meine beiden Mäuse streiten sich.... :-(

Diskutiere meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( im Rennmäuse Verhalten Forum im Bereich Rennmäuse Forum; seite tauschen reicht ein bis 2 mal am tag. alle 2 bis 3 stunden finde ich viel zu stressig für die mäuse. eine VG ist sonst schon anstrengend...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #41
seite tauschen reicht ein bis 2 mal am tag. alle 2 bis 3 stunden finde ich viel zu stressig für die mäuse. eine VG ist sonst schon anstrengend genug. 2 mal täglich tauschen reicht.
das terri sieht gut aus, das kannst du so lassen :)

wegen der wunde. wenn er sich am gitter nicht verletzen kann und auch sonst nichts scharfes oder gefährliches im terri hat (was ja wirklich nicht danach aussieht), weiss ich auch nicht o_O die beiden wunden am "hals" können wohl wirklich schlecht bisswunden sein, bei der an der backe könnte ichs mir noch eher vorstellen... wobei ich nicht weiss wie gut sich die durchs gitter verletzen können.
kratzen oder so tut er sich nicht?

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #42
Hallo Conny

Danke für deine Antwort. Das die Wunde unter dem Auge von einer beisserei kommt, kann ich mir noch besser vorstellen, aber die anderen beiden Wunden sind mir ehrlich ein Rätsel.

Es kommt schon vor, dass er mit den Vorderpfote dort "rumhantiert" jedoch sieht dass eher aus wie Katzen die sich putzen und weniger wie kratzen. Z.Z. gibt es es öfters dass er sich kratzt, ich denke aber auch dass es ihn halt auch beisst, oder ist das bei Mäusen nicht so? Ansonsten kratzt er sich nicht.

Liebe Grüsse

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #43
was mir gerade noch eingefallen ist. könnte es sein dass er die wunden am hals schon länger hat? also dass die eigentlich noch vor dem trennen "passiert" sind?
ich würde das beobachten. wenns weggeht und nicht wieder kommt dann wars wohl nur halb so wild...

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #44
Mein Freund hat gestern auch schon gemeint du hast doch sicher schlecht geschuat.

Jedoch habe ich, nachdem ich festgestellt habe, dass Mumphie eine Wunde hat, in sehr sehr sehr genau angeschaut und stand immer wieder vor dem Aqua und habe geschaut.

Zudem ist die Wunde seitlich unter dem Auge ja auch nicht wirklich "verborgen" - meiner Meinung nach sogar zimlich sichtbar - somit bin ich mir sehr (99.99%) sicher, dass der kleine das noch nicht hatte.

Ja, wir werden sehen. Schaue jetzt mal wie sich das Ganze entwickelt. Solange er nicht ständig daran kratzt etc. wirds wahrscheinlich wirklich nicht so schlimm sein!

Für eure Hilfe danke ich euch ganz ganz herzlich! Hoffe wirklich das kommt gut.... Und... würde mich nicht wundern, wenn ich schon Morgen die nächste Frage hätte :roll::roll::roll: *Sorry*!!

Einen schönen Abend!

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #45
kein problem. wir helfen gerne :) und wenn du fragen hast immer her damit. es gibt keine blöden fragen, nur blöde leute die nicht fragen ;)

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #46
Hallo zusammen

Ich schon wieder... heute Morgen, als ich die beiden tauschen wollte, war Mumphie irgendwie komisch.

Er war etwas wackelig auf den Beinen und wirkte irgendwie desorientiert...
Mumphie nahm sich etwas zu Essen und verschwand dann auch schon wieder in sein Häuschen... Etwas später war er wieder am herum krabeln, aber nur kurz. Kommt das vom Stress? Oder ist da sonst etwas nicht gut??

Kennt ihr dieses Verhalten?

Liebe Grüsse
Pewy

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #47
Wie ist er denn jetzt? Wenn es nicht besser ist, würde ich morgen zum Tierarzt gehen.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #48
manchmal sind sie wenn sie aufgewacht sind noch etwas verpennt, aber das sollte dann recht bald normal werden. ich würde auch sagen, wenns nicht besser wird sicherheitshalber zum TA.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #49
Hallo zusammen

Hmm, bisher hat das Ganze ja gar nicht so schlecht geklappt....

Nun ist aber Mumphie tot im Gehege gelegen. Keine Ahnung was der hatte. :shock: Und vor allem war der fit, hat geklettert etc. Wie das kommt, echt zu viel für mich...

Habe mich nun bei allen Tierheimen, die hier in der Reigion sind erkundigt und keins - nein! KEIN einziges- führt Renner. In die Tierhandlung in der wir waren möchte ich nicht mehr hin...

Was soll ich nun machen? Und Snoopy ist nun irgendwie komisch, ist er traurig? Oder muss ich damit rechnen, dass der Kleine uns auch noch verlässt?

Könnte einfach hinsitzen und weinen...........

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #50
Tut mir leid...

Lass ihn bitte vom Tierarzt nachgucken, ob er gesund ist, bevor du einen neuen Partner holst.

Wäre Züchter eine Option für dich? Könnte dir da Links schicken, wo bestimmt auch welch ein der Schweiz sind.

Ich hatte letztes Jahr auch zwei Renner, die abends noch fit waren und morgens eben nicht mehr. War so ähnlich wie bei deinem...

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #51
Danke.. Mir auch... :(

Das ist genau dass, was ich nicht verstehe, der Kleine war wirklich fit und hat gegraben etc. und am nächsten Morgen... Bis auf dieses eine Mal, als er etwas desorientiert war, habe ich nie mehr etwas "spezielles" gesehen.

Ich befürchte eben, dass Snoopy wohl auch sterben wird, weil er ist jetzt genau so komisch drauf, so wackelig etc.

Die Links kannst du mir gerne mitteilen, werde mich dann mal informieren.

Wenn es allerdings sein sollte, dass Snoopy stirbt (was ich nicht hoffe *bang*) werden wir wohl die keine mehr kaufen.

Wir hatten mit den Kleinen Rackern solch ein Pech... Die erste zwei Paare, die wir hatten, hatten wir beide keine 48 Stunden und dann starb jeweils einer der beiden. Und der dritte "Versuch" Renner zu halten ist ja nun auch zimlich in die Hose gegangen. Weiss zwar nicht was es ist, und ob wir etwas falsch gemacht haben, aber ehrlich gesagt finde ich es zimlich sch**e, Haustiere zu haben, die dann so schnell sterben. (Ja, ich weiss dass Mäuse nicht eine seeeehr lange Lebenserwartung haben. Wir haben aber einige Kollegen die auch Renner haben, die haben die sicher immer drei, vier Jahre)

Hoffe ihr versteht mich jetzt nicht falsch... Aber ich bin wirklich grad voll niedergeschlagen... Die beiden sind mir so ans Herz gewachsen!

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #52
Dann geh bitte zum Tierarzt! Helfen kann ein Tierarzt ihm, egal in welcher Weise. Hast du einen mäuseerfahrenen Tierarzt? Wenn nicht, dann schreib einen Mod an!

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #53
Unser TA hatte schon mehr Mäuse in Behandlung. Somit gehe ich davon aus, dass er das schon kann...:?:

Er war eben erst heute morgen so komisch. Als im am Mittag nach Hause ging war er dann wieder am graben, hat auch noch gefressen etc.
Werde aber heute Abend schnell bei TA vorbei gehen.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #54
oje, das mit mumpitz tut mir leid. fühl dich gedrückt, wenn du magst :(

was ist denn beim TA rausgekommen?

dass du daran denkst die rennerhaltung ganz aufzugeben kann ich verstehen, wenn man gleich so viel pech mit seinen tieren hatte ist das nicht so motivierend...

falls du neue renner holen möchtest, kann ich dir auch ne liste mit züchter schicken. bern und umgebung sieht wahrscheinlich eher schlecht aus. weiss grad nicht auswendig.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #55
Danke Connye, drücken ist super...:?

Die Liste erhalten ich sehr gerne. Es muss auch nicht unbedingt Bern sein.
In der Zeit in der wir nach Bern fahren, sind wir schon längstens in Luzern...

Eine ganz andere Frage, wieviel kostet denn so ein Renner bei einem Züchter?
Bzw. kennst du auch Tierheime? Ich fände es schön, wenn wir noch einen Versuch starten, einen Renner aus dem Tierheim zu "retten"...

Vom TA habe ich noch nichts gehört. Habe den Kleinen gestern Abend gebracht und werde ihn heute Abend wieder holen. Da ich den ganzen Tag arbeite ist es mir leider nicht möglich das vorher zu tun:?:?:?

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #56
eine liste mit tierheimen wäre z.b. hier:

da sind allerdings auch tierpensionen mit dabei... musst halt schauen welche dass tiere vermitteln. allerdings ist es in der schweiz nicht immer ganz einfach renner im tierheim zu finden... ich würde aber in den THs die in frage kämen mal anrufen und fragen, oft sind die HPs nicht aktuell.

beim züchter kostet eine rennmaus in den meisten fällen ca. 20fr. einige verlangen etwas mehr. soviel wie in der zoohandlung bezahlt man aber so viel ich weiss nirgends.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #57
Danke viel Mal Connye

Werde die Liste mal durchackern... Wäre halt auch froh wenn es doch noch etwas in der "Nähe" wäre... (Wobei wirklich nah ist hier eben nichts :()

Bin jetzt erstmal gespannt was der Tierarzt meint.... *HOFF*

ok, das ist ja dann nicht so viel, dachte Züchter sind teurer... Wir haben damals glaube ich 29.- CHF bezahlt (pro Maus)...

Hast du auch eine Liste von Züchtern?

Liebe Grüsse

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #58
ja, bei einem züchter kostet eine maus wirklich weniger als in der ZH. und 29.- in der ZH finde ich noch wenig, da habe ich schon andere preise gesehen (35.- und für "spezielle farben" bezahlt man auch gerne noch etwas mehr...).

pn mit der züchterliste hab ich geschickt :)

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #59
Ich hab zwar keinen Plan wie man CHF umrechnet, aber meine ersten Züchtermäuse haben je 10 Euro gekostet, die eine Züchterin hat auf 20 Euro erhöht...

Im Tierheim habe ich 1x nichts (weil die verletzt war und die da kaum rennererfahrene Leute haben, bin extra 100 km dahin gefahren ^^) und 1x hab ich 5 Euro bezahlt, das war aber als Spende und nicht als Schutzgebühr.

• meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( Beitrag #60
1 Euro sind im moment etwa 1.30CHF ;)
aber in deutschland ist sowieso alles billiger als in der schweiz... von dem her lässt sich das nur bedingt vergleichen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

meine beiden Mäuse streiten sich.... :-(

meine beiden Mäuse streiten sich.... :-( - Ähnliche Themen

Mäuse streiten sich abends: Hallo! ich habe zur zeit ein problem mit zwei von meinen mäusen... die gruppe besteht aus vier weiblichen tieren, die ich seit ca 4½ monaten habe...
Neu-Vergesellschaftung einer Dreier-Gruppe nach Streit: ​Hallo zusammen, mein Freund und Ich haben seit gut einem Jahr 3 weibliche Rennmäuse, die wir zusammen gekauft haben und bei denen es bisher nie...
Macht ein weiterer VG-Versuch sinn?: Hallo zusammen. Mir fällt es gerade sehr, sehr schwer mich überhaupt hier an euch zu wenden. Ich bin nur derzeit sehr rat- und mutlos. Aber von...
Beide Zwergkaninchen extrem unsauber: Hallo, ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass mir jemand mit meinem Problem helfen kann. Ich habe zwei Zwergkaninchen ein kastriertes Männchen...
Allergische Farbmaus: Hallo! Ich weiß dieses Thema wurde schon oft durchgenommen, doch habe ich immer noch ein paar Fragen zu meinem Fall. Ich habe meine Frabis seit...
Oben