Welches Futter

Diskutiere Welches Futter im Hunde Ernährung Forum im Bereich Hunde Forum; ...Das war dann wohl das Wort zum Sonntag. Danke für das so unaufmerksame Lesen und Fehlinterpretieren dieser Beitrage. *verbeug*
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welches Futter Beitrag #41
...Das war dann wohl das Wort zum Sonntag. Danke für das so unaufmerksame Lesen und Fehlinterpretieren dieser Beitrage.

*verbeug*

• Welches Futter Beitrag #42
:clap: :clap: :clap: :clap: :clap:

• Welches Futter Beitrag #43
Off-Topic
...Getreide als Hauptprodukt bewirkt eher stumpfes, glanzloses Fell, also das andere "Extrem".:eusa_shhh:
Mein Hund hat auch kein stumpfes glanzloses Fell. Er hat keinerlei Schuppen was ich bei manchen Hunden sehe.
Ich kenne einen Hund der wird gebarft der hat fürchterliches Fell, schade den es ist ein Irish Setter.

• Welches Futter Beitrag #44
...

Hallo schnuffel2!
(Keine Angst - ich will nichts Böses.)

Mag dennoch zu zwei Punkten was schreiben.
Du kannst gerne deine Meinung beibehalten - aber hier lesen ja auch noch andere mit und da halte ich es für wichtig manche Sachen die hier gesagt wurden noch etwas auseinander zu nehmen. :)

*bevor der Hund verhungert....kriegt er halt Aldi*
mit dieser Aussage würdigt man all jene Hundehalter sehr ab, die aus welchen Gründen auch immer dieses Futter geben.
Das diese Hunde nicht früher sterben und nicht mehr Tierarztkosten verursachen weil sie nicht kränker sind als die *superhochwertiggefütterten* und keine schlechtere Lebnsqualität haben kann man getrost als Fakt ansehen.

Ich kann das z.B. nicht als 'Fakt' ansehen.
Man muss immer schauen, was genau da bei den verschiedenen Warentests geprüft wird.
Ich lese auch gerne die Testurteile und lasse mich leicht beeinflussen. Vor allem bei Dingen wo ich keine Ahnung von habe und auch keine Lust mich weiter zu informieren (z.B. welche Küchenmaschine ist jetzt am besten und wo stimmt das Preis-Leistungsverhältnis am meisten, etc.).
Dennoch war ich enttäuscht über den Test über Hundefutter, weil hier nicht wirklich überprüft wurde, welches Futter am gesündesten ist.
Und dafür braucht man sich einfach nur ein wenig über die Ernährung von Hunden informieren und dann die Zusammensetzungen von verschiedenen Hundefuttersorten auseinander nehmen. Ob nun die Eigenmarke von Aldi, Royal Canin, Frolic oder Wolfsblut, etc.
Hier bestehen einfach riesige Unterschiede.

Ich habe jahrelang blind Futter für meinen Hund gekauft und bin einfach danach gegangen, was schmeckt dem Hund halbwegs, was verträgt er und wie sieht der Preis aus.
Heute mache ich mir Vorwürfe, dass ich mich nicht früher über dieses Thema informiert habe. Ich mache mir Vorwürfe, wie ich mein 'Herzstück' so verantwortungslos ernähren konnte. -.-

Ich unterteile das industriell hergestellte Futter gerne in drei Kategorien:
- schlechtes Futter = gesundheitsgefährdend auf Grund schlechter Zusammensetzung und miesen Zusatzstoffen.
- mittelmäßiges Futter = keine tolle Zusammensetzung aber zumindest frei von Farbstoffen, großen Mengen Zucker, etc. - Füttert man hier noch ab und an etwas Fleisch, Gemüse, Hüttenkäse, etc. zu, sehe ich hier nichts schlimmes dran.
- hochwertiges Futter = eine Zusammensetzung, die dem natürlichen Bedarf des Hundes weitestgehend Nahe kommt. Keine gesundheitsgefährdenden Zusatzstoffe, etc.

Meiner Meinung nach findet man in jeder Klasse günstiges und teures Futter.

Und ja - natürlich gibt es auch einige Hunde die mit 'minderwertigem' Futter sehr alt wurden und weitestgehend gesund blieben. Aber das Risiko. dass der Hund mit 'schlechterem' Futter krank wird ist nun mal wie auch bei uns Menschen vorhanden - und da ich für meine Hunde verantwortlich bin, versuche ich einfach derartige Risiken so gut ich kann zu vermeiden.

Das heißt nicht, dass sie nicht auch mal was 'ungesundes' bekommen. Auch kaufe ich mitunter im Discounter ein. Bei Lidl finde ich z.B. immer Bio-Rinder-Gullasch, wovon die Hunde was bekommen oder beim Aldi werden die Mohrrüben gekauft oder auch mal ganz 'böse' industrielle 'Zucker-Hundeleckerlis'. - Aber letztes sind eben Ausnahmen.

Nun ja - ich will nicht deine Meinung ändern.
Aber falls hier andere mitlesen, will ich denen zumindest meine Meinung mitteilen, wenn ich darf?!

Viele Grüße, ~DyingDream~§~

• Welches Futter Beitrag #45
Eigendlich kann man kein Futter richtig empfehlen.
Beim Trockenfutter weis man nicht was es für auswirkungen auf den Hund hat wenn man es jahrelang füttert. Beim Dosenfutter ist es genauso und beim Barfen ist halt auch das Fleisch aus der Massentierhaltung vollgepumpt mit Antibiotika da ist kein Unterschied zum Trockenfutter.
Da wir bei den Lebensmitteln für Menschen böse vergackeiert werden traue ich den Packungsangaben vom Trocken oder Nassfutter genauso wenig.
Ergo muß ich meinen Hund verhungern lassen überspitzt gesagt.

• Welches Futter Beitrag #46
Danke dafür, dass du mich einfach nicht verstehen willst :?

Mensch, mit der Aussage war doch einfach gemeint, dass man keinen Verurteilen soll, der sich besseres Futter nicht leisten kann, was du mir hier einfach unterstellst! Aldi-Futter ist immer noch besser als Essensabfälle oder billigeres Futter für andere Tierarten. Wenn man es sich doch leisten kann und man darüber informiert ist, spricht aus meiner Sicht nichts dagegen, zu guten Sorten zu greifen. Wie gesagt, wenn man es nicht so leisten kann, dann ist es doch auch in Ordnung. Ich für meinen Teil jedenfalls achte auf das Futter meines Hundes, auch wenn ich es mir sonstwo absparen muss. Ich bin Schüler, bekomm kein Taschengeld und hab nur einen Schlecht bezahlten Nebenjob. Von 80€ gehen locker 50 für den Hund weg und der Rest ist für TA-Kosten, Steuer etc. + das, was ich angespart hab. Dann kauf ich halt mal keine Markenjeans...und?

• Welches Futter Beitrag #47
@Collie, was macht Dich so sicher das Dein Futter besser ist ?
Wo hast Du da eine Garantie ?
Beispiel Dioxin Skandal das Fleisch wird eingefroren und im Sommer wieder als Grillfleisch verkauft ,
weil es momentan nicht an den Mann oder sonstiges gebracht wird.
Und so landet das Zeug im Tierfutter ohne das das extra deklariert wird, da bin ich mir sicher.

• Welches Futter Beitrag #48
- Getreidefrei (kein Weizen, Mais, Soja)
- Fleisch aus der Nähe (bzw. Österreich) (ist mir persönlich wichtig)
- "gutes" Fleisch, sprich nicht die billigsten Nebenerzeugnisse

etc.

Nur zum besseren Verständnis. Mir geht es nicht darum, dass ich das BESTE Futter hab, denn kann meiner Meinung nur Barf sein, aber es um Längen besser als Discounterfutter.

Aber das war auch gar nicht Grund meines Aufregers... ich will wissen, warum man mir hier Beleidigung und Herabwürdigung vorwirft!

• Welches Futter Beitrag #49
Ich habe es nochmal durchgelesen.
Ja man kann das schon mißverstehen das kommt schon unterschwellig das wer Aldi füttert 1. keine Ahnung von Tiernahrung hat, 2. Das die Userin ihr Geld lieber für teure Klamotten als für ein " vernünftiges " Tierfutter ausgibt. 3. Das die Stiftung Warentest nicht richtig testet.
Da hier aber keiner Lebensmittelchemiker ist ist das alles Theorie.
Ein Beispiel mein Hund war krank er hat vom TA Hills bekommen für den Magen und Darm = das ist sehr Getreidelastig und meinem Hund ging es sofort besser und das ist Fakt.

• Welches Futter Beitrag #50
Mal abgesehen davon, dass ich auf der ersten Seite bei keinem Beitrag das Gefühl hatte, hier wird eine Meinung nicht akzeptiert, ein Hundehalter schlecht gemacht oder eine Rechtfertigung seitens der Threaderstellerin provoziert, möchte ich nochmal für mich ein Abschlussposting bringen.

Die Ernährungsdebatte ist nicht umsonst eine never-ending-story.
DAS Futter gibt es nicht und der Preis allein gibt keine Auskunft über die Qualität.
Stiftung Warentest ist auch nicht zwangsläufig schlecht und unverlässlich, aber sie testen eben teilweise nach Kriterien, die nicht unbedingt viel darüber aussagen, wie gesund oder hochwertig ein Futter ist.

Wer seinem Hund Aldifutter gibt und damit prima zurecht kommt, der soll das wegen mir auch weiterhin tun. Ich kenne selbst zahlreiche Hunde die mit minderwertig deklariertem Futter (und ich deklariere genauso) sehr alt geworden sind. Das beste Beispiel hab ich schon mehrfach angeführt, dass ist die Schäferhündin meiner Großeltern, die trotz Pedigree und anderer Marken stolze 18 Jahre wurde.
Aber nur weil das 10x gutgeht, muss es nicht unproblematisch sein.

Ich würde jetzt gern die entsprechenden Studien dazu anführen, dass die Hunde seit dem Trockenfutterboom der letzten Jahrzehnte durchaus öfter krank und kurzlebiger geworden sind. Leider hab ich keine Links dazu, ich bemühe mich aber, sie bei gelegenheit mal zu suchen.

Wenn mich jemand fragt (und in einem allgemeinen und öffentlichen Forum fühle ich mich eben auch i.d.R mit angesprochen) dann vertrete ich meine Überzeugung, die da lautet: Wenn ich es mir leisten kann, dann bekommt mein Hund auch das Futter, was allgemein als hochwertiger angesehen werden kann. Ungeachtet dessen, ob anderes Futter problem genommen werden würde oder nicht. Ich für mich denke nämlich, dass ich mit der Ernährung durchaus einen großen Einfluss auf Aktivität und Gesundheit meines Tieres nehmen kann und könnte es mir daher nicht so leicht verzeihen, wenn mein Hund krank wird, weil ich lieber Futter von Aldi und Co gekauft habe.
Selbstverständlich ist auch das keine Garantie für Langlebigkeit und evtl bezahle ich dadurch im Schnitt wesentlich mehr, als so manch anderer Hundehalter, aber für mein Gewissen ist es besser. Und diese Überzeugung versuche ich natürlich auch meinem Gegenüber nahezubringen.

Trotzdem ist und bleibt es jedem selbst überlassen, für welches Futter er sich entscheidet! Und solange es dem Hund gut geht, sehe ich auch keinen Grund persönlich zu werden. :)

Wie auch immer. Ich denke ich schließe den Beitrag mit einem Zitat aus diesem Beitrag ab:

Die Ernährungsdebatte ist nicht umsonst eine never-ending-story und
DAS Futter gibt es nicht
So far,

Sabrina :039:

• Welches Futter Beitrag #51
@ Hundkatz:

zu 1) So siehts auch aus, die Leute, die Aldi für das A und O halten sind meiner Meinung nach nicht richtig informiert.

zu 2) Nein, das wollte ich so nicht ausdrücken. Wenn du richtig gelesen hättes, habe ich geschrieben, dass ich mir alles vom Mund abspar. Ich zwinge niemanden das gleiche zu tun.

zu 3) Testen tuen sie schon richtig, allerdings sollten sie ihre Testkriterien überdenken.

• Welches Futter Beitrag #52
Ich bin auch der Meinung, jeder sollte füttern, was er möchte, solange er es verantworten kann.

Ich würde auch lieber Rewe, Aldi oder Lidl füttern, da ich bestellen H.A.S.S.E.!
Doch mein Hund mag es nicht und hatte Durchfall, war sehr abgemagert und hatte Mundgeruch.

Nun bin ich informiert, könnte theoretisch billigfutter mit etwas Dose/Frisch aufpeppen und Hundi würde es super fressen... doch ich kanns irgendwie nicht über mich bringen Futter zu kaufen, das Zucker und so viel Getreide bei so wenig Fleisch enthält :/ Stehe immer wieder vor den Regalen und gräme mich xD.

Was mich übrigens total wundert! Früher haben ALLE Kaninchen Trockenfutter bis zum erbrechen bekommen, bis sich Zahnprobleme, Koliken, Allergien und dergleichen gehäuft haben.
Es wurde aufgeklärt, das so etwas diese Krankheiten begünstigt. Lange, lange, lange war trotzdem das Futter auf dem Markt. Nun merken die Konzerne, dass die Leute auf getreidefreies Trockenfutter für Kaninchen umsteigen, oder gar keines mehr Füttern. Und siehe da: Mittlerweile bietet sogar Vitakraft, die sonst nur Zuckervollgebomtes Futter auf dem Markt hatten, zum Teil "besseres" Futter an.

Daher denke ich ist auch die Frage "Wieso wird es verkauft, wenn es doch schadet" beantwortet. Unwissenheit!! Wenn mehr Leute wüssten, das viele Gesundheitliche Probleme Futterbedingt sind, so würde auch bei Aldi, Lidl und Co vielleicht mal was gemacht werden

• Welches Futter Beitrag #53
ich denke, bei hunden (und anderen tieren) ist das essenstechnisch ähnlich wie beim menschen. es gibt ja menschen die sich extrem gesund ernähen, jedoch trotzdem häufig krank sind etc (die freundin meines vaters ist so ein exemplar) und wiederum solche die sich sehr ungesund ernähren und trotzdem nie etwas haben und auch noch gut aussehen.

genaus ist es doch auch bei unseren hunden. da gibt es die, die ungesund ernährend werden und vor gesundheit nur so strotzen, und dann die die gesund ernährt werden und trotzdem irgendwelche wehwehchen haben bzw. einfach stumpfes fell oder ähnliches.

• Welches Futter Beitrag #54
nur weil du eine eigene einstellung zu stiftung warentest hast, ist es ja noch lange nicht die richtige.

stiftung warentest testet die einzelnen komponenten, die im futter enthalten sind. die bestätigen in der tat, dass das fleisch/fleischmehl von guter qualität waren, das getreide war ebenfalls bedenkenlos usw.
nun ist im aldi-futter aber nunmal hauptsächlich getreide enthalten, was rein vom sinn her ja schon nicht gut sein kann, und genau das testet stiftung warentest eben nicht. deswegen ist deine einstellung schlichtweg falsch.

und der vergleich von wegen der mensch kauft bei aldi und der hund bekommt premium futter ist einfach nur dämlich und kleingeistig. egal von wem der spruch kommt.

ich kann mir bei aldi eine premium-mahlzeit zusammenstellen, indem ich mir fleisch, gemüse und kartoffeln kaufe. das aldi hundefutter ist aber schon zusammengesetzt, und zwar minderwertig zusammengesetzt. also bekommt der aldi-hund nicht die gleiche chance wie der aldi-mensch, und deshalb hinkt der vergleich.

natürlich sterben die hunde da nicht von, wenn sie glück haben, leider werden erkrankungen, die im laufe eines hundelebens auftreten, so gut wie nie dahingehend untersucht, ob sie von mangelernährung stammen. fakt ist aber nunmal, dass sich mangelhafte ernährung auf knochen, gelenke und organe auswirken kann. dann ist aber natürlich nie die ernährung schuld.

wenn man mal in einem finanziellen engpass steckt, spricht ja nichts dagegen, mal auf günstiges futter umzusteigen. dann muss jeder mal den gürtel enger schnallen. frauchen isst nudeln mit ketchup statt fleisch mit gemüse und der hund bekommt statt einem guten premium futter eben discount futter. wenn der engpass aber vorbei ist, sollte man auch wieder schauen, dass man hochwertiger essen kann. leider sparen dann aber viele am hund. frauche isst wieder lecker rinderfilet und der hund getreide-brocken. komische form der tierliebe.

@schnuffel, wie lange hast du deinen hund denn gebarft? nur eine zeit lang oder bereits seid jahren?

• Welches Futter Beitrag #55
schuld.
@schnuffel, wie lange hast du deinen hund denn gebarft? nur eine zeit lang oder bereits seid jahren?

@Engelchen
*barfen* ist eine Hundefütterung die ich nicht kenne.
Den Begriff kenne ich nur aus dem Forum.
Die Fütterung von Fleisch und Gemüseflocken (ist das barfen ? So habe ich allerdings auch schon Hunde ...zeitweise ...vor einigen Jahrzehnten gefüttert.)

Zur zeit.....weil ein neuer Hund verschiedene Futter nicht vertragen hat. Kein Wunder, es ist ein junger Spanischer Straßenhund der mit Sicherheit bis zum Tierheim nicht gerade hundegerecht gefressen hat.
Und eigentlich wollte ich hier nur nach einem empfehlendswerten Trockenfutter fragen.
Und eigentlich bin ich ja garkein AldiFutter-Fütterer, auch wenn ich es in den vielen,vielen Jahren schonmal zeitweise gefüttert habe, Hunde haben es gemocht und vor allem super gut vertragen.
Grundsätzlich habe ich in meinem Leben den Hunden immer das gefüttert was ihnen gut getan hat und vor Jahrzehnten war das kein super Premium Futter, das gab es da noch nicht.
Und jetzt wollte ich eigentlich nur ein paar Tips hier haben.
Und erfahren habe ich das Aldi, Stiftung Warentest schlecht sind, Tierärzte auch nur ihren eigenen Kram verkaufen und das in dem hochwertig und hier gepriesenen Platinum offensichtlich geschreddertes Plastik mit drin ist und man das nur sieht weil es wohl mal nicht richtig zermahlen wurde. *lecker*
Und ich gehe hier raus und bin eigentlich nicht schlauer.
Einen GroßPack Platinum habe ich auf die heißen Empfehlungen hier gekauft.
Soll ich es füttern ? Nicht richtig zerschredertes Plastik.....
Ich weiß es noch nicht.

Ratlos guck
schnuffel :uups:

• Welches Futter Beitrag #56
Schnuffel, mal kurz zur Aufklärung: Die Plastik- Sache ist ca 3-4 Jahre her. Seitdem kam es nicht mehr vor. Es ist auch nur im Platinum Chicken, nicht aber im Platinum lamb&rice. Liegt daran, dass auch die Hühnerfüße verarbeitet werden und die haben ja oft so einen Ring am Fuß.
Ich füttere schon relativ lange Platinum und NIE hatte ich Plastik im Futter. Platinum stand offen dazu und wenn es (auch heute) noch Probleme mit dem Futter gibt, kann man ihn zurückschicken und kriegt das Geld zurück, oder bekommt einen neuen Sack.

Stiftung Warentest ist natürlich nicht schlecht, ich denke, es kam falsch rüber ;) Man muss aber eben bedenken und hinterfragen, WAS sie testen und das hat dann nicht so viel mit dem zu tun, was wesentlich in der Hundeernährung ist. Klar, kann man auch mal Aldi- Futter füttern, es kommt ja auch auf den Hund an. mein früherer Hund bekam es auch, wurde 19 und hatte keine nennenswerten Krankheiten. Aber das könnte ich bei meinem jetzigen Hund heute nicht mehr machen. Er reagiert direkt auf so ein Futter. Selbst wenn ich einen fidelen Hund hätte, würde ich aber vermutlich trotzdem kein Aldi- Futter füttern, einfach weil ich es jetzt "besser weiß" ;)

Glaub mir, wenn Plastik im Futter enthalten ist, würdest du es auch direkt sehen, wenn du es fütterst. Die Teile sind riesig und die Brocken recht winzig. Also ich habe noch nichts entdeckt, dabei habe ich seit den Vorwürfen penibel darauf geachtet ;)

• Welches Futter Beitrag #57
Und jetzt wollte ich eigentlich nur ein paar Tips hier haben.
Und erfahren habe ich das Aldi, Stiftung Warentest schlecht sind, Tierärzte auch nur ihren eigenen Kram verkaufen und das in dem hochwertig und hier gepriesenen Platinum offensichtlich geschreddertes Plastik mit drin ist und man das nur sieht weil es wohl mal nicht richtig zermahlen wurde. *lecker*
Und ich gehe hier raus und bin eigentlich nicht schlauer.
Einen GroßPack Platinum habe ich auf die heißen Empfehlungen hier gekauft.
Soll ich es füttern ? Nicht richtig zerschredertes Plastik.....
Ich weiß es noch nicht.

Ratlos guck
schnuffel :uups:

Sei mir nicht böse Schnuffel, aber du scheinst die Beiträge nicht richtig zu lesen oder nicht richtig verstehen zu wollen. Pewee hats dir ja jetzt nochmal erläutert.

Niemand hat gesagt das Stiftung Warentest schlecht ist, sie testen nur nach Kriterien die nicht zwangsläufig Aufschluss über die Hochwertigkeit von Futter geben müssen.
Und das mit dem Plastik im Platinum wurde ja anderweitig schon mehrfach sehr ausführlich erläutert. Ich füttere z.B auch Platinum und hab die Säcke auch schon auf den Kopf gestellt, nachdem ich von den Vorfällen gehört habe, aber auch ich habe nichts gefunden. Und ich denke jeder hier im Forum, der Platinum anbietet hat es ähnlich gemacht. Mit dem jeweils gleichen Ergebnis: Kein Plastik. Die Geschichte war ein einmaliger Fehler und liegt Jahre zurück. Also sei beruhigt und wenn du uns das nicht glauben möchtest, dann durchsuch deinen Futtersack am besten selber. Solltest du etwas zu beanstanden finden, dann hat sich Platinum bisher immer sehr kulant gezeigt und das Futter zurück genommen. ;)

Liebe Grüße

• Welches Futter Beitrag #58
Was mich wundert: Wieso wird nach einer Meinung zu Hundefutter gefragt, wenn keine Meinung die gegen oder für ein Futter ausgesprochen wird, akzeptiert wird??

Da wir hier alle keine Wissenschaftler sind können wir nur eigene Erfahrungen wiedergeben. Und da ich denke, dass jeder irgendwie auf Preis und Leistung achtet, wird hier niemand irgendwelche Schauermärchen berichten, die nicht der Wahrheit entsprechen.

Nur an inhaltichen Fakten orientiert, zählt Platinum nun einmal zum hochwertigen Futter.
Argumente, dass man nicht wisse, wo das Fleisch herkommt, wie die Haltung ist und dementsprechend der Nährwert vom "frischen Hühnerfleisch" ist albern.
Oder weiß irgendjemand von euch, wie die Qualitäthinter günstigem "Fleisch und tierischen Nebenerzeugnissen" sind???

Also jeder sollte seine eigenen Erfahrungen machen und üerlegen was er verantworten kann.

Pedigree nimmt für 15 kg Trockenfutter 30€, Platinum nimmt für 15kg 46€. Es geht hier also nur um läppische 16€!!!Da ich einen großen Hund habe, wären das 16€ die ich im Monat sparen würde. So what?? Bei kleineren Hunden macht sich der Preisunterschied also noch weniger bemerkbar.
Es würde sich daher niemand ein Bein ausreißen in hochwertigeres Futter (muss ja nicht Platinum sein) zu investieren...

• Welches Futter Beitrag #59
Was mich wundert: Wieso wird nach einer Meinung zu Hundefutter gefragt, wenn keine Meinung die gegen über für ein Futter ausgesprochen wird, akzeptiert wird??

Das frag ich mich auch immer :eusa_think:

Ich denke die Qualität des Fleisches kann man teilweise aber auch am Preis erkennen. Minderwertiges Zeug teuer verkaufen kann jeder, aber anders herum würde ich mich wundern, wenn mir einer hochwertiges Fleisch zum Spottpreis anbietet. Die Qualität kann man aber teilweise auch am Rohproteingehalt erkennen. Weiß ich z.B., dass ich wenig, dafür aber gutes Fleisch im Futter habe, sehe ich an das an einem hohen Rohproteingehalt. Andersherum wenn ich aber weiß, dass viel Fleisch im Futter ist und der Rohproteingehalt niedrig ist, kann ich davon ausgehen, dass es minderwertig ist. Ob es irgendwelche Möglichkeiten gibt den RP-Gehalt zu puschen, weiß ich aber nicht.

Die Frage ist aber auch, ob der Preis von Pedigree für die Inhaltsstoffe gerechtfertig ist... das sollte man auch überdenken.

• Welches Futter Beitrag #60
Das frag ich mich auch immer :eusa_think:

Ich denke die Qualität des Fleisches kann man teilweise aber auch am Preis erkennen.

Jap. Sagte meine Tierärztin auch. Da mein Hund extremes Untergewicht hatte und ich fragte, wie ich dagegen angehen kann, da er schlscht frisst.
Sie meinte das günstigeres TroFu so rauskommt wie es reingeht. Sprich: große Haufen. Hundi kann also weniger Nährstoffe aus dem Futter ziehen und muss im besten Fall einfach nur mehr fressen... im besten(!) Fall

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welches Futter

Welches Futter - Ähnliche Themen

Geeignetes Futter für alten Hund mit Niereninsuffizienz gesucht: Der liebe, 17 Jahre alte Orion hat leider eine Niereninsuffizient bekommen und als Begleiterscheinung kam noch eine akute Pankreatitis dazu. Die...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Hundefutter zum Abnehmen: Guten Tag allerseits. Ich bin Thomas, komme aus Innsbruck, und bin neu hier im Forum. Möchte mich gerne bei euch um ein geeignetes Futter...
Katzen schreien beim Füttern und weiterer Terror: Hallo zusammen, das Problem was sich bei mir derzeit darstellt und an meinen Nerven sägt haben auch viele andere. Ich eröffne dafür jedoch ein...
Wie soll ich weiter füttern?: Hallo alle zusammen, ich brauche euren Rat was das Hundefutter betrifft. Erst einmal ein paar Infos zu meinem Hund. Akuma ist ein 1,5 Jahre alter...
Oben