Katze gefunden!

Diskutiere Katze gefunden! im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Puh! Jetzt muss ich erstmal tief durchatmen! Ich hab heute eine Katze gefunden. Sie lief 1 km vom nächsten Ort entfernt vor mein Auto und blieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katze gefunden! Beitrag #1
Wölfi

Wölfi

Punkte Reaktionen
0
Puh!
Jetzt muss ich erstmal tief durchatmen!

Ich hab heute eine Katze gefunden. Sie lief 1 km vom nächsten Ort entfernt vor mein Auto und blieb im Scheinwerferlicht, selbst als ich abgeblendet hatte, wie hypnotisiert stehen, hatte gar keine Angst! Und das nur 10 m von der viel befahrenen Bundesstraße entfernt! Ich fuhr gottlob nur langsam und habe sie anschließend eingefangen und in meinen Einkaufskorb gesteckt mit Decke drauf. Sie ließ mich bis auf Armlänge herankommen und als ich sie dann packte, setzte sie alle Kraft ein, die sie noch hatte. Das war überraschenderweise nicht wenig.

Anschließend Tierarztbesuch: Das arme Ding ist völlig abgemagert, vielleicht 3 - 4 Monate alt (ist halt schwer zu schätzen), völlig verrotzt, die Augen verklebt, die Ohren dreckig bis zum gehtnichtmehr und das ganze Kätzchen auch. Und sie, es ist eine Schildplatt, hat eine oberflächliche Wunde an der Pfote. Der Tierarzt hat ihr Antibiotika (ein Präparat für 28 Tage) gegeben, Wurmkur, und Ohren und Pfote behandelt (und nebenbei meinen Finger, in den sie gebissen hat), er hat sie sogar gewaschen, weil sie wirklich arg stank.

Ich habe sie erstmal in einer ausgepolsterten Kiste im Heizungsraum untergebracht mit einer Wärmflasche im Boden. Das Atmen fällt ihr schwer. Der Tierarzt sagt, sie hat Chancen, durchzukommen, muss aber mitarbeiten, also fressen. Bis jetzt nahm sie nichts zu sich, aber der arme Tropf ist auch völlig fertig. Wenn sie bis morgen nicht frisst, muss ich zwangsernähren. Das wollte ich ihr heute abend noch ersparen... daher habe ich sie auch noch nicht fotografiert für Euch.

Der Tierarzt sagte, sie ist verwildert, aber nicht völlig wild und kennt Menschen offenbar. Zum Ende der Behandlung hat sie sich auch nicht mehr gewehrt und alles über sich ergehen lassen.

Ich habe wirklich Schiss, obwohl meine Schwester (ein Katzenprofi) mir sagte, wenn die Kleine noch Kraft zum Kämpfen hat, geht es noch. Sie kann auch noch laufen und aufrecht sitzen, ist aber merklich erschöpft.

Besorgte Grüße vom Wölfi

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gefunden! Beitrag #2
UI, das war ja wirklich Glück, das du so langsam gefahren bist und super das sie vor dein Auto gelaufen ist, da du ihr gleich geholfen hast :clap:

Schildpatt bedeutet ja auch bestimmt bei Katzen die Farbe oder? Wenn ja, wird das auf alle Fälle ohne L geschrieben :mrgreen:

• Katze gefunden! Beitrag #3
OH:uups:
danke für den Hinweis, WK! Ich glaub, das nennt man so. Sie ist bunt, mit gelb und schwarz, ziemlich wischiwaschi.

Ja, ich bog gerade von der Bundesstraße auf die Landesstraße ab und wollt beschleunigen und dann hatte ich sie davor. Glück gehabt!
----------------------------------------------
(Neuer Post des gleichen Users unten angefügt)
Helfen musste ich unbedingt, sonst hätte ich heute Nacht nicht ruhig schlafen können. Aber ob ich dennoch schlafen kann? Oh man, ich hoffe so sehr, dass sie durchkommt. Auch wenn wir sie (eigentlich) nicht behalten wollen.

Mein Mann und ich möchte gern zwei Katzen, aber erst nächstes Jahr, wenn unser Bau ruhiger wird. Allerdings hat Volker noch im Sommer diesen Jahres zu mir gesagt, er hätte so gern eine bunte Katze! Und nu haben wir eine im Keller...

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gefunden! Beitrag #4
Toll das du das arme Kätzchen wieder aufpäppeln willst.Wenn der Tierarzt meint das sie es schafft wird sie bestimmt durch kommen.Versuch sie mal mit mageren gekochtem Hähnchenfleisch,daskommtmeistens gut an.Wenn sie es nicht an nimmt,dann schneide es ganz klein und versuch es ihr ganz vorsichtig in den Mund zu schieben.Es ist zwar sehr Aufwendig,aber bei uns hat es geklappt.

• Katze gefunden! Beitrag #5
Hi Bonny!
Meinst du, das würde sie eher fressen als Katzenfutter aus der Dose? Denn letzteres muss doch für Katzennasen schon echt lecker riechen, doch sie rührt es bis jetzt nicht an. Aber danke für den Tipp, versuchen würd ich es auf jeden Fall!

• Katze gefunden! Beitrag #6
Hi Wölfi,ich wünsch dir viel Glück mit dem kleinen Kätzchen.Wie gesagt,schieb es ihr vorsichtig in den Mund vielleicht kommt sie dann auf den Geschmack.Aber lass sie erst mal schlafen, war vielleicht auch ein bißchen viel für sie heute.Wenn sie keinen Durchfall hat kannst du ihr ja Katzenmilch kaufen und ihr ein bißchen davon geben.

• Katze gefunden! Beitrag #7
jaja, erstmal erholen lassen, hab ich ja geschrieben ;)

• Katze gefunden! Beitrag #8
Hallo Wölfi,

ich drück Euch alle Daumen, daß die Kleine durchkommt.

Ich mußte meinen Stubenpanther auch zwangsernähren, damals war er ca. 11 Wochen alt und hatte Katzenseuche. Der TA gab mir nach der Behandlung Spezialnahrung aus der Dose mit, die ich mit Wasser verdünnt in eine Plastikspritze aufziehen konnte. Ich hatte ihn in der Wohnung und quasi Tag und Nacht beobachtet. Das Katzenklo war immer in der Nähe, wenn ich sah, daß er machen wollte, nahm ich ihn schnell und setzte ihn darein. Das hat er so schnell begriffen, daß er sogar wenn er sich übergeben mußte, zum Katzenklo tapste und auf die Zeitung kotzte, die ich drumrum ausgelegt hatte.... Von alleine fraß er überhaupt nichts, also kam die Spritze regelmäßig zum Einsatz. Das gefiel ihm überhaupt nicht, aber ich war da hartnäckig und setzte mich durch, bis er alles geschluckt hatte.
Als ich den TA nach dem WE wieder besuchte meinte der, er hätte nicht gedacht, daß er den kleinen nochmal wiedersieht!

Also mit dem Willen zu überleben und Deiner Hilfe schafft sie es bestimmt.
Nahrung und Flüssigkeit ist das wichtigste, was sie zum aufpäppeln braucht. Der größte Erfolg ist sicher, DASS sie was frißt. Setzt Dich sanft aber entschieden durch. Muss am Anfang ja nicht die Riesenportion sein. Der Rest kommt dann quasi von allein.

Viel Glück und berichte bitte weiter

gruss

• Katze gefunden! Beitrag #9
Hallo, Ihr Lieben!

Ja, Dosenöffner, einen Erfolg haben wir hinter uns :D: Sie hat heute morgen gefressen!

Über Nacht und von allein gar nicht, auch nicht getrunken, aber heute morgen half mir eine Freundin beim Zwangsernähren mit Futterbrei aus der Spritze. Ich muss dazu sagen, dass wir zunächst nur versucht haben, der Katze den Brei ans Mäulchen zu schmieren, und zwar aus Vorsicht. Meine Freundin (sie arbeitet beim Tierarzt) sagte, dass es auch schief gehen kann, wenn die Katze so plötzlich eine Portion ins Maul bekommt und sie es dann erbricht oder sich verschluckt. Daher erstmal antesten am Mäulchen. Aus Reflex leckte sie es auch ab, aber nach 15 Minuten griffen wir doch zur Spritze.

Ich kann gar nicht beschreiben, was heute morgen in mir vorging, es ist alles so viel! Sie fraß endlich (später dann auch aus eigener Initiative am Napf richtiges Katzenfutter) und zeigte in einem völlig unerwarteten Schmuseanfall ihre Dankbarkeit. Das passte gar nicht zu ihrem bisherigen, total defensiven (apatischen) Verhalten. Sie schnurrte sogar! Im nächsten Moment fauchte das arme Ding ohne erkennbaren Grund und fuhr die Krallen aus. Sie ist total verstört und ich habe begriffen, dass ich ihr viel Liebe zukommen lassen muss, damit das Erfahrene (was auch immer mit ihr geschehen ist!) sie nicht für ein ganzes Katzenleben prägt.

Insgesamt sieht sie heute wirklich besser aus, das Fell glänzt wieder ein wenig, die Augen sind fast klar und die Nase schnoddert nicht mehr so sehr. Unglaublich, es ist ihr fast gar nicht anzusehen, wie elendig sie gestern noch aussah! Ich bin so froh, es geht aufwärts! :D

Liebe Grüße
Wölfi

• Katze gefunden! Beitrag #10
Hallo Wölfi!
Super dass es ihr besser geht!!
Wünsch dir noch viel Glück und Erfolg mit deiner Rettungsaktion!! :mrgreen:

• Katze gefunden! Beitrag #11
oh man - bei den Erzählungen musste ich mich schwer
zurückhalten, nicht loszuheulen!!! :cry:

• Katze gefunden! Beitrag #12
Vielen Dank für Eure guten Wünsche!

Und ein Hoch auf den Erfinder der Katzenmilch. Wenn die Katze aktuell auch kein Dosenfutter will, so schlabbert sie die aber weg. Sollte das Häufchen DoFu morgen früh noch da sein, bekommt sie es mit der Spritze.

Was mir besonders aufgefallen ist:
Sie hat Angst vor Händen! Mittlerweile vertraut sie mir schon mehr, aber wenn eine Hand auf sie zukommt, legt sie die Ohren an. Auch mein Mann hat das bemerkt. Ich möchte wissen, was sie durchgemacht hat...oder besser nicht :cry:

Antibiotika hat gut angeschlagen - sie kann bereits nach 26 Stunden tief und fast klar durchatmen und rotzt nicht mehr, allerdings hat sie heute Abend ein wenig Fieber bekommen, die Pfötchen sind warm. Ich hoffe, ich muss das nicht zu ernst nehmen, denn sie ist relativ agil (liegt also nicht danieder) und trinkt ja auch. Oder was meint ihr?

LG
Wölfi

• Katze gefunden! Beitrag #13
hey das ist ja echt toll wie es ihr jetzt geht und das du dich so gut um sie kümmerst!wenn es ihr wieder richtig gut geht kannst du ja auch mal ein foto machen(vielleich ohne blitz);)
behälst du die katze denn jetzt eigentlich??
LG janine

• Katze gefunden! Beitrag #14
Hallo Jeanne!
Ob ich sie behalte, ist noch nicht klar. Mein Mann und ich wollen ja eine Katze, aber "wir sind noch nicht soweit". Wohnen zwar im eigenen Haus, aber sind noch teilweise in der Bausphase (Kellerausbau), der Hof ist ein Rumpelplatz und irgendwie hat keiner so richtig Zeit, sich um eine Katze zu kümmern.

Aber andererseits:
Die Mietze ist noch arg verstört und misstrauisch. Da ist auch psychologische Hilfe erforderlich und wenn ich mir überlege: Ich gebe sie weiter an die Tierhilfe, dort hat sie nicht so viel Menschenkontakt wie mit mir, dann geht sie wieder in anderen Hände usw... Nein, die bleibt erstmal hier und muss lernen, dass die Hand, die auf sie zukommt, sie streichelt! :mrgreen:
Außerdem ist sie noch sehr schwach und läuft gar nicht herum. Doch sie hat sofort begriffen, wozu der Sandkasten da ist :D

Die Pfötchen sind wieder kühl heute morgen, sie frißt und trinkt (wenn auch nur wenig, aber ihr Magen muss sich ja erstmal wieder daran gewöhnen) und schnurrt leise. Foto folgt ;)

LG
Wölfi
So, hier ist die kleine Kitty:
400_3262336132383733.jpg

Es ist immer das selbe Spielchen: Sobald ich eine Stunde nicht bei ihr war, faucht sie mich beim Näherkommen an. Die anschließenden Streicheleinheiten nimmt sie dann aber gern. Aber sobald ich wieder wegwar, behandelt sie mich wie einen Fremden... Das arme Ding!

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gefunden! Beitrag #15
oh - die ist aber sweet :angel:

Ich finde es toll, wieviel Geduld du mit ihr hast!!! :clap:
Zeig ihr einfach immer wieder, dass du nur ihr Bestes
willst - irgendwann wird sie dir vertrauen!!!
Und irgendwie stimmt ja auch hier der Spruch:

Katzen suchen sich ihr Zuhause alleine aus...

Es war doch irgendwie Schicksal, dass du sie gefunden
hast und sowas ist doch was besonderes, da sollte man
vielleicht einfach ein bißchen umplanen und schon
passt auch die Kleine rein :mrgreen:
unsere waren auch nicht geplant ;), und innerhalb von
zwei Wochen hatten wir sie :mrgreen: hat eigentlich auch nicht
gepasst und ich habe auch viel Stress mit ihnen wegen
Krankheiten usw. - aber ich bin der glücklichste Mensch
der Welt, sie bei mir zu haben :angel:

Wie heißt deine Kleine eigentlich???
auf dem Bild sieht sie übrigens viel älter aus als 3 oder 4
Monate...

Was hat denn der TA gesagt, wie alt sie ist???

Zuletzt bearbeitet:
  • Katze gefunden! Beitrag #16
OMg ist die süss...
Viel glück euch beiden!

• Katze gefunden! Beitrag #17
Die is ja wirklich süß!hoffe das sie bald vertrauen hat aber is ja klar das des dauert wer weiß was die durchgemacht hat!viel glück^^
LG Janine

• Katze gefunden! Beitrag #18
Der Tierarzt hat sie auf 3-4 Monate geschätzt, wobei das aber wirklich unklar ist, weil sie so dünn ist.
Sie muss schon länger draußen gewesen sein. Wenn sie frisst, ist sie total hektisch und scheu, schaut sich immer wieder um, ob Gefahr droht. Auch hat sie sogleich Angst, wenn man sie "überragt", das mag sie gar nicht.
Ich bin echt happy, vorhin schlief sie unter meinem Streicheln ein. Sie schaute mich an und ich blinzelte zurück und schloss die Augen. Streichelte sie aber weiter. Als ich wieder aufblickte, schlief sie. :)

• Katze gefunden! Beitrag #19
Hey Wölfi, ich find das auch superst von Dir, daß Du Dich der Kleinen angenommen hast, halte uns unbedingt weiter auf dem Laufenden!!

Und meine ehrliche Meinung - nach dem, was Du jetzt mit der Kleinen durchmachst, und wie so Vertrauen zu Dir faßt... Du bringst es niemals übers Herz, sie abzugeben, wenn sie gesund ist, da bin ich mir sicher!! ;)

• Katze gefunden! Beitrag #20
Hi Adrey!
- nach dem, was Du jetzt mit der Kleinen durchmachst, und wie so Vertrauen zu Dir faßt... Du bringst es niemals übers Herz, sie abzugeben, wenn sie gesund ist, da bin ich mir sicher!!
Ja, das sagen alle zu mir! Mein Mann ist auch schon rein hin und weg :D

Mittlerweile ist Mietze aus dem Heizungskeller umgezogen in unsere Küche. Damit sie unser Leben mitbekommt und sich mehr an Menschen und ihre Geräusche gewöhnt. Zur Zeit sitzt sie unter dem Küchentisch auf einem Stuhl und scheint sich dort ganz behütet zu fühlen. Und: Sie hat sich heute geputzt! Nicht viel, aber immerhin!

Wenn ihr übrigens Namensvorschläge habt, dann her damit :mrgreen:

Und haltet Euch mit Lob mal zurück :uups:, ich hätt nicht ruhig schlafen können, wenn ich sie zurückgelassen hätte und die Straße, an der ich sie fand, würde mich lange daran erinnern!
Manchmal hat man so Situationen, in denen man gern anders reagiert hätte, als man es getan hat. Und meiner einer denkt da manchmal noch Jahre dran und schämt sich...
Z.B. als ich mitten im Dorf ein Eichhörnchen überfuhr! Ich konnte nichts tun, es sprang direkt vor`s Auto. Das wirklich Schlimme ist aber, dass ich weiterfuhr, weil ich blöde pflichtbewußte Kuh ja auf dem Weg zur Arbeit war! Es war ein Eichkater aus dem Kirchgarten von unserem Pastor Jörg. Jedesmal, wenn ich Jörg seh, ärgere ich mich über mich selbst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katze gefunden!

Katze gefunden! - Ähnliche Themen

Katze beim TA durch unterlassener Nothilfe verstorben: Hallo liebe Foren-Community, Erstmal wünsche ich Euch Allen ein Frohes Neues Jahr! Ich hoffe Ihr seid gut reingekommen! Meines ist schrecklich...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Erste Hilfe für Katzen: Es ist schnell passiert, dass sich eine Katze in eine missliche Lage gebracht hat. Gerade Freigänger sind gefährdet. Ist das Unglück einmal...
Problempferd oder Problemmensch?: Hallo, eigentlich bin ich eher stiller Mitleser, aber momentan haben wir, die Besitzerin von meiner RB und ich ein dickes Problem. Kurz zu...
Spaziergehen macht kaum Spaß....: Hallo, eine sehr drastische Überschrift ich weiß, aber bevor wer Schreit; ich gehe 2-3 mal am Tag mit den Hunden um die 40- 80min raus, pro...
Oben