Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Diskutiere Geschlechtertrennung anhand von Bildern im Farbmäuse Gesundheit Forum im Bereich Farbmäuse Forum; Seit wann sind vier Mäuse denn Pflicht? Ich dachte immer, dass vier zwar besser sind, dass das wichtigste aber sei, dass die Tiere mindestens zu...
  • Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #61
Seit wann sind vier Mäuse denn Pflicht? Ich dachte immer, dass vier zwar besser sind, dass das wichtigste aber sei, dass die Tiere mindestens zu zweit sind. Ein Käfig, in dem zwei Tiere leben können, ist üblicherweise auch für vier Tiere bestens geeignet.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #62
Klar ist es kein ,muss aber ist besser ;)
Ich meinte ja nur..,und das wenn 4 mäuse in einen käfig für 2 passen ,wusste ich nicht ;)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #63
Nein sind zum Glück keine Babys gekommen. :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #65
Geschlechtertrennung Mäuse

hallo ich hatte vor genau 3 wochen und 4 tagen das glück einen wurf bestehend aus 11 neuen mäusen zu finden :)

leider habe ich die geschlechter trennung ziehmlich unterschätzt
trotz massig material aka bilder zeichnungen beschreibungen aus dem internet sehen für mein ungeübtes auge alle geschlechter gleich aus zumindest im bezug auf die meinen

in der hoffnung hier auf geübtere augen zu treffen möchte ich hier bilder meiner mäuse hochladen
das problem ist dass 7 der 11 mäuse komplett weiß sind somit kann ich nicht alle bilder auf einmal hochladen
es ist schwer für mich eben diese zu unterscheiden

daher schlage ich eine ganz einfache vorgehensweise vor :)

ich lade ein bild hoch und sobald ich eine antwort im bezug auf das geschlecht erhalten habe wird die fotografierte maus sofort in das richtige gehege einsortiert und das nächste bild der nächsten maus wird dann folgen

würdet ihr diese vorgehensweise unterstützen und versuchen auf basis der bilder die geschlechter zu erkennen oder gibt es noch eine bessere möglichkeit?

mit freundlichen grüßen

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #66
Darf ich mal Fragen woher du die Babys hast oderwieso du deine Mäuse welche kriegen lässt?

Geh damit am betsen zum TA.Wie alt sind sie denn jetzt?

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #67
Erstmal herzlich Willkommen im Forum ;)

Und dann musst Du Dir leider gleich die Frage gefallen lassen, wie es zu dem Nachwuchs kam? Hast Du ´ne gemischte Truppe, oder hast Du ´ne trächtige Zooladenmaus erwischt?

Auch per Foto ist die Geschlechtererkennung nicht immer ganz einfach - von daher könnte es eine Weile dauern, bis Du dann mit Deinen 11 Mäuschen durch bist.
Du kannst sie doch einfach alle hochladen und die Bilder nummerieren - bzw., wenn Du sie über die Anhänge hochlädst, eben sagen "erste Reihe links, zweite Reihe rechts" usw....
Wir können hier natürlich auch keine Garantie für eine 100%ig richtige Antwort geben, insofern solltest Du auf jeden Fall täglich nachkontrollieren - manche sind auch Spätzünder ;)

Bei uns hat es übrigens ganz gut geklappt, wenn wir die Mäuschen vorsichtig in die Hand genommen und sanft über den Bauch in Richtung Popo gestrichen haben - dann ließen sich die Hoden bei den Jungs vorsichtig rausdrücken...
Aber trotz allem hat sich das letzte Kerlchen erst am 32. Tag "geoutet" ;)

LG, seven

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #68
Ja, vorallem weil die Maus auch nicht mehr die Jüngste ist.
Das Risiko muss echt nicht sein.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #69
es war eine trächtige maus aus einem zooladen

naja wenn ich jetzt alle bilder mit einem mal hochlade verliere ich gerade bei den 7 weißen den überblick welche von denen die richtige auf dem bild war

daher wäre es mir lieber einzeln zu fotografieren und folglich einzeln hochzuladen

nebenbei ist mir gerade aufgefallen das die fotoqualtität ziehmlich schlecht ist
ich nehm an ich sollte doch eher zum TA gehen und mir dort die geschlechter bestimmen lassen mh

achja die tierchen sind heute genau 3 wochen und 4 tage alt
laut internet sollten sie nach 28 tagen also 4 wochen getrennt sein wenn ich mich nicht irre?

in meiner nächsten antwort hänge ich mal eins oder 2 bilder einer maus zum testen an

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #70
Ja, am 28. Tag sollten sie getrennt werden.
Aber auch der Tierarzt ist nicht unfehlbar - unsere TÄ hätte die Tiere sämtlichst als Jungs kategorisiert, dabei waren 2 Mädels dabei ;)
Daher wirklich in den nächsten Tagen immer noch täglich druntergucken ;)

Und wenn Du durcheinanderkommst, dann stell´ die Fotos halt tatsächlich einzeln ein ;)
(Ich kenn´ das, wir hatten eine TH-Großfamilie, da waren auch 8 Albinos bei ;) )

LG, seven

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #71
also erstmal danke für das wilkommen und
die schnellen und durchaus guten antworten :)

habe gerade rund 5 bilder einer maus geschossen und gemerkt das diese bei dem licht gerade extrem überlichtet sind undabhänig davon ob ich die maus in einem durchsichtigen behälter fotografiere
oder selbst festhalte und fotografiere

ich schätze ich werde dann morgen zu einer helleren tageszeit nocheinmal fotos machen und dann sofern sie gut erkennbar sind hier reinstellen :)

zu dem tipp bezüglich über den bauch streicheln
es ist mir schier unmöglich das mäuschen ist sehr aktiv und will sich von mir noch nicht streicheln lassen^^

ich schätze ich mache noch einiges falsch

irgendwelche tipps wie ich vernünftige fotots machen könnte?
das sie mir davon zappeln wollen ist mir klar
aber in bezug darauf wie ich sie festhalte gibts bestimmt noch bessere lösungen als zu versuchen den schwanz leicht anzuheben ohne das die füße den bodenkontakt verlieren?

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #72
Du kannst die Mäuse in eine Glasschüssel setzen und warten, bis sie sich etwas beruhigt haben, und sie dann von unten durch die Schüssel fotografieren.
Die Jungs können ja hervorragend bei Stress ihre Hoden noch einziehen - aber wenn sie sich dann entspannen, lassen sie "locker", und man kann eigentlich ganz gute Fotos machen.
Außerdem sind die Geschlechtsöffnungen bei den Mädels näher zusammen als bei den Jungs - aber wie gesagt, das ist manchmal wirklich knifflig, und gerade, wenn man damit noch nicht so viel Erfahrung hat, ist man logischerweise oft sehr unsicher.

Hast Du schon mal hier geschaut:

Da kann man zumindest schon mal gucken, wie´s aussehen könnte ;)

LG, seven

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #73
ja die beiden bilder habe ich unter anderen schon gefunden
meiner meinung nach sehen alle 11 so aus wie dort das weibchen dargestellt ist
das dürfte aber ziehmlich unwarscheinlich sein
soweit ich in einem anderen post gelesen habe sind doch die männchen eher mehr vertreten als die weibchen

und das mit der glasschüssel habe ich probiert
die bilder sind mit blitzlicht überbelichtet also reflektiert vom glas so das man gar nichts erkennt und ohne blitzlicht zu dunkel

wie gesagt ich werde dann morgen nochmal versuchen vernünftige bilder zu machen :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #74
Probier´s einfach nochmal ;)
Das wäre doch gelacht, wenn wir das nicht irgendwie hinkriegen würden ;)
Und ja, Du hast ganz richtig gelesen - normalerweise ist die Geschlechterverteilung ca. 1/3 Mädels und 2/3 Jungs (wobei Ausnahmen natürlich die Regel bestätigen... da die Jungs ja kastriert werden müssen, damit sie sich nicht zerfleischen, wäre es natürlich wünschenswert, wenn Du möglichst viele Mädels dabei hättest.)

LG, seven

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #75
jetzt hab ich nochmal 11 bilder gemacht

mit dem selben schlechtem ergebnis

ich versuchs morgen^^
will die mausis jetzt auch nicht nochmehr stressen

trozdem danke für die antworten :)

hoffe morgen läuft das ebenso schnell :)

liebe grüße :)

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #76
alsoooo
habs geschafft ein einiger maßen erkennbares bild zu machen
leider war dieses ebenfalls unscharf sodass ich es mit gimp versucht habe zu schärfen
hoffe das ergebniss ist nicht alzu schlimm
an ein wirklich scharfes bild kommt es dennoch nicht heran

Uploaded with

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #77
Das sollte eine Dame sein :D.

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #78
Na, das sieht doch gar nicht so schlecht aus.

Ich würde da jetzt auf Mädel tippen ;)

Diese Angaben aber bitte wie immer ohne Gewähr - wäre schön, wenn sich da noch andere Mäusehalter zu äußern würden, aber ich fürchte sonntags Morgens sind da nicht so viele online...

LG, seven

edit: Ach doch, da ist ja noch wer ;) Fein :D

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #79
hui das ging ja schneller als erwartet :)
mich irretiert nur das ich keine zitzen erkennen kann

oke
nun das nächste^^
hoffe das ist ebenso erkennbar

Uploaded with

• Geschlechtertrennung anhand von Bildern Beitrag #80
Das sollte auch ein Mädel sein ;)

Die Zitzen sind meist schwer zu erkennen - das klappt meist nur bei ganz jungen Mäuschen, und die soll man ja eigentlich noch nicht aus dem Nest zerren....

Thema:

Geschlechtertrennung anhand von Bildern

Geschlechtertrennung anhand von Bildern - Ähnliche Themen

Farbmaus mit entzündeten Augen: Hallo ihr lieben Ich (und meine Tierärztin) sind aktuell etwas am verzweifeln. Und zwar hat meine kleine "Sorgenmaus" Milka eine heftige...
Hilfe bei VG gesucht: Hallo ihr Lieben, nach fast 2 Monaten VG Versuch, bin ich mittlerweile ein bisschen ratlos und hoffe auf vielleicht den einen oder anderen guten...
Geburt: Bin gerade neu eingetroffen. Ich habe vor 4 Wochen 2 süße Mädels (jetzt ca. 11-12 wochen) zu meinem 8 Monate altem kastrierten Böckchen und 2...
Kastration von Chinchilla: Hallo, ich bin neu auf diesem Forum. Ich habe schon oft Beiträge gelesen, aber irgendwie finde ich zu meinem aktuellen Problem keinen Beitrag...
Hilfe! Farbmäuse aus dem Tierschutz geholt: Hallo, ich würde gerne von erfahrenen Mäusehaltern Tipps zu meiner Situation erhalten. Vor paar Tagen habe ich auf Facebook auf einer...
Oben