Katzennapf reinigen, das nevt..

Diskutiere Katzennapf reinigen, das nevt.. im Katzen Haltung Forum im Bereich Katzen Forum; Hab ich auch ;) Ich hab auch den Kaninchen schonmal ein Leckerlie weggegessen (also aus der Packung, ich habs ihnen nicht weggenommen) oder das...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #41
Off-Topic
(Ich hab´ übrigens sogar selber schon Katzenfutter probiert (allerdings frisch aus der Packung, und wirklich nur ein klitzewinziges Mini-Krümelchen - aber das Zeug sah irgendwie so lecker aus :003:))
Hab ich auch ;) Ich hab auch den Kaninchen schonmal ein Leckerlie weggegessen (also aus der Packung, ich habs ihnen nicht weggenommen) oder das KaFu probiert :003: Ist ja nichts schlimmes dran, auch wenn es für uns meist nicht so appetitlich riecht ;)

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #42
Off-Topic

Zitat von andie Hab ich auch ;) Ich hab auch den Kaninchen schonmal ein Leckerlie weggegessen (also aus der Packung, ich habs ihnen nicht weggenommen) oder das KaFu probiert :003: Ist ja nichts schlimmes dran, auch wenn es für uns meist nicht so appetitlich riecht ;)
och ich finde, das riecht sogar ganz appetitlich :D oder bin ich nu unnormal, aber probiert hab ich noch nicht

dat mit dem Zitat einbauen krieg ich noch nicht so hin *lol*

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #43
Ich stelle die Katzennäpfe jedenfalls ohne Bedenken in die Spülmaschine (und hurra, ich lebe noch!;))

Manchmal naschen ja die Katzen sogar Reste von meinem Geschirr und ich habe keine Bedenken, wenn die Teller wieder gespült sind, dann auch wieder davon zu essen:eusa_shhh:
Ich muss aber dazusagen, ich bin da nicht so pingelig;)

So geht´s mir auch ;)
Heute z. B. waren die kleinen Tellerchen alle schon dreckig und in der Spülmaschine, aber es gab ´nen Hähnchenschenkel für die Miezen, und da mussten dann nochmal vier Tellerchen her - gut, gab´s halt die Unterteller von unserem Geschirr ;) (Ok, davon essen wir nicht, aber es würde mir auch nichts ausmachen, wenn ich ihnen unsere normalen Teller geben würde....
Wir haben sogar damals bei unseren Ratten im Sommer unsere Auflaufform mit Wasser gefüllt und den Ratten als "Planschbecken" hingestellt. Oder die kleinen Glas-Auslaufformen gelegentlich als Futternapf benutzt - und hinterher trotzdem weiter Auflauf drin gemacht ;) (Aber bitte nicht an meine Schwägerin verpetzen, die isst sonst nie wieder was bei uns :003:)
Ich bin da auch absolut nicht pingelig, mir reicht die Spülmaschine oder eben der Waschgang unter heißem Wasser, und gut ist ;)

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #44
Also meine Mutter war wegen der Würmer ähnlich drauf. Sie hat unseren Katzen jeder einen Kuchenteller aus Plasik gekauft und darauf kam dann immer Zeitung. Die muss dann vor jeder neuen Mahlzeit gewechselt werden. Dafür reichte immer die Zeitung, die so zu uns ins Haus kam und 2 Mal innerhalb von 23 Jahren Katzenhaltung waren wir genötigt für jeweils 1 Tag Druckerpapier zu nehmen.
Wenn es also umwelt-, halter- und katzenfreundlich sein soll, empfehle ich diese Lösung.

LieGrü Schnitzi

P.S.: Die Kuchenteller wurden 1 Mal die Woche in der bereits beschriebenen Plastikwanne mit heißem Wasser, extra Schwamm und extra Handtuch gereinigt und das Wasser wurde im Garten entsorgt.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #45
Also ganz ehrlich. Wer sich gezwungen sieht, Zeitung, Folie oder sonstiges in die Katzennäpfe zu legen, der sollte sich wirklich fragen, ob Katzen die richtigen Haustiere für einen sind:eusa_shhh::eusa_eh:

Ich verstehe ja noch ne "Napfunterlage" oder sowas, damit der Boden nicht bekleckert wird. Aber IN den Napf gehört meiner Meinung nach Katzenfutter und sonst nix.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #46
Kann ich unterschreiben, aber als Kind konnte ich da nicht wirklich mitbestimmen und war heilfroh, dass ich überhaupt ein Haustier haben durfte :D
Heute mit meinem eigenen Haushalt, würde ich es wie die meisten hier handhaben. (Mache das mit meinen Ratten ähnlich wie seven, aber :eusa_shhh:)

Nun hat der TE ja schon die Tiere und meine Mutter hat unsere auch sehr geliebt und hätte sie um nichts in der Welt abgegeben, was ich in der Situation auch nicht für einen Grund halte.
Deshalb schreib ich mal, wie sie es gelöst hat. In den 23 Jahren Katzenhaltung sind wir damit sehr gut gefahren und keine Mietz ist davon krank geworden, auch keine von den zugelaufenen, die zunächst auf der Terasse einfach von der Zeitung gespeist haben, bis sie schließlich einzogen oder vermittelt wurden...

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #47
Nachdem Druckerschwärze giftig ist, würde ich Zeitung auf keinen Fall als Napfersatz oder als Napfschutz verwenden.

Wenn man das Futter nicht eintrocknen lässt und Keramiknäpfe verwendet, ist es eine Arbeit von ein paar Sekunden die Näpfe im Waschbecken kurz zu spülen und auszuputzen!

Off-Topic

@andie und seven: Wie schmeckt Katzenfutter denn nun?
Ich hab's leider vergessen, ich weiß zwar, ich habe als kleines Kind mal Trockenfutter mit meiner Katze gegessen: ein Stückchen für dich, eines für mich, ... - aber das ist schon zu lange her und Nassfutter habe ich echt nie probiert. ^^

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #48
So hab ich das noch nicht gesehen und auch ehrlich gesagt als Kind sowieso nicht und als Nagerhalter nun auch nicht hinterfragt... hm...

Dann Pappteller, die immer weggeworfen werden oder halt doch spülen...

Off-Topic
Bin zwar nicht angesprochen, antworte aber mal... Sheba schmeckt ganz o.k. und Brekkies sind geschmacksneutral, anderes hatte ich persönlich noch nicht, da das nicht so appetitlich roch/aussah... Weiß auch, dss es wesentlich bessere Sorten gibt, die gab es nur selten als Leckerchen, da unsere Katzen total schafrf drauf waren.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #49
Off-Topic
@blackcat: Das mit der Druckerschwärze hat sich erledigt - die ist schon lange nicht mehr gefährlich, weshalb z. B. auch in Rattenkäfigen bedenkenlos normale Zeitung (also kein Hochglanzzeugs) als Unterlage benutzt werden darf ;)

Ich hab´ übrigens gerade eben das Katzenfutter gemacht - ich habe - Moment - 6 Näpfe unter heißem Wasser mit dem Spülschwamm (der ist extra für die Katzennäpfe, wobei ich da auch keine Skrupel hätte, den mal zwischendurch auch für ´nen anderen Teller zu benutzen...) saubergeschrubbt und wieder gefüllt - das Ganze hat ca. 10 Minuten gedauert....
Off-Topic
Das Katzenfutter schmeckte ziemlich mäßig - die Konsistenz war ok, aber es war eben ziemlich laff... wir sind als Menschen wahrscheinlich zu viele Gewürze gewöhnt ;) Aber das sah so toll aus - war irgend´´ne Fleischsorte in Rahmkräutersauce....
Ein Freund von uns knabbert auch öfter mal an Katzentrockenleckerlis... und ich hab´ mal ein Fitzelchen Miamor-Kaustange probiert... Das Zeug sieht aus wie Salami, riecht wie Salami - und schmeckt wie Salami ohne Geschmack :003: Die armen Katzen.....

LG, seven

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #50
Off-Topic
Boah eh, seid Ihr alle hart drauf!:shock::lol: Ich muss gestehen: ich hab noch NIE im Leben Katzenfutter gekostet! Hab ich was verpasst?:p

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #51
Off-Topic
Ah, danke! Mit der Druckerschwärze ist gut zu wissen. :)

Und zum Katzenfutter: Gut zu wissen. *lach*
Vielleicht müsste man ein bisschen nachwürzen, damit es uns auch schmeckt? ^^

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #52
Off-Topic
Nee, haste nicht wirklich, Petra, keine Sorge ;) Manches sieht zwar wirklich sehr appetitlich aus, aber geschmacklich ist da einfach tote Hose... Ich würde auch nie auf die Idee kommen, mir einen Happen Bozita oder Schmusy oder so zu genehmigen - aber dieses Miamor-Zeugs in Rahmsauce sah so lecker aus und roch auch so gut, dass ich gedacht habe, "probierste mal, was die Katzen so futtern...." Ebenso mit der Knabberstange... Und wie gesagt - ich weiß gar nicht, ob man die Menge, die ich probiert habe, überhaupt schon in Gramm ausdrücken kann ;) Diese ganzen "tierischen Nebenerzeugnisse" etc., die da noch so drin rumschwirren, haben mich dann durchaus schon davon abgehalten, eine größere Portion zu probieren ;)
edit: Es soll tatsächlich (und das meine ich ganz ernst) Menschen geben, die sich zumindest teilweise von Katzenfutter ernähren, weil das preisgünstiger ist und sie sich "Menschenfutter" einfach nicht leisten können. Das hab´ich bereits mehrfach gelesen, Quellen dazu kann ich jetzt leider keine angeben...

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #53
Es soll tatsächlich (und das meine ich ganz ernst) Menschen geben, die sich zumindest teilweise von Katzenfutter ernähren, weil das preisgünstiger ist und sie sich "Menschenfutter" einfach nicht leisten können. Das hab´ich bereits mehrfach gelesen, Quellen dazu kann ich jetzt leider keine angeben.

Off-Topic
Das hab ich auch schonmal irgendwo gelesen. Allerdings nicht von Katzenfutter, sondern von Chappie Hundefutter. Schmeckt angeblich wie Gulasch...:? Quelle weiss ich auch nicht mehr, aber sehr erschreckend, dass sich hierzulande Menschen von Tierfutter ernähren müssen, nur weil es billig ist:(

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #54
Off-Topic
Ich hab´ gerade mal gegoogelt - wenn man "Mensch isst Katzenfutter" oder sowas Ähnliches eingibt, gibt´s dazu etliche Beiträge....

Aber mal back to topic: Ich halte Katzen für sehr hygienische Tiere.... Unsere sind reine Haus-/Balkonkatzen. Wenn die sich Bandwürmer einfangen, dann deshalb, weil wir die Eier über die Schuhe mitbringen.... Und da kann ich mich mit Wurmeiern genauso fix infizieren, wenn ich die Schuhe anfasse, weil ich sie in die Ecke stellen will... da muss ich nicht erst warten, bis ich ´nen Fressnapf säubere.... Und letztendlich bin ICH es dann sogar, die den Mist mit einschleppt, und nicht die Katzen...
LG, seven

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #55
Wir haben für unseren Kater mehrere Näpfe. Ich mache es immer so das ich erst unser Geschirr und dann das Geschirr der Tiere spüle. Danach wird die Spüle gesäubert.
Die Katzennäpfe muss ich selbst bei angetrockneten Resten nicht mal groß einweichen. Ich stelle die Näpfe ins Wasser, putze während dessen mit einem anderen Lappen den Tisch ab. Die paar Sekunden reichen dann schon als Einweichzeit. Nach dem Tisch abwischen kann ich schon die Näpfe problemlos säubern.

Ich muss zugeben das ich mir noch nie Gedanken machte ob es unhygienisch ist die Näpfe in der Spüle zu spülen wo sich auch unser Geschirr befindet. Unsere Tiere sind wie Familienmitglieder. Wenn überhaupt, steckte ich bisher unsere Tiere mit Krankheiten (Erkältungen) an. Noch nie machte ich mir Sorgen ob unser Kater uns mit irgendwas anstecken könnte. (Ist aber auch kein Freigänger. Selbst wenn er es wäre, liegt es ja an uns dafür zu sorgen das er keine Würmer oder sonstige Krankheiten hat).

Manchmal stellen wir unserem Kater sogar eines unserer Teller hin wenn er neben seinem Futter zum Beispiel noch Putenfleisch bekommt da ich mir auch dies bezüglich keine Gedanken mache. Denn die Teller werden mit heißem Wasser und Spülmittel bestimmt mindestens so sauber wie die Teller von denen wir essen.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #56
Ich halte Katzen für sehr hygienische Tiere.... Unsere sind reine Haus-/Balkonkatzen. Wenn die sich Bandwürmer einfangen, dann deshalb, weil wir die Eier über die Schuhe mitbringen.... Und da kann ich mich mit Wurmeiern genauso fix infizieren, wenn ich die Schuhe anfasse, weil ich sie in die Ecke stellen will... da muss ich nicht erst warten, bis ich ´nen Fressnapf säubere.... Und letztendlich bin ICH es dann sogar, die den Mist mit einschleppt, und nicht die Katzen...

Also ich hab ja nun seit etwa 26 Jahren Katzen...
Und ausser den üblichen Kitten-Spulwürmern, die bei allen kleinen Katzen vorkommen und die man man ganz rasch bekämpfen kann, hatte hier noch NIE eine Katze Würmer!;)

Von daher mache ich mir überhaupt keine Gedanken, wenn meine Katzen mal meinen Teller mit den heissbegehrten Resten abschlecken und ich am nächsten Tag wieder von demselbem (natürlich gespülten!) Teller esse;)

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #57
Off-Topic

Off-Topic
Boah eh, seid Ihr alle hart drauf!:shock::lol: Ich muss gestehen: ich hab noch NIE im Leben Katzenfutter gekostet! Hab ich was verpasst?:p
Katzenfutter auch nicht, aber als kleines Kind hab ich mir mit dem Dackel meiner Oma immer die kleinen Frolic-Sticks geteilt :lol:. Ich habe es überlebt, auch ohne dass meine Mutter mir den Mund mit Seife ausgewaschen hat :cool:.

Und ausser den üblichen Kitten-Spulwürmern, die bei allen kleinen Katzen vorkommen und die man man ganz rasch bekämpfen kann, hatte hier noch NIE eine Katze Würmer!;)

Von daher mache ich mir überhaupt keine Gedanken, wenn meine Katzen mal meinen Teller mit den heissbegehrten Resten abschlecken und ich am nächsten Tag wieder von demselbem (natürlich gespülten!) Teller esse;)
Das kann ich genauso unterschreiben. Unsere Glas-Tellerchen werden gelegentlich auch mal für Thunfisch benutzt und eine Woche später dann für unseren Nachtisch.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #58
Der Unterschied ist aber, dass Du Deine Schuhe nicht in der Spüle oder Spülmaschine sauber machst. Wieso nicht?
Ist das eventuell zu unhygienisch?

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #59
Das Reinigen von Schuhen kann man wohl nicht mit dem reinigen von Katzennäpfen vergleichen.
Ich denke das man auch vor der Anschaffung von Katzen weiß das deren Näpfe gespült werden müssen. ;)
Mir stellt sich da die Frage warum man sich eine Tierart hält bei denen man schon die Näpfe unhygienisch empfindet. Die Näpfe sind bei meinem Kater noch das hygienischste. Wenn mein Kater mal anfängt zu erbrechen, rennt er während dessen durch die ganze Diele. Da habe ich ein Gefühl unhygienisches Gefühl... das sich aber ebenfalls mit weg wischen beseitigen lässt.
Würde ich persönlich mir schon beim spülen der Näpfe Gedanken um Würmer und andere Krankheiten machen, hätte ich wenig Spaß an der Tierhaltung, glaube ich. :eusa_think:
Aber das muss wohl jeder für sich wissen.

• Katzennapf reinigen, das nevt.. Beitrag #60
Der Unterschied ist aber, dass Du Deine Schuhe nicht in der Spüle oder Spülmaschine sauber machst. Wieso nicht?
Ist das eventuell zu unhygienisch?

Also ehrlich gesagt - ich fänd's ziemlich cool wenn ich meine Schuhe echt nur in den Geschirrspüler werfen und nicht per Hand putzen müßte ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Katzennapf reinigen, das nevt..

Katzennapf reinigen, das nevt.. - Ähnliche Themen

Hündin entwickelt Ängste - Behandlung mit Bachblüten - Erzieherische Maßnahmen: Hallo zusammen, ich würde gerne ein paar Fragen an die Allgemeinheit stellen um zu erfahren ob vielleicht jemand ähnliche Erfahrungen gemacht hat...
Meine Anfängererfahrungen..: Hallo! Ich würde hier gerne meine Erfahrungen der ersten Reitstunden mit euch teilen und immer wieder Tipps von euch einholen, man lernt ja nie...
Rückwandbau mit Hypertufa oder LTG (Latex-Torf-Gemisch) ?: So erst einmal hallo Ihr Lieben, bin noch neu hier und bräuchte mal eure Hilfe, da ich über die Suche nichts hilfreiches finden konnte hoffe ich...
Ist eine Katze das richtige Haustier für mich?: Haltung von Katzen Vor der Anschaffung sollte sichergestellt sein, dass kein Familienmitglied eine Katzenallergie hat und alle mit dem...
Oben