mit Schlappohren ist ne Fledermaus, was ein Halter eines Dobermannes gesagt hat als ich ihn darauf angesprochen habe. Also ob man gleich immer mit solchen Anschuldigungen kommen muss. Meine Güte. Könnt ohr den nicht einmal die Gegenseite ertragen ohne lgeich frech zu werden????!!!!

Zuletzt bearbeitet:
  • Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #27
Ich sagte nicht, dass du Dobi und Labi nicht unterscheiden kannst, sondern das ein intakter Dobi für dich aussieht wie ein Labi. Und genau das hast du geschrieben
Der sieht für mich dann einfach nur aus wie ein Labrador...
Das sagt mir, dass für dich nur ein verstümmelter Dobi ein richtiger Dobi ist, und dass finde ich erschreckend.

Das man dir hier nicht freudestrahlend mit offenen Armen entgegenrennt, wenn du hier Verstümmelungen an tieren schön redest, hätte dir bei einem tierschutzorientierten Forum eigendlich klar sein müssen.
Mal ganz abgesehen davon, dass ich generell strafbestände nicht gerne schönrede.

Wir argumentieren hier lediglich gegen das kupieren. Und das mit Argumenten, die eigendlich jedem verständlich und nachvollziehbar sein dürften.

Plausible Argumente für das Kupieren habe ich dagegen noch nicht gehört.
(ich betone: es geht um kupieren ohne medizinische Indikation)

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #28
@Karin-Senta: Ich finde es auch absolut nicht in Ordnung und für mich gibts da auch keinen Ermessensspielraum im Bereich Ansichtsache. Ich kann in Ansätzen verstehen, was du in deinen Beiträgen erklären wolltest, aber ich finde es ehrlich gesagt ziemlich traurig zu sagen: es ist schöner, also ist es okay, sofern es richtig gemacht wird!

Mag ja sein, dass der Hund bei einer fachlich korrekten Kupierung keine Schmerzen hat, aber das sich diese Hunde genauso verständigen können ist und bleibt einfach nicht Wahr. Sie entwickeln aber selbstverständlich mit der Zeit Möglichkeiten um ihre Signale anderweitig aussenden zu können. Genauso wie ein stummer Mensch Gebärdensprache lernt, kann auch ein Hund sich an die Situation einigermaßen anpassen. Trotzdem bin ich mir sehr sicher, dass es einfacher und angenehmer für das Tier wäre, seine natürlichen Kommnikationsmittel zu verwenden. Und für mich gibt es einfach keinen einzigen Grund, der es rechtfertigen würde ein Tier zu kupieren, sofern keine medizinische Notwendigkeit zu Grunde liegt. Keine... Und ich tue mir echt schwer die Menschen zu verstehen, die das akzeptieren oder sogar gutheißen. Denn wenn ich ehrlich bin will ich das garnicht... Zum Wohle der Tiere. :(

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #29
Pro und Contra zu einer Sache gleichermaßen zu sehen ist wichtig, da gebe ich dir recht. Nur musst du auch verstehen, sobald es in den Bereich "Schmerzen beim Tier" geht, reagiert man als Tierfreund verständlicher Weise etwas empört, wenn jemand das zufügen von Schmerz zu Schönheitszwecken verteidigt. Dass eine Amputation auch medizinisch notwendig sein kann ist völlig akzeptabel und ich glaube, dagegen hat hier niemand was. Es ist nur so, dass auch ein Kupierfreund zugeben muss, dass es weder medizinisch noch vom Gebrauch des Hundes her einen Grund für das Kupieren von Ohren und Schwanz gibt. Dass Menschen mit kupierten Hunden schräg angeschaut werden, ist auch nicht immer richtig, da der Hund ja auch aus dem TH kommen kann oder beim Schwanz zum Beispiel einen Unfall gehabt haben kann, aber auch hier musst du verstehen, dass man auch die Möglichkeit in Betracht zieht, derjenige habe es absichtlich machen lassen und das ist meiner Meinung nach einfach nicht vertretbar.

Es geht mir hierbei nicht einmal um die gesetzliche Grundlage, die ist in Deutschland eindeutig, sondern um den moralischen Aspekt, nämlich dass ich meinem Hund jeglichen Schmerz erspare und auch wenn du sagst, du hast herumhüpfende kupierte Hunde gesehen, glaube ich dennoch, dass auch diese Hunde Schmerzen habe, zumal meine schon länger verstorbene Hündin mit einem 5kg schweren Milztumor noch Ball gespielt hat und auch sie war bestimmt nicht schmerzfrei, wenn ihre Eingeweide schon gegen ihre Wirbelsäule gedrückt werden!
Außerdem, überleg es dir doch mal von der Seite: Wer würde seinen Hund überhaupt einer unnötigen OP unterziehen, egal was und wozu? Allein das Risiko, das du bei jeder OP hast, ist schon Grund genug, es nicht zu tun.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #30
Ich erwarte nicht das man mir deswegen freudestrahlend mit offenen Armen entgegenrennt.
Der Satz, das sagt schon alles, hieß für mich: Die hat kein Plan von Hunden (Rassen) / die ist dumm.. sowas muss ich mir nich bieten lassen

Das es nur um Kupieren ohne Injektion geht hab ich dann wohl überlesen, dachte es ging allgemein darum - und da muss man sich eben mal auch die Gegenseite gefallen lassen.

Was soll ich jetz dazu sagen: Jeder hat seine Vorlieben bei Rassen. Mir gefallen längst nicht alle Rassen, bsp Bull Terrier, Hunde mit eingedrücktem Gesicht etc.
Andere Rassen gefallen mir halt: darunter zählt nun mal ein kupierter Dobermann, Rottweiler (sieht Beides gut aus), Labrador etc.

Kapierst du? Mir muss der Hund gefallen und ich akzeptiere Menschen die Bull Terrier für die schönsten Hunde überhaupt halten! Und anscheint hast du es nicht kapiert, das ich mehrfach geschrieben habe ICH KUPIERE KEINEN HUND! Bzw lasse ich ihn nicht kupieren. Wenn mich im Tierheim ein Dobermann mit seinen süßen Augen so angeguckt hätte wie die Roxy (da war auch einer) egal ob kupiert oder nicht, hätte ich ihn sofort genommen... (das wir ihn nicht genommen haben, hatte einen andern Grund)

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #31
Off-Topic
ich weiß jetzt nicht wen du ansprichst, aber ich finde deinen ton ziemlich unangebracht.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #32
Warum willst du dann aber, dass es wie in Amerika erlaubt ist, oder habe ich das auch falsch verstanden:

In Amerika wo Kupieren erlaubt ist gibt es auch zig Millionen die ihren Hund nicht kupieren lassen, da geht es auch ohne absolutes Verbot.

Wieso sollte es denn erlaubt sein? Weil dann jeder selbst entscheiden kann, was er mit seinem Besitz "Hund" macht? Dann kann man gleich das ganze Tierschutzgesetz abschaffen, wenn man das Zufügen von sinnlosem Schmerz erlaubt, weil es ja schließlich nicht alle tun würden. Wieso liegt dir überhaupt so viel daran, wenn du es selbst nicht tun würdest? Weil es dann ein anderer tun kann und du den Hund dann übernehmen kannst?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #33
@ nudl:Ich glaube du weißt ganz genau wen ich meine, von dir muss ich mir auch sowas anhören lassen. Du hast es halt geschafft mich auf die Palme zu bringen

Mein Hund ist nun mal mein 'Besitz', genauso wie mein Kind mein 'Besitz' wäre.
Und nein ich werde definitiv keinen Hund aus dem Ausland holen, in Deutschland gibt es genügend Hunde die ein Zuhause brauchen. (hab ja oft genun geschrieben das ich Tiere aus dem TH hole)
Das mir Amerika hab ich so geschrieben wie es dasteht. Es geht dort auch und fertig.
Egal das wars von meiner Seite.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #34
STOPP!!!

Habe ich zu anfang nicht klar gemacht das wir anfangen sollten andere Meinungen zu akzeptieren??
Das man evtl. nicht die gleiche hat steht ja jeden frei, das man sagen kann ich würde es nicht machen ist okay. ABER WARUM MUSS IMMER "DRAUF GEHAUEN" WERDEN??
Ich verstehe das nicht.

Die einen finden es schön und die anderen nicht.
Und das mit dem Tierschutz hier und Tierschutz da jetzt mal entschuldige wieviele orgas lassen ihre welpen im Ausland mit absicht gebären und lassen sie als ach so schlimmes Notfall einfliegen? Würden wir anfangen erstmal unsere Tierheime leer zu bekommen und nicht alle Hunde aus dem Ausland (spanien, Ungarn ect.) dann wäre unsere Tierheime auch nicht so voll.
aber das ist ein anderes Thema!!

Also Diskutiert aber Disqualifiziert hier niemanden!!!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #35
Hallo zusammen,

ich will nur mal ganz kurz fragen, was wir Menschen uns überhaupt anmaßen, dass wir die GESCHÖPFE GOTTES "verstümmeln" müssen,der angeblichen "Schönheit" wegen?
Sollten z.B. die Hunde nicht so bleiben,wie sie geboren sind?
Das war nur meine Meinung in Kurzfassung. LG

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #36
@ Herzblatt

In erster Linie sind wir hier doch ein tierschutzorientiertes Forum und das Kupieren von Hunden aus kosmetischen Gründen hat mit Tierschutz schlichtweg nichts zu tun. Wenn User also dieses Gebahren nicht tolerieren, sollte man sie auch nicht dazu auffordern.

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #37
Es gibt doch das Kupier verbot also müssen wir darüber nicht reden. Ich wollte das thema wie schon geschrieben Nutzen um leute aufzuklären.
Also muss man nix tolerieren denn es gibt es ja zumindestens in den meisten EU ländern das Verbot. Es geht mir hier um das tolerieren anderer Meinungen. Was ist daran falsch es schön zu finden?? Man macht es doch nicht!!
Warum kann man nicht langsam mal Respektvoll mit anderen Menschen umgehen ihr seit doch alle so Sozial. Dann zeigt es auch!

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #38
Ich finde es ok, wenn hier diskutiert wird und jeder seine Meinung äußert, aber versucht euren Ton zu mäßigen, so emotional das Thema auch ist.

Auf das Thema Hunde aus dem Ausland, gehen wir besser nicht drauf ein. Das Thema ist zu komplex als nur zu sagen "wir haben selber volle Tierheime". Außerdem hatten wir die Diskussion schon zu oft, das kann man a) nachlesen und b) wäre es wieder zu emotional, wo der Ton hier sowieso schon hart an der Grenze ist.

Wie gesagt, in meiner Familie gibt es auch einen Spezi, der kupierte Boxer liebt. Ich bin damals in dem Glauben aufgewachsen, dass Boxer nur einen Stummel haben... Soviel dazu :shock: Mittlerweile ist sie so weit, dass sie den Hunden "nur" noch den Schwanz kupiert. Aber da es ihr letzter Hund wird, kann ich dagegen jetzt auch nichts mehr sagen *seufz*
ich weiß nur, dass ich äußerlich früher große Angst vor ihrem Boxer hatte. Ohren sowie Schwanz waren kupiert und auch heute, wenn ich noch Bilder von ihr sehe und ich sitze als kleines Kind daneben - Da habe ich heute noch Respekt, obwohl Boxer für mich eigentlich die kinderfreundlichsten Hunde auf Erden sind. Ich weiß, es ist eine reine Erziehungssache, aber bei Boxern ist es für mich schon irgendwie Natur gegeben, dass sie Kinder lieben. Der Hund sah dennoch erschreckend aus...

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #39
Hallo ihr lieben,

natürlich bin auch ich vollkommen gegen das Kupieren von Hunden. Leider habe ich noch keinen eigenen Hund, komme aber aufgrund meines Berufes mit vielen Hunden in Kontakt und leider auch mit kupierten.
So kenne ich z.B. einen vollkupierten Dobermann der als Welpe zu uns in die Praxis kam, diesem wurden in Polen die Ohren laienhaft abgeschnitten und nach etlichen Wochen und Behandlungen sind nun seine Ohren wieder recht o.k. Am Ohrenrand sind allerdings noch ein paar Verknöcherungen geblieben :(.
Ich finde einfach kupierte Hunde sind hässlich, die Ohren passen doch größenmäßig gar nicht mehr zum Kopf. Übrigens ist es für eine TFA echt schwierig zu erkennen in welcher Stimmung ein Hund ist, wenn er keine Rute hat.
Also mir braucht keiner zu erzählen kupierte Hunde hätten keine Schmerzen, wird es nicht richtig gemacht und die Rute wächst nie wieder zu, dann geht die Haut an der Rute immer wieder auf. Könnt ihr euch vorstellen wie es dem Hund dann damit geht?

• Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren Beitrag #40
Off-Topic
Karin-Senta,
Ich denke du hast mich nicht verstanden. Ich habe weder bahauptet, dass du dich nicht mit hunden auskennst (ich kenne dich doch nichtmal) noch dass du deinen Hund kupieren lassen würdest (hast du ja geschrieben, dass du es nicht machen würdest).
Der Ton macht die Musik, aber ist ja jetzt auch egal

In einem Forum geht es doch nicht darum sich zwei Meinungen anzuhören und gut ist. Es ist nunmal so, dass diskutiert wir. Pro und Kontra Argumente werden eingebracht und dementsprechend wird wieder gegen argumentiert.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren

Mal eine Erklärung zum Thema Kupieren - Ähnliche Themen

Kollege belastet mich: Hi, hab leider ein Problem mit einem Arbeitskollegen. Komme damit nicht mehr zurecht. Ich arbeite im Zentralsteri. Wir bekommen das benutzte...
Wohnung, Stadt, Studium, Arbeit- Anschaffung eines Hundes??: Hallo Leute, ich brauche mal euren Rat bezüglich der Anschaffung und Haltung eines Hundes! Wie fange ich bloß an?:roll: Also: Wir haben früher...
Probleme mit meinem Bruder- ich muss mich mal ausheulen/kotzen: Hey, Leute, ich weiß nimmer weiter. Mein Bruder haut momentan einen Volltreffer nach dem anderen raus, und die Situation ist angespannt und...
Kavan - Ein Hundeleben, eine wahre Geschichte: Man hat mir gesagt, es wäre schön, wenn ich eine Geschichte mit Happy End schreiben würde. Ich wäre diejenige, die am lautesten über ein solches...
Mein erster Besuch im Tierheim: Schon unglaublich, wie lange es dauern kann, bis man ein Tierheim zu Gesicht bekommt. Bei mir mussten erst 28 Jahre vergehen. Früher hatte ich...
Oben