Welpenhaltung so ok oder nicht?

Diskutiere Welpenhaltung so ok oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Hallo! Also ganz ehrlich: Ich würde aus diesem Wurf keinen Welpen nehmen. Wenn nur alle zwei Stunden jemand kommt, um mal nach den Welpen zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #21
Hallo!

Also ganz ehrlich: Ich würde aus diesem Wurf keinen Welpen nehmen. Wenn nur alle zwei Stunden jemand kommt, um mal nach den Welpen zu sehen, das finde ich persönlich sehr wenig.

Wir haben unsere Alyssa von einer Züchterin (die auch einen Kurs gemacht hat und dort kam auch jemand und hat den Wurf abgenommen). Die Züchterin war rund um die Uhr für die Welpen da. Die Welpen haben in einem Zimmmer direkt neben dem Wohnzimmer gelebt. Die Tür ging nur zum Wohnzimmer. Die Tür war oft offen (dafür war für die Welpen extra ein Laufstall aufgebaut und etwas später (am Anfang war es ja auch noch kalt und es lag Schnee) waren sie auch mal im Garten). Eigentlich ist es ja egal ob richtige Züchterin oder Privatperson (wobei ich persönlich denke, dass Zücher - auch wenn es der erste Wurf ist, wie bei unserer - insgesamt mehr ausgebildet werden), aber ich denke schon, dass es für die Sozialisierung der Welpen von Vorteil ist, wenn jemand rund um die Uhr für sie da ist und nicht nur alle zwei Stunden. Gut, Nachts wird geschlafen, da hat unsere Züchterin sie auch allein gelassen (bzw. bei der Mama).

Aber Welpen müssen doch viel mehr lernen, als nur Autofahren und das Geschirr tragen. In den ersten Wochen lernt der Welpe doch sooo viel und ich finde, das geht nicht, wenn er im Schrebergarten lebt. Das Geräusch des Staubsaugers z.B. (um nur eins zu nennen) wird er dort ja wohl kaum hören.

Es gibt doch sicher noch viel mehr Welpen in Deiner Nähe? Schau Dir doch einfach noch weitere Würfe an und dann entscheidest Du Dich.
Ich habe in einem Buch folgende Fragen dazu gelesen:

Stellen Sie sich vor, Sie treffen die Person (den Züchter) unterwegs, würden Sie sich mit Ihr unterhalten?
Würden Sie auch zu einem Kaffee mit zu dieser Person gehen?
Würden Sie dort auch länger bleiben?
Würden Sie dort auch übernachten?

Grundum: Ist der Züchter sympatisch und fühlt man sich bei ihm wohl?

Den schließlich hat man im Normalfall hinterher mit dem Zücher noch ein langes Verhältnis (ein Hundeleben lang zumindest). Dem Züchter sollte es aber auch nicht egal sein, wohin seine Welpen gehen. Sondern auch er sollte viele Fragen stellen, wo wird der Welpe leben? Was wird seine "Aufgabe" sein?

Viele Grüße

• Welpenhaltung so ok oder nicht?

Anzeige

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #22
Werden die Kleinen wenigstens regelmäßig gewogen und komplett angeschaut? Führen die Leute Buch über die Entwicklung der Welpen und sind diese gekennzeichnet (Nagellack, Halsbändchen etc.)? Wie groß ist dieser Verschlag/Schuppen eigentlich?

Ja das werden sie. Buch wird auch geführt. Gekennzeichnet sind die Welpen nicht. Also heute waren wir da und alle waren sie draußen im Garten. Sie haben nun das Gartenhaus + Vorbereich (ca. 20 qm) + Garten wenn die Besitzer da sind (ca 100 qm). Ich habe heute auch eine Heizung gesehen die mir das letzte mal wohl nicht aufgefallen ist.

Außerdem solltest du sofort nach Abholung zum Tierarzt, am besten gleich einen Termin machen, wenn es feststeht.

Den haben wir sowieso schon. Wenn der Welpe herkommt wollten wir sowieso mit ihm einen komplett Check machen :)

Wie gut verstehst du dich denn mit den Besitzern? Wenn du schon als Käufer feststehst gibt es manche (vor allem privat), die dich zum TA mitkommen lassen, wenn die Welpen geimpft werden (bzw. kommt der TA meist zu den Welpen). So zu sagen um zu beweisen, dass die Tiere gesund sind, da viele Privatleute keine Gesundheitszeugnisse der Eltern haben. Das wäre vll eine Möglichkeit, sich gesundheitlich etwas abzusichern.

Ich verstehe mich mit ihr ziemlich gut. Das mit dem Tierarzt ist eine gute Idee. Das werde ich sie doch gleich mal fragen wenn wir morgen telefonieren.

Ist der Züchter sympatisch und fühlt man sich bei ihm wohl?

Die Fragen die du aus dem Buch hast kann ich dir alle mit Ja beantworten ^^

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #23
Die Fragen die du aus dem Buch hast kann ich dir alle mit Ja beantworten ^^

Dann ist doch alles gut! Ich denke, dass Du dann Deinem Herzen folgen solltest. Dann wünsche ich Dir eine aufregende Wartezeit, mit vielen spannenden Besuchen. Es ist schon unglaublich, was die kleinen in wenigen Tagen alles dazu lernen und wie schnell sie großer werden. (Wir waren auch 1 bis 2 x die Woche da.)

Viele Grüße

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #24
Huhu

ich sehen dem Ganzen noch skeptisch gegenüber. Besonders das die nur 2 Stunden Täglich bei den Hunden sind finde ich zu wenig: Hunde gehören ins Rudel und damit zu Ihren Besitzern. Und nicht in eine scheune und schon gar nicht dahin weil es zu viel wird. Auch bezweifle ich das diese Welpen umweltreitze kennenlernen und wenn warscheinlich viel zu wenig. Bedeutet du kannst das alles Müsam trainieren. Überleg dir wirklich ob es ein Hund von da sein muss. Wenn du wirklich einen Hund willst gibt es genug Tierschutzhunde auch Welpen die ein zuhause suchen, Diese wurden dann nicht warlos vermehrt.

ich bin hald der Meinung solch ein Hund (wie du Ihn haben willst von den Leuten) Nimt einem Tierschutzhund (der es wirklich nötig hat) den Platz weg, Nur weil deine "Züchter" mal die erfahrung von Welpen machen wollten oder dem TA Glauben das einmal Babys sein müssen. Traurig

Meine Meinung

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #25
Uff des ist aber Hard. o_O

Ich hoffe die Welpen Erleiden nicht nen zu heftigen Knacks bei der haltung. Bin etwas geschockt.

Von was für Welpen sprechen wir denn genau? (rasse)

Da ginger ja letztens die Spritze danach bekam und wir noch aufs Ultraschall warten hatte ich mir natürlich auch gedanken gemacht was währe wenn die spritze versagt hat. Aber auf so eine Idee währe ich niemals gekommen.
Ich würde sie niemals ausquatieren nienienie. Meine Wohnung ist zwar Winzig 47m² 3zimmer Küche,Diele,Bad und Garten. Aber den Platz würd ich mir dann schon schaffen und wenn ich dafür den Esstisch in den Keller Packe für ne Wurfbox+ Gehege. Essen kann man auch für 2-3Monate am Wohnzimmertisch. Echt sowas sollte man sich doch als Hundehalter vorher überlegen.

Hunde brauchen doch total den Sozialen kontakt und dann ab in den Schrebergarten... ne ne ne.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #26
Es handelt sich um Labrador-Ridgeback Welpen

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #27
Dass Buch geführt wird ist schon einmal gut, eine Heizung auch und dass sie in den Garten dürfen. Ich sehe zwar immer noch eine gesundheitliche Gefahr für die Welpen, aber das wird man beim TA feststellen müssen, das kann hier keiner beurteilen, ich sehe nur das Risiko, das du eingehst.

Was das Soziale angeht, habe ich ja schon gesagt, was ich davon halte, da ich einen drei Monate alten Hund aus Italien geholt habe (auf der Strasse geboren, dann fünf Wochen "Tierheim" dort), der auch nur sehr wenig und unregelmäßig Kontakt zu Menschen hatte. Wenigstens hat er keine schlechten Erfahrungen gemacht, aber ich kann dir sagen, wir hatten die ersten zwei Wochen hier high live. Keine Geräusche, keine Fremden, keine Autos, Fahrräder, kein Haus (das darf man auch nicht unterschätzen, es dauerte zwei Wochen, bis Leo sich im Haus halbwegs normal bewegt hat) und so weiter, alles Neuland für den Hund und am Anfang sehr anstregend, da dein Hund bei Dingen stockt, die dir vll nicht einmal auffallen. Wir haben dann bei allem angehalten, alles angeschaut, erklärt und schön geredet, wie gesagt: dauerte gut zwei Wochen udn jetzt bin ich selber überrascht davon, wie selbstsicher er geworden ist, offen auf alles zugeht und vor nichts Angst hat.

ABER: Das war Glück. Seine Geschwister sind kein Vergleich, rennen am Gartenzaun entlang, verbellen alles, erschrecken noch vor sehr vielem, bellen Fremde an usw. (dafür machen sie angeblich besser sitz, platz und fuß ;)). Klar kommt das auch auf das Umfeld nach Abgabe an, aber wenn du deinen Hund die ersten drei Tage ins Haus tragen musst, weil er Angst hat, durch eine Türe zu gehen, sehnst du dir einen voll sozialisierten Zuchthund her (und auch die sind es nicht alle ;)).

Ich will dir damit nicht generell abraten, ich will nur sagen: Mach dich auf das gefasst, was dich erwartet! Der Hund wird von weit mehr erschreckt oder beunruhigt werden als z.B. seine Freunde in der Welpengruppe und es wird länger dauern, ihn an alles zu gewöhnen. Und je nachdem, was für einen Charakter er hat, hast du entweder Glück und du kannst ihm durch Vertrauen, Konsequenz und Liebe noch alles beibringen, oder du hast Pech und musst ein Leben lang an einer Baustelle arbeiten. Wir werden sehen, ob Leo noch Probleme bekommt, wenn er in die Pubertät kommt, ich warte schon zitternd, wenn ich mir die Geschwister anschaue (bei denen es sich aber laaangsam zu bessern scheint :?)! Ich kann dir nur sagen, dass du dir bei solch einem Hund aus Schuppenhalten mit wenig Menschenkontakt noch weniger Fehler erlauben darfst und noch mehr Geduld haben musst als bei einem "normalen" Welpen.

Liebe Grüße

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #28
Also ihr lieben wir werden uns den Welpen holen und das Risiko eingehen das er bei allem "ein bißchen länger" braucht. Das er ängstlicher ist vielleicht als andere (auch wenn ich das so noch nicht gemerkt habe. Was ich sehr gut finde ist das wir (vor dem Kauf des Welpen) mit der Frau zusammen zum Tierarzt gehen können. Hab es heute mit ihr abgesprochen. Da bekommt er dann entwurmung, impfung und wird komplett durch gecheckt.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #29
Dass ihr mit zum TA könnt ist super! Dann wisst ihr gleich aus erster Hand, sollte irgendetwas schief laufen. Ich hoffe dann mal für euch, dass alles gut verläuft und gratuliere euch schon einmal zum baldigen Familiennachwuchs! :D

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #30
Dann kann ich ja hier gleich mal fragen was man beachten sollte vorallem weil Mischling ja auch so ein Hund hatte der nicht gerade der sicherste war. Was ich generell beim Welpen beachten sollte weiß ich eigentlich mittlerweile. Wie gesagt: Welpenschule ect sind ja geplant. Bloß da soll man ja (laut meiner) erst nach paar Tagen hin. Was muss ich vorher schon beachten (Außer Stubenreinheit weil das ist klar)

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #31
Ich kanns nicht nachvollziehen, aber wie gesagt ist deine Entscheidung. Es gab hier im Forum keine positive Meinung dazu (berichtigt mich), das würde mir zu denken geben.
Einem Welpen merkt man in dem Alter noch keine Ängstlichkeit an.
Solche Probleme kommen dann nach der Pubertät, vielleicht auch schon früher. Spätestens dann, wenn der Hund geistig voll ausgereift ist.....

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #32
Ich würde die erste Woche nicht gehen, aber auch da gibt es verschiedene Ansichten, manche gehen die ersten vier oder fünf Wochen nicht, das finde ich allerdings zu lange ohne sozialen Kontakt zu anderen Hunden.
Was du vorher beachten muss.... Futter, Körbchen, Schüssel, Spielzeug müssen vorhanden sein, ebenso Geschirr/Halsband und Leine, eine Transportmöglichkeit fürs Auto und ich habe auch immer gerne etwas Notfall-Verbandszeug und Jodsalbe hier, man weiß ja nie. Dafür muss natürlich auch Geld da sein, auch wenn der Hund krank sein/werden sollte, das kann teuer werden (Leo ist bei 300 Euro, da kommen aber noch zwei Sachen dazu :?).

Am ersten Tag wirst du mit dem Hund nicht viel anfangen können. Auto fahren, neue Leute, TA, neues Haus... das ist sehr viel für den Kleinen. Ich würde ihn in Ruhe seine Umgebung erkunden lassen, darauf achten, immer schön pinkeln zu gehen, am besten immer auf die gleiche Wiese, dann lernt er das gleich, und ihm für die Nacht sein Bettchen schon einmal gemütlich machen und zeigen. Würde auch Zewa und Textilerfrischer parat halten, falls er rein macht, für das große Geschäft empfiehlt sich Zeitung. Die ersten zwei bis drei Wochen sollte er auch auf keinen Fall alleine schlafen.

Am nächsten Tag geht man dann normaler Weise mal ein bisschen in den Garten, dass er sich noch einmal genau umschauen kann, läuft ein bisschen durchs Haus, kleine Dinge eben, z.B. Gassi gehen sollte er in dem Alter noch nicht (also richtig laufen, zum pinkeln schon). Dann würde ich mal austesten, mit was gerne spielt, würde ihn vor allem viel Streicheln und Körperkontakt herstellen, eben zeigen, dass du Freund bist. Du kannst ihn auch die ersten Tage einfach komplett aus der Hand füttern.

Generell solltest du ihn einfach zu nichts zwingen, lass ihn alles in Ruhe erkunden, dann dauerts halt mal n bisschen länger. Wenn er ängstlich wird, zwing ihn nicht hin. Erschreckt ihn z.B. eine Plane draußen, gehst du hin, stellst dich daneben und fasst sie ihn, sagst vll in ganz ruhigem Ton ein paar Worte zu ihm und wartest, bis er von selbst hingeht. Will er lieber weiter, lass ihn. Dann geht ihr eben öfter an so etwas vorbei, damit er es lernt. Konfrontiert ihn auch nicht mit zu viel auf einmal, für so einen kleinen Hund sind die ganzen neuen EIndrücke und das neue Rudel schon sehr anstregend. Ich war mit Leo z.B. nach sechs Wochen immer noch nicht am Stadtrand, damit er mal mehrere Fußgänger sieht, das hat eben noch ein paar Wochen Zeit.

Mehr fällt mir spontan auch nicht ein, außer du hättest konkrete Fragen ;)

EDIT @Fini: ich gebe dir Recht, aber wenn sich die TE den Hund eh holt, dann lieber vorbereitet. Ängstlichkeit meinte ich auch nicht direkt, eher Unsicherheit, weil er etwas nicht kennt. Aber was er nicht kennt, kann er bis jetzt natürlich weder toll noch mies finden, es ist nur neu ;)

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #33
Und dann merkt man plötzlich, "huch Welpen sind dann doch zu viel", ab in den Schuppen damit? Ich kann nur den Kopf schütteln über so eine Vorgehensweise. Darüber macht man sich doch vorher Gedanken. Das allein sind schon Gründe, das ganze nicht noch zu unterstützen.

Da hast Du sicherlich Recht, und eigentlich halte ich auch nichts von
solchen "vermehrern" aber entweder landen sie im TH oder
werden von anderen Leuten gekauft, ist nunmal leider so..

Ich kann verstehen das der kleine dich schon um den Finger
gewickelt hat ..

Die Bedingunge sind nicht gut, aber wenn Du ihn mit
8 Wochen kriegst, kann man (meiner Meinung) nach
Verhaltenstoerungen noch vorbeugen..

Zur zweiten Frage :
Also nicht allzuviel laufen, auch wenn er
sich gern bewegt keine Riesenrunden drehen,
ihn erstmal garnicht alleine lasse, ihm die
Wohnung auch komplett zeigen, ihn alles in
Ruhe erkunden lassen, und dann halt erstmal
abwarten lassen, und nicht viel Besuch in
der ersten Zeit damit meine ich jetzt so die
erste Woche, auch wenn denn mit Sicherheit
jeder sehen will ;D
Und gerad faelllt mir nichts ein aber ich
hab mit Sicherheit noch was vergessen ^^

Lg

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #34
Lange gerredet und lange überlegt. Nun haben wir uns leider doch gegen ihn entschieden und für ein Hund der dort groß geworden ist wo er hingehört. In der Wohnung. Der alles kennen lernt (Geräusche, Reize). Er ist 3,5 Monate alt. Er lebt mit Kindern, anderen Hunden und Katzen im moment zusammen. Wir schauen ihn uns heut abend anschaue. Es wird ein Boder-Schäferhundmix sein.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #35
Aha und warum soll er nun abgegeben werden ?

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #36
Ich finde diese Entscheidung allerdings auch besser, gerade wenn es euer erster Hund werden soll.

Aber darf man fragen, wieso der Hund abgegeben wird? Oft ist es kein gutes Zeichen, wenn ein Hund in dem Alter, der ja so verträglich und lieb ist, einfach hergegeben wird....

Ein Border-Schäfer-mix ist auch sicher nicht einfach, das muss euch klar sein...

LG

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #37
Huhu er ist noch über aus dem Wurf. Sie hatten dort einen Wurf von 7 Welpen. Wir haben ihn nun hier und den 1. Eindruck den er mit unserem Hund macht ist gut. Die beiden stänkern nicht und der kleine Orientiert sich im moment sehr an unserem. Aber er ist halt auch erst 2 Stunden hier.

Das es nicht einfach wird mit ihm ist uns klar. Aber in welcher Hinsicht meinst du das?

Ich habe aber noch 2 Fragen: 1. ab wann darf ein Welpe Treppen steigen und 2. wie gewöhne ich ihn daran an der Leine zu gehen? (nicht ordentlich sondern überhaupt). Komische Frage kann sein. Aber er will das noch net so ganz. Als ich vorhin mit ihm vor der Tür war setzte er sich hin und ging kein Stück. Normales Verhalten für ein Welpen? Davor war unser Hund dabei und da ging es

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #38
Lass es, ganz ehrlich. Du hast dir da schon wieder einen Privatwurf ausgesucht (kann es sein, dass es dir ums Geld geht?), der eine Mischung aus einem sehr aktiven Hund und einem mit viel Schutztrieb hat, den du auch in einem halben Jahr erst mal auf HD röntgen lassen kannst, da hat sich das mit den Treppen dann ganz erledigt.

Und wenn er in dem Alter keine Leine kennt oder sich in halbfremder Umgebung so unwohl fühlt, stimmt da irgendetwas nicht. Du weißt auch nicht, wie er bisher aufgezogen wurde.

Geh lieber ins TH und hol dir einen Hund mit bekannter Vorgeschichte, da gibt es genügend.

EDIT: Zum Bordercolli findest du hier genug Themen, einer der intelligentesten, fitesten und forderndsten Rassen überhaupt!

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #39
Angel, wir wollen dir ja nichts böses. Du mußt uns auch für nervig halten. Aber Mischling hat Recht. Ein Welpe der mit 3,5 Monaten noch keine Leine kennt, zeigt das er vorher noch ne raus war. Aber ok. Ich hoffe wirklich das du dich VORHER ausgiebig über die Rasse informiert hast und nicht einfach nach dem aussehen den Hund geholt hast.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #40
Nein ihr nervt nicht. Ich weiß das ihr es nur gut meint. Ja ich kenne die Eigenschaften eines Borders. Ich hatte noch keinen und bin daher seeeeehr dankbar für Tips. Schäferhund hatte ich schon und kenne mich daher mit der Rasse aus. Wegen dem was er noch nicht kann: Es wird sicher anstrengend (mit Leine ect) aber ich bin überzeugt das wir das schaffen werden es ihm bei zu bringen.

Achso Mischling: Nein es geht nicht um das Geld ^^ Hab nur mit Tierheimhunden schlechte Erfahrung gemacht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenhaltung so ok oder nicht?

Welpenhaltung so ok oder nicht? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
Oben