Katzennapf reinigen, das nevt..

Diskutiere Katzennapf reinigen, das nevt.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Frischhaltefolie halte ich für äußerst ungeeignet ... Die klebt ja überall fest, also nicht nur am Napf sondern auch am Futter und so ist die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #21
Frischhaltefolie halte ich für äußerst ungeeignet ...

Die klebt ja überall fest, also nicht nur am Napf sondern auch am Futter und so ist die Gefahr noch wesentlich größer das die Katze etwas davon verschluckt. Das kann zum Darmverschluss führen ...

Somit ist Frischhaltefolie in meinen Augen nicht nur gefährlich sondern sogar lebensbedrohlich für die Katze
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #22
Aber alleine lassen würde ich die Mietzen mit den Frischhaltefolien-Näpfen auch nicht unbedingt. Ein Risiko das die etwas Folie mit fressen besteht. :eusa_think:
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #23
was habt Ihr gegen eine Folie, wenn diese vernüftig am Napf befestigt ist und nicht mitgefressen werden kann. Es gibt ja auch schon Folien aus pflanzlichen Rohstoffen, wie z.B. Mais oder Stärke.
Sehe da also kein Problem.:eusa_think:
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #24
Aber alleine lassen würde ich die Mietzen mit den Frischhaltefolien-Näpfen auch nicht unbedingt. Ein Risiko das die etwas Folie mit fressen besteht. :eusa_think:
Mal ganz ehrlich? wer ist so schnell und kann sehen, das seine Katze was am Zahn mit gerupft hat?
Keiner!
Du kannst nicht daneben sitzen und zwei Katzen beobachten ob sie Folie mit gefressen haben!
Das ist Lebensgefährlich!
Also bitte niemals nie machen!
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #25
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #26
was habt Ihr gegen eine Folie, wenn diese vernüftig am Napf befestigt ist und nicht mitgefressen werden kann. Es gibt ja auch schon Folien aus pflanzlichen Rohstoffen, wie z.B. Mais oder Stärke.
Sehe da also kein Problem.:eusa_think:
Gehören Mais und Stärke in das Fressen von Katzen?
Ich denke eher nicht!;)

Ich kann dich ja verstehen, aber Was ist denn so schlimm daran, sich ne Wanne oder nen Eimer hinzustellen, Handschuhe anzuziehen und das abzuwaschen!?;)
Dann hast du nix an deinen Tellern und kriegst auch nix an die Finger!

Die Gefahr, das die Tiere Folie mit Fressen und z.b.einen Darmverschluss bekommen und dabei Sterben ist riesig!
Die Tiere fahren mit ihren Zähnchen, die teilweise richtig Spitz sind über die Näpfe innnen seite und reissen so die Folie ein und diese bleibt am Fressen!
Folge, Katze Kranke, Katze leidet, Hohe Tierarztrechnung...alles zu Vermeiden!;)
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #27
Ich würde eher sagen, nimm nen flachen teller, leg Küchenpapier drauf und darauf das Futter, Küchenpapier ist wenigstens nicht gesundheitsschädlich auch wenn dann die halbe Soße am Küchenpapier hängt.

Wobei ich echt sagen muss, so viel Angst vor irgendwelchen keimen, dass man die gesundheit der haustiere riskieren würde finde ich schon bedenklich.
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #28
Und von der Idee mit der Wanne und wegen mir noch seperaten Schwämmen, Handtüchern und wegen mir auch noch Handschuhen hälst du nichts?

Aber wie auch schon erwähnt wurde... wenn ich meine Katze entwurme, sie sonst dementsprechend dem TA vorstelle ... braucht man eigentlich keine Angst zu haben
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #29
Ich weiß passt nicht so richtig, aber wie reinigst Du denn das Katzenklo?

Die Antwort hierauf würde mich interessieren... Du füllst nicht ernsthaft täglich oder gar 2x täglich das Klo ganz neu, nach dem was ich da rauslese nimmst Du vermutlich diese Fertig-Packs von Catsan?

Und wie schon erwähnt: bitte keine Frischhaltefolie!! Das ist echt lebensgefährlich!
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #30
Ich finde es irgendwie komisch das du dich so anstellst wegen den Näpfen. Dir wurden jetzt hier schon so viele gute Vorschläge gemacht.

Mir scheint du willst jetzt nur hören.. JA SUPER NIMM FOLIE

Und ich sage Folie ist der grösste Mist, sorry das musste jetzt mal raus. Meine Güte wie machst du denn das Klo sauber und wäschst dir nach jedem Schmusen die Hände?


Ich finde die Idee mit der extra Wanne auch super, dabei noch Handschuhe und Extra Spül Schwamm/Tuch. Wo ist das Problem?
Da nimmst du lieber Gesundheitliche Risiken in kauf in dem du Folie nehmen willst.

Ist vllt nicht die netteste Art wie ich das hier schildere :silence:....
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #31
Was für Näpfe hast du denn? (Oder habe ich das überlesen?)
Unsere Keramiknäpfe wandern einmal täglich für 10 Minuten ins heiße Wasser und sind danach ganz leicht zu spülen. Ein oder zwei mal die Woche wandern sie mit in die Spülmaschine. Scharfe Reinigungsmittel verwende ich weder für Näpfe noch fürs KaKlo; heißes Wasser, einweichen und schrubben. Ist nicht ekliger als unser Klo zu putzen :roll:.
Unhygienisch wäre das, wenn ich die Spüle generell nicht sauberhalten würde oder Klo, Näpfe und Geschirr mit dem gleichen Lappen reinigen würde.

Die Folie halte ich auch a) für sehr gefährlich und b) für wenig umweltfreundlich.

Eine Ansteckung hat es hier Anfang des Jahres gegeben: da haben mein Mann und ich die Katzen mit einer fiesen Erkältung angesteckt :shock:; umgekehrt ist da noch nie was passiert.
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #32
mal abgesehen davon dass ich die Katzennäpfe auch nicht mit meinem Essgeschirr in die Spülmaschine packen mag..

mir stellt sich die Frage wie Du mit Deiner/n Katze/n zusammenlebst:eusa_think: Wird/werden die niemals gestreichelt, leckt/lecken die nie Deine Hand oder Deinen Arm oder sonstwas von Dir ab? Was machst Du dann? Hände waschen oder?
Na also;)

Du kannst ja, so mach ich das auch wenn mal was angetrocknet ist, ein Papiertuch nehmen und die angetrockneten Reste gleich mal damit auswischen, das geht ganz gut.
Ist ja auch sinnvoller so hat man die nicht im Abfluß;)
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #33
Ich finde da auch nichts dran, die Näpfe in die Spülmaschine zu tun. Es ist Nahrung. Würdest in 'nen Kerker eingesperrt sein und hättest nur Katzenfutter - du würdest es essen, glaub es mir ;) Weswegen also nicht in die Spülmaschine tun?
Aber da ist wohl jeder individuell..mach die Näpfe halt nach jeder Mahlzeit sofort sauber, dann trocknet auch nichts ein.
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #34
Unsere Katzennäpfe wandern in den Geschirrspüler oder werden vom Hund ausgeleckt. Hygienische Bedenken habe ich da nicht. Der Infektionsweg für Wurmerkrankungen läuft in der Regel fäkal-oral ab, das heißt, von der Ausscheidung in den Mund.....aus dem Maul heraus kommen die Infekte in der Regel nicht.
Angesichts der riesigen Müllberge und aus Sicherheitsgründen würde ich auf Folie grundsätzlich verzichten....
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #35
Unsere Näpfe (und das sind bei 4 Katzen einige ;) ) werden jeweils morgens und abends vor dem Füttern unter heißem Wasser mit einem Küchenschwamm ausgewaschen und wandern alle paar Tage mal in die Spülmaschine.... Unsere Katzen lassen fast immer in den Näpfen ein bisschen was übrig - das werfe ich dann weg, und der Rest, auch wenn er schon ein bisschen eingetrocknet ist, geht mit dem Schwamm doch ganz einfach ab? ;)

Ich weiß, ich war noch nie so der Hygiene-Pingel (mich stört´s auch nicht, wenn die Katzen auf dem Tisch herumlaufen oder mal ein paar Streukrümel auf dem Boden herumfliegen; von den Katzenhaaren ganz zu schweigen ;) )
Aber ich finde, man kann´s einfach auch übertreiben ;)
Wer sein "Katzengeschirr" nicht in der Spülmaschine haben will, der spült´s halt mit der Hand (man kann dazu sogar Handschuhe anziehen ;) ), und fertig...
(Ich hab´ übrigens sogar selber schon Katzenfutter probiert (allerdings frisch aus der Packung, und wirklich nur ein klitzewinziges Mini-Krümelchen - aber das Zeug sah irgendwie so lecker aus :003:))

Ich denke, wer Tiere hat, der muss auch damit leben, dass die Arbeit und unter Umständen "Dreck" machen...
Was ist denn, wenn die Katze mal auf den Teppich kotzt oder auf die Couch? Oder wenn sie Durchfall hat und in die Wohnung kackt?
Das sind so Sachen, die finde ich dann nicht mehr so wirklich prickelnd - aber auch das gehört dazu, wenn man sich Tiere anschafft ;)

LG, seven
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #36
Huhu

Ich bzw wir waschen es auch extra ab Heißt Extra Schwamm und extra Wasser. Dann wirds abgewaschen und zum schluss mit Kochendem Wasser überbrüht. Übrigens Ziehe ich auch immer Handschuhe an ich kann nicht Ohne ;) und ich Nutze die nicht nur bei den Katzennäpfen
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #37
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #38
Also ich hab auch Keramik-Näpfe und das kann man einweichen und dann mit Schwamm ausspülen und bei mir kommts auch zwischendurch in die Spülmaschine, wenn se rechtzeitig alles leer gemacht hat :D ich finds jetzt nicht schlimm! Meine Omma würd warscheinlich rum heulen wenn nur drei Haare von Pussy weg fliegen, aber mir egal, ich wohn mit ihr zusammen und finds auch nicht schlimm das sauber zu machen, also Folie ist totaler MIST ums mal richtig auszudrücken ;) viel zu gefährlich und Katzenklo ist weniger angenehm und wie Seven schon schrieb, ists ja wohl nicht mehr so angenehm wenn Mieze irgendwo hin kotzt oder wie bei mir mal aus Versehen auf den Teppich ge***** weil sie die Tür zum Katzenklo zu gemacht hatte (konnte sie also nix für) aber ich musste es dann ja auch weg machen und das wär nicht mein Traumjob, aber für den kleinen Vierbeiner nehm ich sowas schon mal in Kauf, oder Kotze aufwischen, da hätt ich bei mir selbst schon Probleme mit, aber da gehts irgendwie. Ein Augenaufschlag und alles ist gut :050:
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #39
Wir haben zwei flache Näpfe aus Edelstahl, da geht alles immer ganz gut runter. Das "Gröbste" kratze ich in den Müll, der Rest wird kurz eingeweicht mit heißem Waser und Spüli und dann mit einem Schwamm saubergemacht. Ok, zugegeben, wenn da Reste am Schwamm hängen finde ich das auch etwas eklig. Aber der wird dann halt gut abgespült oder wenns ganz schlimm ist ein neuer genommen.

Spülmaschine habe ich leider keine. Wenn ich ehrlich bin, finde ich die Vorstellung auch nicht besonders lecker, dass da Reste vom Katzenfutter dranhängen und das zusammen mit unserem Geschirr gespült wird. Das müsste man dann ordentlich vorspülen, und dann kann ich mir die Spülmaschine für die Näpfe gleich sparen.

Wie auch immer, so Edelstahlnäpfe, und sicher auch Keramik-Näpfe kriegt man finde ich recht schnell super sauber. Jedes mal Folie o.Ä. drunter zu legen fände ich doch arge Umweltverschmutzung. Wenn einen das Saubermachen ekelt kann man ja Handschuhe anziehen und einen Schwamm/Lappen bestimmen, der nur für die Katzennäpfe ist.
 
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #40
Ich verstehe auch nicht, was Du für Bedenken hast:eusa_think:

Wenn Du gar nicht mit Katzenfutterresten "in Berührung" kommen willst, musst Du eben Pappteller nehmen und sie nach jeder Mahlzeit entsorgen.



Aber besonders umweltfreundlich ist das ja nicht gerade:?
Und Folie ist keine gute Idee, da sind wir uns ja hier alle einig!

Ich stelle die Katzennäpfe jedenfalls ohne Bedenken in die Spülmaschine (und hurra, ich lebe noch!;))

Manchmal naschen ja die Katzen sogar Reste von meinem Geschirr und ich habe keine Bedenken, wenn die Teller wieder gespült sind, dann auch wieder davon zu essen:eusa_shhh:
Ich muss aber dazusagen, ich bin da nicht so pingelig;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzennapf reinigen, das nevt..

Katzennapf reinigen, das nevt.. - Ähnliche Themen

Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Rückwandbau mit Hypertufa oder LTG (Latex-Torf-Gemisch) ?: So erst einmal hallo Ihr Lieben, bin noch neu hier und bräuchte mal eure Hilfe, da ich über die Suche nichts hilfreiches finden konnte hoffe ich...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben