Ausgesetzte Katzenbabys

Diskutiere Ausgesetzte Katzenbabys im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Ich bräuchte dringend eure Ratschläge. Ich und mein Freund haben drei kleine Katzenbabys am wochenende gefunden, die von ihrer Mutter...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #1
B

bruno

Guest
Ich bräuchte dringend eure Ratschläge.
Ich und mein Freund haben drei kleine Katzenbabys am wochenende gefunden, die von ihrer Mutter alleingelassen worden sind. der tierarzt hat uns gebeten die drei übers wochenende zu behalten, da er Bereitschaftsdienst hatte. somit haben wir die 3 kleinen drei tage betreut und dann einer Frau vom Tierschutzverein übergeben, die die drei aufpeppelt, bis sie ein zu hause gefunden haben.
mein freund und ich haben die drei so ins herz geschlossen, dass wir beschlossen haben ein kätzchen aufzunehmen.
Jetzt meine Fragen: die kätzchen sind jetzt ca. 3-4 wochen alt und können schon alleine fressen. wielange soll ich warten, bis ich das kätzchen abhole? Ist es wichtig, dass die drei noch solange wie möglich zusammen bleiben? Oder ist es unbedingt notwendig die zwei Kleineren zusammen aufzunehmen, da ich ja auch berufstätig bin?
Ich wäre sehr dankbar für eure Hilfe.

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #2
@bruno,

erst mal Hut ab zu Eurer Entscheidung und die Aufnahme übers Wochenende :p :wink:

Die Artrelevanten Fragen werden Dir die Katzenprofis bestimmt bald beantworten :)

LG. maglite

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #3
ausgesetzte Katzenbabys

Hallo bruno!

schließe mich maglite an: :smt058 :smt058 . . . die habt Ihr mindestens verdient!

Wenn die Mutter noch da ist, ist es wichtig, dass Katzenbabys möglichst lange von ihr geführt werden . . . so etwa 10-12 Wochen. Sie entwickeln sich dann einfach zu geschickteren Jägern und, was noch wichtiger ist, sie werden selbstbewußter!

Da bei Euren die Mutter nicht mehr da ist, sind die Kriterien Krankheit und Milchentwöhnung. Futterfest sind sie ja schon, also steht einer Übernahme im Prinzip nichts entgegen. Ihr müßt aber mal den TSV fragen, die haben oft eigene Regeln, ab welchem Alter sie Babys abgeben.

Wenn der TSV gemischte Gruppenhaltung praktiziert, wäre es natürlich toll, wenn sie etwas länger da bleiben könnten . . . das ist aber Katzen-individuell verschieden. Wenn sie sich dort wohl fühlt toll, wenn nicht, ist sie natürlich bei Euch besser aufgehoben.

Jedenfalls ist die Trennung von den Geschwistern nicht unbedingt ein Kriterium . . . schließlich bekommt sie ja Euch . . . :wink:

Gruß + Kuß
AmalieSchüppenstiel

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #4
Hallo,

Kätzchen aufzucht ist nciht einfach. Dafür meinen Respekt, wenn ihr Neulinge seid und das übers Wochenende ausgehalten habt ^^

Für kleine Kätzchen ist es enorm wichtig das sie ihre sozialisierungsphase gut "verbringen", am besten eben mit der Mutterkatze oder anderen erwachsenen Katzen. Zur Not haben sie immer noch sich selbst, bzw. die Geschwister.
Ein Kätzchen alleine aufnehmen würde ich nicht vor der 14ten Woche.
Wenn schon den schon zu zweit.

Tierschutzvereine geben Kitten nicht vor der 8ten Woche raus. Normalerweise. Vielleicht machen sie bei euch eine Ausnahme.

Aber ich würde sie eben noch nicht auseinander reißen. Sie haben euch, das ist richtig. Aber ihr könnt ihr nciht das "richtige" Katzenverhalten beibringen.
Oftmals werden Kitten die zu früh von der Mutter getrennt werden, später Problemkatzen. Wenn sie dazu noch allein sind ist die Gefahr recht hoch.

Also ans wohl der Mietzen denken und mindestens zwei zurück nehmen (wobei ich nciht weiß wie viele Kitten noch bei der Frau sind und wenn das letzte Kitten allein da wäre, das auch sehr traurig wäre) oder aber warten bis sie alt genug sind.

Liebe Grüße

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #5
Vielen Dank für eure Antworten.
Die drei Kätzchen übers Wochenende aufzunehmen, bedeutete wirklich viel "Arbeit" (mein Freund hat den Kübel mit Wasser fürs Saubermachen der Böden und die Schüssel mit dem warmen Wasser fürs Massieren der Katzen immer in nächster Nähe aufbewahrt), aber es war auch wirklich sehr schön!
Wir haben jetzt beschlossen, die beiden kleineren Kätzchen zusammen zu uns zu holen und zwar so bald die Frau vom Tierschutzverein es für richtig hält. Das dritte Kätzchen, bereits jetzt schon kräftig und mutig, bleibt länger bei der Frau, da dort auch noch andere Katzen sind und kommt dann ein Plätzchen bei einer Familie auf einem Bauernhof.
Es werden sich für mich noch viele Fragen stellen, wenn ich die beiden zu mir hole und hoffe mich auch dann an euch wenden zu können.

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #6
Hallo Bruno,
die Kleinen haben zwar ihre Mutter verloren, aber ich denke mal die Frau vom TSV wird sie schon zu anderen Katzen lassen damit sie das Sozialverhalten lernen.

Leider ist es immer noch sehr populär Kitten mit 8 Wochen abzugeben würde aber persönlich bis zur 12. Woche warten, da sie immer noch lernen und ab der 12. Woche eigentlich "ausgelernt" haben.

Zwei Katzen sind auch immer besser, da wird ihnen dann nicht langweilig. Selbst wann man oft daheim ist würde ich zu einer Zweitkatze raten, den der Mensch kann trotz vieler Liebe keinen Artgenossen ersetzen. Das sehe ich immer an meinen Beiden, wobei Rocky anfangs auch hätte Einzelkatze bleiben sollen.

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #7
Huhu,

schön das ihr euch so entschieden habt :)
UNd bei weiteren Fragen stehen wir euch natürlich auch gern zur Verfügung.

Genießt euer Leben jetzt noch, denn mit zwei Kätzchen ist es sehr sehr anstrengend :grins:

Liebe Grüße

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #8
Guten Montagmorgen!

Ich habe alle drei Kätzchen am Samstag abgeholt und werde sie für weitere ca. 5 Wochen alle zusammen behalten.
Allerdings ging es heute morgen dem Großen, Bruno, gar nicht gut. Er lag ganz apathisch in seinem Korb und kam gar nicht angerannt, als ich das Futter hinstellte.
Jetzt gerade ist mein Freund mit ihm zum Tierarzt gefahren....
Hoffe wirklich es fehlt nichts ernsteres!

Bis bald!
:(

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #9
Dir auch einen schönen Montagmorgen !
Och weh.
Wir drücken sämtliche Daumen dass nichts schlimmes ist !

Meld dich mal wenn du Bescheid weisst !

LG

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #10
Bin ganz traurig :cry:
Mein Freund musste Bruno beim Tierarzt lassen.
Wahrscheinlich hat er eine Entzündung im Kopf. der Arme!

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #11
finde es toll das ihr die kätzchen aufnimmt mann findet immer weniger tierliebhaber ich nehme auch immer alles auf was ich finde so muss das auch sein tiere brauchen auch liebe genau wie menchen aber das mit der kleinen katze tut mir leid hoffendlich wird sie bald wieder gesund und ihr könnt sie wieder abholen

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #12
Ach Mensch das tut mir leid ! *ganz fest die Daumen drück und mithoff*

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #13
das tut mir auch total leid, unser kleiner wurm ist auch am samstag eingeschläfert worden:-( ( die ganze geschichte auch´im forum unter "brauche hilfe wegen einer kleinen katze)
wir wollten auch nur helfen, aber man kann froh sein dass es vieler solcher menschen gibt, leider zu wenig.....

ich bin auch noch so fertig und es tut mir so leid für jedes kätzchen....

liebe grüsse

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #14
Hallo,
drücke auch ganz fest die Daumen ,das der kleine es schafft!

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #15
Hallo,
finde es super von euch das ihr die kleinen Kätzchen zu euch geholt habt!Habt euch wohl so richtig verliebt in die Kleinen was :wink: .
Das mit Bruno tut mir leid,hoffe das es nichts ernstes ist und er bald wieder zu euch kann!Drücke ganz fest die Daumen!Berichte bitte wie es dem kleinen Zwerg geht!
LG Kerstin

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #16
es ist viel passiert.
Bruno konnte ich dann noch am selben Tag aus der Tierklinik holen. :D
er hat Flebo bekommen und eine spritze. der Arzt hat gesagt, wenn sie noch so klein sind, kann man nur hoffen, dass die Therapie so schnell wie möglich wirkt, denn Brechen und Durchfall (wie wir später in dem Katzenklo entdeckt haben) können innerhalb wenigen Stunden tödlich sein.
Bei Bruno hat es jedenfalls auch gleich geholfen!

Gestern Abend allerdings hat Simon, der Kleine, sich übergeben und innerhalb einer Stunde ging es ihm genauso elend wie Bruno. Ganz schnell sind wir zum Tierarzt gedüst (der auf uns gewartet hat!). Er hat die selben Symptome wie bei Bruno festgestellt. Er musste die Nacht dort verbringen. Ich hatte ehrlich gesagt, Angst, dass Simon es nicht schafft, weil er ja viel weniger robust ist als Bruno. Gleichzeitig befürchtete ich auch, dass es ein Virus ist und wenn es die Kleine, Wanda, erwischt, sie es gar nicht durchsteht, weil sie ja noch schwächer ist.
Habe deswegen Wanda genau beobachtet. Heute morgen um 6 Uhr musste ich feststellen, dass sie regungslos und total apathisch in ihrem Nest lag, voll mit Erbrochenem.
Ganz schnell in die Tierklinik. Wir haben es gerade noch geschafft, sie ans Flebo dranzuhängen! Wieder hoffen!
Zu unserer Freunde haben wir beim betreten der Praxis gleich Simon miauen hören. :D
Zusammengefasst: Alle drei sind beim Tierarzt: Wanda geht es nicht gut, aber sie lebt. Simon geht es besser und Bruno geht es gut, aber alle beide müssen zur Beobachtung dort bleiben. Es ist definitiv noch nichts ausgestanden.
Hoffe wirklich, dass alles gut wird, denn wie Kerstin vermutet, habe ich mich so richtig in die Kleinen verliebt.

(der Text ist etwas chaotisch, sorry, bin einfach aufgewühlt)

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #17
Hallo Bruno!

:shock: :shock: HimmeldieBerge, was für ein Riesenkladderadatsch! :shock: :shock:

Ich (und alle anderen sicher auch) werde meine Daumen für alle drei und für Euch beide drücken bis sie platt sind! Ich schicke den süßen kleinen gaaaanz viel positive Energie und Kraft zum Gesund werden.

Amalie :(

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #18
Drücke euch ganz fest die Daumen das es den kleinen Kätzchen bald besser geht,hoffe mit euch! :cry:
Halt uns auf den laufenden!
Schicke ganz viele Genesungswünsche,
Kerstin

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #19
ja ich drücke auch ganz fest die daumen mench es kommt aber auch alles auf einmal ich wünche viel viel glück

• Ausgesetzte Katzenbabys Beitrag #20
Hi Bruno!

DRÜCKE DEINEN SÜSSEN GANZ ARG DIE DAUMEN, DASS ALLES WIEDER GUT WIRD!

NIE AUFGEBEN! Die Kleinen sind meistens robuster als sie scheinen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ausgesetzte Katzenbabys

Ausgesetzte Katzenbabys - Ähnliche Themen

Mönchsittiche streiten / beißen zu: Hallo zusammen, im Februar 2021 haben mein Mann und ich beschlossen, uns Mönchsittiche zuzulegen. Im Internet haben wir einen Züchter in der...
Frisch erblindete Katze - andere beiden Katzen fauchen: Hallo an alle! Ich warne vor: Es wird ein längerer Beitrag, weil mir das Thema wichtig ist, weil mir die Tiere wichtig sind. Bevor ich zu meiner...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Milben! Bin am verzweifeln!: Hallo Leute, ich bin neu hier. :) ich habe mich extra hier angemeldet, da ich mich frage, ob meine Farbmäuse eigentlich überhaupt von den Milben...
Katzenzusammenführung von DREI Katzen: Liebe Mitglieder, dieses Thema wurde sicherlich schon etliche Male durchgekaut, jedoch hoffe ich trotzdem auf gute Hilfreiche Tipps von euch...
Oben