Welpenhaltung so ok oder nicht?

Diskutiere Welpenhaltung so ok oder nicht? im Hunde Haltung Forum im Bereich Hunde Forum; Ok das versteh ich schon eher.... Aber darf ich mal fragen, wie viel Hundeerfahrung du hast? Ich will dir nicht zu nahe treten und vll hab ich es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #41
Ok das versteh ich schon eher....

Aber darf ich mal fragen, wie viel Hundeerfahrung du hast? Ich will dir nicht zu nahe treten und vll hab ich es auch überlesen, es würde mich nur interessieren, da ich leider viel zu viele Hunde jährlich ins TH wandern sehe, weil man sich übernommen hat und das macht mich immer sehr traurig :(

• Welpenhaltung so ok oder nicht?

Anzeige

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #42
Na klar darfst du. Ich habe seit 13 Jahren Hunde. Allerdings waren es immer Erwachsene. Meine jetzigen hab ich seit er ein Jahr ist (5 Jahre). Allerdings hab ich vorher auch schon immer mit den Hunden der Nachbarn geübt usw. Den ältesten Hund den ich bekommen habe war 8 Jahre als ich ihn bekam.

Aber wie gesagt an das Welpenthema wage ich mich jetzt zum 1. mal...

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #43
Achso ok :D

Aber gerade dann rate ich dir zu einem "pflegeleichten" Welpen, denn bei einem Welpen gibt es viel zu beachten, sonst versaut man ihm das Leben für immer. Und mit knapp vier Monaten kann er schon viel falsches erlebt und gelernt haben, dass du nur bedingt beheben kannst. Auch weil er ein Zweithund sein soll, würde ich sehr darauf achten, nicht von Anfang an einen potentiellen Problemhund ins Haus zu holen. Klar ist man nie sicher, auch bei Züchter, TH oder sonst etwas nicht, und du scheinst ja genügend Erfahrung zu haben (finde es übrigens toll, dass du immer ältere Hunde zu dir genommen hast ;)), aber gerade wenn es dein erster Welpe/Junghund ist sollte das gut überlegt sein. Inwieweit ist der Hund denn sozialisiert? Bei einem Besuch ist es einfach so, dass der Hund in einer fremden Umgebung ist und sich ganz anders verhält, der ist noch nicht so sicher wie ein älterer Hund. Das kann sich zum Positiven oder Negativen entwickeln, wenn er sich erst eingelebt hat. Auch sollte man gerade bei einem Welpen die ersten Tage/Wochen eine 24-Stunden-Betreuung bieten können, um ihn einzugewöhnen und auch auszuloten, was er alles kennt und wovor er möglicher Weise Angst hat. Das muss dann natürlich alles geübt werden und das sehr behutsam.

Wie gesagt, überleg es dir noch einmal. Besuch den Hund in seiner gewohnten Umgebung, beobachte ihn, am besten auch zu verschiedenen Tageszeiten, beim Laufen, zu Hause, beim Fressen etc. um auszuloten, wie er sich genau verhält. Was für schlechte Erfahrungen hast du denn mit TH-Hunden gemacht?

LG

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #44
Hast ne Pn. 24 Stunden Betreuung kann ich gewährleisten da ich den Tag zuhause bin.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #45
Guten Morgen Angel,

schön, dass ihr euch umentschieden habt. Ich denke mit dem ersten Hund hättet ihr tatsächlich die Katze im Sack gekauft und das hätte u.U böse nach hinten losgehen können. Den Welpe, von dem ihr jetzt berichtet, habt ihr schon Zuhause? Oder holt ihr ihn noch ab? Ich hab das glaube ich nicht ganz richtig verstanden.
Ein Schäferhund-Bordercollie ist natürlich ein echtes Energiebündel. Ihr werdet viel mit ihm rausgehen und Sport treiben müssen, um ihn gut auszulasten.

Meine persönliche Erfahrung mit Welpen ist (wir haben einen 9 monatigen Leo) das man es leicht unterschätzt, mit ein bisschen Mühe aber gut meistern kann.
Es ist noch niemand perfekt vom Himmel gefallen und daher ist es auch ncicht dramatisch, wenn ihr unerfahren seid. Ihr werdet es lernen, genauso wie der Hund. Habt ihr vor eine Hundeschule zu besuchen? Mir hat das bei Diego sehr geholfen. Er hatte Kontakt zu gleichaltrigen Hunden, ich hatte super Spaß beim Zuschauen und immer einen kompetenten Ansprechparter zur Seite. Bis heute haben wir 4 Kurse in der Hundeschule gemacht und ich wage zu behaupten, dass mein Dicker schon jetzt ein unglaublich toller und gut erzogener Hund ist. ;)

Ich wünsche dir viel Spaß mit eurem Zuwachs.

Liebe Grüße

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #46
Huhu ja also ich denke das er gestern noch nicht an der Leine ging hatte mit der neuen Umgebung zu tun. Heute geht es schon besser. Allerdings wird er vom TA erst auf 8 Wochen geschätzt anstatt 3.5 Monate. Wir haben ihn seit gestern hier zuhause. Ja wir wollen erst die Welpengruppe, dann die Junghundegruppe und dann die normale Hundeschule besuchen. Danach ist dann (wenn der Hund gesund ist und alle Checks überstanden hat) Hundesport (Agility) machen. Ach noch eine Sache: Dieser Hund ist noch nicht stubenrein. Das ist ja klar. Aber: Wir gehen mit ihm (an der Leine) in den Garten. Dann schnüffelt er da und so weiter. Wir kommen wieder rein und er macht 5 min später in die Wohnung. Woran kann das liegen? Wir hatten bis jetzt 1x erfolg das er DRAUßEN sein Geschäft verrichtet hat. Kann es sein das er Angst hat? Er zeigt auch nicht an das er muss.. Er macht einfach. Er setzt sich mitten in Raum und macht. Wir gehen im Moment so ca alle 2 Stunden raus oder wenn er halt gefressen, getobt oder geschlafen hat.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #47
Oh Oh, da schwandt mir böses. Ich weiß schon warum ich gegen solche Vermittlungen bin. Das würde ja auch heissen das der Hund gar nicht geimpft wurde.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #48
DAS ist mit Sicherheit absoluter Blödsinn!
Keine Hündin muss einen Wurf haben, um Muttergefühle zu entwickeln oder Gebärmutterhalskrebs vorzubeugen. Da haben dir die Besitzer einen dicken Bären aufgebunden oder der TA ist eigentlich nur Metzger.
Hinzu kommt, dann Tiere nicht sterilisiert werden sollten, sondern kastriert. Beim sterilisieren werden nur die Eileiter durchtrennt. Die Hündin wird nach wie vor heiß und kann auch noch Krebs am Uterus bekommen, da diese ja weiterhin vorhanden ist. "Komplett ausgeräumt" wird ein Hund nur durch die Kastration.

Und was ich zum Rest sagen soll, weiß ich nicht.
Ich hab meinen Hund auch von einer Privatperson und darf mich deshalb nicht allzuweit aus dem Fenster lehnen, aber einen Wurf im Gartenhaus aufziehen und 2Std täglich zu versorgen halte ich für alles andere als Welpengerecht. Ein Hund gehört bei sein Rudel, sprich bei den Menschen und nicht irgendwo in den Schrebergarten.
Um welche Rasse gehts denn eigentlich? WEißt du etwas über die Eltern, Großeltern, usw. Wie ist das Verhalten der Eltern, der Gesundheitszustand?

Und ein Welpe sollte bei Weitem mehr können, als nur ans Geschirr gewöhnt sein und Autofahren können. Sie müssen allerhand verschiedene Reize kennen lernen, div. Untergründe, Gerüche, Geräusche, sollten auch bis zu einem gewissen Grad alles erkunden können, usw.

Für mich klingt das alles sehr suspekt und ich würde mir das an eurer Stelle nochmal richtig gut überlegen. Ihr unterstützt damit einen Vermehrer.
Auch ich würde mich keinen Welpen mehr von privat holen, auch wenn die groben Umstände bei uns gestimmt haben. Das Risiko ist einfach zu groß.

Liebe Grüße
Stimme dir vollkommen zu.:004:

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #49
Er ist unsicher und ängstlich, einerseits durch die Leine, andererseits durch die "unbekannte" umgebung mit fremden Gerüchen.

Am wochenende solles ja wieder wärmer werden, also versuch da dein Wohnzimmer in den Garten zu legen und da viel mit beiden hunden und ohne Leine draußen zu sein, damit der garten nicht mehr so aufregend ist, sondern einfach bekannt ist und er da ans pieseln denkt - sonst ist er so aufgeregt, dass er das total vergisst und lieber in der sicheren umgebung zuhause macht.

Ich hoffe sehr, dass das noch besser wird, denn da wo der her kommt, scheint es ja eher NOCH schlimmer gewesen zu sein...

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #50
Oh Oh, da schwandt mir böses. Ich weiß schon warum ich gegen solche Vermittlungen bin. Das würde ja auch heissen das der Hund gar nicht geimpft wurde.

Das stimmt leider aber holen wir nach. Wir haben schon nen Termin

Ich hoffe sehr, dass das noch besser wird, denn da wo der her kommt, scheint es ja eher NOCH schlimmer gewesen zu sein...

Nein war nicht schlimmer eher besser. Aber das Ultimo war es nicht. Aber ich denke wir bekommen den Hund gut hin. Er ist schon viel offener als gestern und kommt auch an wenn man ihn ruft/lockt. Im moment liegt er Bein an Bein mit unserem anderen Hund und die beiden schlafen

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #51
Ich hoffe nur das sie den Hund wenigstens selber vermehrt haben und nicht billig aus Polen importiert haben. Ich hoffe das du nun verstehen warum wir solche Vorbehalten dagegen hatten. Denn wenn du mal die Suche im FOrum nutzt, dann liest du nicht nur den einen Fall, sondern das es fast an der Tagesordnung ist. Die Welpen sind viel zu jung und häufig werden sie auch noch richtig krank. :( Und jeder Welpe der einen Käufer findet, produziert leider einen neuen Welpen.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #52
Ich finde das ganze ja schon sehr suspekt, da sie euch den Hund so schnell überlassen haben und da er ja doch gerade erst im Abgabealter zu sein scheint, wie kann er da "übrig geblieben" sein?!

Aber ihr habt ihn ja jetzt und könnt das hinbiegen ;) Wichtig ist eben, ihn wenn er reinpinkelt hinauszutragen und draußen zu loben wie ein Depp, damit er merkt dass er gerade das tollste der Welt gemacht hat - Geschäft im Freien.
Er zeigt nicht an, dass er muss, weil er es selbst nicht weiß ;) In dem Moment, in dem er es merkt, lässt er auch schon laufen. Das kann eine Weile dauern, kommt ganz auf den Hund an, aber meist geht es schneller, wenn ein erwachsenes Vorbild da ist.

Ich hoffe nur, der Kleine ist gesund und alles Weitere läuft auch gut.

PS: Er kommt aber aus Deutschland oder? Weil das hier von anderen so angedeutet wurde :eusa_think: Dachte, ich hätte was überlesen....

LG

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #53
Das angedeutet war wohl von mir. Ich meinte das die Verkäufer ihn nicht aus Polen geholt haben.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #54
Ob er aus Deutschland kommt wäre die andere frage - wenn ein acht Wochen alter Welpe angeblich der Übergebliebene aus dem Wurf ist macht das stutzig, habt ihr wenigstens eine Hundemama mit dickem Gesäuge gesehen oder war die "nur gerade Gassi"?

Es gibt leider viele Leute, die Welpen in Polen oder Tschechien für 20 Euro kaufen und dann für 200 Euro "Schutzgebühr" in deutschland weiter verkaufen, das ist ein ziemlich lohnendes geschäft und fliegt nur schwer auf, wenn man da zu netten leuten mit Reihenhaus kommt, die eigene Hunde haben hat man ja auch keinen Verdacht und achtet bei einem angeblich 14 Wochen alten Welpen ja auch gar nicht aufs Gesäuge der "Mutter" sondern nimmt an das die sowieso nicht mehr säugt.

So weiß man leider auch gar nicht mehr was da an Rasse raus kommen kann, wenn er groß ist, und kann nur hoffen, dass keine bösen krankheiten da sind.

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #55
@Lindie: War nicht böse gemeint, ich hatte mich nur gewundert. Mich hat auch irritiert, dass er in dem Alter "über" sei, aber auf den Gedanken mit dem Ausland wäre ich nicht gekommen. Aber eigentlich logisch, kauft man vom Welpenhändler billig ein und hier dann wieder an nichts ahnende Deutsche, die es nur gut meinen. *kopfschüttel*

Mich wundert einfach nur sehr, dass die mit dem Alter so daneben lagen, denn wären es ihre eigenen Welpen, müssten sie doch wissen, wie alt die sind.

Hast du die Elterntiere denn gesehen? Da sie ja wohl wissen, was es für ein Mix ist. Das Muttertier zumindest muss ja bei ihnen im Haus sein und der Vater in der Nähe. Hast du vll ein Bild? Mich würde interessieren, ob die Angabe der Rasse überhaupt stimmt :eusa_think:

LG

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #56
Hallo
ich finde das schonmal gut das Du dich gegen den ersten Hund endschieden hast.Finde es unmöglich die Hunde im Garten Schupen zu Verfrachten.
Ja und der Mix,da haste dir echt was gutes ins Haus geholt.Vorallen aber viel Arbeit.
Ich finde es komisch das er noch keine Leine kennt.
Aber ich denke mit viel Liebe und Geduld bekommt man es hin.
Und wenn nicht holt euch Hilfe :)

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #57
:D Habe ich auch nicht als böse aufgefasst. Aber ich war ja die einzige die das vermutet hat. Bei uns gibt es eine Welpenstube W. Bekannt durch Funk und Fernsehen. Die kauft die Welpen auch billig in Polen ein. Und 70 % der Welpen sind krank, weil sie einfach viel zu früh von der mutter geholt wurden. Häufig sind sie gerade mal 6 Wochen alt. Wirklich es gibt kein Forum wo nicht darüber geschrieben wird. Keine Zeitung die darüber berichtet hat. Bei zahlreichen Anzeigenportalen ist er gesperrt. Und trotzdm kaufen die Menschen immer und immer wieder Welpen da. Und jedes mal wenn ich beim TA sitze, dann kommt jemand der einen Hund von dort gekauft hat. :(

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #58
Hallo
Leider werden viel Welpen so gelauft,da die schön Günstig sind und ja so Süüüüss.
Da denkt man meistens nich nach und kauf einfach ein.
Das die solch Leute damit nur unterstützen,da denken die nicht dranne.
Lg

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #59
Mann das ist echt ein hartes Stück... Ich frage mich manchmal echt, woher man überhaupt noch einen Hund holen soll.... Beim TH werden oft flasche Angaben gemacht, Hunde nicht als Zweithunde vermittelt oder mit unbekannter Vorgeschichte zu sorglos hergegeben. Bei Tierhilfen von wegen Ausland weiß man auch nie, ob man dann überhaupt einen Hund bekommt oder ob der nicht doch von einem Welpenhändler kommt. Und bei Privat sind die Tiere entweder schlecht aufgezogen, nicht richtig versorgt oder kommen auch vom Welpenhändler..... Viele Züchter überzüchten ihre Tiere, lassen Geschwisterpaarungen zu oder verschweigen Erbkrankheiten.

Da weiß man langsam echt nicht mehr, woher man noch einen Hund holen soll... Da hatte ich bis jetzt ja immer unglaubliches Glück....

Ich meine, für Angel White macht es keinen Unterschied mehr, sie hat ein tolles neues Familienmitglied das hoffentlich gesund ist und sich gut entwickelt!! Mich würde das nur interessieren, da ich die Umstände, aus denen der Hund jetzt kommt, sehr suspekt finde.

LG

• Welpenhaltung so ok oder nicht? Beitrag #60
Ja das ist schon Merkwürdig.
Aber solange Sie nun Glücklich ist mit dem neuen Familienmitglied ist es ja ok.
Aber waren da überhaupt Eltern von dem Kleinen zu sehen *Fragezeichen* (meins ist kaputt sry).
Oder steht das schon irgendwo und ich habe es verlesen*Fragezeichen*

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Welpenhaltung so ok oder nicht?

Welpenhaltung so ok oder nicht? - Ähnliche Themen

Welche Rasse könnte gut passen?: Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Ja ich hatte bereits Hunde zusammen mit meinen Eltern. Insgesamt sind...
Flöhe, habe Panik :(: Hallo :) So ich habe mir hier nun extra einen Account zugelegt, da mich seit Dienstag ein Thema extrem belastet. Muss euch jetzt eimfach mal hier...
Welche Rasse könnte passen: Guten Abend ihr Lieben, ich weiß zwar noch nicht ganz genau, wann ich mir einen Hund holen möchte; aber es ist sicher nicht ganz verkehrt...
Welcher Hund passt zu uns?: Fragen zum Hund Welche Erfahrung mit Hunden ist vorhanden? Hattest du bereits einen Hund? Wir sind beide mit Hunden aufgewachsen und haben uns...
Hund wurde gestern eingeschläfert :(: Hallo Leute, ich heisse Christian, bin 28 Jahre ich hoffe einer kann mir helfen, ich brauche einen Rat. Wie ich schon hier gelesen habe mussten...
Oben