Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Diskutiere Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Der Kratzbaum ist pok, aber bitte KEIN HALSBAND! Sowas ist ganz gefährlich, Katzen mögen sowas nicht, bleiben beim toben und spielen leicht damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #121
Der Kratzbaum ist pok, aber bitte KEIN HALSBAND! Sowas ist ganz gefährlich, Katzen mögen sowas nicht, bleiben beim toben und spielen leicht damit hängen und können sich dran erwürgen. Und wozu sollen sie denn in der Wohnung ein Halsband brauchen? ist doch totaler Unsinn.

Du brauchst auch keine zweite Decke, katzen schlafen sowieso da wo sie möchten - also am Sofa oder in Deinem Bett oder so.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #122
Kratzbaum ist Pok.?
ich habe ihm ein halsband umgemacht weil er ja ziemlich klein ist und diese Glocke da weis ich immer wo die beiden sind wenn ich sie nicht sehe!

aber in meinem Bett können sie sowieso nicht schlafen!

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #123
Hallo

Beim Kratzbaum ist wichtig, dass es mindestens 1 lange Säule gibt, damit sie sich so richtig lang strecken können beim kratzen ;) Kuscheldecke kannst du ruhig kaufen, ob er/sie darauf liegt/liegen ist aber eine andere Sache.
Das Halsband lass bitte weg, das ist nur gefährlich und das Glöckchen ist auch ziemlich nervig, du musst ja bedenken, dass Katzen viel besser hören als wir Menschen.

Ich find's übrigens toll, dass du dich so für eine Zweitkatze einsetzt und deine Eltern überzeugen möchtest :clap: Du wirst schon sehen: Der Kleine wird es dir danken :D

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #124
Sie meinte sicher, Kratzbaum ist okay

aber lass das Halsband und vor allem die Glocke weg!

Halsbänder können sehr, sehr gefährlich sein, die katzen können hängen bleiben und sich schwer verletzten oder schlimmeres

Und Glöckchen sind sehr unangenehm für Katzen. Katzen haben ein viel besseres Gehör als als Menschen und stell dir mal vor, du würdest immer ein nerviges Klingeln in den Ohren haben. Dass ist wirklich nicht schön

LG

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #125
Boar, Mely, bitte sei so lieb und schreibe in Zukunft einfach ganz normal mit den Buchstaben, die das Programm Dir so vorgibt - weder andere Schriftart, noch andere Größe, und v. a. bitte keine andere Farbe.... da hatte ich Dich heute Mittag schon drum gebeten.... Dicke, fette türkise Schrift, dazu noch zentriert - das kann kein Mensch lesen, und v. a. macht sich dann auch kein Mensch mehr die Mühe, Deine Beiträge zu lesen...
Schreib´ doch bitte einfach so, wie es Dir das Forenprogramm vorgibt - damit ist allen Beteiligten geholfen! Danke!

Zum Halsband: Das ist saugefährlich, hat Susanne ja schon gesagt. Warum musst Du in der Wohnung permanent wissen, wo die Katzen sind? Die haben ab und an auch gern mal ihre Ruhe ;) (Und wenn sie schlafen, hörst Du das Glöckchen eh nicht, weißt also trotzdem nicht, wo die Katzen sind... Die sind von so einem blöden Klingelgedöns ganz schnell auch ganz doll genervt... eben mal ganz abgesehen von der Gefahr, die davon ausgeht....
Also: Halsband kannste geschwind von der Liste streichen ;)

Kratzbaum und Spielzeug sind übrigens so Sachen, die sich ganz von allein vermehren :003: Erst hat man einen Kratzbaum und zwei-drei Katzenspielzeuge... aber der Magnetismus in Zooläden ist unwahrscheinlich groß - man nimmt immer das eine oder andere Teil mit, weil es wie magisch angezogen in den Einkaufswagen hüpft, auch wenn man das gar nicht vorhatte ;) Und Kratzbäume bekommt man auch z. T. relativ günstig im Internet.... preisgünstiger sind aber z. B. auch Maisstrohmatten (z. B. bei ebay oder im Baumarkt), die man an Teile der Tapeten hängen kann und die auch gut zum Krallenabwetzen sind... Oder Kratzmatten, Kratzteppiche...

LG, seven

edit: Das Programm spinnt gerade ein bisschen...
Warum sollen/können/dürfen Deine Katzen dann nicht im Bett schlafen? (Ist nur ´ne Frage rein interessehalber - es gibt ja Leute, die nicht mit ihren Tieren im Bett schlafen wollen bzw. aufgrund unruhigen Schlafes oder zu vieler Katzenhaare nicht wollen - aber dann müssen die Katzen auch konsequent von vornherein aus dem Schlafzimmer ausgesperrt werden, damit es nicht jede Nacht Theater gibt....) Unsere liegen immer brav am Fußende, da gibt´s keine Probleme beim Schlafen... ist natürlich ein "haariges" Problem, aber dann wird die Bettwäsche eben etwas öfter gewechselt und gut ist ;)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #126
;)Was hast du den dagegen wegn meiner schrieft art ist doch meine Sache..
aber weil du so lieb bist lasse ich die farben weg!:D

so wegen dem Halsband das habe ich gekauft weil ich nicht (wenn das jetzt blöde klingt sorry)auf sie drau treten will. :)
sie sind ja sehr klein und schnell... ;)

wegen dem Bett das hat nix wegen haare oder unrugigen schlaf zutuen sondern ich schlafe in einem Hochbett...am Anfang ziemlich hoch..wenn sie noch so klein sind deswegn ist das Tabu..wegen sicherheit!

Lg:p

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #127
Mit kleinen Katzen im Haus muss man sich sowieso eine andere Gangart angewöhnen....möglichst dicht mit den Füßen an der Erde, denn sie schmeißen sich immer unter dich,
wenn der Fuß grad oben ist...und dann genau dahin, wo du eigentlich hintreten wolltest...auch mit Glöckchen und auch später noch, wenn sie größer sind...:D

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #128
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #129
Bei einem Halsband ist die Gefahr viel größer als der Schutz durch so ein glöckchen. Noch dazu ist das irre nervig für die kätzchen, die können da sogar einen Hörschaden bekommen. Und überleg mal, wenn Du mit einer Kuhglocke um den hals rum laufen müsstest und alle wissen, wann du mal auf Klo gehst, ob Du hausaufgaben machst, oder rumläufst - das ist doch doof.

Einfach nur gucken wo man hintritt ist schlauer.

wegen dem Hochbett: solange sie klein sind ist das zu hoch, aber wenn sie dann mal ein halbes Jahr alt sind könntest Du einen Pfosten straff mit Sisalseil umwickeln und als langen Kratzpfosten nehmen - und ihnen so eine Kletterhilfe bieten, um zu Dir ins Hochbett zu kommen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #130
Huhu

Ich würde dir auf alle fälle zu 2 Kätzchen raten und wenn es geht zu einer Woche Urlaub oder einem verlängertem Wochenende. Katzen brauchen generell nicht so lange wie ein Hund um sich einzugewöhnen da reicht eine woche meines wissens schon aus.

Und bitte nimm 2 Katzen gerade weil du 8 Stunden am Tag weg bist. Das kleine würde sich sonst langweilen

Edit: ich sollte VORHER schauen wieviele Seiten der Fred hat *schäm*

Edit2: der Fred bezog sich auf die (bei mir ich hab 20 Beiträge auf einer seite eingestellt) 2te Seite.

Ok zu dir Melly: ich bwürde dir wie andere schon sagen auch zu 2 Katzen raten. Und bitte Kein Halsband. Das wie du sagst" Ist nur zur vorsicht damit ich nicht Trauftrete" bringt nix. Auch mit Halsband kann es passieren das du mal über deine Katzen stolperst.

Ich würde übrigens den Katzen nie eine Glocke ummachen. Halsband wenns mal sein muss ist ok aber bitte nicht dauerhaft und vor allem nicht mit Glocke das macht die Katzen verrückt

Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #131
wegen dem Hochbett: solange sie klein sind ist das zu hoch, aber wenn sie dann mal ein halbes Jahr alt sind könntest Du einen Pfosten straff mit Sisalseil umwickeln und als langen Kratzpfosten nehmen - und ihnen so eine Kletterhilfe bieten, um zu Dir ins Hochbett zu kommen.

Mit spätestens nem halben Jahr kommen sie auch ohne Kletterhilfe ins Hochbett:mrgreen:
Und obwohl es ja nun schon alle gesagt haben, schreibe ich es auch nochmal: bitte KEIN Halsband, sondern stattdessen einen langsamen, schlurfenden Gang angewöhnen;)!

Irgendwo hab ich mal nen schönen Vergleich gelesen. Eine Katze mit Glöckchenhalsband kommt sich vor wie ein Mensch, dem den ganzen Tag die nervigste und lauteste Kirchturmglocke am Hals hängt.....

Ausserdem kann sich unter einem Halsband die Haut entzünden und die Haare brechen...
Von der Strangulationsgefahr ganz zu schweigen.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #132
also hallo erstmal :)

ich habe jetzt meine 2 Katzen zuhause ;)
Einen Ihn und eine Sie:)
Charly und Trixie...
sind jetzt seit ca.1 Woche bei uns ...
ich war 4 Tage zuhause bei den kleinen die anderen tage meine Mutti:)
ich denke sie fühlen sich wohl:)
schlafen in der Stube auf der Couch auf der Katzendecke xD
und sind von anfang an auf die Toilette gegeangen haben nicht einmal in die ecke gemacht :)
naja sie toben nur ganz schön rum hier...ist das normal bei 2?
Jagen sich immer gegenseitig..über die Couch und wieder runter und wieder hoch und so..
und wenn wir ins bett geh und ich die Türe zu mache jammert der charly immernoch ne weile 5 min ca.dann ist ruhe und er geht zurück zu Trixie in de Stube :)
ist das normal.?

Lg Mely

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #133
Jap, das ist normal und wünschenswert.

Es ist super, dass die beiden sich so gut verstehen und so viel mit einander spielen, was besseres kann man seinen Katzen gar nicht wünschen^^

Wie alt sind die beiden denn?

Das der Kater jammert, wenn ihr ins Bett geht, ist ormaler. Er wäre lieber bei euch drin, in eurer Nähe, deswegen jammert er. Aber wenn ihr ihn nicht ins SChlafzimmer lassen wollt, ist das auch in Ordnung. Wenn ihr die Katzen von Anfang an daran gewöhnt, dürfte es keine Probleme geben. Und die 5 Minuten rummautzen ist nicht tragisch

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #134
okey geht klar..=)
die beiden sind 10 Wochen alt :)

EDIT (automatische Beitragszusammenführung)

ach ne mittlerweile weil sie 1 WOche ja schon bei uns sind 11 WOchen alt :)

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #135
hallo leute :)

ich hab mir hier jetzt nicht alles durchgelesen...hab aber mal eine frage:
die meisten leute sagen ja dass es tierquälerei wäre wenn man katzen alleine hält...?! aber wir haben auch eine katze ( betonung auf eine) und ich glaube dass sie sich sehr wohl fühlt. Ich denke nicht, dass sie eine andere katze akzeptieren würde , da sie andere katzen die in unsren garten kommen auch immer ziemlich übel zurichtet...zu menschen ist sie total lieb aber mit andere tieren kommt sie i-wie überhaupt nicht klar...
ist das jetzt tierquälerei wenn man solche katzen alleine hält oder oder mit anderen zusammen?? generell bin ich auch für 2 aber bei einigen sollte man vielleicht doch lieber eine ausnahme machen...

hoffe es versteht hier keiner falsch
lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #136
Das sie andere Katzen verprügelt, wenn sie in ihr Revier kommen, ist normal, Katzen sind sehr revierbezogene Tiere.

Dieses Verhalten ist aber nicht mit Unverträglichkeit mit anderen Katzen gleich zu setzten.

Jeder Katzenbesitzer hat das Gefühl, dass es seiner Katze gut geht und sie sich wohl fühlt, doch erst wer zwei Katen miteinander spielen, schmusen und schlafen sieht, weiß, wie es aussieht, wenn sich eine Katze wohl fühlt.

Deine Katze ist offensichtlich Freigänger, da ist es nicht sooo schlimm, wenn man nur eine Katze hat. Ich persönlich halte es aber dennoch für besser, auch bei Freigängern mindestens zwei katzen zu halten, denn wie du es ja selbst bei deiner Katze siehst, ist bei deiner KAtze das Revierverhalten sehr ausgeprägt, da ist es einfach schöner, wenn sie die Katzen von vorn herein ein Revier teilen und so sich gegenseitig zum Spielen, Putzen udn co hat.

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #137
Hallo

Grundsätzlich sagt man, dass man Freigänger auch alleine halten kann - aber ich finde es auch schöner, wenn man Freigänger mind. zu zweit hält.

Du musst aber schon unterscheiden: Wenn eine andere Katze in's Revier eindringt, dann ist es völlig normal, dass deine Katze es verteidigt. Anderes würde es nicht aussehen, wenn du eine zweite Katze anschaffen würdest. Allerdings würde diese ja nicht wieder gehen und die beiden würden sich - vorraussichtlich - miteinander arrangieren und auch Freundschaft schließen.

Aber es gibt auch unverträgliche Katzen (das müsste man eben ausprobieren). Das sind dann meist Katzen, die ihr Leben lang alleine gehalten wurden. Bei jungen Katzen kommt so etwas aber nicht vor.

Liebe Grüße

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #138
Das sind dann meist Katzen, die ihr Leben lang alleine gehalten wurden. Bei jungen Katzen kommt so etwas aber nicht vor.

wir wisssen nicht wie sie früher gehalten wurde da wir sie erst ein jahr haben und ihre früheren besitzer weggezogen sind und sie zurück gelassen haben. Wir haben sie nur weil sie oft in die schule , in der meine mutter unterichtet, reingelaufen ist und dort dann öfters übers wochenende eingesperrt worden ist.Das dann halt ohne trinken, futter und katzenklo...:?
vor kurzem haben sich dann mal leute gemeldet die sie von früher kenn und die haben gesagt dass sie 12 ist...also nicht m,ehr grad die jüngste...

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #139
aLso..haLLo erstmal ..=)

bei meinen zwei kLeinen ist auch komisch aLso sie toben ziemLich rum...(sehr dolle ist manchmal sehr nervig)aber zusammen schLafen tuen sie Nie..wenn ich im WOhnzimmer liege liegt CharLy auf mir drauf zum kuscheln und Trixie schläft meist ganz auf der anderen seite..kein interesse zu kuscheln...Leider..auch sonst ist sie etwas ängstlich...
woran könnte das liegen?

Lg

• Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? Beitrag #140
Hallo an Alle,
ich habe mich soeben hier angemeldet, weil ich leider noch keine Katzenerfahrung habe. Ich möchte mir aber bald eine zulegen. Ich bin seit einiger Zeit viel im Internet unterwegs um so viel Informationen wie möglich zu bekommen. Will ja möglichst nichts falsch machen.
Mitlerweile bin ich mir gar nicht mehr sicher, ob es eine Katze bei mir gut haben würde und ich werde immer unsicherer. Es gibt ja auch 1000 verschiedene Meinungen!!
Es ist mein größter Wunsch eine Katze zu haben, aber natürlich muss ich wie falst alle arbeiten gehen.
Bei mir ist es nur so, dass ich 12 Stunden Dienste habe und an diesen Tagen entweder von 7:00 bis 20:00 oder von 19:30 bis 7:30 arbeite.
Ist das zu lange um eine Katze halten zu können?
Durch die langen Arbeitszeiten habe ich allerdings mindestens 15 Tage im Monat frei. Ich arbeite nie länger als 3 Tage am Stück und manchmal komme ich auch schon nach 8 Stunden heim.
Wir haben eine große Wohnung (107qm) mit kleinem Balkon. Also was meint ihr denn. Kann ich nun eine Katze mit gutem Gewissen halten, oder nicht.

Ich danke euch für eure Antworten.
LG Sunshine1_1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen?

Wie lange kann ich meine Katze alleine lassen? - Ähnliche Themen

Welpe allein lassen: Hallo alle zusammen, Ich bin Rosemarie, 18 und wohne derzeit noch bei meiner Mum und wir sind 4 Leute Zuhause. Um gleich auf den Punkt zu...
Hund stubenrein bekommen: Hallo zusammen, wir haben seit kurzer Zeit einen Golden Retriever Welpen als neues Familienmitglied. Jetzt geht es natürlich auch an die Erziehung...
Meine Katze wurde überfahren, die Trauer sitzt tief.: Hallo, ich bin neu hier, aber ich habe gedacht vielleicht kann ich mir hier mal alles von der Seele schreiben. Ich bin 42 Jahre alt und habe...
Weihnachten ohne Gina: Gina Heute ist der Vierte Advent und der Schneeregen und kalte Wind spiegeln unsere Stimmung. Seit 34 Tagen ist unser Familienmitglied, die...
Was ist bloß mit meiner Katze los? :(: Hallo Ihr Lieben! Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt und mit meinem Latein am Ende. Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten: Ich habe...
Oben