meine beiden Mäuse streiten sich.... :-(

Diskutiere meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; Perfekt! Jetzt sehe sogar ich was!:roll: Super danke! Ja ich habe ein Aquarium 50x50x100 cm. Genau so habe ich mir das vorgestellt. Heute...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #21
Perfekt! Jetzt sehe sogar ich was!:roll: Super danke!

Ja ich habe ein Aquarium 50x50x100 cm.

Genau so habe ich mir das vorgestellt. Heute abend wird gebastelt :D

Sind die ruhig, wenn man sie trennt? oder wollen die dann immer zueinander? Frage das nur, weil Mumphie hat Snoopy (der der zuerst gebissen wurde) Stunden lang gesucht, nachdem ich den kleinen rausgenommen habe. Snoopy war zuletzt im Schloss. Mumphie ist andauerd rein gegangen und hat alles Einstreu rund herum weggegraben...

Liebe Grüsse

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #22
Das ist normal.

Sie wollen schon zueinander, deswegen nagen sie auch am Gitter. Beschäftigen kannst du sie mit Klorollen, Futter das in der Streu verteilt wird und mit Klo- bzw. Küchenpapier (unbedruckt). Damit bauen sie sich auch Nester.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #23
mein bild habe ich mal noch so angehängt :) ich weiss nicht wieso die fotos bei dir nicht angezeigt werden :eusa_think: ich kann beide sehen.

ich habe meine eigentlich immer 2 wochen im trenngitter. in wenigen fällen habe ich sie schon nach einer woche zusammengesetzt, aber ich warte lieber etwas länger... in deinem fall würde ich auch nichts überstürzen.

Anhänge

• DSC00945.JPG
    DSC00945.JPG
    143,5 KB · Aufrufe: 65
  • meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #24
So gestern haben wir bebastelt...

Ich habe einige Fotos geschossen, leider sind Sie zu gross zum hochladen. :( Kann mir jemand einen Crash-Kurs im Foto-Verkleinern geben? :roll:

Beide waren erstmal zimlich aufgedreht. Ist ja auch klar, war ja ne zimliche Veränderung!

Ich habe nun beiden zu trinken und Futter gegeben. Zusätzlich haben Sie je ein Haus zur Verfügung. Sollte ein Sandbad auch zur Verfügung stehen? (seit sie getrennt sind, haben Sie keins)

Liebe Grüsse und Merci euch allen für die guten Tipps!

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #25
Sandbad würde ich draußen lassen.

Wollten sie sich durch das Gitter beißen? Bei meinen Mädels war das Anfangs so, ich dachte schon es geht gar nicht. Jetzt sitzen sie seit 9.30 Uhr zusammen in der Box und sind friedlich (fast zu friedlich ^^).

Hast du Paint? Da kannst du sie verkleinern.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #26
ein sandbad kann man reintun, das soll scheins helfen damit die renner den gleichen gerucht annehmen, wenn sie drin baden... bei mir war aber kein platz für ein sanbad, und ich habs draussen gelassen.

dass die beiden etwas aufgeregt sind ist normal. ich würde mir da keine sorgen machen, die werden sich sicher wieder beruhigen.

ich verkleinere meine fotos immer mit dem "microsoft office picture manager". dieses programm war von anfang an drauf und geht ganz einfach ;)

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #27
Ich habe einige Fotos geschossen, leider sind Sie zu gross zum hochladen. :( Kann mir jemand einen Crash-Kurs im Foto-Verkleinern geben? :roll:

picnik.com! :)
einfach foto auswählen, sobald es hochgeladen ist, wirst du automatisch in den edit/bearbeiten-bereich manövriert. dort klickst du auf das 4. kästchen von links in dieser leiste (bei mir heißt das resize, weil ich anscheinend die englische version hab. :eusa_think:) und gibst bei der ersten lücke 500 oder so ein, das müsste reichen. ;)
dann abspeichern, versteht sich.

ich weiß, ich bin keine bombe im erklären. :mrgreen:

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #28
@Weltenbummlerin Danke für deine Erklärung - Seite ist bei uns im Büro gesperrt, diese Variante geht also leider nicht!

Das ist eben auch genau unser Problem, wo ich in die beiden sowiso schon kleinen Gehege noch Sandbäder rein tun soll? :eusa_think::eusa_think::eusa_think:

So, nochmal einen Versuch mit diesen Bildern. Sende euch noch eines von der Verletzung von Snoopy, sieht aber schon heute, gut einen Tag später, viiiiiel besser aus!!

LG
---
EDIT (automatische Beitragszusammenführung):

:roll::roll:ich schon wieder :roll::roll:

und ja die haben durchs Gitter "geschmust":)

Anhänge

• 07022011221.jpg
    07022011221.jpg
    133,5 KB · Aufrufe: 51
  • 08022011228.jpg
    08022011228.jpg
    149,2 KB · Aufrufe: 50
  • 08022011231-verkl.jpg
    08022011231-verkl.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 50
  • 08022011235.jpg
    08022011235.jpg
    156,4 KB · Aufrufe: 51
Zuletzt bearbeitet:
  • meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #29
Ist ehrlich gesagt bisschen viel Streu... Würde das meiste raus machen, kannst es ja aufheben und denen geben, wenn sie wieder länger zusammen sind. So 5 cm sind ausreichend.

Die Verletzungen sind nicht so schlimm finde ich. Meine eine war schlimmer verletzt (Bilder sind im Unterforum "Vergesellschaftung" im Thema "VG Nr. 6 - Fragen").

Lass die Sandbäder draußen, hatte ich noch nie bei einer VG drin.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #30
Es bietet sich aber auch an, die Schalen mit dem Sand auszutauschen, so dass sie wieder den Geruch vom anderem annehmen. Es bietet sich an, muss man nicht machen.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #31
hallo zusammen

die beiden Renner sind nun bereits eine Woche getrennt.

Ich habe aber noch nicht angefangen die beiden täglich zu "tauschen", da ich finde dass die wunden stellen zuerst gut verheilen sollen. Ist das i.o.?

Nun habe ich aber gestern festgesellt, dass die eine Maus, die links am Kinn eine Wunde hatte, nun auch rechts am Kinn eine Wunde stelle hat. Nun, die beiden sind ja getrennt somit kann es ja nicht sein, dass der andere ihn angegriffen hat. Ich bin mir aber zu 99% sicher, dass er die Wunde letzte Woche noch nicht hatte. Ich konnte ihn aber nicht fangen und "ganz genau" betrachten, somit habe ich immer nur durchs Glas geschaut.

Das Gitter das die beiden trennt hat nirgends einen Schaden, auch die Hölzer rund herum sind abgeschliffen, also total "weich und glatt" neben einem Haus und dem Trinkgefass ist somit nicht in seinem "Revier" an dem er sich verletzen könnte. Kann es sein, dass er sich diese Wunde selber zugefügt hat? Was meint ihr? Kennt ihr solche Situationen? Oder habt ihr "irgendeine" Erklärung dafür?

Liebe Grüsse
Pewy

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #32
Ich hatte mal eine Babymaus, die gegen das Gitter gelaufen war und sich die Nase "gespaltet". Die Narbe hat man immer gesehen. Vielleicht ist es bei deiner auch so ähnlich?

Die Seiten tauschen kannst du schon, auch mit Wunden. Wenn die nicht auf die Hand kommen, kannst du ihnen auch eine Küchenrolle (ohne Papier) hinhalten. So hab ich bei meinen die Seiten getauscht. Ist stressfreier.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #33
ok, dann werden wir heute abend mal einen tausch vornehemen. Habe noch gelesen, dass man bevor man mit der VG anfängt, neues Einstreu reintun soll. Wie handhabst du das?

Es ist komisch, er hat wirklich am ganzen Hals solche Wunden. Sieht aus wie Schürfungen.

Er ist aber auch sehr "fit". Der rennt durch das ganze Aqua und wieder die Trennwand hoch und überkopf am "Gitter-deckel" entlang.....

Snoopy ist nicht gerade viel unterwegs, der kleine ist eine Penntüte :roll::roll:, Mumphie war aber auch schon vorher der ruhigere...

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #34
ja, das Aqua komplett sauber machen und dann das Trenngitter + Mausis rein. Aber deine sind doch schon drin :eusa_think:

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #35
Ja, habe das auch erst heute gelesen, dass man das soll. :?

Habe sie ja aber bisher auch nicht getauscht?

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #36
Ich denke, dass das geht. Die Streu hat ja schon nach beiden gerochen.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #37
Eben, sie waren ja auch vorher zusammen. Soll ich es aber nun heute abend noch wechseln? oder soll ich es so versuchen?

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #38
ich denke du kannst es so lassen ;)

wegen den wunden. kann es sein dass sie sich durchs gitter versuchen zu beissen? wie gross sind die maschen?

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #39
hhmmm, die Maschen sind vieleicht 1x1 cm. Die Nase passt da schon durch, jedoch kann ich mir nicht vorstellen, dass es reicht das die kleinen dann auch noch beissen können. Zudem finde ich die Stellen die verwundet sind auch etwas tief am Hals.

Habe nun mal gegoogelt und habe bei einem Bilder einer Maus die Stellen "markiert".

Liebe Grüsse
Pewy

Anhänge

• rennmaus[1].jpg
    rennmaus[1].jpg
    23,3 KB · Aufrufe: 34
  • meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #40
So gestern Abend wurde viel Einstreu ausgeräumt... Und... das erste mal getauscht. Snoopy schien das nicht gross zu stören, der zog sich in das Hütchen (vorher Mumphies) zurück und fühlte sich dort sichtlich wohl.

Mumphie tobte im ganze Auqa rum und tat wie eine Sau! (sorry):shock::shock:

Mit viel Geduld habe ich es gestern sogar geschaft, seine Wunde zu fotografieren. Er hatt noch zwei, gemäss dem vorherigen Bild, die sind jedoch schon so verheilt, dass ich die nicht mehr sichtbar fotografieren konnte.:?

Ist das so i.O. mit dem Streu etc?

Wie oft werden die beiden nun getauscht? Hier wurde mir gesagt, einmal im Tag, an anderen Orten habe ich gelesen alle 2-3 Stunden? Was meint ihr dazu?

Sorry für meine vielen Fragen.. :silence::silence:Bin mir einfach zimlich unsicher und hoffe so sehr dass das Ganze klappt! Möchte einfach alles richtig machen!

Anhänge

• 14022011241.jpg
    14022011241.jpg
    123,8 KB · Aufrufe: 30
  • 14022011242.jpg
    14022011242.jpg
    113,3 KB · Aufrufe: 30
  • 14022011246.jpg
    14022011246.jpg
    124,9 KB · Aufrufe: 30
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine beiden Mäuse streiten sich.... :-(

meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
Oben