Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Diskutiere Geschlechtertrennung anhand von Bildern im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Geschlecht der Maus ! hey ihr lieben ich hab da eine kleine farbmausi und sie bringt mich zum verzweifelt ich denke das es ein mädchen ist aber...
  • Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #41
Geschlecht der Maus !

hey ihr lieben ich hab da eine kleine farbmausi und sie bringt mich zum verzweifelt ich denke das es ein mädchen ist aber ich bin mir nicht ganz sicher sie ist auch noch sehr jung könnt ihr mir vllt helfen?

sorry für die schlechte bild quali aber der/die kleine ist noch ziemlich wild
;)

101_8903.JPG

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #42
Das sieht mir sehr stark nach Mädchen aus ;)
Weißt Du, wie alt genau sie ist?
Hat sie Gesellschaft? (Dass Mäuse Rudeltiere sind, weißt Du sicher, ich frag´ nur vorsichtshalber ;) )

LG, seven

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #43
ja das weiß ich :)
den kleinen hab ich mitgenommen als er bei einem freund als "schlangenfutter" enden sollte! das konnte ich nicht mit ansehen und schwupps habe ich ihn mir geschnappt.
Jetzt brauch der kleine allerdings einen Partner.
ich weiß leider nicht genau wie alt aber er muss sehr jung sein, sagen wir 5-6 wochen älter denke ich nicht :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #44
Männchen oder Weibchen?

Hallo ihr Lieben,

vor etwa 3 Wochen hat meine Mutter eine neue Maus gekauft, damit die andere nicht mehr alleine ist. Ich war zu dem Zeitpunkt noch in Amerika, bin erst seid einer Woche wieder hier.
Gekauft haben wir angeblich ein Weibchen, doch ich bin mir da nicht mehr so sicher.
Erstens pinkelt er/sie alles voll und zweitens meine ich Hoden zu sehen.
Daraufhin sind wir nochmal in die Tierhandlung und haben nachgefragt, nur jetzt hatte er/sie aufeinmal keine Hoden mehr. :eusa_think: Und so wurden wir wieder mit den "Weibchen" entlassen.
Jetzt hab ich gelesen das männliche Tiere ihre Hoden "einziehen" können, stimmt das? Doch laut der Tierhandlung ist der Abstand zwischen dem After und dem Geschlechtsorgan zu groß für ein Männchen, das wurde und da von zwei Angestellten vor mehreren Zeugen bestätigt.

Jetzt hab ich es geschafft meiner Mutter die Hoden zu zeigen, jetzt stehen wir vor der Entscheidung was wir machen sollen.
Wieder in die Tierhandlung gehen? Den Kerl kastrieren lassen, und wer trägt die Kosten? Die Tierhandlung da sie und falsche Ware (so böse wie das auch klingt) "geliefert" haben? Oder wir? Aber einfach Umtauschen will ich den Kleinen auch nicht einfach, das ist Herzlos.
Bin gerade ziemlich durcheinander. Ich hoffe ihr könnt mir da Helfen.

Lg Lisa

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #45
Hallo Lisa,

da wurde Euch aber im Zooladen ein gewaltiger Bär aufgebunden. Der Abstand ist für ein Männchen zu groß? Bei Männchen ist der Abstand deutlich größer als bei Mädels. Setz die Maus mal in ein transparentes Gefäß (z.B. eine Glasschüssel) und fotografiere sie von unten. Anhand des Bildes wird es recht einfach sein, das Geschlecht zu bestimmen.
Wenn die Maus ein Männlein ist, werdet Ihr nicht umhin kommen, die Kastration selber zu bezahlen. Der Zooladen wird sich den Schuh nicht anziehen.
Ist das Mäuschen denn schon bei Deiner alten Maus? Dann ist diese nämlich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit bereits schwanger. :(

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #46
Na super. :( Ich will keine Mäusebabys. Gibt schon so viele die ein neues Zuhause suchen.
Mit welchem Alter sind Mäuse denn Geschlechtsreif?
Hatte bis jetzt immer nur Weibchen.
Die beiden sind (leider) schon die ganze Zeit zusammen.

Bischen gequetscht. :roll:
kopievondsc0001.jpg

Von der Seite
kopievondsc0003.jpg

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #47
Sieht für mich stark nach einem Männchen aus. Wäre ganz gut, wenn Du das noch einmal etwas näher von unten fotografieren könntest. Du solltest die beiden trennen und das Mädel wie schwanger behandeln. (Vermehrt Eiweiß, sehr viel Ruhe, viel Nistmaterial...)
Spätestens in 21 Tagen weißt Du dann, ob das Kerlchen schon gedeckt hat. Mäuse sind ab dem 28. Tag geschlechtsreif und der Herr sieht mir doch schon recht groß aus.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #48
Gut dann werde ich beide trennen.
Ich hoffe mal das Brownie nicht Schwanger ist.
Ich hab mal gelesen das die Männchen ein bestimmtes Gewicht haben müssen, bevor sie kastriert werden können. stimmt das?

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #49
Ja, viele Tierärzte kastrieren erst ab 30 Gramm. Jedoch muss man sich darüber im Klaren sein, dass nicht jede Maus die 30 Gramm-Marke knackt. ;) Es gibt aber auch TÄ, die schon ab 24 Gramm kastrieren. Der extremste Fall, den ich kenne, ist ein Kerlchen, das mit 18 Gramm kastriert wurde und sich meines Wissens immer noch bester Gesundheit erfreut. Je schwerer das Kerlchen, desto geringer ist natürlich das Risiko.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #50
Ich werd das Kerlchen morgen mal wiegen und beim TA meines Vertrauens nachfragen wie das so läuft und welche kosten auf uns dann zukommen.
Ach so ein Mist. :( Ich hoffe so das sie nicht Schwanger ist.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #51
Ich wollte euch mal auf den neusten Stand bringen.

Munchkin hat die Kastration leider nicht überlebt. Ist einfach nicht mehr aufgewacht. :(
Ich denke, dass er einfach der geringe Prozentsatz war, ders nicht überlebt.

Jedenfalls haben wir Brownie einen neuen Partner, diesmal wirklich ein Weibchen, dazugeholt.
Jetzt werden wir sehen wie sich alles weiter Entwickelt.

Lg Lisa

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #52
Es ist echt schade, dass er es nicht mehr geschafft hat.
Bei mir war das auch damals so, als ich mein Kaninchen geholt habe.
Also: Zuerst haben wir es als Mädchen gesehen, ich glaube, das würde jeder machen, denn es ist noch nicht wirklich ein Geschlecht zu erkennen. Dann war es nachher ein Junge, weil wir ein kleines Ding gesehen haben :D
Dann haben wir es mal wieder für ne lange Zeit nicht gesehen, vom Aussehen sah es auch wie ein Mädchen, also sind wir zum Arzt gegangen. Ein Mädchen-> das hat mich echt verwirrt...Hinterher war es dann doch ein Junge, mein Miffy :D
Ziemlichj verwirrend, doch es ist leider bei Kleintieren oft so, dass man keine Ahnung hat, was es für ein Geschlecht ist :D

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #53
Das alles ist jetzt etwas über zwei Wochen her und nichts zu sehen.
Ich bin guter Dinge.
Nur mit ihrer neuen Partnerin versteht Brownie sich noch nicht 100%.
Manchmal jagen sie sich noch quer durch den Käfig, die Kleine ist aber auch wirklich Pissig und Empfindlich. :D

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #54
ich würde auch sagen dass es ein mädl ist

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #55
ja es ist ein mädchen und hat schon seit einer weile eine schwester bekommen :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #56
Also hast du jetzt wie ich mitbekommen habe 2 Weibchen?
Besser wäre es mindestens zu 4 ,damit es eine richtige truppe wird ;)

LG

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #57
Hat sich über die Zeit nun auch nichts weiter entwickelt? Keine Babys?

Besser wäre es mindestens zu 4 ,damit es eine richtige truppe wird

Ja, finde ich auch. Ist nur die Frage, wie groß dein Käfig ist.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #58
  • Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #59

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #60
Okay.
Auch wenn sie keinen käfig hat,wo 4 mäuse artgerecht gehalten werden können,sollte sie sich einen neuen kaufen,bauen ect.
Da 4 immer(!) besser sind als 2.

Thema:

Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Geschlechtertrennung anhand von Bildern - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben